Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Guter erster Teil

The Atlas Six

Ich bin froh, dass ich das Buch bei netgalley lesen durfte. Durch die doch sehr unterschiedlichen Rezensionen in den diversen Foren war ich verunsichert, ob diese Geschichte wirklich etwas für mich ist. Jetzt kann ich sagen, ja es ist etwas für mich gewesen und es ist ganz anders, als ich erst erwartet hatte. Die Story an sich ist relativ unspektakulär. In einem magischen Auswahlverfahren sollen fünf von sechs AnwärterINNEn eine Prüfung überstehen, die durch den angekündigten Toten des Letzten eine ganz eigene Dramatik bekommt.

Das Buch hat einige wunderbare Stärken. Das ist zum einen das Feuerwerk an unterhaltsamen Dialogen die eingebettet sind in einen erfrischend sarkastischen Erzählton. Es macht einfach Spaß, die ganzen kleinen und großen Wortgefechte und die Gedanken der einzelnen Protagonisten zu lesen. Das Tempo entsteht tatsächlich fast allein durch die Interaktionen der Beteiligten. Das ist vielleicht auch der einzige wirkliche Kritikpunkt. Dass die Action etwas zu kurz kommt und auch die Magie oft eher beiläufig daherkommt. Die starken Gefühle der Darsteller konnten mich aber gut darüber hinwegtrösten.

Ich habe mich angefreundet mit den sehr unterschiedlichen Charakteren und muss unbedingt wissen, wie es mit ihnen in Teil 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 03.10.2022

düster und überraschend

Dark Rise

DARK RISE ist der Auftaktband einer neuen Trilogie von C.S. Pacat. Das wunderbare Cover deutet mit seiner etwas düsteren Optik bereits an, dass diese Fantasy-Geschichte einen düsteren Touch hat, der sich so nach und nach vor dem Leser entblättert.

Wir lernen Will kennen, einen jungen Mann, der auf der Flucht vor unbekannten Verfolgern von den Stewards gerettet wird. Einer Gruppe, die verhindern will, dass der DUNKLE KÖNIG zurück auf die Welt kommt. Und schnell wird klar, dass sie Will für den ersehnten Retter handeln. Den, der sie zum Sieg gegen das Böse führen wird. Will muss also lernen zu kämpfen. Dabei hilft ihm auch Violet, die eigentlich aus einer Familie kommt, die ganz eigene Geheimnisse hat.

Überhaupt. Die Geheimnisse und die Charakterzeichnung sind die Stärke des Buches. Geheimnisse gibt es jede Menge. Manche werden gelöst. Aber manche bleiben offen oder deren überraschende Lösung führt zu neuen Geheimnissen. Und die Charaktere sind teilweise sehr ambivalent angelegt. Also man weiß entweder nicht, ob sie wirklich gut oder böse sind oder sie können sich eindeutig schwer entscheiden auf welcher Seite sie stehen. Dadurch wird die Geschichte sehr schillernd und unvorhersehbar. Das hat mir gut gefallen und ich denke, das trägt auch gut weitere Bände.

Der Showdown dieses ersten Teiles ist relativ blutig und mit mehr als einem Cliffhanger braucht man starke Nerven und Geduld.

Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass es nach einem guten Start eine sehr ruhige Phase gibt und die Spannung erst relativ spät anzieht.

Veröffentlicht am 21.08.2022

spannend und actionreich

Im Feuer

Mein erster Krimi von Pernilla Ericson. Ich mit Sicherheit nicht mein letzter. Aber der Reihe nach.

Die junge Ermittlerin Lilly Hed bekommt es mit einem Feuerteufel zu tun, der im sommerlichen Schweden einen Brand nach dem anderen legt und damit immer mehr Menschen tötet.

Mir hat die Kombination aus Krimihandlung mit fieberhaften Ermittlungen und Brandbekämpfung durch ein sympathisches Feuerwehrteam sehr gut gefallen. Das Buch verfügt über eine gute Dynamik und die Dramatik der Brände wabert heiß und bedrohlich übers Land, während Lilly kühlen Kopf zu bewahren und dem Mörder und Brandstifter auf die Schliche zu kommen.

Das schwedische Setting kommt sehr gut rüber. Die brennende Natur, die Eigenheiten von Land und Leuten passen und es machte mir Spaß der Heldin und dem Feuerwehrchef zu folgen. Ein guter Auftaktband der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 16.08.2022

toller zweiter Band

Das wahre Motiv

Major Wilhelm Freiherr von Gryszinski in seinem zweiten Münchner Fall. Schon den ersten fand ich Klasse. Weil ich Münchnerin bin und das Lokalkolorit wirklich gut rüberkam. Weil man so einiges über die damalige Zeit und über den Wandel in der Kriminalistik lernt. Weil der Freiherr ein Preuße ist, den man trotz seiner spröden norddeutschen Art als Bayer durchaus ins Herz schließen kann. Weil der Kriminalfall spannend aufgebaut und wunderbar zum Miträtseln ist und die ein oder andere Überraschung bereit hält. Weil der Erzählstil charmant, humorvoll aber ohne Schenkelklopferwitze daherkommt.

Eine historische Krimireihe, die bitte unbedingt fortgesetzt werden muss. Ich finde, mit diesem zweiten Band hat die Autorin noch eine Schippe draufgelegt. Weiter so.

Veröffentlicht am 03.05.2022

sehr unterhaltsam

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Wer Lust hat auf ein Hörbuch voller funkensprühender Dialoge, knisternder Gefühle und launiger Verwicklungen, der ist bei A history of us genau richtig. Ich kannte die beiden Vorgänger nicht, kam aber problemlos in diese Liebesgeschichte rein. Vor allem April fand ich toll besetzt, denn sie ist mal keine Mittzwanzigerin sondern um die Vierzig und das fand ich mal wohltuend anders. Und Mitch ist jünger. Und das Alter spielt gar keine Rolle bei ihrer Beziehung. Hurra, was für eine tolle Kombi.

Ich fand das Buch schön gelesen und trotz der Vorhersehbarkeit, die diesem Genre oft zugrunde liegt, sehr unterhaltsam und gute Laune machend. Ich denke, jetzt muss ich doch mal nach Teil 1 der Trilogie gucken.