Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

4,5 Sterne

Im Sturm der Macht

Teil 2 der finnischen Thrillerreihe. Der erste war für mich ein richtiger Pageturner. Umso gespannter war ich auf die Fortsetzung. Gleich vorne weg. Klar, man kann das Buch problemlos als Stand alone lesen. Aber ich würde zum ersten Band raten, denn nur dann kommen vor allem die emotionalen Zusammenhänge beim Leser auch richtig an und die Entwicklung der Protagonisten ist um ein Vielfaches glaubhafter.

Die Stärken des Autors Oskari kommen wieder in all seiner Wucht zum Tragen. Man merkt, dass er Journalist ist, denn seine Recherche vor allem politischer Entwicklungen der Vergangenheit und seine Rückschlüsse, wie diese zu einer nachen Zukunft führen könnten, sind messerscharf, hochinteressant, aktuell und klug durchdacht. Außerdem zieht er im Laufe des Buches den Spannungsschraube gehörig an und scheut auch nicht vor der ein oder anderen Actionszene zurück, in die er seine Protagonisten rücksichtslos schmeißt. Das liest sich natürlich gut und hat mir sehr gefallen.

Im direkten Vergleich zum ersten Band würde ich sagen, dass der zweite einen Hauch politischer und kniffeliger ist und deshalb vielleicht in Teilen nicht ganz so spannend wie der Vorgänger. Aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau. Denn ich fand das Buch Klasse und hoffe sehr, dass es noch einen dritten Band geben wird. Das Ende schreit danach. Es gibt keinen Cliffhanger aber die Dramatik ist kaum zu übertreffen und die Erschütterung, die beim Leser zurückbleibt, sollte in einer Fortsetzung gerne aufgehoben werden.

4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 12.10.2023

ein Cowboy in Island

Kalmann und der schlafende Berg

Man sollte unbedingt die erste Geschichte um den sehr ungewöhnlichen Kalmann, den Sheriff von Raufarhöfn gelesen haben. Denn wer ihn kennt, schätzt ihn. Und schätzt ihn auch richtig ein. Ansonsten müssen sie von vorne anfangen ihn kennenzulernen um verstehen zu können, wie der Mann tickt. Er tickt anders.

Es handelt sich um keinen Krimi und keinen Thriller im herkömmlichen Sinne. Es geht um Kalmann, um Island, um die Menschen, die in einen Todesfall verwickelt sind. Die Story ist mit vielen skurilen Personen und seltsamen Vorfällen gespickt. Der Humor kommt leise und oft im Wortwitz und mit Hintersinn daher. Ich mag eigentlich keine lustigen Krimis. Aber wenn man Kalman als Roman über einen Mann liest, der aus der Zeit gefallen ist und wenn man Cowboyfilme der alten Art liebt, der wird sich hier wohlfühlen. Mir hats gefallen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Klasse

Die Formel der Hoffnung

Dieses Buch macht für mich so ziemlich alles richtig.
Das erste Buch, welches von Lynn Cullen ins Deutsche übersetzt wurde. Also auf zur Entdeckung einer neuen Autorin.
Ein tolles Cover, welches durch ...

Dieses Buch macht für mich so ziemlich alles richtig.
Ein tolles Cover, welches durch den Titel viel verspricht ohne etwas zu verraten. Ja, ich bin sehr anfällig für schöne Covers und gute Buchtitel.
Ein Plot, der von einer realen Person handelt, im besten Falle von einer Frau, die sich in der Männerwelt nicht nur behauptet hat sondern ihre Kollegen in einem Punkt abgehängt hat. Hier geht es um die Wissenschaft, um die Entdeckung eines Impfstoffes gegen das Poli-Virus. Ich hatte noch nie von dieser Frau gehört. Das wurde aber wirklich auch Zeit.
Und dann hüpft man rein in die Geschichte und wird ganz schnell warm mit den Darstellern. Und obwohl das Thema durchaus komplex ist und es einiges zu Lernen gibt über die Forschung an Viren - hochaktuell nebenbei bemerkt - konnte ich immer alles verstehen und der Ärztin Dr. D.M. Horstmann bei ihrer inspirierenden und wegweisenden Entdeckung einer Formel, die die Welt veränderte, zu folgen.
Klasse.

Veröffentlicht am 17.09.2023

wunderbar

Psyche und Eros

Ich lese ja inzwischen fast alle Bücher, in denen griechische Mythologien in einen Roman verpackt werden. Und jedes Mal aufs Neue bin ich gespannt, wie die jeweilige Autorin das Thema umsetzt.

Psyche ...

Psyche und Eros waren mir nur marginal bekannt und schon gar nicht Geschichte, die sich in alten Texten um sie spannt. Deshalb war ich umso mehr gespannt.

Das Cover ist sehr schön und das Buch hatte mich mit seiner romantischen und schönen Sprache schnell gefangen genommen. Man lernt die beiden Hauptdarsteller erst mal sehr gründlich kennen, bevor sie aufeinander treffen. Und eigentlich soll Eros Psyche Ungemach bereiten, weil eine Göttin eifersüchtig auf die junge Frau ist. Aber das Schicksal spielt mit und so verlieben die beiden sich und die Sache läuft so ganz anders als geplant.

Mir gefiel, dass Psyche so starkt und wehrhaft ist und Eros macht seinem Namen schon alle Ehre. Für mich ein wunderbares Leseerlebnis. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 28.08.2023

interessante Familiengeschichte

Porträt auf grüner Wandfarbe

"Porträt auf grüner Wandfarbe" ist der Erstling von Frau Sandmann. Aber man merkt, dass die Frau schon länger schreibt und mit Worten umgehen kann. In einem sehr komplexen Familienkonstrukt erzählt sie über verschiedene Generationen. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Urahnin Ella und deren Nachfahrin Gwen. Die eine recherchiert anhand von Tagebucheinträgen das Leben der anderen und erfährt dabei einiges über ihre Herkunft und das Schicksal von Ella aber auch über die schweren Zeiten zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg. Als Fan dieser Epoche habe ich mit gut aufgehoben gefühlt und kam auch mit den Zeitsprüngen zwischen Gegenwart und Vergangenheit gut zurecht. Das ist bei mir immer so ein Zeichen, ob die Geschichte gut läuft oder nicht.

Ich habe das Buch sehr schnell und mit Vergnügen gelesen und bin gespannt auf weitere Geschichten dieser Autorin.