Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

Tolle Graphic Novel!

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

City of Dragons ist meine erste Print-Graphic-Novel. Zuvor kannte ich nur Heartstopper, was ich allerdings als E-Book gelesen hatte und auch schon kannte in Form der Serie, weshalb ich vermutlich nicht mehr allzu genau gelesen habe. Dieses Buch jedenfalls stellte mich anfangs noch ordentlich auf die Probe, was eigentlich für eine Erwachsene, die ein Kinderbuch liest, ganz schön peinlich ist. Aber ich schiebe es auf die fehlende Gewöhnung.

Für mich war es nämlich unheimlich ungewohnt, dass die Bilder nicht nur nettes Beiwerk sind, sondern ein essentieller Teil der Geschichte. Oft musste ich mir die Seiten mehrmals angucken, einmal für den Text, einmal für die Bilder, weil meine Augen immer zu schnell weiter wollten, ich aber nicht mal einen Teil der Story erfasst hatte. Nach den ersten 20-30 Seiten hatte ich jedoch gut reingefunden und konnte die Art der Erzählung immer mehr genießen. Den Zeichenstil konnte ich sehr gut leiden, beste Voraussetzungen also.

Es gibt immer wieder Begriffe, die in Fußnoten übersetzt wurden, was ich persönlich eine sehr gute Sache fand. Oft werden solche Dinge in ein Glossar am Ende des Buches überschrieben, was die Blätterei sehr umständlich gestaltet und das Leseerlebnis negativ beeinträchtigt. Von den Fußnoten jedoch bin ich ein Fan, muss ich sagen, das darf gern öfter so gelöst werden.

Die Geschichte kommt super rüber. Ich hatte im Vorfeld die Bedenken, es käme vielleicht nicht alles so beim Leser an, wie es sollte, die Gedanken oder Emotionen der Figuren zum Beispiel. Und ja, eine gewisse Distanz zu den Protagonisten war zwar für mich da, aber dafür hat das Erlebnis fürs Auge das deutlich wett gemacht. Ich fand die Konstellation an Charakteren super, die kleine Truppe, mit der die Hauptfigur Grace sich umgibt, gefiel mir echt gut. Sie ergänzen sich fantastisch und man spürt, wie sie im Laufe der Geschichte immer mehr zusammenwachsen.

Auch die magische, fantasievolle Komponente fand ich gut ausgearbeitet. Alles wird mit Hintergründen gefüttert, die man sich langsam über die Geschichte hinweg erschließt, es entstehen schließlich alle Zusammenhänge und Motive der Handlung, die ein oder andere Überraschung wird auch bereitgehalten. Der Spannungsbogen zieht sich kontinuierlich durch das ganze Buch und entlädt sich am Ende in einem rasanten Finale. Richtig vollendet ist die Handlung zwar aufs große Ganze gesehen noch nicht, aber für den Moment reicht es für einen vorläufigen und zufriedenstellenden Abschluss ohne Cliffhanger, was ich immer sehr begrüße.

Ich bin sehr happy mit meiner ersten „echten“ Graphic Novel Erfahrung. Die Geschichte war spannend, hielt tolle Figuren bereit und ich liebe den Zeichenstil. Ich habe nichts Großes auszusetzen und vergebe daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Die Welt braucht dieses Buch

Queergestreift

Queergestreift ist eines dieser Bücher, was die Welt schon vor Jahren hätte gebrauchen können. Ich würde mich selbst als offen und tolerant beschreiben, aber egal für wie aufgeklärt ich mich halte, ich weiß, dass ich nicht alles über die queere Community weiß. Ich habe manchmal Schwierigkeiten mit Begrifflichkeiten, bin unsicher, wie ich etwas am besten ausdrücken kann, und genau hier greift Queergestreift den Lesenden unter die Arme. Man wird langsam und verständlich in alle Buchstaben des queeren Alphabets, LGBTIQA+, eingeführt, doch dieses Buch bietet noch viel mehr als bloße Erklärungen.

Die Schreibenden haben es unheimlich gut drauf, den richtigen Ton zu treffen. Sie erklären in moderner Sprache, sind belehrend, wenn es notwendig ist, sind streng, wenn es wichtige Aspekte zu verinnerlichen gibt, aber auch einfühlsam und bestärkend. Man fühlt sich behutsam an der Hand genommen und durch die Seiten geführt, wirklich gut gelungen.
Neben beschreibenden Texten gibt es allerhand zu entdecken. Illustrationen, Info-Kästen, kleine „Lexikoneinträge“ zur Erläuterung von Begrifflichkeiten, Interviews mit Mitgliedern der queeren Community, persönliche Erfahrungsberichte, Angebote zu LGBTQIA+-Treffen, wichtigen Daten, und, und, und.

Dieses Buch bietet eine riesige Vielfalt an Informationen und ich habe viel Neues lernen können. Wesentlich mehr, als ich gedacht hatte, anscheinend war ich nicht annähernd so gut informiert, wie ich hoffte. Aber andererseits freue ich mich auch unheimlich, weil ich nun das Gefühl habe, noch besser auf andere eingehen zu können. Besonders die Checklisten für Allys fand ich eine großartige Sache, an der ich mich zukünftig orientieren möchte.

Queergestreift gehört auf den Buchmarkt und in die heimischen Regale wie die Farbe gelb in den Regenbogen. Ohne fehlt einfach etwas.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Herzensbuch!

Camp - Queerfeldein führt auch ein Weg

Camp ist ein wunderbares Buch. Ich habe noch nirgends so eine herrliche Vielfalt gesehen, so eine natürliche Diversität, so viele selbstbewusste und sympathische Figuren. Hier weiß fast jeder, wer er ist, was er will und wie er sein möchte, und das Camp gibt allen die Rückendeckung, die sie brauchen, um sich zu zeigen, wie sie sich selbst sehen. Das funktioniert für Randy alias Del gleich in mehrere Richtungen. Er erfindet sich neu und gibt sich einen anderen Namen, um einen Jungen für sich zu gewinnen, und allein die Tatsache, wie natürlich das von allen hingenommen wurde, hat mich nachhaltig beeindruckt. Diese Offenheit, diese Selbstverständlichkeit, das war einfach beispiellos.

Randy beziehungsweise Del ist ein herzlicher junger Mann, ein fantastischer Protagonist, den ich von der obersten Haarspitze bis in seinen kleinen Zeh bewundere. Seine Entwicklung zu begleiten war eine intensive Reise, auf der er mit den Lesenden zusammen lernt, dass es sich lohnt, anderen sein wahres Selbst zu zeigen, dass Ehrlichkeit honoriert wird und jeder genauso, wie er ist, perfekt ist.

Die lockere, sommerliche Camp-Atmosphäre hat mich auf der ersten Seite direkt gefangen und mit dem unkomplizierten Schreibstil durch alle Situationen des Ferien-Alltags geführt. Dadurch, dass hier Diversität großgeschrieben wird, habe ich besonders im Bereich Pronomen dazulernen können, denn so selbstverständlich, wie sie hier verwendet werden, habe ich sie tatsächlich vorher noch nicht gesehen. Das fand ich eine wirklich wichtige Sache, viele Lesenden sind vielleicht zum Beispiel mit den Pronomen von non-binären Personen noch unsicher, mich leider mit eingeschlossen.

Dieses Buch ist unheimlich wertvoll für die heutige Zeit und ich bin mehr als dankbar, dass der Second Chances Verlag sich der Geschichte angenommen hat. Hier lernen die Lesenden, wie wichtig der richtige Umgang mit der queeren Community ist, und für die queere Community ist das Buch sicherlich ein großartiges Statement. Hier wird bewiesen, dass Toleranz keine Arbeit, sondern eine natürliche Sache ist.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Kindheit pur

Die Wilden Hühner Folge 1

Die Wilden Hühner sind eine Bande, die mich durch meine komplette Kindheit begleitet und nachhaltig geprägt hat. Ich kann meine Freude darüber, dass die Geschichten der Mädchen noch einmal neu inszeniert werden, gar nicht angemessen ausdrücken, ich empfinde einfach nur pures Glück und unendliche Dankbarkeit.

Der erste Teil war der, den ich am wenigsten oft gehört habe. Mein Liebling ist und bleibt „Die wilden Hühner und das Glück der Erde“, daher war mir die Geschichte dieses Bandes nur noch in Grundzügen bekannt. Aber als das Hörbuch anlief, erwachten plötzlich alte Erinnerungen wieder zum Leben und ich fühlte mich wieder wie das kleine Mädchen, was verzaubert zuhause zwischen seinen Spielzeugen sitzt und vergisst, womit es gerade beschäftigt war, so sehr wird es in den Bann der Geschichte gezogen.

Die Neuauflage als Hörspiel fand ich eine geniale Sache. Lesungen von Büchern haben ihren Charme, aber inszenierte Hörspiele haben für mich oft einen viel höheren Unterhaltungswert. So war es auch hier. Ich muss zwar gestehen, dass ich die einzelnen Sprecher*innen der Hühner und Pygmäen nicht immer fehlerfrei auseinanderhalten konnte, aber das hat mich nicht im geringsten gestört. Meine Aufmerksamkeit lag jederzeit ungebrochen bei den Sprechenden, den Hintergrundgeräuschen, der ganzen Geschichte. Die Atmosphäre hat mich absolut gefesselt und ich hätte am liebsten direkt die nächste Folge hinterhergeschoben.

Dies hier ist eine der wenigen Rezensionen, die ich zu selbstgekauften oder ausgeliehenen Büchern und Hörbüchern schreibe, meistens mache ich das nur, wenn es tatsächlich zum „Auftrag“ dazugehört. Aber es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese wunderbare Geschichte zu bewerben und weiter in die Welt hinauszutragen.

Junge und alte Hühner-Fans, Newbies und Wiederholungstäter, fühlt euch hiermit angesprochen, dieser neu aufpolierten Reihe etwas eurer Zeit zu schenken, und ich verspreche, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Mochte ich sehr

Im Dschungel um acht, bis einer lacht

Im Dschungel um acht, bis einer lacht, schafft es, ein schweres Thema wie toxische Beziehungen mit Humor und Comedy zu vereinen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktionieren würde, aber Isabels Geschichte hat mich nicht nur überzeugt, sondern auch mitgenommen und berührt.

Dadurch, dass die junge Frau aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, kann man sich wunderbar in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einlesen. Und was man ebenfalls bestens mitverfolgen kann, ist ihre Entwicklung. Anfangs war sie noch schüchtern, hat sich über den Mund fahren und einiges über sich ergehen lassen. So oft wollte ich ihr sagen, Isabel, steh doch bitte für dich ein. Und je weiter das Buch fortschritt, desto stolzer wurde ich auf sie. Sie gewinnt Selbstbewusstsein, wird offener, stärker, es war einfach wundervoll mit anzusehen.

Isabel ist ziemlich witzig. Stand-Up-Comedy ist nicht zu 100% mein Ding, meistens finde ich die Witze nur semi-komisch, zu konstruiert. Aber Isabel reißt nicht nur Jokes bei ihren Auftritten, sondern auch in Gesprächen außerhalb, bzw. viel mehr in ihrem Kopf. Mir gefiel das, es verlieh dem Buch eine gewisse Leichtigkeit, wenngleich es der Beziehung zu Isabels Freund trotzdem nicht immer das volle Gewicht nehmen konnte.
Toxische Beziehungen sollten immer umsichtig thematisiert und vernünftig aufgearbeitet werden, wenn sie denn angesprochen werden, und das hat hier meiner Meinung nach gut geklappt. Es wurde nichts unter den Tisch gekehrt, das ist mir immer sehr wichtig.

Für mich war dieses Buch eine wertvolle Leseerfahrung. Den Kontrast zwischen der anfänglichen Isabel, die sich noch unterbuttern lässt und der selbstsicheren, mutigen jungen Frau, zu der sie sich entwickelt, war gewaltig und hat mich sehr beeindruckt. Es ermutigt die Lesenden, selbst auf sich achtzugeben, und sich nicht unter Wert zu verkaufen, wenngleich der Weg dahin manchmal nicht leicht und gespickt mit Stolpersteinen ist. Ich kann das Buch allen Jugendbuch-Liebhabenden nur weiterempfehlen und vergebe alle 5 von 5 Sternen.