Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

spannendes und aufreibendes Finale

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

GESTALTUNG
Der siebte Teil der Reihe strahlt durch seine schwarze Farbe etwas leicht bedrohliches aus, vor allem in Kombination mit den den kleinen Bildern, die das Cover zieren - daher passt es auch super zur Geschichte, die der siebte Teil erzählt, und zur gesamten Reihe. Die Cover der 20-Jahr-Auflage erzählen die Harry Potter Geschichte selber schon ein wenig, da das spielerische mit jedem Band weniger zu werden scheint und die kleinen Zeichnungen einfach wunderschön einige Szenen des Buches außen schon zeigen.

CHARAKTERE
Die Charaktere im siebten Band haben es wirklich nicht einfach, denn es herrscht Krieg und alle müssen auf die ein oder andere Art leiden. Dabei ist schön zu sehen, wie viele trotzdem versuchen, gleichzeitig ein wenig Normalität und Liebe in diese schwere Zeit zu bringen.
Man merkt langsam, wie sich alle entwickelt haben und angesichts der Bedrohung, die herrscht, nochmal über sich hinauswachsen! Hier denke ich wieder besonders an Neville, der sich zu einer richtigen Führungsperson entwickelt hat und nicht nur für sich, sondern auch für seine Verbündeten einsteht.
Besonders schön finde ich allerdings, das die Geschichten von Albus Dumbledore und Severus Snape erzählt werden, die ich beide total gerne mag und die so viel erklären und stellenweise auch wirklich nochmal emotional sind. Snape ist für mich aber sowieso ein Held!
Und nur einmal kurz fürs Protokoll: wie cool ist eigentlich Professor McGonagall!!!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Der letzte Band der Reihe ist einfach total fesselnd und spannend. Man erfährt so viel über die Zaubererwelt und kann die Magie in jeder Seite spüren. Die Stimmung ist einfach super eingefangen, wodurch man als Leser wirklich mitfiebern kann, vor allem kann man aber auch mit leiden! Denn es gibt es paar wirklich zerstörende Szenen, die mein herz gebrochen haben. Es ist einfach von allem etwas dabei und er unterhält von vorne bis hinten - was will man mehr??

GEDANKEN & FAZIT
Was einem zu allererst durch den Kopf geht: oh nein, es ist vorbei. Ganz ehrlich ihr Lieben, egal wie oft ich die Bücher lese, ich bin kein einziges Mal bereit dazu, die Welt wieder zu verlassen.
Es herrscht Krieg und auch wenn durchweg eine bedrohliche Stimmung herrscht und wie nach jedem umblättern eine neue Katastrophe erwarten müssen, so behält das Buch trotzdem noch etwas leichtes und schönes: man wird zum Schmunzeln gebraucht, das Herz wird erwärmt und man spürt ebenso Freundschaft. Vor allem merkt man aber auch, dass die drei Freunde eben noch nicht erwachsen sind und mit 17 / 18 noch absolute Teenager. Diese ganzen Verstrickungen manchen das Buch einfach total authentisch und man fühlt sich trotzdem die ganze Zeit so, als würde man an der Seite von Dumbledores Armee selber kämpfen. Richtig toll fand ich auch, dass am Ende quasi nochmal alle bekannte Charaktere vorkommen, wie zum Beispiel die erste Quidditch-Mannschaft von Harry oder Viktor Krum zu Beginn des Buches. So kann man sich von allen nochmal irgendwie verabschieden.
Ich liebe einfach diese Reihe und Band 7 gehört definitiv zu meinen Top 3! Natürlich bekommt auch dieser Teil 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️, anders wäre es gar nicht denkbar.

Mein zweitliebster Band!

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

GESTALTUNG
Ich liebe die Cover der 20-Jahr-Auflage einfach total. Vor allem „und der Halbblutprinz“ hat eins meiner liebsten Cover, denn es ist lila! Ansonsten mag ich die Mischung an altmodisch gestaltet und den frischen Zeichnungen, die an ein Kinderbuch erinnern. Diese kleinen Bilder auf dem sind außerdem jedes Mal eine Art mini Flashbacks in das Buch hinein.

CHARAKTERE
Die Harry Potter Bücher bieten so viele spannende und aufregende Charaktere und in jedem Band lernen wir Neue kennen und erfahren über die Altbekannten noch einiges neues. Auch zeigen die Charaktere immer eine Entwicklung und irgendwie wächst man über die Bänder immer mehr mit ihnen zusammen und man baut eine Art Freundschaft zu ihnen auf.
Ich selber, bin ja ein heimlicher Fan von Snape, wodurch ich natürlich dieses Buch auch ziemlich gerne mag, immerhin spielt Snape hier eine große Rolle. Vielleicht kommt es auch ein bisschen daher, dass ich weiß wie es weiter geht, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich Snape auch beim ersten lesen vor 20 Jahren hier schon mochte!
In den Büchern finde ich außerdem in den Büchern echt toll, dass viel mehr der alten Charaktere vorkommen, als in den Filmen, immerhin treffen wir hier unter anderem Fleur wieder, die ich schon irgendwie ziemlich cool finde. Außerdem kommen z.B. Bill und Charlie in den Filmen quasi gar nicht vor und hier erfahren wir viel mehr über sie und treffen zumindest Bill auch hin und wieder.

MEIN LESEHIGHLIGHT
In meinen Augen ist Band 6 der Teil, in dem man am meisten über die Zusammenhänge aller Bücher erfährt und auch endlich viel mehr über Voldemorts Weg. Außerdem gibt es hier so viele neue magischen Gegenstände und Zauber, wie die Horkruxe oder das Verschwindekabinett macht dieses Buch einfach nur total magisch.

GEDANKEN & FAZIT
Während ich dieses Jahr jetzt bereits 6 Bänder gerereadet habe, ist mir besonders eine Sache wieder total bewusst geworden: die Bücher sind zum einen so viel tiefgründiger und ergreifender und zum anderen viel emotionaler. Auch Beziehungen werden viel besser dargestellt, wie zum Beispiel die zwischen Harry und Ginny und die Spannung zwischen Ron und Hermine.
Vor allem aber fehlen viele wichtige Aussagen und Erklärungen, die das Buch liefert und im Film einfach offen bleiben. Dadurch sind da einfach die Zusammenhänge und die Vielseitigkeit nicht klar und man bekommt auch von einigen Charakteren nicht den Eindruck, den das Buch vermittelt. Auch fehlen in meinen Augen wichtige Szenen, die im Buch ausführlich beschrieben werden und dort eigentlich auch eine Hauptrolle spielen, die in den Filmen nicht vorkommen. Dabei würden diese Szenen helfen, später zu erkennen, welche Horkruxe z.B. geschaffen wurden, als Leser kann man super mitfiebern und rätseln, in den Filmen fehlt diese Dynamik einfach.
Im allgemeinen muss ich sagen, dass ich es liebe, wie das Buch zwischen einer Leichtigkeit und Kindlichkeit mit Düsternis und einer Kriegsstimmung zwingt und uns in einem Moment zum Schmunzeln bringt und im anderen das Herz vor Spannung höher schlagen lässt. Ich muss hier vor allem an eine Szene denken, als Luna Lovegood ein Quidditch-Spiel kommentiert: das war einfach nur urkomisch!
Ich liebe Band 6, nach dem dritten Teil, ist er mein liebster und bekommt natürlich 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITAT
Also, ich kann nur sagen, es war ein glücklicher Tag für Weasleys, als Ron beschloss,
sich im Hogwarts-Express zur dir ins Abteil zu setzten, Harry.
~ Arthur

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wunderschön und spannend - auch wenn ich diesen Teil am wenisgten mag

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

GESTALTUNG
Wer meine Rezensionen verfolgt, wird festgestellt haben, dass ich die Cover der 20 Jahr Auflage wirklich super gerne habe und diese auch cooler finde, als sie Originalcover auf denen einfach immer nur Harry zu sehen ist. Ich mag die kleinen Bilder, die schön ein paar der Szenen aus dem Buch darstellen echt gerne. Denn man bekommt gleich ein Kopfkino zu diese Stellen im Buch, wenn man das Buch nur zur Hand nimmt.
Ich muss wohl sagen, ich find das Buch extrem teuer mit 30 Euro, da es außer ein schönes Cover nicht viel zu bieten hat. Andere Bücher mit knapp 1.000 Seiten im Hardcover Kosten in der Regel zwischen 20 und 24 Euro. Das ärgert mich dann schon sehr!

CHARAKTERE
In diesem Band geht mit Harry mir so richtig auf die Nerven! Das macht mir leider auch dass Buch an und für sich ein wenig kaputt, denn es ist mit Abstand mein unliebster Band. Tatsächlich finde ich Harry sogar noch anstrengender wie Umbridge! Harry ist in diesem Band einfach egoistisch und ein absoluter Dickkopf, der seinen Freunden nicht mal zuhört. Ständig stößt er seine engsten Vertrauten vor den Kopf und zickt rum wie ein kleines Mädchen, wenn jemand von ihnen anderer Meinung ist. Er will sich einfach falsch verstanden fühlen. Das passt zwar perfekt zum Alter, daher ist es auch ok wenn er gegen Ältere oder Außenstehende rebelliert, aber seien Freunde stellenweise so schlecht zu behandeln finde ich, geht überhaupt nicht.
Auch Dumbledore ist in diesem Teil wirklich anstrengend, obwohl ich ihn normalerweise echt liebe. Auch er verhält sich, als würde er alles besser wissen und entscheidet immer wieder über Harrys Kopf hinweg, ohne mit ihm zu sprechen.
Mein absoluter Lieblingscharakter in diesem Band ist eindeutig Neville! Er legt eine so wunderbare Entwicklung hin, zeigt eine Menge Mut, innere Stärke und auch Talent. Man merkt bei ihm genau, dass wenn ihm andere etwas zutrauen, auch er selber viel Vertrauen in sich selber setzt und auch schwierige Situationen und Zauber beherrschen kann. Es ist so schön zu sehen, wie er dadurch selber auch Vertrauen zu sich selber schöpft.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Das Schicksal von Umbridge am Ende des Buches ist natürlich urkomisch für alle, die sie nicht leiden können und ich finde es so witzig, wie man sie am Ende mit einem Zungenschnalzen so in den Wahnsinn treiben kann.
Die beste Szene wird aber immer sein, als Dumbledors Armee auffliegt und Dumbledore abgeführt werden soll. Die Szene ist im Film schon ziemlich cool, aber im Buch mag ich sie noch etwas mehr! Einfach wie Fudge sich aufführt ist schon so urkomisch, dass die Szene einfach Spaß macht!

GEDANKEN & FAZIT
Band 5 ist der Band der Reihe, der mich am wenigsten überzeugt. Tatsächlich liegt das überwiegend ab den Charakteren, das ich mich einfach nicht wohl fühlen kann beim lesen. Die Zeiten Hogwarts machen nur Spaß, wenn Fred & George an Weasleys zauberhafte Zauberscherzen basteln, oder Feuerwerk in der Schule veranstalten. Ansonsten treibt Umbridge ihr Unwesen und macht nicht nur den Schülern das Leben zu Hölle. Wenn wir dann mal nicht in Hogwarts sind, macht hart einen auf missverstanden und bockig, wodurch das Buch oftmals nur anstrengend ist.
Trotzdem heißt das nicht, dass ich den fünften Teil nicht mag, ich mag vor allem, dass die Reihe nun das kindliche verloren hat, trotzdem aber noch das Gefühl von zuhause. Allerdings wird es langsam wirklich interessant, dadurch das Voldemort zurück ist, erfährt man nun echt viel über Voldemorts Vergangenheit, lernt die Gegenwehr kennen und erfährt mehr über die Nebencharaktere und ihre Vorfahren.
Außerdem wird in diesem Band endlich mal so richtig viel gezaubert! Wir lernen viele neue Sprüche kennen und endlich nutzt mal jemand „Colloportus“ - ich mag diese Zaubersprüche einfach!
Band 5 hat in meinen Augen übrigens die schlechteste Verfilmung, einfach da total viel fehlt oder falsch dargestellt wird. Band 7 wurde in zwei Teile gepackt, da der Orden der Phönix aber Knall 300 Seiten mehr hat, hätte man diesen auch zweiteilen müssen, um dem Buch gerecht zu werden.
Und an alle die die Bücher nie gelesen haben: sie sind so viel schöner als die Bücher, Handlungen machen viel mehr Sinn und man lernt so viel über die Welt: ihr müsst die Bücher lesen!
Von mir bekommt auch Band 5 mit 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ volle Punktzahl, auch wenn es nicht mein liebster Teil ist.

Neues Lieblingsbuch gefunden!

Litersum

AUTORIN
Es war mein ersten Buch von Lisa Rosenbecker und definitiv nicht mein Letztes. Ich habe mich sofort in ihren Stil verliebt, ihr Schreibstil war so leicht und einnehmend und die Welt, die sie geschafft hat, ist einfach traumhaft. Ihre Kreativität finde ich einfach genial und ein wenig beneidenswert. Ich glaube, ich wurde selber von einer Anti-Muse geküsst...

GESTALTUNG
Bücher aus dem Drachenmond Verlag sind immer ein Kunstwerk. Ich liebe das Cover und auch die Innengestaltung - finde es echt toll, wie der Verlag alle Bücher gestaltet, und die Preise dabei nicht explodieren lassen. Hätte ich dieses Buch nicht geschenkt bekommen, wäre es bei mir ein Coverkauf geworden.

CHARAKTERE
Die Charaktere habe ich alle extrem schnell ins Herz geschlossen, besonders Lou finde ich wirklich klasse! Ihr Humor ist echt cool; flach und ehrlich und hat mich so oft zum schmunzeln gebracht. Sie ist gleichzeitig unheimlich tiefgründig und flippig, aber auch mutig. Ich mag ihre Vielseitigkeit und ich hätte sie gerne zur Freundin.
Und dann ist da Chris (Lansbury wie man ihn ja nennt), der einfach nur heiß ist. Für einen Polizisten finde ich, hat eine irgendwie eine düstere bzw. unnahbare Ausstrahlung die ihn total anziehend macht - ihn will ich einfach nur anschmachten!
Ich finde außerdem, dass das Buch ziemlich offenherzig ist und auch gleichgeschlechtliche Beziehungen (mein Lieblingspärchen!!) vorkommen. Das müsste es in viel mehr Büchern geben, denke ich!
Aber wisst ihr wer der absolut coolste Charakter ist? Malous Kater Shaldon! Wäre meinen Kater mal mehr wie der! 😜

MEIN LESEHIGHLIGHT
Hier kann ich mich wirklich nicht festlegen, denn das ganze Buch ist einfach mega schön! Besonders aber finde ich wohl den Gedanken von Litersum: wie cool wäre das Bitteschön, wenn es die Buchwelten die man selber liebt wirklich gäbe?? Ich liebe, liebe, liebe einfach diese Idee und die Vorstellung und wie schön einen diese Geschichte eingelullt hat.

GEDANKEN & FAZIT
Lange, lange lag das Buch nun auf meinem SuB, obwohl mir immer wieder gesagt wurde, dass ich es lesen muss.
Heute ärgere ich mich, es nicht früher gelesen zu haben, denn dieses Buch hat mich einfach begeistert.
Dieses Buch ist vor allem was für Buchliebhaber und Leseratten: es kommen die tollsten Bücher-Läden vor bei denen man selber gleich losshoppen möchte. Als ich erfahren habe was Litersum genau für ein Ort ist habe ich mir gleich 100 mögliche fiktive Orte überlegt an die ich reisen will und welche Charaktere ich gerne treffen würde. Auch die ganzen Burials finde ich einfach eine kreative Idee und ihr Fähigkeiten sind einfach so spannend! Das ganze Buch finde im übrigen ziemlich spannend, ich finde die Handlungen nämlich schön verschleiert und nicht unbedingt vorhersehbar (natürlich gibt es immer Kleinigkeiten die man erahnt). Ich wurde aber echt oft vom Plot überrascht und mancher PlotTwist war wirklich spannungstechnisch schwer zu verdauen!
Neben der Spannung kamen aber auch die Emotionen nicht zu kurz, besonders das Ende wurde emotional und ich musste auch ein paar Tränen verdrücken 😢, einfach weil die Gefühle so intensiv aus dem Buch heraussprudelten.
Ich liebe dieses Buch und es war mein Lesehighlight im Februar, daher bekommt es von mir auch volle Punktzahl: 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

ZITAT
Einfach, weil ich die Szene geliebt habe und weil der Satz so vielsagend nichtssagend ist und trotzdem jeder gleich seine eigenen Gedanken dazu spinnt:

Verliebt. Was für ein kitschiges Wort.

Veröffentlicht am 20.03.2021

fesselndes Finale, so traurig, dass es vorbei ist

Beta Hearts

AUTORIN
Bisher habe ich zwar nur die Cyberpunk Reihe bin Marie Graßhoff gelesen, aber ich werde sicherlich demnächst auch noch weitere Bücher von ihr lesen. Ich mag ihren Schreibstil wirklich gerne: sie hat mich total in den Bann gezogen und man fühlte sich als Teil der Geschichte. Obwohl die Geschichte selber nicht unbedingt leichte Kost ist und viel zum nachdenken anregt, ließt sich das Buch umso leichter. Besonders nachdem man die Charaktere in den vorherigen Büchern gut kennengelernt hat, kann man sich hier super auf die Geschichte selbst konzentrierendes verschmilzt einfach mit den Seiten.
Besonders cool finde ich im allgemeinen den Aufbau des Buches, durch die Parallelen Handlungsstränge, die aber perfekt zusammen passen und sich auch immer wieder mal kreuzen, finde ich es einfach total abenteuerlich das Buch zu lesen.

GESTALTUNG
Die komplette Reihe ist super schön gestaltet und sind mit die schönsten Bücher, die ich besitze. Ich muss nach wie vor sagen, dass ich es toll finde, dass dieses Buch nur 15 Euro kostet, wo doch die ganzen tollen Zeichnungen im Buch enthalten sind. Jedes Mal beim umblättern habe ich mich mega gefreut, wenn ich wieder auf einen Charakterbild gestoßen bin.
Ich weiß zwar nach wie vor nicht, warum die Überschriften auf endlich sind: aber ich habe ich so daran gewöhnt, dass alles andere auch einfach blöd gewesen wäre, denn irgendwie passt auch das einfach ins Buch!

CHARAKTERE
Die Cyberpunk Reihe bietet unheimlich viele unterschiedliche und interessante Charaktere. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Andra: ich liebe ihren Mut, ihre Bescheidenheit und ihr Herz, das einfach am rechten Fleck ist und auf das sie immer hört. Sie benutzt ihren Verstand und hat ihre Prinzipien, denen sie stets treu bleibt. Dabei ist auch egal welche Rückschläge sie einstecken muss, sie kommt nicht von ihrem Weg ab und nimmt nie den einfachen Weg.
Meine Schwierigkeiten hatte ich wohl die ganze Zeit über mit Luke, auch wenn es beim lesen überhaupt nicht stört, wenn man einen Charakter nicht so sonderlich mag. Ich finde nämlich, dass das Buch dadurch auch irgendwie sympathisch und authentisch wird, denn im echten Leben mag man ja auch nicht alle Menschen, trotzdem respektiert man sie ja und schätzt ihre Beiträge.
Und dann gibt es noch KAMI, die künstliche Intelligenz. Ich finde ihre Gedanken so spannend und interessant, denn sie sind eigentlich so wahr. Vor allem sind es Dinge über die man nicht wirklich nachdenkt, teilweise vielleicht sogar ignoriert. Aber vieles trifft auf unsere Welt heute zu. Vieles auch einfach auf unsere Spezies und die Gedankengänge sind oftmals wirklich faszinierend. Ihre Handlungen sind zwar natürlich nicht zu befürworten, dennoch muss ich sagen, wird sie mit der Zeit irgendwie menschlicher und das ist zum einen mega unheimlich, zum anderen liebe ich das Buch aber besonders dafür.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe an dem Buch vor allem, das es so vielseitig ist und nicht vorhersehbar. Zwar habe ich das Ende selber so erwartet, dass finde ich aber überhaupt nicht schlimm, da die Umstände und der Weg dahin einen oft überrascht und manchmal auch schockiert haben. Außerdem wurde die Reihe über drei Bücher nicht einmal langweilig oder anstrengend.

GEDANKEN & FAZIT
Leider ist es nun schon vorbei mit der Reihe - das stimmt mit ein wenig traurig, denn ich bin irgendwie ein Teil von ihr geworden. Mir hat auch der dritte Band einfach viel Spaß gemacht, auch wenn ich sagen muss, das mich das Ende nicht zu 100% überzeugen konnte. Nicht wegen der Geschehnisse, sondern weil es für mich einfach zu schnell und einfach verlief und ich mir hier einfach noch mehr Spannung gewünscht hätte. Hätte die Autorin hier mein herz nochmal so richtig zum aussetzten gebracht, diese Reihe hätte einfach alle Rahmen gesprengt.
Ich meckere hier aber wirklich auf sehr hohem Niveau und letztendlich ist es auch Geschmackssache, daher werde ich diesen Kritikpunkt zwar ansprechen, habe mich aber entschieden diese nicht in die Wertung einfließen zu lassen, denn ich liebe diese Reihe einfach. Ich hatte lange nicht so viel Spaß beim Lesen und das Buch war ehrlich erfrischend - auch wenn Dystopien natürlich eher düster sind. Besonders die Charaktere tragen das Buch und formen es und ich liebe die Entwicklung die alle hingelegt haben.
Richtig schön finde ich auch, dass im Epilog nicht festgelegt wird, wie es mit den Charakteren weitergeht, die Richtung ist zwar gegeben, aber dennoch ist alles offen: da mein persönliches Traumpaar scheinbar nicht zusammengekommen ist, und die Autorin vielleicht auch nicht beabsichtige, dass die beiden ein paar werden: in meinen Augen können sie nun eine rosige Zukunft haben!
Außerdem bietet das Buch alles, was sich ein Leserherz wünscht: Spannung, Gefühl, eine Spur Humor, Überraschung. Und es fesselt einfach! Daher gebe ich dem letzten Band und der ganzen Reihe auch 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️, den in meinen Augen wäre alles andere unfair!

ZITATE
Da mich KAMIs Worte immer so berühren und zum nachdenken anhalten, habe ich hier zwei meiner liebsten Aussagen von ihr:

Ihr seid diejenigen, die kämpfen wollen. DU willst kämpfen. Ihr seid der Krieg. Nicht ich.
~ KAMI

Sie vergessen, dass jeder Einzelne von ihnen nur glücklich sein will. Und dass glücklich sein nichts ist, das man hat oder nicht hat, das man kaufen oder durch reden erlangen kann; sondern etwas, dass konditioniert werden muss wie ein Handwerk.
~ KAMI