Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Trotz Startschwierigkeiten ein tolles Hörerlebnis

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Cassandra Clare versteht es wie keine Zweite, eine gut durchdachte Fantasywelt zu erbauen mit nichts als ihren Worten.

Das Leben des Waisenjungen Kel ändert sich schlagartig als er sein Leben dem Königreich Castellan verschreibt. Nämlich als Schwertfänger des Prinzen.
Von Beginn an wird man als Leser in die Geschichte geführt. Das Königreich mit seinen Ländereien, der Adel, die Ashkar und deren Traditionen- all das wird in einer Ausführlichkeit beschrieben, dass man in diese Welt so richtig eingebunden wird. Für mich war es sehr interessant zu erleben, wie sich das Leben beider Protagonisten, trotz deren komplett unterschiedlichen Lebensweisen, langsam miteinander verstrickt. Lin als Heilerin der Ashkar, die für alles in ihrem Leben kämpfen musste und trotzdem eine Außenseiterin unter einem ausgegrenzt Volk verkörpert und Kel, der im Hause Aurelian als wortwörtliches Schutzschild des Prinzens großgezogen wird und seiner Treue dem Prinzen schwört.
Die Erzählbreite der Handlung hat es in sich. Im Hörbuch hat mich die klasse Vertonung oft durch eine langatmige Passage geleitet, die mich beim Lesen möglicherweise mehr Zeit gekostet hätte.
Die ausführliche Beschreibung ist allerdings auch oft nötig, um die Entwicklung der Charaktere zu verstehen, deren Geheimnisse und Vorgehensweisen. Ich hab an vielen Stellen gehofft und auch erwartet, dass die Handlung einen anderen Weg einschlagen wird, weshalb ich Band 2 jetzt nur umso mehr entgegenfiebere, da ich erfahren muss, wie es weitergeht. Cassandra Clare hat eine High-Fantasy Welt erschaffen, für die man sich Zeit lassen muss, um in sie einzutauchen. Aber wenn nun dem Buch eine Chance gibt, wird man in ein Königreich voller Intrigen, Machenschaften und Magie miteinbezogen. Mir hat das Hören des Buches auf alle Fälle sehr gefallen, trotz kleiner Startschwierigkeiten wegen der langen Beschreibung zu Beginn. 4 von 5 Sternen vergebe ich hierfür.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Fiktive, biographische Unterhaltung einer starken Persönlichkeit

Vom Himmel die Sterne

Sally Kincaid. Eine Name, der in Jeanette Walls Buch für eine starke Persönlichkeit steht, die auch in den frühen 20er Jahren eine Vorreiterrolle für Frauen eingenommen hat.

Zuerst von ihrem eigenen ...

Zuerst von ihrem eigenen Vater jahrelang verbannt, kehrt Sally Kincaid in ihre alte Heimat, im großen Haus, zurück und muss sich doch vor den restlichen Familienmitgliedern und Bewohnern behaupten.
Walls' biografische Geschichte über eine fiktive Figur hat etwas sehr einnehmendes an sich. Ich mochte vor allem die inneren Konflikte, die die Protagonistin auszufechten hatte, sehr gerne. Sie haben Sally Kincaid erst zu einer authentischen Figur gemacht, deren Leben nicht immer einen geradlinigen Verlauf hat. Sie hat sich dennoch nicht davon unterkriegen lassen und so nimmt die Handlung ihren freien Lauf. Die Erzählerstimme des Hörbuches ist sehr angenehm und auch in der Betonung fand ich sie sehr treffend. Der Verlauf der Geschichte ist abwechselnd etwas ruhiger, aber dafür an einer anderen Stelle wieder aufwüllender, sodass ich es insgesamt als sehr angenehm empfunden habe. Was mir noch persönlich ein wenig gefehlt hat, ist der runde Abschluss. Ich habe mir an dieser Stelle einfach etwas mehr erhofft, gerade vielleicht einen kleinen Zukunftsausblick über ihr Leben. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Originelle neue Idee

Ein etwas anderes Fantasybuch, dass mir schöne Hörstunden bereitet hat. Billy zieht in eine neue Stadt, in der kuriose Zufälle an der Tagesordnung stehen. Aber trotzdem hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, irgendwo dazugehören. Und das liegt nicht nur an dem schönen Ort Amber Lake, der kleinen Truppe an Freunden, die sie an ihre ersten Tag unterstützen oder Ash, der ihr Herz wie verrückt schlagen lässt.
Ich bin ein Fan von originellen Fantasyideen und Saskia Louis hat sich definitiv etwas neues einfallen lassen.
Ich mag die freundschaftliche Atmosphäre in der Schule, der Zusammenhalt der Gruppe funktioniert und die Art, wie Billie und die Gruppe fusionieren kann, ohne jedes Highschool-Klischee in ihrem Leben zu erfüllen.
Die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm zu hören und ich habe mit etwas bedauern den letzten Track vernommen. Nicht nur wegen dem absolut miesen Cliffhanger, sondern auch weil das Buch generell zu Ende war. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ich freue mich sehr zu erfahren, ein die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Authentische Erzählerstimme in einem Kinderbuch

October, October

Ein Mädchen namens October, dass ihren geliebten Wald, ihr Zuhause, mit all seinen Bewohnern und zahezu magischen Ereignissen zurücklassen muss und in der großen, fremden Stadt versucht, ihr Leben weiterzuleben.

Was ...

Was sich in ersten Moment etwas befremdlich anhört, ist eine wunderbare Jugendgeschichte der Autorin Katya Balen. Uns hat vor allem der Schreibstil imponiert. Er ist im Vergleich zu den meisten anderem Jugendbüchern detaillierter in der Erzählerstimme und wirkt dadurch auch poetischer. Wir konnten mit diesem Erzählstil sehr viel anfangen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige Kinder sich sehr schwer damit tun.
Von der Darstellung ist das Cover sehr ansprechend, im Buch selber finden sich immer mal wieder verstreut kleine Zeichnungen und ist ansonsten wirklich an die fortgeschrittenen Leser*innen angepasst.
Von uns gibt es 4 von 5 Sternen für das Leseabenteuer mit Oftober, October!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Schaurige Schattengeschichten

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Ein Junge, der seinen Schatten verkauft in dem verzweifelten Versuch, seine Freundin zu retten.
Pete wird erst nach dem Handel bewusst, welch hohen Preis er tatsächlich bezahlt hat.

Eine düstere, weihnachtlich ...

Eine düstere, weihnachtlich angehauchte Geschichte, die auch sozialpolitische Themen, wie die Auslandspolitik am Rande anspricht.
Mir haben die Illustrationen in dem Buch sehr gut gefallen. Die kurzen Kapitel werden immer von Illustrationen unterstrichen, was die Handlung gut unterstreicht. Die Zeichnungen an sich sind selbst immer sehr düster gehalten. Die Geschichte selbst wird aus zwei Sichten erzählt. Einmal Pete aus der realen Welt und einmal Uudit, die Schattenflickerin, die in die Wichtelgilde aufgenommen werden möchte. Beide Handlungen verknüpfen sich am Ende miteinander, wobei ich den Umstieg von der realen Welt zur Uudits Wichtelwelt zuerst etwas holprig empfunden haben weil der Perspektivenwechsel zu abrupt kam.
Für die angegebene Altersgruppe von zehn Jahren ein tolles, gut erzähltes Buch, dass auch mal einen düsteren Einblick im die Wichtelwelt liefert. Stellenweise vielleicht etwas zu schaurig mit den Bildern, aber dass muss jeder für sich entscheiden, wie viel er seinem Kind zutraut. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und vergeben 4 von 5 Sternen.