gedankenbuecherei

gedankenbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gedankenbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Sehr ergreifend

The Woman in Me

Ich bin ein Kind der 90er und auch wenn ich mich nicht als eingefleischten Fan bezeichnen würde, bin ich auch nicht an Britney Spears vorbei gekommen. Ich mochte ihre Musik, habe als Kind dazu getanzt und auch jetzt, wenn ihre Lieder im Club laufen, kann ich sie auswendig. Dass sie ein beliebtes Motiv der Paparazzi ist, ist auch kein Geheimnis und vor allem von den Schattenseiten des Ruhms, berichtet Britney in ihren Memoiren. Sie erzählt von den Höhe- und Tiefpunkten ihres Lebens, ihren Abstürzen und woraus diese resultiert sind. Dabei geht es auch viel um die Beziehung zu ihrer Familie und dem, was sie ihr angetan haben.

Ich finde das Buch schwer zu bewerten, denn natürlich war es literarisch keine Meisterleistung. Das steht aber meiner Meinung nach nicht im Vordergrund, sondern es geht hier vielmehr um die Emotionen, das Mitgefühl, das Britney hier von mir als Leserin bekommen hat. Ich war schockiert, aber auch zutiefst beeindruckt von ihrem Leben, ihrer Leistung und wie sie mit alldem, was ihr passiert ist, fertig geworden ist. Ich habe mich so oft beim Lesen gefragt: wie können alle so gemein zu ihr sein und wie kann es sein, dass das keiner bemerkt?

Britney hat einiges erlebt und so ist die erzählte Story of her life durchweg interessant und auf jeden Fall lesenswert. Ungeschönt erzählt sie von ihren Erlebnissen mit ihrem Vater als Vormund, was er getan hat, was sie ertragen musste. Das war nicht leicht zu lesen und hat mich nachdenklich gestimmt.

Nachdem es sich um eine Biografie handelt, möchte ich dieses Buch nicht mit Sternen bewerten, aber ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Für Fans, für Neugierige wie mich, die sie kennen, aber auch für die, die einfach nur an einer lesenswerten Biografie interessiert sind.

@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 17.12.2023

Highlight

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Ich gebe zu, als ich den Klappentext las und die Protagonistin Holly als „aufgeschlossen“ und „chaotisch“ beschrieben wurde, dachte ich mir oh, oh, oh. Das geht nach hinten los. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Frau Cherry auch gerne mal zu Übertreibung neigt und ich hatte wirklich wirklich die Befürchtung, dass Holly die Art Protagonistin sein wird, die mir richtig hart auf die Nerven gehen wird. 😂 War sie aber nicht, sonst gäbe es jetzt wahrscheinlich auch keine Empfehlung. 😅

Ich fands supersüß. Wie immer schreibt BCC wunderschön, nur zeigt sie sich, wie ich finde, mal von einer ganz anderen - ihrer weihnachtsbuchigen - Seite. Selbstverständlich gibt es Drama, aber es ist für ihre Verhältnisse auf einem sehr niedrigen Niveau. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe, aber die Autorin hat eine leichte (nagut, etwas leichtere) Geschichte geschrieben, die mir sogar einige Lacher beschert hat. Obwohl ich ihre dramatischen Stories und den Herzschmerz ebenfalls liebe, fand ich auch diese Art der Geschichte richtig toll. Das kann die Autorin also auch.

Kai und Holly haben natürlich auch ein bisschen was durchgemacht, aber der Fokus liegt eindeutig auf dem Kennenlernen der beiden, Hollys kläglichem und verzweifeltem Versuch auf Biegen und Brechen Mr. Right zu finden und natürlich wird es zwischendrin auch wieder ordentlich kitschig. I mean, es ist BCC UND es ist ein Weihnachtsbuch. Zu überraschend kam es dann doch nicht.

Ich habe also genau das bekommen, was ich erwartet habe, nur mit weniger Drama und fand es absolut schön und für diese Zeit genau richtig - einkuscheln, Tee trinken, Buch lesen, abschalten. Und ganz viel Weihnachtsfunkeln. ❤️ 5 ⭐️

Veröffentlicht am 04.12.2023

Es hat so viel Spaß gemacht ...

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Jasmine liebt Eiskunstlauf, beherrscht diesen Sport auch, doch was sie so gar nicht liebt ist Ivan Lukov. Um genau zu sein, ist er ihr schlimmster Albtraum und das bekommen wir auch in hitzigen Wortgefechten zu spüren. Es war herrlich. Ich habe mich prächtig amüsiert, während die beiden sich gegenseitig beleidigt haben.

Wie die Autorin hier von Hass zu Liebe gelangt, fand ich wirklich sehr gut und glaubhaft umgesetzt. Kennt ihr das, wenn sich die Protas in enemies-to-lovers Geschichten auf einmal lieben und man weiß gar nicht, wo das jetzt her kam? Das hatte ich hier gar nicht. Vom anfänglichen Amüsieren schleicht man sich langsam in eine immer tiefergehende Beziehung, die sich sehr langsam entwickelt - very very slowly slow burn. 😂 Aber ich fands absolut passend und habe die Annäherung der Beiden sehr geliebt.

Der Raum, den der Eiskunstlauf eingenommen hat, war genau richtig. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Drumherum lesen wir viel aus Jasmines Alltag, lernen aber nach und nach auch Ivan kennen (und lieben. OMG Kapitel 15 war mein absolut liebstes Kapitel 😂🥹 ❤️). Außerdem werden auch noch tiefgründigere Themen eingebaut, wie Leistungsdruck, das Immer-wieder-Scheitern und Immer-wieder-Aufstehen während der Verfolgung seiner Träume. Ich fand Jasmine als Protagonistin sehr inspirierend und habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet.

Jasmines Familie nimmt in dieser Geschichte auch sehr viel Raum ein und auch wenn ich die Charaktere anfangs etwas drüber fand, hab ich sie mit der Zeit liebgewonnen.

Alles in Allem hatte ich SO VIEL SPAß mit diesem Buch - endlich wieder Romance, die mich komplett überzeugen konnte. Sie war witzig, authentisch, süß, tiefgreifend und einfach das absolut perfekte Buch für die kälteren Tage auf dem Sofa. Ganz große Liebe für Ivan und Jasmine.

Trotzdem hatte ich den ein oder anderen Kritikpunkt…

Weiter ⬇️

Der Epilog… liebe Romance-Autor*innen, einfach NEIN. 😂 Ich HASSE diese Art von Epilogen, wenn dann nochmal die Vorschau für in zehn Jahren gezeigt wird. Lasst das bitte, ich möchte mir selbst meine Geschichte dazu ausmalen und brauche diesen absolut überkitschigen Schluss nicht. Aber das lassen wir mal Geschmacksache sein. Mittlerweile habe ich akzeptiert, dass Romance-Bücher ohne diese übertriebenen Happy Ends wohl keine richtigen Romance-Bücher wären.

Was ich auch noch ein klein wenig mau fand, war ein kleines Geheimnis, das Ivan hatte, aus dem er dann nen gefühlt Riesenelefant gemacht hat und da hatte ich mit einer etwas lauteren Bombe bei der Auflösung gerechnet. 😅

Das ist aber wirklich Meckern auf hohem Niveau. Habs trotzdem geliebt. ❤️

@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 04.12.2023

Humorvoll

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Ich bin ja ein bekennender Fan ihrer Bücher. Ich liebe ihren Humor und auch wenn es gefühlt immer dieselbe Story ist, würde ich auch noch die nächsten 100 Bücher von ihr lesen. 😅 Mit „Check & Mate“ hat sie allerdings mal was Neues gewagt und zwar einen Ausflug ins Young Adult-Genre. Außerdem haben wir kein akademisches Setting, aber es wird dennoch nerdy - unsere Protas sind Schach-Profis!

Mallory ist ein wahres Naturtalent und insgeheim liebt sie das Schachspielen mehr als sonst irgendwas. Sie tut aber so, als wäre dem nicht so, denn mit Schach verbindet sie auch einige schmerzhafte Erinnerungen, die Chaos in ihre Familie gebracht haben. Dafür gibt sie sich die Schuld und hat sich geschworen, nie wieder vor ein Schachbrett zu sitzen. Da hat sie allerdings nicht mit Nolan gerechnet, dem amtierenden Weltmeister, der ganz zufällig auch noch stark attraktiv ist. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung spielt sie gegen ihn, gewinnt gegen ihn und so nimmt die Story ihren Lauf. Natürlich wird Mallory wieder Schach spielen. Natürlich werden die beiden sich bis über beide Ohren verknallen. Hier war nichts überraschend und trotzdem habe ich es geliebt.

Die Liebesgeschichte zwischen Nolan und Mallory war süß, unschuldig und baut sich nur langsam auf. Ich habe mitgefühlt und mitgefiebert und fand die Chemie zwischen den beiden sehr passend. Beide Charaktere waren einfach besonders. Mallory ist jung und trägt viel Verantwortung, allerdings Verantwortung, die sie sich selbst aufgebürdet hat. Im Roman erfährt sie eine Entwicklung, die sie dringend gebraucht hat. Das fand ich auch schön zu sehen.

Ihren unverwechselbaren Humor kann die Autorin auch in dieser Geschichte einfließen lassen. Die sarkastischen Bemerkungen von Mallory waren urkomisch und ich fand es schön, dass ernstere Themen zur Sprache kamen und dennoch die Leichtigkeit in der Geschichte nicht eingebüßt wird.

Fazit ⬇️

Das Buch ist zwar weniger erwachsen, wie ihre anderen Romane, aber trotzdem nicht weniger gut. Ich habe mich amüsiert, mich über die süße Liebesgeschichte gefreut und Mallory und ihre Schwestern (aber auch Nolan) ins Herz geschlossen. Außerdem wird das Thema Schach richtig gut eingebaut, nicht zu viel, nicht zu wenig, gerade so, dass ein klarer Fokus gelegt wird und man dennoch alles versteht, auch wenn man überhaupt keinen Schimmer davon hat (so wie ich). 5⭐️

Veröffentlicht am 18.06.2023

Wunderschön

Unser Lied für immer

Natalie hat ihren Mann Russ durch einen Unfall verloren und zwei Jahre danach ist sie immer noch in ihrer Trauer gefangen. Ich fand das wirklich sehr ergreifend und authentisch dargestellt und konnte Natalie verstehen, ihre Trauer mitfühlen und ihre Verzweiflung spüren. Das war wirklich super emotional. Und obwohl sie sehr traurig ist, hat es mir gefallen, dass sie den Kopf trotzdem nicht zu sehr hängen lässt, sich nicht komplett abschottet und verkriecht. Sie hat immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen, wenn die Trauer sie überwältigt, aber die meiste Zeit ist sie stark und kann mit der Situation gut umgehen, auch wenn ihre Freundinnen das anders sehen. Die wollen nämlich, dass Natalie unbedingt einen neuen Mann ihr Leben lässt und „zwingen“ sie, an ihren Ausgehabenden Männer anzusprechen. Einerseits fand ich es sehr nervig, wie ihre Freundinnen Natalie sie zu ihrem Glück zwingen wollten, andererseits konnte ich auch nachvollziehen, dass sie nicht mehr weiter wussten und alles versuchen wollten, ihrer Freundin zu helfen.

Allgemein fand ich das Thema Trauer, Trauerbewältigung und der Umgang damit sehr gut ausgearbeitet. Das Thema nimmt viel Platz ein, doch laut Klappentext liegt der Fokus eigentlich darauf, dass Natalie Notenblätter findet, die allem Anschein nach für sie hinterlegt wurden. Sie spielt immer wieder auf einem öffentlichen Bahnhofsklavier und immer wieder findet sie Notenblätter, die für sie und ihren verstorbenen Mann eine Bedeutung hatten. Wer möchte ihr eine geheime Botschaft senden? Mein einziger kleiner Kritikpunkt war, dass diese Geschichte nicht unbedingt einen klaren Fokus bekommen hat und im Laufe der Geschichte gefühlt immer weiter in den Hintergrund rückt. Letztendlich fand ich die Auflösung plausibel und auch wirklich gut gemacht, man konnte teilweise auch gut miträtseln, aber ich dachte, dass der Fokus ganz klar auf diesem Handlungsstrang liegen würde. Aber es handelt sich hier ja um einen Liebesroman und wie man sich schon denken kann, liegt der Fokus auch sehr auf Natalies „Liebesleben“, zumindest der erste Schritt in diese Richtung. Man sollte auf jeden Fall wissen, dass wir hier sehr sehr sehr slowes Slow Burn haben. 😂 Das fand ich an dieser Stelle aber absolut angebracht und glaubhaft, denn schließlich hat Natalie immer noch mit ihrem Verlust zu kämpfen.

Trotz der schweren Thematik war das Buch unglaublich humorvoll - ich mochte Natalies ironische Art, ihre Eigenschaft, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und auch alle Nebencharaktere konnte ich nur ins Herz schließen. Es passiert recht viel in der Handlung, am Ende geht aber alles ineinander über und schließt sich zu einer wirklich gelungenen Auflösung. Mich hat das Buch in jeder Hinsicht erreichen können und ich empfehle es sehr gerne weiter, auch wenn ich anfänglich so meine Problemchen mit dem Schreibstil hatte. Ein großartiges Buch, traurig, wunderschön und hoffnungsvoll. ❤️ 5/5 ⭐️