Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2021

Gut, aber nicht herausragend

A single kiss

Über die L.O.V.E-Reihe hatte ich im Vorfeld nur gutes gehört und war entsprechend neugierig. Als ich dann sah, dass man die Bände auch unabhängig lesen kann, war ich hocherfreut und dankbar, mich dem vierten Teil widmen zu dürfen. Die erste Überraschung war der Umfang des Buches, mir war im Vorfeld gar nicht bewusst gewesen, dass es sich um mehr als 500 Seiten handelt. Und die zweite war, dass die Bücher offensichtlich alle parallel spielen. Ich nahm an, die in den ersten drei Bänden behandelten Paare wären bereits zusammen, aber als ich sah, dass dem nicht so war, war ich zusätzlich beeindruckt von der Autorin.

Vier Geschichten gleichzeitig am selben Schauplatz mit sich teils überschneidenden Szenen aus verschiedenen Sichten zu plotten und dabei keine Details durcheinander zu bringen, muss ein enormer Aufwand sein, vor dem ich einen höllischen Respekt habe! Und es hat meine Neugierde auf die verbleibenden Bände nur noch mehr gesteigert, als es die bloße Erwähnung der Figuren sowieso schon hat.

Neben den Protagonisten spielen nämlich auch die Figuren der anderen Teile hier eine lebendige Rolle und ich liebte das Zusammenspiel der Mädels und ihrer Partner einfach! Die vier Protagonistinnen der Reihe bilden eine WG, wie sie bilderbuchhafter hat nicht sein könnte. Sie sind ein großartiges Team und werden von Mitbewohnerinnen schnell zu Freundinnen und Vertrauten, diese Dynamik war großartig mit anzusehen. Sie stehen füreinander ein und stärken einander den Rücken, wenn es schwierig wird, genau wie man es sich wünscht.

Ella als Hauptfigur an sich gefiel mir meistens ganz gut. Sie wirkt auf den ersten Blick wie eine verwöhnte Göre, doch das Bild klärt sich recht schnell und man merkt, dass sie auch bodenständig kann. Ich konnte mich nicht zu 100% auf sie einlassen, dafür war sie mir einen Tick zu forsch. Aber ihre direkte Art gefiel mir, selbst wenn ihre französischen Bemerkungen mir manchmal Rätsel aufgegeben haben.
Callum dagegen ist ein absoluter Schatz. Dass er schnell als Bad Boy abgestempelt wird, einfach nur aufgrund seiner äußeren Erscheinung, tat mir im Herzen leid, doch der Kerl ist einfach so geläutert und tiefenentspannt und weiß genau, was er will, dass man das Gefühl bekommt, keiner kann ihm was. Dieses Bild wankt später im Buch leider, was ich sehr schade und auch nicht passend zur Figur fand.

Eben erwähnter Bruch mit Callums Charakter hat leider einen großen Teil der Storyline bedingt, er ist quasi der Grund für das entscheidende Drama des Buches. Ein großer Konflikt war in der Geschichte unvermeidlich, er wurde nahezu erwartet. Aber dass er auf so einer Grundlage aufbaut, hat mich enttäuscht.

Was ebenfalls gewöhnungsbedürftig war, war die ellenlange Einleitung. Über 100 Seiten des Buches dauert es, bis wir in der eigentlichen Geschichte angekommen sind, bis dato trafen sich die Protagonisten noch nicht einmal. Es war zwar interessant, die beiden auch je für sich erst einmal „allein“ kennenlernen zu können, doch die lange Zeit, bis es losgeht sozusagen, hätte gekürzt werden können.
Insgesamt ist das Buch für meine bisherigen New Adult Erfahrungen sowieso sehr lang geraten, da hätte man trotz des enormen Umfangs der Geschehnisse vielleicht noch ein wenig reduzieren können. Das hätte mir alles leichter verdaulich gemacht.

Dennoch bin ich insgesamt sehr angetan von dem Finale der Reihe. Abgesehen von der Länge des Buches und einer wie ich finde unrealistischen Wendung habe ich das Buch gern zur Hand genommen und bin freudig mit Ella und Callum ihren Weg gegangen. Die intensive Miteinbeziehung der Nebenfiguren macht definitiv Lust, auch die anderen Bände zu lesen, besonders Oxana und Ellas Bruder Henri wurden in diesem Band mit thematisiert.

Ich hätte mir einen Ticken mehr erhofft, aber alles in allem ein gelungenes Buch! Für New Adult schon ein ziemlicher Klopper. Von mir gibt es wohlgesonnene 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Hat Potenzial verschenkt

Elchtage

Elchtage ist nicht in erster Linie ein Kinderbuch über Naturschutz, auch wenn man es vielleicht anhand des Titels annehmen würde. Das Thema ist präsent und wird angerissen, aber es geht in dieser Geschichte um eine Menge mehr. Man beobachtet ein junges Mädchen in einer typischen Lebensphase, die von komplizierten Freundschaften, der Suche nach der eigenen Identität und der ersten Liebe begleitet wird. Die typischen Fragen wie „Was will ich eigentlich?“ im Bezug auf die eigenen Interessen und generell das Zwischenmenschliche stehen im Raum und verdrängen sogar fast die konkreten Naturschutz-Gedanken.

Johanna ist eine klasse Protagonistin. Ich habe mich unglaublich wohl mit ihr gefühlt und mich sehr über ihre ruhige, einzelgängerische Art gefreut, sie wirkte so erwachsen und selbstständig, dass sie einen großen Kontrast darstellte zu anderen Figuren in ihrem Alter. Sie gefiel mir einfach, ein wirklich tolles Mädchen, und es hat mir Spaß gemacht, sie auf der Suche nach ihrer eigenen Überzeugung zu begleiten.
Ich fand es besonders spannend, dass sie sich in keine Schubladen stecken ließ, selbst als sie vermeintlich Menschen gefunden hatte, die ähnliche Ideale verfolgen wie sie. Sie ging konsequent und entschlossen den Weg, den sie selbst für am besten hielt, ohne dabei stur zu wirken.

Die anderen Figuren haben mich ehrlich gesagt teils echt geärgert. Manche sind so dreist und offensichtlich ignorant, dass es mich maßlos wütend gemacht hat, wie sehr sie sich einfach über Johanna hinwegsetzen und sie ausnutzen, einfach nur, weil sie meinen, sie könnten etwas besser oder wären etwas besseres. Es war zum aus-der-Haut-fahren..
Aber natürlich waren nicht alle Figuren mies. Die wahren Freunde von Johanna stellten eine echte Bereicherung für die Geschichte dar und ich hätte mir fast noch mehr Szenen mit ihnen gewünscht.

Mir gefiel die Reise, die Johanna auf der zwischenmenschlichen Ebene durchmacht. Sie verdaut Veränderungen, findet ihren eigenen Weg, ihre eigene Überzeugung und ist am Ende rundum zufrieden mit sich. Neben all dem geht aber das Thema Elche und Naturschutz etwas unter. Klar, es dreht sich viel um Elche in diesem Buch. Aber eher nur speziell um diese in der Geschichte erwähnten, denen auf recht abenteuerliche Weise geholfen wird, und nicht so sehr wie man sie allgemein schützen kann. Johanna setzt sich viel damit auseinander, aber als Leser nimmt man von diesem wichtigen Thema eher weniger mit. Ich habe kein Sachbuch erwartet, aber ein paar Infos am Rande hätten nicht geschadet.

Ich für meinen Teil hätte es lieber gesehen, dass das Buch ein wenig länger ist und stärker auf das Thema Elch- oder generell Naturschutz eingegangen wird, als dass man es nur anreißt. Mir hat auch die menschliche Ebene gefallen, die persönliche Geschichte von Johanna, sehr sogar. Aber das hätte sie vermutlich noch besser ohne die Erwartung, viel über Tierschutz zu lernen.

Die Geschichte las sich schnell und angenehm, ich finde, sie hätte noch gut 50-100 Seiten mehr vertragen können. So ist doch alles recht kurz und knapp, das war schade. Dass ein Teil der Nebenfiguren so grauenhaft war, schadete dem eh schon kurzen Lesevergnügen leider in meinem Fall, sodass ich zwar am Ende immer noch auf 4 Sterne komme, aber es auch locker hätten 5 werden können, das Potenzial dafür war da.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Schwächer als erwartet

Winston Brothers (Green Valley 7)

Der abschließende Band der Winston Brothers ist im Gegensatz seinem Vorgänger wieder nach einem altbekannten Muster. Alle Protagonisten sind erwachsen und stehen mitten im Leben, die Paare, die bereits zusammengefunden haben, tauchen mit ihren eigenen kleinen Familien häufig neben den beiden Protagonisten auf und begleiten die Geschichte. Ich fand das toll zu sehen, wie alle älter werden und ihren Platz im Leben finden, und dennoch nicht aus den restlichen Büchern um die Winstons wegzudenken sind. Diese letzte Geschichte war tatsächlich ein Kraftakt, den die ganze Familie zusammen stemmen musste.

Auch wenn die Bücher alle eigene rote Fäden haben, sollten sie aufgrund gemeinsamer im Hintergrund laufender Dinge in der richtigen Reihenfolge gelesen werden und bei Band 6 und 7 ist das wichtiger denn je, weil der vorletzte Teil die Vorgeschichte für den siebten bildet. Scarlett und Billy, bzw. Claire und Billy sind in diesem Band im Gegensatz zum vorigen erwachsen und erleben sozusagen nun den zweiten Teil ihrer Liebesgeschichte.
Beide erzählen aus ihrer Ich-Perspektive, anders kennt man es aus dieser Reihe nicht. Und es gefällt mir stets, wenn beide Protagonisten zu Wort kommen und nicht nur die Frau spricht. So kann man sich besser auf die Gedanken und und Gefühle beider einstellen und versteht Beweggründe viel besser, als es sonst der Fall wäre.

Ich muss gestehen, dass es mir schwer viel, den Sprung von den jugendlichen Figuren zu denen im Erwachsenenalter zu schaffen. Scarlet als junges Mädchen hat mir so gut gefallen, dass ich mich nur mühsam umgewöhnen konnte, auch wenn ihre Persönlichkeit und Eigenarten natürlich erhalten geblieben sind. Sie hatte auch als Kind schon eine solche Ernsthaftigkeit an den Tag gelegt, dass man meinen könnte, sie hätte sich nicht groß verändert, aber ich hatte dennoch zunächst sowohl bei ihr als auch bei Billy das Gefühl, sie seien komplett andere Menschen. Ein Stück weit stimmt das nach all der Zeit wahrscheinlich sogar, insbesondere für Claira/Scarlet (allein das Namenschaos sagt ja schon alles).

Billy und Claire zuzusehen, wie sie immer wieder an alten Quereleien scheitern und sich gegenseitig wegstoßen und wieder annähern und wieder verletzen, war stellenweise sehr mühsam. Immer, wenn man dachte „So, jetzt aber“, dann tauchte ein neues Geheimnis auf, ein weiterer zuvor gut versteckter Abgrund offenbarte sich und jemand wird wieder verletzt. Ohne die massiven Eingriffe des gesamten Winston-Clans hätte das Paar unter Garantie niemals zusammengefunden, an dieser Stelle freut mich besonders, dass Cletus wie auch schon in Teil 6 eine große Rolle spielt und Fäden im Hintergrund zieht.

Insgesamt hat das Buch mich nicht so fesseln können wie die anderen Teile. Ich mochte zwar das große Ganze, aber vielleicht liegt es daran, dass die Winstons nun auch langsam ausgelutscht sind als Thema, dass ich froh bin, den letzten Band vor mir gehabt zu haben.
Auf das Ende des Buches war ich gespannt, es ist immer interessant, wie Autoren ihre Reihen abschließen. Und in diesem Fall war ich leider etwas enttäuscht. Man bekommt sozusagen das Über-Happy-End schlechthin, zu viel, zu bunt, zu fröhlich, zu friedlich, einfach drüber. Das war wirklich schade, in diesem Fall wäre weniger mehr gewesen.

Für mich der schwächste Teil der Reihe, auch wenn ich das im Vorfeld nie vermutet hätte. Irgendwie schade, aber ich bin froh, dass ich die Winstons nun ad acta legen kann, so gern ich sie auch begleitet habe.
Vier von fünf Sternen kann ich guten Gewissens vergeben.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Anfängliche Schwierigkeiten, aber ansonsten gut

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Shadowscent und ich hatten einen schweren Start. Der Einstieg war mühsam für mich, sich in die neue Welt, in der Gerüche eine so große Rolle spielen. Das Ganze gestaltete sich recht komplex und nicht so intuitiv, wie ich gedacht hätte, und so haderte ich die ersten Kapitel noch damit, ob ich das Buch nicht auf den Vielleicht-besser-später-Stapel legen sollte. Ich war dann tapfer und habe es weiter versucht, und tatsächlich haben die Geschichte und ich immer besser zusammengefunden.

Ein Manko war für mich, dass das Buch für meinen Geschmack etwas gerafft werden könnte. Ich habe echt lange dafür gebraucht und auch wenn der Schreibstil den Lesefluss gut gestützt hat, hätte ich mir hier und dort gewünscht, geschichtlich ein wenig schneller voranzukommen.

Ash und Rakel haben ein für mein Empfinden passendes Team dargestellt, ich mochte die Art wie sie einander ergänzen und unterstützen. Zudem gab es nicht zu viel Liebesgesülze, was der eigentlichen Story die Schau hätte stehlen können, das gefiel mir ebenfalls.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, womit wir es im zweiten Teil zu tun bekommen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Lieber Fantasy als Helden

Bigtime

Jennifer Estep ist eine fantastische Autorin und hat es mit ihrer Mythos-Academy-Reihe geschafft, meine Begeisterung für ihre Werke zu wecken. Entsprechend gespannt war ich auf ihre Superhelden, denn Geschichten über Helden und Heldinnen kenne ich generell nur sehr wenige bisher.

Da sich hier die ganze Reihe vereint, hatte ich etwas Mühe, das Buch hinter mich zu bringen, weil ich zwischendurch immer gern etwas Abwechslung habe, anstatt viele Bücher einer Reihe hintereinander weg zu lesen. Jedoch empfand ich jedes der Bücher als lesenswert und kann tatsächlich auch keinen klaren Favoriten ausmachen. Jedes hat mich auf seine Weise gut unterhalten und ich möchte keine der Geschichten missen, jedoch kann ich klar sagen, dass ich die Fantasy von Jennifer Estep lieber mochte als ihre Helden-Stories.

Die Reihe hat ihre 4 Sterne redlich verdient, aber ich bleibe für die Zukunft doch lieber bei Frau Esteps Magie und Fantasie.