Profilbild von ginnykatze

ginnykatze

ginnykatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2018

Mich interessieren Lösungen, keine Probleme!

Fatale Bilanz

Kommissar Sven Klein ist ein Einzelgänger. Einzig seinen früheren Kollegen Matthias Albers lässt er näher an sich heran. Als auf den Bankier Joachim Kranz geschossen wird, Matthias auch noch vor Ort ist, beschließt Klein, der ja beim LKA ist, mit der Polizei zusammen zu arbeiten. Natürlich ist Matthias hocherfreut, seinem Freund wieder so nah zu sein, denn nur er kennt die Geschichte, die Sven Klein mit sich rumträgt.

Zeitgleich sind in der Bank von Kranz die Wirtschaftsprüfer Dirk Richter, Holger Schröder und Mark Rawlins vor Ort und checken die Buchhaltung. Aber hier gibt es Ungereimtheiten. Auffällig ist aber, das Mark vom amerikanischen Schatzamt dabei ist. Außerdem missfallen Dirk und Holger der doch barsche Befehlston des Amis. Er benimmt sich wie der Chef, aber das ist er nicht; aber irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht. Wieso ist bei der Prüfung ein Amerikaner dabei? Nichts ist so, wie es zu sein scheint. Alles und Jedes wird hinterfragt.

Außerdem wird immer noch in einem Fall von vor 11 Jahren ermittelt. Eine junge Ärztin wurde überfallen und sie war unterwegs mit ihrer kleinen Tochter. Was hat dieser Fall mit dem Bankier zu tun?

Dirks Frau Alex arbeitete in Kranz Bank und wurde nach der Geburt des Sohnes nicht weiterbeschäftigt, weil sie was gesehen hat, was nicht für ihre Augen bestimmt war.

Alle Fäden scheinen bei dem Bankier Joachim Kranz zusammen zu laufen. Hier scheint die Lösung zu liegen.

Mehr werde ich jetzt nicht verraten. Lest selbst.

Fazit:

Stefanie Ross hat hier einen interessanten Krimi geschrieben. Wir lernen hier viele Charaktere kennen, die teilweise hochinteressant, manches Mal aber sehr überzogen rüber kommen. Einige sind mir von Anfang an sympathisch, andere schaffen das nicht gleich oder gar nicht. Sven Klein schafft diesen Sprung sofort. Auch Britta mag ich von Anfang an. Etwas befremdlich kommen für mich Alex und auch Dirk rüber. Sie sind mir ein wenig zu forsch und unüberlegt. Sie reagieren völlig überzogen und manches Mal auch nicht glaubwürdig. Hier wäre sicherlich weniger mehr gewesen.

Die Handlung ist wirklich spannend und führt den interessierten Krimileser von einer Sackgasse in die andere. Ich war schon manches Mal so Nahe dran, dann aber wieder kilometerweit weg von der Lösung. Immer wieder treten Dinge ins Blickfeld, die ich so nicht erwartet hatte und trotzdem ins Geschehen passten.

Der Schreibstil ist gut und sehr flüssig lesbar. Die Beschreibungen von Hamburg gefielen mir gut und auch die Jagd auf der Autobahn empfand ich persönlich als ein Highlight.

Alles in Allem ein wirklich spannender Krimi, den ich gern weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 05.05.2018

„Aber dieses Geheimnis hat er mit ins Grab genommen.“

Milchgeld

In seinem Heimatort Altusried im Allgäu hat Kommissar Kluftinger eigentlich nie wirklich spektakuläre Fälle. Dies ändert sich abrupt, als ein männlicher Toter gefunden wird. Kluftinger, der keine Leichen sehen und riechen kann, ist gleich bedient und wird von seinen Kollegen, die von seiner Abneigung wissen, aufgezogen. Der Tote ist von Beruf Lebensmittel-Chemiker. Trotz seiner hohen Qualifikation arbeitet in einer mittelgroßen Firma im Allgäu. Das ist doch schon auffällig, denn eigentlich hätte er ganz andere Jobs haben können. Ist dies ein Hinweis darauf, warum er getötet wurde?

Viele Spuren verlaufen im Sande und immer wieder stoßen Kommissar Kluftinger und seine Kollegen auf neue Details, die dann aber auch nicht weiter führen. Als dann ein zweiter Mord passiert, wird die Luft für Kommissar Kluftinger immer dünner. War doch der nun Ermordete sein Tatverdächtiger für den ersten Mord. Wie hängt das alles zusammen und warum führen immer wieder alle Spuren zu der Käserei von Schönmanger? Sind Vater und Sohn gar nicht so unschuldig, wie sie tun, denn der erste Tote arbeitete genau in dieser Firma.

So mehr werde ich jetzt aber nicht verraten. Lest selbst diesen wirklich netten Krimi und lasst Euch überraschen.

Fazit:

Die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr haben hier wirklich einen feinen Provinzkrimi geschrieben. Der Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar, auch die bayerischen Worte, die oftmals in den Text einfließen, kann man gut verstehen. Die Spannung baut sich langsam auf und hält bis zum Ende auch gut an.

Ich war dem Täter nicht wirklich auf die Schliche gekommen und dann doch sehr überrascht, als am Ende die Identität des Mörders gelüftet wurde. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet.

Die Beschreibungen der Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, so dass man sich sofort ein Bild von ihnen machen konnte. Hier war eindeutig Kommissar Kluftinger mein Liebling. Seine Art gefiel mir wirklich extrem gut. Seine Stimmungen, die auch mal aufbrausend sein konnten, waren sehr überzeugend beschrieben. Ein richtiger Urbayer eben.

Alles in Allem ein wirklich guter Krimi, den ich gerne weiterempfehlen werde. Hier kommen von mir 4 wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

Kuss der Sünde

Die junge Viviane Pompinelle wird von ihrer Großmutter zurück zu ihrer Familie geschickt. Alle verheimlichen, was doch so offensichtlich ist: Viviane ist eine begnadete Diebin. Sie selbst weiß auch nicht, wie es ihr immer wieder gelingt zu stehlen, ohne das Jemand es bemerkt. Es ist eine Gabe.

Der gutaussehende Lebemann Olivier Brionne hat auch eine Gabe; denn er ist ein begnadeter Fälscher. Sein letzter großer Coup ist die Fälschung von Briefen der Königin. Er bringt ihm enorm viel Geld ein und nun will er sich zur Ruhe setzen.

Als dann Viviane und Olivier sich begegnen, knistert es sofort zwischen ihnen. Viviane, die von ihrer Mutter darüber aufgeklärt wurde, dass sie vom Feenvolk in Brocéliande abstammt, glaubt dies natürlich nicht. Auch der Schimmer, der beim Stehlen von ihren Händen ausgeht, kann sie nicht überzeugen. Nun aber sieht sie diesen goldenen Schein auch bei Olivier und glaubt, dass an dieser fantastischen Geschichte etwas Wahres sein könnte.

Die Liebe, die zwischen diesen Beiden aufkeimt, ist natürlich nicht einfach; denn es liegt ein tiefer Graben zwischen ihnen. Marianne, die Mutter von Viviane, ihr Onkel Maurice und auch Oliviers toter Vater teilten ein großes Geheimnis.

Wer hier nun mehr erfahren möchte, sollte dieses Buch lesen, denn mehr werde ich jetzt nicht verraten.

Fazit:

Die Autorin Lara Wegner führt uns hier in eine verzwickte Welt voller Liebe und Glamour. Es fällt mir hier wirklich schwer, das Buch in ein bestimmtes Genre einzuordnen; denn es ist alles darin enthalten, was ein Leser mag. Historische Begebenheiten, eine fantastische Welt und pure Erotik.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar, einzig die vielen französischen Wörter, die uns hier begegnen, störten mich ein wenig. Sicher weiß man meistens, was gemeint ist, aber hier hätte ich mir doch einen Anhang gewünscht, wo dann die Übersetzungen stehen.

Die vielen Charaktere, die uns hier begegnen, werden lebendig und teilweise mit viel Humor ausgestattet. Das gefiel mir sehr gut. Wenn ich nur an die Szene mit dem Sturz in den Pferdemist denke, zaubert es ein Lächeln über meine Lippen. Mein Lieblingscharakter ist hier eindeutig die Haushälterin von Olivier, Ninon Lavassier. Sie hat ein Herz so groß wie ein Container und lässt alles, was ihr an den Kopf geworfen wird, von sich abprallen. Mit ihr konnte ich mich sofort identifizieren. Die Hauptcharaktere hingegen waren jetzt nicht meine Lieblinge. Bei ihnen hatte ich immer wieder Zorn und Wut im Bauch. Teilweise gehen sie über „Leichen“, Vieles erschien mir an ihnen zu „unglaubwürdig“.

Das Ende war mir dann ein wenig zu Eitel Sonnenschein, das mag ich nicht wirklich und passte für mich auch nicht zu der ganzen Geschichte; denn es war wie im Märchen: Es war einmal oder: Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Das ist allerdings allein mein Geschmack. Vielleicht gefällt Euch das Ende ja viel besser. Eine Leseempfehlung kommt von mir auf jeden Fall, da mich das Buch sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Wer Anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!

Die Geldwäscherin

Die arbeitslose 55jährige Gisela Schikaneder ist völlig am Ende, nicht nur, dass sie völlig verschuldet ist, nein sie ist auch allein. Als sie dann zufällig in einer Gaststätte auf Enriko Wutzler trifft, scheint ihr Leben eine neue Wendung zu nehmen. Der gutaussehende Mann vergisst seine gefüllte Brieftasche an ihrem Tisch. Noch bevor Gisela abwägen kann, ob sie sie nimmt oder nicht, kommt er zurück und versprüht vor Begeisterung, dass sie das Geld nicht angerührt hat, Charme ohne Ende und bietet ihr sogar einen Job in seinem Vertrieb an. Gisela´s Leben scheint sich zum Guten zu wenden.

Der Job gefällt ihr und es tun sich noch andere Geldquellen auf. Sie soll Geld über die Grenze nach Basel transportieren und dabei sind ihr 10 % Gewinn zugesagt. Durch ihre lange geldliche Durststrecke und auch, um den erwachsenen Kindern noch etwas bieten zu können, lässt sich Gisela auf den Kuhhandel ein. Nun ist Vorsicht oberstes Gebot.

Ihre Nachbarin Susanne ist ihr eine liebe Freundin geworden, auch wenn sie ständig nervt, weil sie immer noch ihrem Exmann hinterher heult. Als Gisela nach ihrem ersten Einsatz nach Hause kommt, und mit Susanne noch was trinken will, lässt diese sie nicht rein. Hat Susanne Besuch, dafür spricht auch ein Handyklingeln, was im Hintergrund zu hören ist. Gisela lässt sich ihre gute Laune nicht verderben und will am nächsten Morgen dann mit Susanne sprechen, aber diese macht nicht auf. Am Abend dann findet Gisela die Leiche von Susanne und von nun an ist nichts mehr wie es war.

Gisela versucht nun herauszufinden, wer der Mörder ist, denn feststeht, dass Susanne ermordet wurde. Die Gefahr, in die sie sich nun begibt, überschreitet aber nun wirklich ihre Kompetenz.

Auf einmal sieht sich Gisela nämlich Medikamentenschmuggel gegenüber und dass diese Leute nicht pingelig sind, erfährt sie dann, als die nächste Leiche auftaucht.

So mehr werde ich jetzt nicht verraten. Lest selbst.

Fazit:

Der Autorin Traude Engelmann ist hier ein feiner Krimi aus der Feder geflossen. Die Spannung, die zwar nicht am oberen Limit ist, hält das ganze Buch über. Der Schreibstil ist gut und lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere beschreibt sie ausführlich und mit viel Liebe zum Detail. Auch wenn mir die Hauptprotagonistin Gisela Schikaneder das ganze Buch über unsympathisch bleibt. Ich mag ihre Art nicht, sie ist geldgierig und geht im wahrsten Sinne des Wortes zum Schluss über Leichen. Auch ihre Ermittlungen sind mir ein wenig zu weit hergeholt. Soviel Schneid kann man nicht haben und passt auch nicht zu ihr als Person.

Wirklich interessant aber fand ich die Beschreibungen während ihrer Geldtransporte. Da hatte ich wirklich das Gefühl mit ihr leiden, lachen und mich freuen zu können, ich war mit dabei. Vor allem die Begegnung mit der Kosmetikerin und deren Enkel fand ich wirklich klasse.

Es begegnen uns hier viele verschiedene Personen, die mir aber auch durchweg nicht wirklich im wahren Leben über den Weg laufen dürften. Sie sind kriminell und einfach nur schnell wieder zu vergessen.

Alles in Allem ein ordentlicher Krimi, den ich gern weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Wer kann den Täter entlarven?

Sehet die Sünder

In dem kleinen bretonischen Dorf Saint Mourelles geht es sittsam und ruhig zu. Die Bauern, die hier leben, sind zwar ärmlich, aber dafür sind sie glücklich in ihrer kleinen Gemeinschaft. Der Friede hier wird aber jäh unterbrochen, als plötzlich ein Junge aus ihrer Mitte verschwindet.

Auf dem Schloss ihres Lehnsherrn findet ein Fest statt und dazu sind auch Spielleute erschienen, die zur Unterhaltung beitragen. Gleich nach ihrem Auftritt machen sie sich auf die Weiterreise. Kann es sein, dass Raymond mit ihnen gegangen ist?

Nach Tagen der vergeblichen Suche nach Raymond, fehlt plötzlich ein kleines Mädchen. Auch Rachel ist spurlos verschwunden und niemand weiß, was hier vor sich geht. Als dann die Leiche des zurückgebliebenen Avel gefunden wird, geht im Dorf die Panik um. Jeder ist verdächtig und eine Spur führt zum Schloss Troyenne.

Was geht hier vor sich und kann es sein, dass der Täter im Schloss zu finden ist? Oder sind das alles Mutmaßungen und in der Dorfgemeinschaft ist ein Mörder zu finden. Aber wenn die Spur zum Schloss sich als richtig erweist, wird dann auch der Täter seiner gerechten Strafe zugeführt oder wird alles unter den Mantel der Verschwiegenheit gekehrt werden.

Mehr werde ich jetzt nicht verraten.

Fazit:

Die Autorin Liv Winterberg verpackt hier ihren Thriller in historische Begebenheiten. Allerdings sind die historischen Ausführungen m.E. nur Beiwerk, hier wäre mir mehr Ausführlichkeit lieber gewesen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich kann sagen, dass ich sofort in dem Stoff versunken bin und gar nicht wieder auftauchen wollte. Die Spannung, die am Anfang aufgebaut wurde, hält das ganze Buch über. Das hat mir gut gefallen und passt gut zu einem interessanten Thriller. Vielleicht waren es eine oder zwei Leichen zu viel, aber das ist nicht wirklich störend. Ich konnte den Täter wirklich nicht entlarven, so gut war er verpackt. Ich irrte von einer Sackgasse in die nächste und immer wieder entglitt er mir. Als ich dann dachte, ich hätte den Mörder gefunden, zweifelte ich an mir, das konnte doch nicht sein und durfte es vor allem nicht.

Die Charaktere zeichnet Liv Winterberg mit viel Liebe. Ob Gut oder Böse, alle hatten hier ein eindeutiges Gesicht. Mein Lieblingsprotagonist war hier auf jeden Fall Bauer Mathis, der mit viel Engagement und Einsatz, vor allem aber mit seiner Herzlichkeit überzeugen konnte. Leider gefiel mir Catheline, die weibliche Hauptfigur nicht wirklich, sie war mir ein wenig zu vorlaut, das passte jetzt nicht so ganz in die historische Schiene. Unsympathisch war mir von Anfang an die Schwester der Baronin. Francine ist wirklich ein widerliches Frauenzimmer, von Hass und Neid zerfressen.

Alles in Allem ein absolut lesenswertes Buch, was ich auf jeden Fall weiterempfehle, das verpackt in einen historischen Thriller, vor Spannung nur so knistert.

Hier kommen von mir 4 Sterne, den Abzug habe ich erklärt.