Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2020

Deutsch-deutsche Vergangenheit

Schweigende See

Auf Sylt wird eine Leiche am Strand gefunden. Warum wurde sie ermordet? John Benthien und sein Team beginnen zu ermitteln und stoßen schon bald auf mehrere Spuren die sie unter anderem auch in die Vergangenheit führen.

Dies ist bereits der 7. Teil der Reihe um den Hauptkommissar John Benthien und sein sympathisches humorvolles Team. Die Vorgänger-Bände kenne ich bisher nicht, sodass ich anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte mir ein Bild von den Protagonisten zu machen. Eine Personenliste im Buch ist da aber sehr hilfreich.

Mir hat der sehr angenehme Schreibstil und die Charaktere der Protagonisten gefallen.

Ein zweiter Handlungsstrang in diesem Krimi sind die Rückblenden in die Vergangenheit zur Zeit des Mauerbaus in Form von Tagebucheinträgen eines jungen Mädchens. Den Sinn dieser Einträge ergibt sich aber erst ziemlich zum Schluss, dadurch wird der Leser allerdings zum Miträtseln annimiert.

Den Spannungsbogen fand ich hier nicht unbedingt sehr hoch, allerdings punktet der Krimi mit den vielen verschiedenen Ermittlungsansätzen und einer unerwarteten Wendung zum Schluss.

Fazit:
Eine tolle Story für Fans von unblutigen ruhigen Krimis die ohne rasante Action auskommt.

• Spannung
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 02.02.2020

Kein Thriller, aber als Krimi durchaus Potenzial

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Eine Frau wird in Südschweden vergewaltigt und getötet. Die Spuren weisen auf den Fall eines Serientäters aus Dänemark hin, den Valby-Mann. Seine letzte Tat dort war allerdings vor 3 Jahren. Die Ermittlungen sollen von Tess Hjalmarsson und ihrem Team geführt werden, weil eine Spur zu einem 16 Jahre alten Cold-Case-Fall führt. Damals verschwand ein 16jähriges Mädchen spurlos. Hat der aktuelle Fall damit etwas zu tun?

Obwohl der Roman als Thriller betitelt ist und das Cover sehr vielversprechend ist, würde ich ihn eher als Krimi betiteln. Wer aber bereits Cold-Case-Krimis gelesen hat, weiß, dass hier nicht die Spannung im Vordergrund steht, sondern eher die Art und Weise der Ermittlungsarbeit.

Der Schreibstil ist durchaus fesselnd und flüssig zu lesen. Die Story besteht aus zwei Handlungssträngen und hier wollte die Autorin wohl auch den aktuellen Fall als Thriller darstellen und ihn mit dem Cold-Case-Fall verknüpfen. Dies ist ihr leider nicht wirklich gelungen. Beide Fälle liefen in meinen Augen vielmehr nebeneinander her.

Tess und ihre Kollegin Marie sind sympathische Ermittlerinnen. Bei Tess hat mir vor allem ihre Menschlichkeit gegenüber den Opfern und ihren Hinterbliebenen gefallen. Allerdings hätte ich mir ein bisschen weniger Info aus ihrem Privatleben gewünscht. Da es sich hier um einen 1. Teil einer Serie handelt, konnte der Leser die beiden zumindest gut kennenlernen.

Die Auflösung des Valby-Mann-Falls war in meinen Augen unglaubwürdig und zu simpel gelöst. Trotz einiger unerwarteten Wendungen im Cold Case Fall war mir die Auflösung am Ende etwas zu dürftig und undurchsichtig. Einige meiner Fragen wurden nicht beantwortet.

Fazit:

Alles in allem ein Krimi mit Potenzial für den nächsten Fall, von dem ich mir bessere Umsetzung der Idee wünsche.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.09.2019

Morde im Weserbergland

SchattenSchuld

Bei einem Spaziergang in einem verwilderten Park in der Nähe von Bückeburg, der durch Bauarbeiten seinen Charme verloren hat, findet Wolf Hetzer einen alten Bleisarg mit menschlichen Knochen.

Er und sein ...

Er und sein Team ermitteln, wobei durch das Alter der Knochen es eher unwarscheinliche ist hier den Täter zu ermitteln. Gleichzeitig werden der neuen Rechtsmedizienerin Anke Seiler geheimnisvolle Pakete mit Körperteilen geschickt.

Mir hat der humorvolle und spannende Schreibstil gut gefallen. Die Protagonisten haben eine liebevolle Art miteinander umzugehen. Die Idee zwei ganz unterschiedliche Fälle nebeneinander her laufen zu lassen finde ich gut. Die Auflösung des 2. Falls kam meiner Meinung ein bisschen plötzlich, ich hätte mir da ein bisschen mehr Erklärung gewünscht.

Fazit:
Ich kann diesen Krimi sehr empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Interessant geschrieben

Der Kastanienmann

Die Story beginnt im Herbst 1989. Der Leiter des Polizeireviers Marius Larsen steht kurz vor der Pensionierung, er fährt zu einem entlegenen Hof um nach entlaufenden Tieren zu sehen. Als er ins Haus eintritt erwartet ihn dord das Grauen. Er findet die Leichen der Familie. Im Keller findet er ein verängstigtes Mädchen noch lebend und einen ganzen Raum voller Kastanienmänner kurz bevor er von einer Axt am Kopf getroffen wird...
In der Gegenwart ermittelt Kommissarin Naia Thulin und ihr neuer Partner Mark Hessin einer brutalen Mordserie wo der Mörder immer Kastanienmänner hinterlässt.

Im Großen und Ganzen ein guter Krimi, obwohl die Handlung ziemlich vorhersehbar war und ich früh auf die richtige Person als Täter getippt habe.
Der Schreibstil konnte mich stellenweise nicht richtig fesseln. Es war mir zu wenig wörtliche Rede, sodass meine Gedanken beim Lesen oft abgeschweift sind. Hoffe dass weitere Fälle für Kommissarin Nai Thulin spannender geschrieben werden.
Das Cover finde ich passend zum Plot ohne viel Schnickschnack drum herum.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Nur eine Kleinigkeit?

Die Geschichte der Sina Brodersen / Nur eine Petitesse

Nur eine Kleinigkeit???

Der Mord an Sinas Geliebten wurde nicht aufgeklärt, deshalb macht sie sich kurzerhand auf den Weg um ihn zu rächen. Aber sollte man sich mit der Mafia anlegen?

Bei dem Thriller ...

Nur eine Kleinigkeit???

Bei dem Thriller handelt es sich um den 2. Teil. Trotz Unkenntnis der Vorgeschichte bin ich gut in die Story reingekommen. Petitesse bedeutet nur eine Kleinigkeit, was bei dieser Story wohl eher nicht zutrifft. Eine Story voller Machtdenken, Gewalt und Hass.

Mehrere Handlungsstränge die sich immer wieder überkreuzen und dann zusammengefügt werden. Durch die sehr unterschiedlichen Charaktere finde ich das Buch sehr interessant.