Cover-Bild Toskanische Sünden
Band 2 der Reihe "Die Bella-Italia-Krimis"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Paolo Riva

Toskanische Sünden

Commisario Lucas zweiter Fall. Bella-Italia-Krimi
Der Dolce-Vita-Commissario kehrt zurück
"Vollmond der Streitigkeiten"? Über den Aberglauben seiner Mitbürger im beschaulichen Montegiardino kann Commissario Luca nur den Kopf schütteln. Bis ein Toter am Ufer des Arno liegt.
Alle zehn Jahre geschieht in den Hügeln der Toskana ein Naturschauspiel: Der Vollmond steht dann so hell am Himmel, dass er zum Greifen nah erscheint. Wunderschön sieht das aus – doch den älteren Bürgern von Montegiardino schwant Schlimmes, denn traditionell geht sich am Morgen nach diesem Schauspiel das ganze Städtchen an die Gurgel. Dieses Mal aber hat das katastrophale Folgen: Erst rast ein Markthändler ungebremst einen Hügel hinab und kommt dabei fast ums Leben, dann wird ein Bürger der Stadt tot aus dem Fluss gezogen. Er wurde brutal erschlagen. Was haben die beiden Fälle miteinander zu tun? Commissario Luca ermittelt unter Hochdruck, in seiner idyllischen Stadt, in der sich auf einmal alle spinnefeind sind.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Spannend

Commissario Luca hält den Aberglauben der Anwohner des kleinen Städtchens für Schwachsinn, denn alle zehn Jahre, wenn der Min sehr tief steht, geschieht am Morgen danach ein Unglück und tatsächlich gibt es einen Toten und die Menschen es Ortes sind wie wilde Hühner. Ich fand den Krimi spannend, aber auch unterhaltsam und kurzweilig mit einem sehr schönen Schauplatz der Handlung. Mir gefällt auch das Cover sehr gut, ebenso der Schreibstil. Der Ermittler ist kompetent und scharfsinnig. Perfekte Unterhaltung!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannender Krimi mit italienischem Flair

Alles begann in der seltsamen Nacht zu Mittwoch:

Alles begann in der seltsamen Nacht zu Mittwoch:
„Der Vollmond schien der Erde so nah zu sein, als wollte er gleich herniedersinken… Sogar die Zikaden schienen verwirrt, sie zirpten immer noch, als wäre es Tag…“ (8)

Es ist der Vollmond der Streitigkeiten, erklärte die Gemüseverkäuferin Maria, die den Commissario Luca wegen eines ungewöhnlichen Streits zwischen zwei Fischhändlern zum Markt bestellt hat. Das Wetterphänomen erscheint in Montegiardino alle zehn Jahre und bewirkt, dass die sonst friedlichen Stadtbewohner streitsüchtig und aggressiv werden.

Später in der Nacht zu Donnerstag ereignet sich ein mysteriöser Autounfall, in dem ein Markthändler beinahe sein Leben verliert, und am Morgen entdeckt ein Spaziergänger einen Toten am Flussufer liegen. Pflichtgemäß meldet Commissario Luca den Mordfall in Florenz an; Vice-Questora Aurora Mair eilt sofort um gemeinsame Ermittlungen vor Ort zu führen.

Auch im zweiten Band mit Commissario Luca geht es um ein Verbrechen, das eigentlich überhaupt nicht in die idyllische Welt von Montegiardino passt. Der Autor versteht es, über die ungewöhnlichen Ereignisse spannend zu erzählen und mit seiner bildhaften Sprache den Leser an den Ort des Geschehens zu versetzen. Die Romanfiguren wirken authentisch, ihre Handlungen - nachvollziehbar. So konnte ich für manche von „ihren Sünden“ Verständnis aufbringen.

Für prickelnde Spannung sorgen die Szenen, in denen Dottoressa Chiara und Vice-Questora Aurora einander begegnen. Beide Damen haben Gefühle für den attraktiven Commissario entwickelt und beide wollen Lucas Herz erobern.

Bildhafte Beschreibungen des malerischen Ortes, des italienischen Alltags mit dem obligatorischen Espresso in Fabios Bar und dem besten toskanischen Wein -natürlich von einem Winzer aus Montegiardino- wecken Sehnsucht nach La Dolce Vita und dem nächsten Urlaub in Italien!

Ein Wohlfühlkrimi, der gute Unterhaltung bietet. Auf die Fortsetzung, die Anfang 2024 erscheint, bin ich sehr gespannt.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Dunkle Schatten über Montegiardino

Buchmeinung zu Paolo Riva – Toskanische Sünden

Buchmeinung zu Paolo Riva – Toskanische Sünden

„Toskanische Sünden“ ist ein Kriminalroman von Paolo Riva, der 2023 bei Hoffmann und Campe erschienen ist. Dies ist der zweite Fall für Commissario Luca, der im beschaulichen Montegiardino ermittelt.

Zum Autor:
Paolo Riva wurde 1977 in Balerna/Tessin in der italienischsprachigen Schweiz geboren. Seine Mutter ist Italienerin, sein Vater Deutsch-Schweizer. Er studierte deutsche Philologie in München und Philosophie in Rom. In Zürich arbeitete er lange als Werbetexter.Riva lebt mit seiner Familie, Hunden und Eseln auf einem Hof in der südlichen Toskana.

Zum Inhalt:
Commissario Luca lernt das Phänomen des Vollmondes der Streitigkeiten kennen. Seine Mitbürger sind auf Krawall gebürstet und streiten sich ohne Ende. Dann verunglückt ein Markthändler schwer und es wird auch noch ein Toter am Ufer des Arno gefunden.

Dieses Buch lebt von seiner Hauptfigur und von der allzeit spürbaren Atmosphäre einer Region, in der ich gerne meinen Urlaub verbringen würde. Dazu kommt ein ordentlicher Schuss Romantik und der stetige Wechsel zwischen Szenen mit Dorfidylle und solchen, wo es hart zur Sache geht. Es zeigt sich, dass die Dorfidylle auch ihre Schattenseiten hat.
Nach dem Tod seiner Frau hat Commissario Luca den Weg zurück in sein Heimatdorf gefunden, um auf einem ruhigen Posten viel Zeit mit seiner Tochter Emma verbringen zu können, die dort die Grundschule besucht. Luca wirkt überaus sympathisch und fühlt sich in seinem Dorf wohl.
Gemeinsam mit Vice-Questora Mair und der Dorfärztin Chiara ermittelt Luca und kommt beiden Frauen näher. Die Vice-Questora gilt als taffe Karrierefrau, offenbart aber auch andere Seiten. Die Dorfärztin ist ein ruhiger Typ, liebt aber wie Luca ihre Heimat. Beide sind an Luca interessiert und auch Luca ist nicht abgeneigt, aber noch kann er sich nicht entscheiden. Die beiden Fälle erweisen sich als vertrackt und bieten etliche Überraschungen. Zur Aufklärung des Mordes muss Luca ein dunkles Geheimnis lüften.
Der Schreibstil ist angenehm, atmosphärisch und vermittelt die Gefühle der Figuren. Viele Perspektivwechsel sorgen für Tempo und erhöhen die Spannung. Die Auflösung ist vollständig und nachvollziehbar.

Fazit:
Mich hat dieser Roman von Beginn an mitgenommen mit seinen interessanten Figuren, der komplexen Handlung mit Regionalbezug und der atmosphärischen Darstellung. Deshalb bewerte ich den Titel mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und fiebere einer Fortsetzung entgegen. Eine Leseempfehlung spreche ich für die Freunde atmosphärischer Krimis aus.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Krimi und Dorfleben in einem

Ich freute mich sehr auf den zweiten Besuch in Montegiardino. Es ist gerade ruhig in diesem Dorf in der Toskana, doch Alteingessene warnen vor dem nächsten Vollmond. Luca will nicht so recht dran glauben, doch dann gibt es Zoff auf dem Markt. Ein neuer Fischhändler bringt die bisherigen Markthändler gegen sich auf. Luca muss schlichten, doch diese Unruhe war nur der Auftakt zu den Geschehnissen in den nächsten Tagen. Es folgt ein nächtlicher Unfall, bei dem es nicht mit rechten Dingen zu ging, zudem wird auch noch ein Dorfbewohner tot im Flusslauf entdeckt.

Wo soll Luca nun anfangen zu ermitteln? Die gutgemeinte Hilfe in Form von Vice-Questora Aurora Mair macht aber alles nur noch schlimmer. Die Dorfbewohner mögen sie immer noch nicht und Dottoressa Chiara Chigi ist eifersüchtig. Dabei hatten Luca und Chiara nun endlich den Mut ein gemeinsames Abendessen zu planen.

Zwischen Fabios Bar, den toskanischen Weinbergen und Antonios Fischhandlung geht es nun rund und oft sehr laut zu und her. So einfach wie alles erst erscheint, ist es nicht. Am Ende hat Luca ein gut gehütetes Geheimnis gelüftet und alle Fälle bravourös gelöst.

Paolo Rivas Schreibstil überzeugt auch in diesem Band. Er baut den Fall gut auf und sorgt mit einigen Twists für Spannung. Der Titel ist passend gewählt und das, dem ersten Band ähnelnden, Cover hat einen Wiedererkennungswert.

"Toskanische Sünden" hat mich für einige Stunden in die Toscana versetzt und mir gute Krimiunterhaltung geboten. Bereits jetzt freue ich mich auf den nächsten Frühling erscheinenden dritten Band.

Fazit: Krimi und Dorfleben in einem - erneut spannende Unterhaltung.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mond der Streitigkeiten

Alle 10 Jahre soll der Mond der Streitigkeiten erstrahlen, doch das ist absoluter Aberglaube, da ist sich Commisario Luca sicher. Doch dann wird ein Toter gefunden und die Streitigkeiten im Dorf nehmen ...

Alle 10 Jahre soll der Mond der Streitigkeiten erstrahlen, doch das ist absoluter Aberglaube, da ist sich Commisario Luca sicher. Doch dann wird ein Toter gefunden und die Streitigkeiten im Dorf nehmen zu.

Schon aus den ersten Seiten war ich wieder mitten im Leben der kleinen Stadt und habe dort das dolce-Vita gespürt. Der Autor versteht es, Momente einzufangen und diese "erleben" zu lassen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und waren schnell vor meinem inneren Auge, da ich bereits den ersten Band kannte, war es für mich eher ein Wiedersehen von Freunden, die mir schnell ans Herz gewachsen sind.
Toll finde ich, dass jeder so seine Eigenarten hat, seinen es die Bewohner der Städtchens , die Polizei selber oder auch "Zugereiste".
Durch den sehr flüssigen und bildlichen Schreibstil hatte ich großen Spaß mit Commisario Luca das Leben in der Toskana zu verfolgen.
Die Handlung selber ist in die gut aufgebaut, glaubwürdig und lässt sich gut nachverfolgen.
Als sehr gelungen empfinde ich die Mischung aus Spannung, dem privaten Leben, eine gute Portion Humor und natürlich den klassischen Merkmalen des Dolce-Vita.
Mich persönlich hat dieser Fall sehr angesprochen und empfand ihn besser als den ersten Band. Das mag aber auch daran liegen, dass ich die Personen bereits "kannte" und ich mir deren Stärken und Schwächen bewusst war.
Toskana-Liebhabern, die Cosy-Krimis lieben und auch dem Humor nicht abgeneigt sind, jedoch eine gewisse Menge an relativ unblutiger Spannung mögen, sei dieser Krimi ans Herz zu legen.