Profilbild von gerlisch

gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2023

Auf der Flucht vor sich selbst

Im Versteck

Der Fotograf Paul Böger kündigt seinen gut bezahlten Job und zieht von Deutschland in ein altes verwahrlostes Haus in den toskanischen Bergen. Er sucht die Abgeschiedenheit, denn er ist auf der Flucht vor seiner dunklen Seite. Doch der Trieb lässt ihn auch in der Einsamkeit nicht los und plötzlich verschwindet ein kleines Mädchen.
Wieder ein gelungener Thriller von Sabine Thiesler. Ich liebe ihren fesselnden Schreibstil und ihre spannenden Storys. Wie man schon dem Klappentext entnehmen kann, geht es hier um Kindesmissbrauch. Jeder sollte sich vorm Lesen überlegen, ob dies die Nerven aushalten.
Obwohl der Täter von Anfang an bekannt ist, entwickelt die Handlung einen ungemeinen Sog, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.
Auch Donato Neri und seine Gabriella sind wieder mit dabei, stehen aber diesmal nicht so sehr im Vordergrund wie in den anderen Büchern der Autorin. Hier ist der Hauptprotagonist Paul, seine Zerrissenheit und sein Kampf gegen seinen Trieb wurden hier sehr eindringlich geschildert. Bewegende und emotionale Szenen wechseln sich ab mit schockierenden Handlungen, die einen Blick in die menschlichen seelischen Abgründe gewähren.
Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen packenden Pageturner.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein Dorf voller Geheimnisse

Wintersterben

Als der ehemalige BKA-Beamte Thomas Gress als mumifizierte Leiche in einer Höhle in den Walliser Bergen gefunden wird, wird die Interpolagentin Valeria Ravelli mit den Ermittlungen beauftragt. Doch in dem kleinen Bergdorf Steinberg trifft sie auf eine Mauer des Schweigens. Jeder im Dorf scheint ein Geheimnis zu haben.
Nach Waldeskälte ist Wintersterben der zweite Fall für Valeria Ravelli. Dieser neue Fall für die taffe Ermittlerin hat mir noch besser gefallen als der erste. Obwohl manche Szenen vielleicht nicht ganz logisch waren, hat mich die Handlung trotzdem von der ersten Seite bis zum Schluss gefesselt. Die ständig vorhandene unterschwellige Bedrohung treibt den Leser von einem Kapitel zum nächsten.
Der Autor hat eine wunderbar gruselige und eiskalte Atmosphäre in den Walliser Alpen geschaffen. Die seltsamen Dorfbewohner und ein skurriler Industrieller sorgen beim Lesen für einige Gänsehaut-Momente.
Obwohl einige Hinweise auf den ersten Teil zu finden sind, ist dieser Fall in sich abgeschlossen. Nur das Ende bleibt in einigen Perspektiven offen, deshalb hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Die Jagd geht weiter

Rachejagd - Verraten

Anna und Nick verarbeiten gerade die Begegnung mit einem Psychopathen, dem sie beinahe zum Opfer gefallen wären. Bevor sie zusammen in den Urlaub fahren wollen, treffen sie auf einer Hochzeit ihren Jugendfreund Roger Beckett. Er arbeitet in einem Forschungslabor und was er ihnen erzählt, lässt die beiden nicht zur Ruhe kommen. Schon bald stellt sich heraus, dass das perfide Spiel des unbekannten Psychopathen weitergeht.
Nachdem ich den ersten Teil dieser spannungsgeladenen Trilogie gelesen hatte, war mir klar, ich muss unbedingt erfahren wie es mit Anna und Nick weitergeht. Auch dieser zweite Teil ist wieder ab der ersten Seite absolut fesselnd. Der Leser wird in einem rasanten Tempo mit vielen unerwarteten Wendungen nur so durch die Handlungen gepeitscht.
Mit einem einprägsamen Schreibstil wird man wieder in eine abwechslungsreiche Geschichte voller Action gezogen. Im Gegensatz zum ersten Teil, wo Anna mehr im Mittelpunkt stand, liegt in diesem Teil der Focus mehr auf Nicks familiärer Vergangenheit.
Auch hier endet der Thriller wieder mit einem fiesen Cliffhanger und ich bin mit der Antwort auf die Frage "Wer ist der Täter" nicht wirklich weitergekommen. Jetzt bin ich mega gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Morde in der Antarktis

The Dark

Die Notärztin Kate North will nur noch ihr altes Leben hinter sich lassen, da kommt ihr das Angebot auf einer UN-Forschungsstation im ewigen Eis zu arbeiten gerade recht. Sie soll dort den tödlich verunglückten Stationsarzt Jean-Luc ersetzen, doch als der gnadenlose Winter kommt und Monate in absoluter Dunkelheit bevorstehen ahnt sie, dass Jean-Lucs Tod gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt, desto mehr gerät sie in Gefahr.
Dieser Locked-Room-Thriller ist überaus fassend geschrieben und baut nach und nach eine geradezu greifbare Spannung auf. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, wurden sehr gut in Szene gesetzt und wirken dadurch sehr lebendig. Kate als Ich-Erzählerin wirkte auf mich anfangs sehr naiv, ja teilweise beruflich völlig unprofessionell. Durch die Schicksalsschläge in ihrer Vergangenheit mangelt es ihr an Selbstvertrauen und ihre psychische Verfassung ist eher grenzwertig.
Die Antarktis als Setting finde ich sehr interessant und die Beschreibungen der ewigen Dunkelheit und der Eiseskälte ließen mich beim Lesen frösteln. Bei den zwölf Verdächtigen habe ich im Laufe der Handlung so gut wie jeden teilweise mehrmals als Täter ins Auge gefasst, wurde aber immer wieder durch überraschende Wendungen in die Irre geführt.
Dieser atmosphärische Debüt-Thriller der Autorin hat mich voll überzeugt, gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Riskantes Spiel

Amissa. Die Überlebenden

Wie auch in den beiden Vorgänger-Bänden machen Rica und Jan Kanzius jagt auf „Missing Order“ und „Amissa“, Organisationen die sich ihrer Meinung nach auf Menschenhandel spezialisiert haben. Nachdem Rica ihren geliebten Mann zu Grabe getragen hat, schwört sie Rache und versucht mit Hilfe der Polizisten Maja Krebsfänger und Olav Thorn den misshandelten Frauen Gerechtigkeit zuteilwerden zu lassen.
Auch der letzte Teil dieser überaus lesenswerten Trilogie ist wieder komplex und superfesselnd geschrieben. Da immer wieder Begebenheiten aus Teil eins und zwei Bezug genommen wird, empfiehlt es sich auf jeden Fall die Thriller in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Die Story ist in verschiedene Handlungsstränge eingeteilt. Besonders abgründig und schaurig sind die Kapitel mit der Überschrift „Damals“. Diese düstere Atmosphäre in einem rumänischen Kinderheim jagte mir einige Schauer über den Rücken.
Spannung pur von Anfang an, gut aufgebaute Szenen mit lebendigen Dialogen zogen mich in ihren Bann und ließen mich bis zum Schluss nicht mehr los.
Für Thriller Fans von mir deshalb eine absolute Leseempfehlung.