Cover-Bild Flüssiges Gold
Band 1 der Reihe "Die Bella-Italia-Krimis"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Paolo Riva

Flüssiges Gold

Commissario Lucas erster Fall. Ein Bella-Italia-Krimi

Unter der Sonne Italiens sucht eine Kleinstadt einen Mörder.

Commissario Luca hat seinen Job in Venedig an den Nagel gehängt und arbeitet nun im größtmöglichen Idyll: Montegiardino, ein Städtchen, das sich am Flusslauf des Arno in die sanften Hänge der Toskana schmiegt. Hier herrscht das Dolce Vita und den Höhepunkt von Lucas Polizistenleben bildet der gelegentliche Auffahrunfall vor der Grundschule. Da wird an einem trubeligen Markttag mitten auf der zentralen Piazza eine Olivenbäuerin angeschossen. Luca will nicht glauben, dass es die braven Bürger von Montegiardino aufeinander abgesehen haben. Hat die Mafia ihre Finger im Spiel? Als weitere Schüsse fallen, beginnt Luca, das vermeintliche Idyll mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gute Unterhaltung

Gute Unterhaltung bietet der Krimi „Flüssiges Gold“ von Paolo Riva. Zu einem gibt es da die unfassbaren Kriminalfälle, deren Opfer die Olivenbauer aus dem sonst so idyllischen Städtchens Montegiardino sind.

Zum anderen die idyllische Kulisse der Handlung: der kleine malerische Ort Montegiardino in der Toskana, am Flusslauf des Arno gelegen, mit unzähligen Olivenbaumhängen, die Oliven für das beste italienische Öl liefern. Auf dem örtlichen Wochenmarkt steht man die Schlange um dieses Öl zu kaufen, in Fabios Bar an der Piazza trinkt man gemeinsam den besten Kaffee, genießt das gute italienische Essen und tauscht die Neuigkeiten aus.

Umso schockierender sind die Bewohner des kleinen Ortes, als eine der Olivenbäuerinnen an einem regen Markttag in der gemütlichen Bar angeschossen wurde und der Täter unerkannt blieb. Ein klarer Fall für den Commissario Luca, der das Dolce Vita in Montegiardino genießt und bisher nur mit unbedeutenden Delikten am Ort zu tun hatte. Zu Hilfe eilt ihm die Vize-Questora Aurora Mair aus Florenz, deren forsches Auftreten ihr keine Sympathie im Ort bringt.

Sehr sympathisch dagegen ist der Commissario Luca, ein alleinerziehender Vater der zehnjährigen Emma, deren vermutlich turbulente Vergangenheit dem Leser bis zum Schluss verborgen bleibt.

Der Roman lässt sich ob der flüssigen, bildhaften Sprache sehr gut lesen. Für die kontinuierliche Spannung sorgen nicht nur die verbrecherischen Taten, die gerade in Montergiardino passieren. Ein Geheimnis aus der Vergangenheit sorgt unerwartet für die Unruhe im Ort und auch das Privatleben des Commissario gerät nicht nur wegen der brisanten Fälle ins Wanken.
Sehr unterhaltsam! Lesenswert!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Es ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint

Im Ortschild fehlen vier Buchstaben und so wird aus Montegiradino Monte Dino – was auf die eine oder andere Art gar nicht so unpassend ist. Hier herrscht dank Commissario Luca Recht und Ordnung und das ganz ohne die üblichen Machtspielchen. Hier ist italienische Gemütlichkeit angesagt. Alle kommen gut miteinander aus, denn jeder kennt jeden. Luca ist beliebt, alleinerziehend und hat drei ganz besondere Esel. Alles könnte so schön sein, doch dann wird die Olivenbäurin Francesca angeschossen, am helllichten Tag, mitten auf der Piazza. Die Vice-Questora, die im Fall ermitteln will, fegt durch den friedlichen Ort, wie ein Orkan. Luca muss all seine Talente aufbringen, um den Täter zu finden und die Ruhe im Dorf wieder einkehren zu lassen.

Herrlich! Dieser Krimi ist ruhig und gemütlich, völlig unaufgeregt und dennoch spannend und unterhaltsam. So mag ich Cosy-Crime! Und hier bin ich sogar hocherfreut, dass es der Auftakt einer Reihe ist und schon jetzt bin ich gespannt auf weitere Fälle und vor allem, wie sich Luca wohl verhalten und entscheiden wird, denn am Ende gibt es einen ganz eigenen, besonderen kleinen Cliffhanger.

Während in der Buchwelt der deutschen Autoren Kluftinger und Eberhofer doch eher bequem, um nicht zu sagen faul, etwas schusselig und sehr eigenbrötlerisch sind, ist Luca eine Seele von Mensch. Man muss ihn einfach gern haben. Beim Lesen dachte ich immer und immer wieder, wie schön die Welt doch wäre, wenn jeder Ort seinen eigenen Luca hätte. Paolo Riva verleiht nicht nur ihm, sondern all seinen Figuren mühelos und mit wenigen Pinselstrichen Kontur und Leben. Es fällt super leicht, sich in die Gegend und das Geschehen zu versetzen und sich vom Autor mitreißen zu lassen. Der Schreibstil ist wunderbar – ohne Geschnörkel und Geschwurbel, eingängig zu lesen und so richtig zum Wohlfühlen. Auch wenn hier keine Show-Downs oder Gewaltszenen mit viel Blut zu finden sind, zieht sich durch das gesamte Buch eine tolle und gleichbleibende Spannung. Sei es rund um die Anschläge oder den altern Renzo Pellegrini oder auch um Luca selbst. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich darauf, Montegiardino bald mal wieder zu besuchen. Deshalb: fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Tolles Debut

Flüssiges Gold ist der Debutkrimi von Paolo Riva. Protagonist Commissario Luca hat sich von Venedig nach Montegiardino, einem Städtchen in der Toskana versetzen lassen. Hier herrscht das Dolce Vita bis am Markttag mitten auf der zentralen Piazza eine Olivenbäuerin angeschossen wird. Luca will nicht glauben, dass es die braven Bürger von Montegiardino aufeinander abgesehen haben. Hat die Mafia ihre Finger im Spiel? Als weitere Schüsse fallen, beginnt Luca, das vermeintliche Idyll mit anderen Augen zu sehen. Der Spannungsbogen baut sich bereits im Prolog auf und reißt bis zur letzten Seite niemals ab. Die Geschichte um den alleinerziehenden Luca entwickelt sich geschickt auf privater wie beruflicher Ebene. Er und seine Tochter Emma sind sehr sympathische Charaktere. Die Atmosphäre, Amore und gutes Essen sind weitere Zutaten für diesen lesenswerten Regionalkrimi. Am Ende steht eine Auflösung die mich sehr überrascht hat aber absolut schlüssig ist.

Gerne werde ich mit weiteren Bänden wieder in das fiktive Städtchen Montegiardino eintauchen und freue mich schon auf den nächsten Band, der „Toskanische Sünden“ heißen soll.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Dolce Vita

In einer Kleinstadt inmitten der Toskana arbeitet Luca als Dorfpolizist. Das Leben ist sehr beschaulich, ruhig und das Dolce Vita ist in vollen Zügen zu genießen. Außer an Markttagen, da kann es schon mal etwas turbulenter zugehen, ein Falschparker mal hier und da , oder auch die Betriebsamkeit auf dem Marktplatz.
Doch dann geschieht genau an einem Markttag ein Verbrechen. Eine Ölbauerin wird mitten in einem Cafe angeschossen, vorbei ist es mit dem ruhigen Leben und Luca beginnt zu ermitteln.

Schon wenn man die ersten Seiten des Buches gelesen hat, so fühlt man sich mitten in einer Kleinstadt in der Toskana. Die typische Lebensart der Menschen wird bildlich sehr gut dargestellt und es ist fast so, als säße man als Leser im Cafe und beobachte die Leute.

Die Charaktere sind sehr ansprechend gezeichnet.
Luca ist ein sympathischer Ermittler, der das Herz am rechten Fleck hat und eine herrliche Ruhe ausstrahlt.
Ebenso die anderen Charaktere sind gut und bildlich beschrieben, dass man sie schnell vor Augen hat. Mit vielen ist man als Leser gleich auf Augenhöhe und könnte sie als Freunde bezeichnen.

Besonders gut gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen und natürlich das gute Essen der Toskana, welches in dem Krimi nicht fehlen darf. Hier bekam ich mehr als einmal Lust, mich gleich selber an den Herd zu stellen und das Rezept nach zu kochen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, was den Lesefluß sehr positiv beeinflusst und ich persönlich gar nicht bemerkte, wie intensiv ich in der Geschichte war , bis das Buch zu Ende war.

Durch die verschiedenen Wendungen und falschen Fährten war es mir persönlich nicht möglich, den Mörder vor dem Ende zu finden, was ich sehr gut fand und die Auflösung war für mich sehr überraschend, was im Nachhinein jedoch vollkommen logisch war. Ich mag Krimis, die sich auflösen, die logisch sind und die auch nachvollziehbar erscheinen und genau dieses hat dieser Krimi.

Auch dass der eigentliche Anbau von Oliven im Buch beschrieben wurde, fand ich sehr ansprechend. Es ist kein Lehrbuch, allerdings sind einige Methoden des Anbaus mir bis dato fremd gewesen und nach dem Krimi sehe ich Olivenöl in einem vollkommen anderen Licht.

Alles in allem ein tollen und unterhaltsamer Krimi, ein netter Ermittler, von dem ich gerne mehr lesen würde, und ein Fall der realistisch ist.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Kriminelle Machenschaften im italienischen Eldorado

Der erste Band einer Kriminalreihe aus Bella Italia ist in der Toskana angesiedelt. Commissario Luca, alleinerziehender Vater einer Tochter, arbeitet hier als Gemeindepolizist und hat es sich gut eingerichtet - bis eines Tages eine Olivenbäuerin angeschossen wird. Aus Florenz reist Vice-Questora Aurora Mair an, beide ermitteln, nach einigen Startschwierigkeiten, gemeinsam.

Der Roman liest sich einfach gut. Die toskanische Atmosphäre wird von Paolo Riva hervorragend transportiert, es fühlt sich beim Lesen wie ein kleiner Urlaub an. Die Protagonisten mit ihren unterschiedlichen Charakteren wurden stimmig entwickelt und im Kopfkino wird der Mikrokosmos der Kleinstadt lebendig. Der Krimi ist spannend, zeichnet sich auch durch überraschende Wendungen aus. Dazu kommt ein gewisser Humor, ich denke nur an die Namen der drei Esel, die mit Luca und seiner Tochter Emma auf dem Hof leben. Mit Ende des Buches freut man sich auf den nächsten Band und hofft, dort mehr über Lucas Vergangenheit zu erfahren. Insgesamt sehr unterhaltsam und da auch die italienische Küche Erwähnung findet wird, bekommt man regelrecht Appetit!

Wer einen unterhaltsamen Krimi für den nächsten Urlaub sucht, ist hier richtig!