Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Mord in gehobenen Kreisen

Düsteres Watt

Als in den Sylter Wanderdünen eine männliche Leiche gefunden wird, bricht Liv Lammers ihren Urlaub ab um die Ermittlungen zu übernehmen. Die Identität des Toten ist schnell geklärt, es handelt sich um den Sohn einer steinreichen Adelsfamilie. Die Todesursache allerdings gibt zusätzliche Rätsel auf, denn Karl von Raboisen ist ertrunken. Wie ist er in die Dünen gekommen? Als Trümmerteile von einer Drohne gefunden werden, startet die Suche nach der Besitzerin, doch diese wird vermisst.

Auch in diesem Krimi versteht es Sabine Weiss wieder, den Leser mit ihrem fesselnden Schreibstil ab der ersten Seite in ihren Bann zu ziehen.

Die Protagonisten wurden sowohl bildlich als auch authentisch gut in Szene gesetzt, sodass sie vor den Augen des Lesers lebendig wirken. Auch die Beschreibungen der Handlungsorte sind absolut lesenswert und schaffen eine malerische Kulisse.

Die gewählte Thematik der Story schafft eine beklemmende Atmosphäre. Häusliche Gewalt und psychische Unterdrückung machen auch vor der High Society nicht halt. Mit dem unerwarteten Ende entsteht eine interessante Ausgangsposition für den nachfolgenden Band.

Obwohl dieser sechste Fall mit Liv Lammers wieder fesselnd und spannungsreich geschrieben ist, hat mir der Vorgänger-Band doch noch ein bisschen besser gefallen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Versunkene Geheimnisse

Tiefwasser für Nordstrand

Jan de Fries und die Mannschaft der Sirius stoßen beim Krabbenfischen auf in Not geratenen Taucher. Doch als sie den genauen Standort vertuschen wollen, läuten bei Jan alle Alarmglocken. Und als dann ein unbekannter Mann ermordet wird und bei Jan's bestem Freund Uz das Haus abbrennt, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln.

Eine actionreiche und spannende Story in der Jan de Fries von einer brenzlichen Situation in die nächste gerät.

Für mich war dieser 9. Teil der erste Fall von dem ehemaligen Anwalt Jan de Fries. Ich habe mich von diesem flüssigen Schreibstil gut unterhalten gefühlt, jedoch darf man nicht alle Ereignisse allzu ernst nehmen, denn manche Szenen waren in meinen Augen unrealistisch und übertrieben.

Die Erklärungen zu vorangegangenen Fällen, passten oft nicht richtig in die Story, die hätte der Autor ruhig auch weglassen können, so haben sie nur meinen Lesefluss gestört. Gern hätte ich dafür mehr Infos zum Hauptprotagonisten gelesen. Ein Highlight war definitiv Jan's Hund Motte. Die Beschreibungen hierzu waren sehr unterhaltsam und sympathisch, sodass man ihn am liebsten im Real-Life kennenlernen möchte.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Mord unter der Sonne der Toskana

Flüssiges Gold

Eigentlich wollte Commissario Luca keine actionreichen Kriminalfälle mehr bearbeiten und zog deshalb in seine kleine beschauliche Heimatstadt Montegiardino in die Toskana. Doch an einem Markttag wird eine Olivenbäuerin mitten auf der Piazza angeschossen. Gemeinsam mit der Vice-Questora Aurora Mair aus Florenz beginnt Luca mit den Ermittlungen. Hat die Mafia hier ihre Finger im Spiel?
Der Auftakt dieser Italien-Krimi-Reihe ist dem Autor sehr gut gelungen. Ein einnehmender Schreibstil zieht den Leser mit einem interessanten Kriminalfall rund ums Olivenöl vor einer malerischen Kulisse sofort in seinen Bann.
Mit Commissario Luca wurde hier ein liebenswerter Charakter geschaffen, ihm zur Seite steht die burschikose und energische Vice-Questora Aurora Mair. Bei ihr brauchte ich ein bisschen länger, ehe sich hier bei mir Sympathie aufgebaut hatte, aber im Laufe der interessanten Ermittlungen wurde ich auch mit ihr warm.
Die eingestreuten italienischen Worte, die herrlichen Beschreibungen der Handlungsorte und der Pastazubereitungen verbreiteten sehnsüchtiges Urlaubsflair. Die Story hat mir sehr gut gefallen und auch die ungeahnte Wendung zum Schluss war toll geschrieben. Jetzt bin ich auf eine Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Das Geheimnis von Baneberry Hall

HOME – Haus der bösen Schatten

Die Innenarchitektin Maggie Holt kehrt nach dem Tod ihres Vaters zurück nach Baneberry Hall um das Haus der bösen Schatten zu renovieren und anschließend zu verkaufen. Vor einigen Jahren ist die Familie eines Nachts aus dem alten Haus geflohen, doch Maggie hat keinerlei Erinnerungen an die Vorkommnisse und ihre Eltern wollten nicht darüber sprechen. Was ist damals Schreckliches passiert.
Die Story ist aufgebaut in zwei Zeitebenen und Erzählperspektiven. Da ist zum einen die Geschichte in der Gegenwart erzählt von Maggie in der Ich-Form. Zum anderen werden die Rückblicke in die Vergangenheit aus Sicht von Ewan Maggies Vater erzählt und stellen Auszüge aus seinem veröffentlichten, sehr erfolgreichen Buch dar.
Die Darstellung der Charaktere wurde geschickt und authentisch umgesetzt und wurden so in meiner Vorstellung lebendig. Leider hat es ein wenig Zeit gebraucht um mich von der Story fesseln zu lassen. Als ich aber in den Handlungen angekommen war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil schafft hier eine düstere Stimmung und beklemmende Atmosphäre. Immer wieder machte ich Überlegungen zu dem Geheimnis, doch durch unerwartete Wendungen, war ich wieder ein ganzes Stück von des Rätsels Lösung entfernt.
Das Cover mit dem düsteren Haus ist überaus passend zu dieser spooky Story. Wer sich gern ein bisschen gruseln möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Brot, Brötchen, Kekse und mehr

Selber backen statt kaufen

Dieses Rezeptbuch von smarticular macht Lust auf das Selberbacken von Brot und Brötchen. Schon beim Stöbern durch die Rezepte lief mir das Wasser im Mund zusammen und ich konnte mir gut den Duft von Selbstgebackenen vorstellen. Heutzutage ist ein Brot aus dem heimischen Backofen schon etwas Besonderes, denn in unserer schnelllebigen Zeit wird meist nur fix etwas im Discounter gekauft.
Besonders informativ fand ich die Einleitung mit Tipps zum Abwiegen, Informationen zu Hefe, Eiern und Mehl. Die Rezepte sind aufgeteilt in verschiedene Gebäckarten, einfach und verständlich geschrieben und auch ein ansprechendes Foto zu jedem Rezept. Zusätzliche Tipps zur Zubereitung oder Aufbewahrung sind eine tolle Ergänzung.
Viele Rezepte haben noch einen Hinweis auf eine Internetseite, wo nochmal alles nachgelesen werden kann und man noch weitere Informationen erhält.
Wer sich gerne gesünder ernähren möchte und gerne backt, findet in den 77 Rezepten bestimmt etwas Passendes.