Profilbild von going_books

going_books

aktives Lesejury-Mitglied

going_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit going_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Stelle ALLES in Frage…

The lie in your Kiss von Kim Nina Ocker - ein Buch mit vielen Seiten.😉

The lie in your Kiss von Kim Nina Ocker - ein Buch mit vielen Seiten.😉

Bloom stammt von einer der vier Jahreszeitenfamilien ab. Bisher war sie kein „echtes“ Mitglied der Familie. Aber nun haben sich, durch den Tod ihres Cousins, ihre Kräfte entfaltet und sie wird zur Hüterin des Winters ernannt. Alles läuft gut, bis ihr das Amulett der Jahreszeiten gestohlen wird…

Die Handlung der Story ist nicht direkt vorhersehbar, aber Teilweise auch nicht zu 100% packend.
Dafür sind die spannenden Szenen sehr ausgebaut und detailliert beschrieben. Dadurch, dass etwa auch die Umgebung und kleine Auffälligkeiten bemerkt werden, fühlt sich die Szene auch realistischer an.

Wo der realistische Schreibstil aber nachlässt ist bei den Figuren.
Im großen und ganzen gefallen mir die Figuren in den einzelnen Szenen. Wenn man sich aber die Entwichklung von z.B.: Bloom anschaut, bemerkt man eindeutig, dass sie sich zu schnell und drastisch verändert.
Kommen wir zu Kevo; er „passt“ zu Bloom und der Geschichte insgesamt, und ich denke, dass er der Autorin auch deutlich besser gelungen ist als Bloom oder Zara.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Was mich aber stört ist, dass mehrfach der logische Zusammenhang im Satzt selbst gefehlt hat.

Das Ende lässt relativ viele Fragen offen und die Geschichte endet mit einem sprichwörtlichen Fragezeichen oder auch Cliffhanger genannt. Leider endet die Geschichte nach einem langen spannngs Aufbau relativ abrupt, aber dafür ist ja der zweite Band da!

Ich würde das Buch in die Schublade Fantasy / Jugendroman einordnen. Dementsprechend sollte man das Buch keinem Kind in die Hand drücken. So etwa ab 12 ist es gut zu lesen.
Ich würde das Buch auch nur Menschen empfehlen, die wirklich FReude am Lesen haben und nicht irgendwann die Geduld mit der Geschichte verlieren.

Titel und Cover passen auch gut zusammen und ergeben ein stimmiges Bild, was einen auch zum Lesen motiviert.

Insgesamt gebe ich der Geschichte eine Lese-Empfehlung. Man muss aber dazusagen, dass wenn man den ersten Band liest, man auch den zweiten lesen sollte.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Eine Horrorstory?

Später

"Später" von Stephen King, meine erste „Horrorstory“. Kaum zu fassen, dass ich mich nicht gegruselt habe.

Jamie kann tote sehen. Und seine Mutter inklusive deren Freundin nutzten das aus. Zwar glauben sie anfangs noch nicht wirklich, was Jamie ihnen so zählt, aber warum nicht, wenn es einem aus der Existenzkrise rettet? Wären da nicht die Folgen für Jamie, an denen Liz Dutton nicht ganz unschuldig ist.

Die Handlung war nicht ganz das, was ich von einem Horror-Roman erwartete habe. Wirkliche Horror-Elemente kommen erst im letzten drittel des Buches vor und anfangs werden vor allem Ereignisse erzählt, die zu der eigentlichen Geschichte führen. Dadurch ist die Handlung eher langweilig, als spannend.
Die Figuren sind King jedoch gut gelungen und es macht Spaß, die Fehler und Entwicklungen der Protagonisten zu lesen. Vor allem durch Fehler und Situationen, die jedem schon mal passiert sind, wirken die Figuren realistisch und glaubwürdig. Auch die Entwicklung ist gut nachvollziehbar, da logische Zusammenhänge auf jeden Fall vorhanden sind.
Das Thema dieses Buches, meiner Meinung nach Gespenster und Dämonen, ist sowohl in übernatürlicher Art, als auch in rein menschlicher Art reichlich vorhanden. Beides wirkt nicht übertrieben dargestellt und ist toll in den Verlauf der Geschichte eingebettet.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und es wird aus der Ich-Perspektive von Jamie erzählt. Interessant ist aber vorfallen, dass aus der Erinnerung von Jamie erzählt wird und dadurch auch immer wieder der Titel „Später“ ins Spiel gebracht wird.

Für dieses Buch spreche ich für alle eine Leseempfehlung aus, die nicht aus Aktion pur und Alpträume aus sind. Das Buch ist aber nicht zum Bingen geeignet, sondern als Buch auf dem Nachttisch, das man nach Lust und Laune weiterliest.
Ich habe es gerne gelesen, musste mich aber manchmal dazu durchringen weiter zu lesen. Kaufen würde ich es mir nicht, aber in der Bücherei ausleihen: definitiv.

Falls dich dieses Buch anspricht, kannst du es, ohne bedenken, für 22 € hier kaufen: