Cover-Bild Unser Lied für immer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Lia Louis

Unser Lied für immer

Roman - Unglaublich romantisch. Vollkommen unvergesslich. Der nächste Bestseller von Lia Louis.
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Für Natalie ist Musik mehr als nur eine schöne Melodie. Zweimal die Woche spielt die 32-Jährige an einem belebten Londoner Bahnhofsklavier – nur für sich und ihren verstorbenen Mann. Denn seit seinem Tod vor zwei Jahren ist dies die einzige Zeit, in der sie vergisst, wie einsam sie sich fühlt. Als Natalie eines Tages im Deckel des Klavierstuhls Notenblätter findet, traut sie kaum ihren Augen: Es sind genau die Lieder, die sie immer für ihren Mann gespielt hat und die nur er kennen kann. Hat er geheime Botschaften für sie verstecken lassen oder ist alles ein großer Zufall? Oder hält das Schicksal viel mehr für sie bereit, als sie ahnt?

Eine hinreißend romantische Geschichte über einen großen Verlust und das Wiederfinden der Liebe.
Der romantische dritte Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Lia Louis erstrahlt in funkelndem Perlmuttpapier.

»Ein Buch von Lia Louis zu lesen, ist pure Freude.« Lindsey Kelk

Gleich weiterlesen: Entdecken Sie auch Lia Louis' romantische Bestseller »Jedes Jahr im Juni« und »Acht perfekte Stunden«.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wieder sehr gelungen

Eine so schöne Geschichte über Neuanfänge und Verarbeiten der Vergangenheit.

Eine so schöne Geschichte über Neuanfänge und Verarbeiten der Vergangenheit.
In diesem Roman wird der Leser Zeuge wie Natalie versucht ihr Leben wieder richtig in den Griff zu bekommen. Sie spielt jeden Dienstag und Donnerstag für ihren verstorbenen Ehemann an einem Londoner Bahnhof Klavier. Sie glaubt nie wieder etwas für jemand anderen empfinden zu können. Sie lernt Tom und Joe kennen. Mit diesen beiden Männern lernt sie so viel und entwickelt sich so toll weiter.
Natalies Charakter ist wirklich überzeugend.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein Geheimnis, viel Gefühl und ganz große Romantik

Natalie fühlt sich auch nach über zwei Jahren der Trauer noch nicht wieder bereit für einen neuen Mann an ihrer Seite. Es fühlt sich für sie immer noch an, als wäre ihr Ehemann Russ erst vor kurzer Zeit verstorben. Doch ihre Freundinnen sehen das anders und wollen sie endlich wieder mit einem Mann an ihrer Seite sehen. So überreden sie sie auch dazu, eines Abends den attraktiven Typen names Tom, an der Bar, der ganz sicher ihr Typ Mann ist, anzusprechen. Natalie ist angetrunken und fügt sich dem Wunsch ihrer Freundinnen, ist zu Tom aber gnadenlos ehrlich. Schließlich kann ja niemand ahnen, dass sie Lückenfüller-Tom jemals wiedertreffen würde... Doch immer wenn sie Tom trifft, befindet sie sich in einem etwas derangierten Zustand und erzählt ihm deshalb auch schließlich von Russ, ihrer Vergangenheit und dem großen Geheimnis der Klaviernoten. Denn Natalie kann bald an nichts anderes mehr denken, hinterlegt doch ein Fremder immer wieder Klaviernoten im Hocker des öffentlichen Klaviers, auf dem sie regelmäßig spielt. Doch nicht irgendwelche Noten, sondern Lieder, die sie mit Russ verbindet und die eigentlich kaum jemand kennen kann...

Lia Louis gelingt es in diesem Roman perfekt, die trauernde Witwe Natalie in einen neuen Lebensabschnitt zu führen. So lernt sie im Lauf der Handlung nicht nur Tom kennen, sondern findet auch durch die Musik langsam und mit vielen emotionalen Hochs und Tiefs wieder ins Leben zurück. Die Aussage von Priya, Natalie habe Eier aus Stahl, beschreibt in etwa, wie stark sie eigentlich ist, sich dessen nur leider viel zu selten bewusst ist. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und liest sich schnell. Da ernste Themen wie Trauer und Verlust, ebenso wie humorvolle Dialoge und Situationen Teil der Handlung sind, ist die Mischung perfekt für einen unterhaltsamen und fesselnden Liebesroman.

Ich finde es immer wieder wunderschön, wenn mich ein Roman von der ersten Seite an bereits begeistert und ich voller Freude, aber auch Mitgefühl, immer weiterlesen möchte. Genauso erging es mir hier und ich habe die Geschichte von Natalie und Tom verschlungen. Einfach zauberhaft schön, gefühlvoll, bewegend und wunderbar romantisch!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Lovestory zum dahinschmelzen

Ich habe bereits die vorausgegangen Bücher der Autorin gelesen und sehr gemocht, so dass ich natürlich sehr gespannt auf ihr neuestes Werk war.

Ich kann direkt vorwegnehmen, dass dieses Buch mich absolut ...

Ich kann direkt vorwegnehmen, dass dieses Buch mich absolut nicht enttäuscht hat. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr bildhaft. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Natalie, wodurch ich mich direkt sehr gut in sie hineinversetzen konnte, ja gar mit ihr mitgelitten aber auch mitgefiebert habe.

Die Art wie die Autorin die Themen Trauer, Neuanfang und Freundschaften verpackt und dargestellt hat, haben mich tief berührt und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Dabei hätte ich gerne das ein oder andere mal Natalies Freundinnen durchgeschüttelt, denn natürlich ging das Leben für sie nach Natalies Verlust einfach weiter, während für Natalie die Welt stehen blieb. Das ist (sicherlich) auch normal und genauso normal ist es, leider, dass gerade nach so einem Verlust viele Floskeln schnell fallen. Daher ist diese Geschichte für mich nochmal authentischer gewesen.

Lia Louis ist es auch mit ihrem dritten Werk gelungen mich mitzureißen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und wird mich noch nach beenden des Buches lange Zeit an diese tolle Geschichte denken lassen.

Auch wenn alle drei bisher erschienen Bücher der Autorin, für sich stehen und in sich abgeschlossen sind, so bieten die Cover dennoch immer einen Wiedererkennungswert. Die pastellfarbenen gewählten Farbverläufe harmonieren wunderbar miteinander und jedes Cover für sich ist ein absoluter Eyecatcher.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wunderschön, emotional und humorvoll

"Unser Lied für immer" war für mich wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Mal habe ich herzhaft gelacht, mal sind die Tränen geflossen und in manchen Momenten musste ich mich zudecken, weil ich so Gänsehaut hatte. Das Buch hatte auf emotionaler Ebene eine starke Wirkung auf mich.
Der Schreibstil von Lia Louis ist sehr verschachtelt, verspielt, ausschweifend und detailreich. Da es mein 3. Buch von ihr war, war ich damit schon vertraut. Ich musste erst hineinfinden, habe den Schreibstil dann aber sehr genossen.
Ich liebe den Humor von Lia Louis so sehr, da er ernsten Situationen, die perfekte Prise Leichtigkeit verleiht.
Die Storyidee mit den Klaviernoten von einem Unbekannten fand ich extrem spannend und außergewöhnlich. (Zu viel verrate ich aufgrund von Spoilergefahr nicht.) Rundherum um den eigentlichen Plot hat Lia Louis viele andere wichtige Themen eingebracht. Mich konnten alle Themen berühren und einnehmen.
Ebenfalls konnte ich mit jedem Charakter mitfühlen, da Lia Louis sehr langsam und ausführlich, die persönlichen Geschichten der Protas erzählt hat. Ich konnte gut nachvollziehen, warum sie sich so verhalten. Gerade die Protagonistin Natalie hat es mir angetan, weil ich so mit ihr mitgefühlt habe.
Das Buch hatte sehr viele Elemente und Charaktere, doch für mich war es dadurch perfekt und rund. Ich habe den langsamen, detaillierten Erzählstil geliebt. Er hat die Geschichte so besonders und außergewöhnlich gemacht.
Und so lustig wie es teilweise war, so traurig war es auch. Die Themen Verlust und neue Liebe wurden extrem gut und sensibel aufgearbeitet und gingen tief ins Herz. Die Lovestory rund um Natalie und all die anderen Charaktere war super authentisch und konnte zu 100% meinen Geschmack treffen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Unterhaltend und lehrreich zugleich! 💗

„Unser Lied für immer“ von Lia Louis nimmt uns mit auf eine Reise vom Verlust einer geliebten Person, über das Leben danach und die eigene Selbstfindung, bis hin zum schließlichen Neuanfang 💗

Natalie ...

Natalie hat vor zwei Jahren ihren Mann nach einem schweren Unfall verloren und kann, entgegen der Erwartung ihrer Freunde und Bekannten, noch nicht ganz mit der Situation abschließen. Zu sehr schmerzt sie der Verlust ihres bisherigen Lebens und die "Gefangenschaft" in ihrer Einsamkeit. Um diesen Gefühlen zu entgehen, spielt sie zweimal die Woche an einem Londoner Bahnhof Klavier. Für sie eine Flucht aus der Wirklichkeit, bis sie eines Tages beginnt, unter dem Deckel des Klavierstuhls Notenblätter von Liedern zu finden, die für sie und ihren Mann von großer Bedeutung waren. Hat er Botschaften für sie verstecken lassen oder ist das alles nur ein Zufall? 🎼

Lia Louis verarbeitet in ihrem neusten Roman das schwere Thema der Trauerbewältigung nach dem Verlust eines geliebten Menschen, wobei sie das Ganze so gut mit unendlich humorvollen Stellen verbindet, dass das Buch nicht herunterzieht, sondern vielmehr Hoffnung gibt ☀️
Ihr Schreibstil ist so angenehm, dass ich das Buch in ein paar Tagen durch hatte, und es hat einfach ganz viel Spaß gemacht, Natalie auf ihrem Weg zu begleiten 💗 Nicht nur sie war eine sehr sympathische und nachvollziehbare Protagonistin, sondern auch die Nebencharaktere sind einem total ans Herz gewachsen, besonders Shauna 🫶🏼
Letztendlich war es nicht nur ein sehr unterhaltendes Buch, sondern auch eins, aus welchem man viele Dinge mitnehmen kann. Vor allem aber: Egal, in welcher Situation man sich befindet, es wird immer irgendwann weitergehen und es lohnt sich, sich nicht vor Neuem zu verschließen, denn auch "neue Lieder" können sehr glücklich machen 💗