Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2021

Rasant, kurzweilig, lustig und unterhaltsam!

Mega dumm gelaufen

Ohwei, Kalle hat den heiligen Schulpokal gestohlen und den armen Alex mit in die Sache hineingezogen! Falls rauskommen sollte, dass die beiden für das Schlamassel zuständig sind, gibt es richtigen Ärger.
Und ...

Und so ziehen sie los, um schnellstmöglich einen neuen Pokal zu finden. Genügend Ideen um an Geld dafür zu kommen haben die beiden auf jeden Fall - aber irgendwie läuft die Umsetzung mega dumm...

Bei "Mega dumm gelaufen" handelt es sich um ein Comic-Buch der etwas anderen Sorte.
Unheimlich witzig und teils ein wenig überspitzt widmet er sich nicht nur lockeren Thematiken, sondern thematisiert auch das ein oder andere ernsthafte und wichtige Thema. Hier finden wir aber sehr gelungen, dass nie der Spaß und das Verständnis für jüngere Leser außer Acht gelassen wird.

Dafür sorgen neben einem simplen und lockeren Schreibstil vor allem auch herrliche Illustrationen. Diese sind hervorragend auf den Text abgestimmt, äußerst lebendig sowie detailreich und schaffen es, die jeweilige Situation wunderbar abzubilden.
Durch den doch eher geringen Textanteil und die große Schrift sollte das Abenteuer rund um Kalle und Alex daher optimal für Lesemuffel oder Leseanfänger sein. Die zahlreichen Illustrationen sorgen für ein schnelles Vorankommen und sichern damit Stück für Stück das Erfolgserlebnis beim Lesen. Dies heißt jedoch keineswegs, dass das Buch für Vielleser uninteressant ist. Ganz im Gegenteil: Es ist zwar eher kurzweilig, aber nichtsdestotrotz hatten wir beide total viel Freude beim Lesen.

Unser Highlight waren hier die beiden Protagonisten Kalle und Alex. Sie waren auf ihre ganz eigene Art und Weise einzigartig - gerade Kalle hat uns in einigen Passsagen sehr überraschen können. Und zusammen sorgten sie einfach für die turbulentesten und somit witzigsten Situationen!

Für uns ist dieses Buch wirklich mega gut gelaufen! Selten haben wir beim Lesen eines Kinderbuches so herzlich lachen müssen, wurden zeitgleich aber mit ein wenig nachdenklich stimmenden Situationen konfrontiert.
Von uns gibt es eine Leseempfehlung und
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Lustig, verrückt und unterhaltsam!

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Nachdem Karlines Stiefbruder Paul sitzenbleibt und deswegen gemeinsam mit ihr in eine Klasse kommt, ahnt sie Schlimmes. Und dann wird ausgerechnet er der neue Klassensprecher. Eigentlich wollte doch Karline unbedingt Klassensprecherin werden - sie hatte das perfekte Programm vorbereitet!
Zum Glück hat Paul sein Logbuch, in dem super geheime Geheimnisse stehen, nicht allzu gut versteckt. So weiß Karline stets, was er gerade plant...

Gleich zu Beginn des Buches sind uns die unterschiedlichen Schriftarten und kleinen Bildchen ins Auge gesprungen. Sie sind total passend platziert und lassen den Text nicht nur sehr dynamisch und lebendig wirken, sondern geben dem Leser auch das Gefühl, gerade ein richtiges Tagebuch zu lesen.
Das liegt auch an dem sehr modernen und authentischem Schreibstil, der perfekt zu den Protagonisten gepasst hat.

Diese haben das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ihr Verhältnis wurde überaus passend beschrieben, eben ganz so, wie man sich zwei Geschwister in dem Alter vorstellt. Typische Zankereien und Seitenhiebe kommen hier nicht zu kurz und der Leser erhält so hautnah einen Einblick in die Vor- und Nachteile des Geschwisterdaseins.
Neben diesem Einblick sorgen Karline und Paul auch für zahlreiche herrlich witzige Momente - die Knibbeleien zwischen ihnen sind einfach phänomenal!

Und obwohl die Geschichte sich mit (scheinbar) harmlosen und gewöhnlichen Alltagsgeschichten beschäftigt, wird es nie auch nur ein wenig langweilig. Dafür sorgen einerseits die beiden unterschiedlichen Perspektiven, aus denen erzählt wird, andererseits aber vor allem spannende Wendungen. Diese kommen oft sehr überraschend. Als Leser hat man immer mal wieder den Eindruck, dass jetzt doch endlich alles gut werden müsste, wird dann allerdings von dem ein oder anderen Stolperstein überrumpelt.

Wir hätten nie gedacht, dass Alltagsgeschichten so unterhaltsam, abenteuerlich und spannend sein können. "Das ungeheimste Tagebuch der Welt!" zeigt, dass es auch anders geht! Selten haben wir so viel Freude beim Lesen eines Kinderbuches empfunden und sind nach wie vor hellauf begeistert davon.
Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung, gerne auch für Lesemuffel, die durch das hohe Maß an Dynamik sicherlich gut vorankommen werden.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Abenteuerlich, aufregend und fesselnd!

Auf dem Eis

In den Winterferien erwartetet die Münsterland-Detektive wieder ein neuer Fall. Denn auf dem Reiterhof werden zwei Hühner vermisst - ein Hühnerdieb muss im Umlauf sein! Ben, Jacky, Gundula und Leona machen sich an eine spannende Spurensuche. Aber was ist mit Felix geschehen?

Vorab: Bei "Auf dem Eis" handelt es sich um den vierten Band der Reihe rund um die Münsterland-Detektive. Wir kannten die Vorgänger zuvor noch nicht, hatten aber dennoch keinerlei Schwierigkeiten, uns angemessen orientieren zu können.

Wir haben gut in die Geschichte hineingefunden, wozu sicherlich auch der angenehme Schreibstil der Autorin Anja Stroot beigetragen hat. Sie schreibt schön flüssig und definitiv kindgerecht. Außerdem aufgefallen sind uns hier zahlreiche Dialoge, die der Geschichte eine gute Dynamik verleihen und sie lebendig erscheinen lassen.

Dadurch konnten wir schnell einen Draht zu den Protagonisten - der Gruppe rund um Ben, Jacky, Gundula, Leona und Felix - knüpfen. Ihr starker Zusammenhalt hat uns sehr imponiert und ihre authentische Art hat uns ermöglicht, uns gut mit ihnen identifizieren zu können.

So haben uns die gemeinsamen Ermittlungen mit den Münsterland-Detektiven nur umso mehr Freude bereitet. Von einer spannenden Spurensuche bis hin zu einer abenteuerlichen und aufregenden Verfolgungsjagd war hier alles dabei.
Kleine Extras wie beispielsweise ein eigener Detektivausweise am Schluss des Buches helfen dabei gut, sich selbst wie ein echter kleiner Nachwuchsermittler zu fühlen.

Alles in einem empfehlen wir dieses Abenteuer der Detektivgruppe gerne weiter. Wir haben es in einem Rutsch verschlungen und super viel Spaß dabei gehabt.
Gerne empfehlen wir es weiter - gerade auch für Vorleseprofis. Denn durch kurze Kapitellängen, eine große Schrift und einigen Illustrationen wird der Text optimal aufgelockert.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ägyptische Mythologie von Feinstem!

Desert Gods

"Wenn ich wählen muss zwischen dir und der Menschheit, dann lege ich die Welt höchstpersönlich in Schutt und Asche, um dich zu behalten."

Jahrtausende lang war die Seele der Kriegsgöttin Sachmet auf engstem ...

Jahrtausende lang war die Seele der Kriegsgöttin Sachmet auf engstem Raum eingesperrt. Jahrtausende lang musste sie auf einen Körper verzichten. Als die ägyptische Göttin plötzlich befreit wird, ist sie fortan untrennbar mit Evie verbunden.
Überraschenderweise bieten Chaosgott Seth und Katzengöttin Bastet Evie ihre Hilfe an, und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als einzuwilligen. Ihr Alltag wird im Folgenden vollkommen auf den Kopf gestellt, wozu der charmante Seth einen großen Teil beiträgt.
Doch in den Schatten lauert schon die nächste Gefahr…

Auf „Desert Gods“ aufmerksam geworden bin ich primär durch die Thematik rund um die ägyptische Mythologie. Ich finde das Thema unheimlich interessant und gerade als kleiner Geschichtsfan musste ich dieses Buch unbedingt lesen.
Wer jetzt vielleicht abgeschreckt ist: keine Angst, das Buch vereint so viel mehr in sich und hat mich mit seinen zahlreichen Facetten wirklich überraschen können!

Der Fokus in „Desert Gods“ liegt auf der Protagonistin Evie. Diese überzeugt durch ihre Schlagkräftigkeit und ihre wundervoll authentische Art. Mit reichlich Biss weiß sie sich gegen ihre Umgebung durchzusetzen - und nicht selten musste ich als Leserin darüber herzlich lachen. Evie ist einfach fantastisch, selten konnte ich mich so gut in einen Charakter hineinversetzen.

Um sie herum werden dann interessante und bildhaft beschriebene Settings aufgebaut, ebenso weitere vielschichtige Charaktere. Nicht zu vergessen ist natürlich die Mythologiekomponente. Im Laufe der Handlung werden immer wieder spannende Informationen und Hintergründe diesbezüglich eingestreut. Aber keinesfalls darf an dieser Stelle eine langweilige Geschichtsstunde erwartet werden. Im Gegenteil: Die Autorin Lisa Nevermore spielt gekonnte mit den Fakten, setzt sie bewusst in der Handlung ein, achtet gleichzeitig aber auch toll darauf, stets den Unterhaltungsfaktor nicht außer Acht zu lassen.
An der Stelle möchte ich gerne einen ganz besonderen Charakter anteasern: einen wahrhaftig sandigen, ein wenig arroganten Kerl namens Seth. Er ist einfach einzigartig! Frech und überheblich bringt er nicht nur Evie des Öfteren auf die Palme (und jede Menge kleine Sandhäufchen in ihre Wohnung). Der Chaosgott hat mit zu meinen liebsten Figuren gezählt. Er wurde wundervoll facettenreich dargestellt und brachte die ein oder andere Überraschung mit sich.

Abgesehen von den Charakteren möchte ich vor allem auch ein großes Lob an den Schreibstil der Autorin aussprechen. Für einen Debütroman ist er erstaunlich ausgereift und lässt kaum zu wünschen übrig. Er ist schön abwechslungsreich und spielt fast schon ein wenig mit dem Leser. An der einen Stelle ist er noch unglaublich emotional und ergreifend, während er mich wenige Seiten später schon wieder zum Lächeln gebracht hat, ohne dabei jedoch gekünstelt zu wirken, werden Stimmungen ganz toll dargestellt und der Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.

Ich habe mit dem ersten Band von „Desert Gods“ mein erstes Jahreshighlight gefunden und kann es unbedingt ans Herz legen. Wer Lust auf einzigartige, mitreißende und spannende Urban Fantasy (mit einem wirklich, wirklich fiesen Cliffhanger) hat, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Sympathisch, kindgerecht und fantasievoll!

Der Drache aus dem Pflaumenbaum

Nachdem der kleine Drache Funkel aus Versehen in der Menschenwelt landet, ist er verzweifelt. Wie soll er denn nun in seine Heimat zurückkehren?
Zum Glück trifft er schnell auf Lisa, die mit Tieren sprechen ...

Zum Glück trifft er schnell auf Lisa, die mit Tieren sprechen kann und bereit ist, dem Drachen zu helfen. Und ehe sich die beiden versehen, befinden sie sich mitten in spannenden Abenteuern: Sie müssen nicht nur einen Schatz bergen, sondern auch gegen den großen Drachen Mieswurz bestehen. Und als wäre das nicht genug, steht plötzlich das Weihnachtsfest auf dem Spiel...

"Der Drache aus dem Pflaumenbaum" ist ein Sammelband, der aus vier verschiedenen Geschichten rund um Funkel und Lisa besteht. Jeder der vier Teile beschäftigt sich mit einem anderen, eigenständigen Abenteuer.
Sie sind mit jeweils etwa 50-60 Seiten kurzweilig zu lesen, was wir besonders für Leseeinsteiger zwischen sieben und acht Jahren super finden. In Kombination mit kurzen Kapiteln und unheimlich süßen, auflockernden Illustrationen können wir uns aber auch gut vorstellen, dass Funkel und Lisa viel Freude beim Vorlesen bereiten werden.

Gerade Lisa hat war uns sofort sympathisch und wir haben sie sehr gerne bei ihrer Reise mit ihrem neuen Freund begleitet. Wir haben sie als einen sehr authentischen Charakter empfunden und fanden es sehr schön, wie sie sich stets um alle Tiere gekümmert und gesorgt hat.
Mit zu unseren liebsten Figuren hat ebenfalls ihre Großmutter gezählt. Auch sie war uns total sympathisch - gerade ihre spannenden Erfindungen waren super cool.

Mit einem flüssigen und kindgerechten Schreibstil ist es der Autorin Lysande Bellis hervorragend gelungen, die Charaktere zum Leben zu erwecken und sie greifbar zu machen.
Mit bildhaften Beschreibungen wird der Leser mitgerissen und erhält die Gelegenheit, in eine liebevoll ausgeschmückte Welt einzutauchen. Unterhaltsam, fantasievoll und spannend ist es gar nicht so einfach, sich schnell wieder von dem Buch losreißen zu können.

Wir empfehlen "Der Drache aus dem Pflaumenbaum" liebend gerne an alle Kinderbuchliebhaber weiter. Es handelt sich hier um eine äußerst gelungene und niedliche Geschichte, die sicherlich einige Kinderaugen zum Leuchten bringen wird!