Profilbild von going_books

going_books

aktives Lesejury-Mitglied

going_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit going_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Geheimdienst, Verrat und Liebe

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Secret Academy- verborgene Gefühle, ein Roman der dich definitiv in seinen Bann ziehen wird.

Alexis, eine Waise, große Schwester und zusätzlich noch Geheimagentin.

Alexis hat die perfekten Gene, um eine ...

Alexis, eine Waise, große Schwester und zusätzlich noch Geheimagentin.

Alexis hat die perfekten Gene, um eine Superagentin zu sein. Doch bevor sie mit dem aktiven Dienst beginnen darf, muss sie noch die Abschlussprüfung der 4-jährigen Ausbildung bestehen. Doch was passiert, wenn auf einmal alles schief geht, du niemandem vertrauen kannst und auf einmal Gefühle für deinen größten Konkurrenten entfachen?

Der erste Teil des Zweiteilers, Secret Academy, bringt schon mal jede Menge Spannung mit, durch eine unvorhersehbare Handlung, gut gesetzte Cliffhangers zwischen den Kapiteln und einer Story, die man einfach lieben muss.

Die Figuren waren alle gut konzipiert und hatten Eises gewisse extra, dass ein Buch realistisch wirken lässt. Vorallem die Entwicklung von der Hauptfigur, Alexis, haben mir Freude beim lesen bereitet. Weil sie sich nicht nur in die positive oder negative Richtung entwickelt hat, sondern beide Seiten sind mit der Geschichte gewachsen.
Ich denke besonders der Wechsel von einem kleinen und ahnungslosen Waisenkind zu der skrupellosen Geheimagentin hat der Geschichte einen gewissen Pep verliehen.

Eine weitere Besonderheit am Anfang des Buchs ist der Zeitsprung von vier Jahren, was hier auch gut zur Geschichte passt und einem hilft die weitere Story manchmal vorausahnen zu können und dann überrascht zu werden.

Valentina Fast hat hier mal wieder große Arbeit geleistet und ein Buch geschrieben, dass ich an einem Tag durchgesuchtet habe… (wie bei fast allen anderen Büchern von ihr auch.)

Kommen wir zum Schreibstil: insgesamt hatte dieses Buch einen recht angenehmen Schreibstil und auch die Vergleiche und Beschreibungen waren nicht übertrieben (oder unverständlich). Wo ich jedoch meckern muss ist folgendes: Es gab mehrere Sätze ich zwei oder mehrmals lesen musste um sie zu verstehen. Außerdem gab es hin und wieder einen dieser verschachtelten Sätze, die man erst gar nicht versucht zu verstehen.

Der Schluss vom Buch ist gut gemacht. Man möchte auf jeden Fall wissen wie es weitergeht, aber man wird nicht an dem Verlangen sterben, zu wissen wie die Geschichte endet.

Es sind noch ein paar Handlungsstränge offengeblieben, aber so (wie eben gesagt) das es ein angenehmes (vorläufiges) Ende ergibt.

Das Buch würde ich vor allem an Jugendliche weiterempfehlen, aber auch Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.

Der Titel und das Cover passen echt gut zusammen, ein Szenario aus London, eine Silhouette und ein paar zusammen passende Farben lassen das Cover nicht düster aber auch nicht fröhlich oder leicht wie einen New Adult Roman erscheinen. Dennoch würde man im Laden auf das Buch aufmerksam werden und den Klappentext lesen.

Ich gebe für das Buch auf jeden Fall eine Kauf- und Leseempfehlung ab.

Falls du nun überzeugt bist, kannst du das Buch für 17 € hier erwerben:

Veröffentlicht am 05.03.2022

Eine Horrorstory?

Später

"Später" von Stephen King, meine erste „Horrorstory“. Kaum zu fassen, dass ich mich nicht gegruselt habe.

Jamie kann tote sehen. Und seine Mutter inklusive deren Freundin nutzten das aus. Zwar glauben sie anfangs noch nicht wirklich, was Jamie ihnen so zählt, aber warum nicht, wenn es einem aus der Existenzkrise rettet? Wären da nicht die Folgen für Jamie, an denen Liz Dutton nicht ganz unschuldig ist.

Die Handlung war nicht ganz das, was ich von einem Horror-Roman erwartete habe. Wirkliche Horror-Elemente kommen erst im letzten drittel des Buches vor und anfangs werden vor allem Ereignisse erzählt, die zu der eigentlichen Geschichte führen. Dadurch ist die Handlung eher langweilig, als spannend.
Die Figuren sind King jedoch gut gelungen und es macht Spaß, die Fehler und Entwicklungen der Protagonisten zu lesen. Vor allem durch Fehler und Situationen, die jedem schon mal passiert sind, wirken die Figuren realistisch und glaubwürdig. Auch die Entwicklung ist gut nachvollziehbar, da logische Zusammenhänge auf jeden Fall vorhanden sind.
Das Thema dieses Buches, meiner Meinung nach Gespenster und Dämonen, ist sowohl in übernatürlicher Art, als auch in rein menschlicher Art reichlich vorhanden. Beides wirkt nicht übertrieben dargestellt und ist toll in den Verlauf der Geschichte eingebettet.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und es wird aus der Ich-Perspektive von Jamie erzählt. Interessant ist aber vorfallen, dass aus der Erinnerung von Jamie erzählt wird und dadurch auch immer wieder der Titel „Später“ ins Spiel gebracht wird.

Für dieses Buch spreche ich für alle eine Leseempfehlung aus, die nicht aus Aktion pur und Alpträume aus sind. Das Buch ist aber nicht zum Bingen geeignet, sondern als Buch auf dem Nachttisch, das man nach Lust und Laune weiterliest.
Ich habe es gerne gelesen, musste mich aber manchmal dazu durchringen weiter zu lesen. Kaufen würde ich es mir nicht, aber in der Bücherei ausleihen: definitiv.

Falls dich dieses Buch anspricht, kannst du es, ohne bedenken, für 22 € hier kaufen: