gruenefee7

aktives Lesejury-Mitglied

gruenefee7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gruenefee7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Magisches Pferdeabenteuer

PaNia - Die Legende der Windpferde

Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, waren wir von dem wunderschönen Cover sehr beeindruckt. „PaNia – Die Legende der Windpferde“ ist ein Jugendbuch von Sabine Giebken mit einer geheimnisvollen und mystischen Geschichte.

Die Handlung spielt in einem Ort namens Windheim. Dorthin kehrt die Hauptperson Nia mit ihrer Familie zurück, um ihre Tante Lisbeth zu unterstützen. In dem angrenzenden Wald trifft Nia auf ein geheimnisvolles schwarzes Pferd, von dem eine magische Verbindung ausgeht. Nia setzt sich als Ziel diesen mysteriösen Schwarzen wiederzufinden. Auf der Suche nach dem Pferd taucht sie immer weiter in die Legende der Windpferde ein, lernt viele rätselhafte Personen kennen und muss viele Hindernisse überwinden.

Meine Töchter und ich tauchten in diese wundervolle und spannende Geschichte von Nia und den Windpferde ein. Dies wurde vor allem auch durch den tollen Schreibstil der Autorin erreicht. Am Ende der Geschichte bleiben dennoch einige Geheimnisse noch ungeklärt, wodurch die Neugierde auf den zweiten Band noch erhöht wird.

Ein spannendes und fantasievolles Lesevergnügen für die alle Pferdeliebhaber. Eine ganz klare Weiterempfehlung

Veröffentlicht am 19.07.2020

Flora und das Blumenkohlwunder

Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder

Bei dem Buch „Das Blumenkohlwunder“ handelt es sich um den dritten Band der Flora Botterblom-Reihe.

Im Mittelpunkt stehen Flora und das Gürteltier Gisbert, die einem Mädchen an Floras Schule helfen wollen. Das Mädchen wird von einem älteren Jungen permanent tyrannisiert. Flora möchte unbedingt helfen und weiß auch schon was dafür eingesetzt werden kann. Natürlich ihr Wundergemüse. Gemeinsam mit Gisbert findet Flora heraus, dass der Wunderblumenkohl genau das Richtige bei Gemeinheiten ist. Unterstützung erhält Flora aber auch von ihrer ganzen Familie. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man jemanden dazu bekommen soll, von dem Blumenkohl zu essen? Und wie wirkt überhaupt das Wundergemüse? Natürlich hat Flora dafür auch eine Idee, nur leider muss sie auf dem Weg, dem Mädchen aus ihrer Schule zu helfen, auch Rückschläge einstecken. Flora und Gisbert lassen sich jedoch nicht entmutigen und überlegen weiter fieberhaft an einer Lösung. Wird es ihnen gelingen, dem Mädchen am Ende doch noch zu helfen?

Meine Töchter fanden die Geschichte spannend und fieberten mit Flora und Gisbert mit. Besonders das Gürteltier Gisbert sorgte immer wieder für herzhaftes Schmunzeln in dem Buch. Die Umsetzung des ernsten und wichtigen Themas Mobbing in dieser Geschichte ist der Autorin wirklich gut gelungen. Durch eine verständliche Sprache gelingt es Astrid Göpfrich ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen.

Ein spannendes Abenteuer und eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Wunderbares Pferdeabenteuer

Die Hufeisen-Ranch - Mit Galopp in die Traumrolle

Bei dem Buch „Mit Galopp in die Traumrolle“ handelt es sich um den dritten Band der Hufeisen-Ranch Reihe. Im Mittelpunkt stehen Polly und ihr Pony Smoky, die unbedingt eine Rolle als Statistin im Kinofilm „Flake“ haben möchte. Dafür trainiert sie fleißig mit ihrem Pony. Unterstützung erhält Polly von ihrer ganzen Familie bei der Bewerbung aber auch ihre Reitlehrerin hilft ihr mit vielen Tipps. Aber plötzlich taucht eine Konkurrentin auf, die ihr die Rolle streitig machen möchte. Und das auch noch auf ihrem Reiterhof. Ihre Rivalin scheint sich im Training viel von Polly abzuschauen, holt sich Tipps von der Reitlehrerin und dreht offensichtlich ein tolles Bewerbungsvideo. Schnappt Celina Polly womöglich die Statistenrolle vor der Nase weg?

Meine Töchter fanden die Geschichte spannend und fieberten mit Polly mit. Das Thema Natural Horsemanship war ihnen vertraut, wodurch sie sich mit der Hauptfigur gut identifizieren konnten. Die Bindung zwischen Mensch und Tier wird in diesem Band sehr gut herausgearbeitet, aber auch die ersten Schwärmereien für das andere Geschlecht kommen hier zum Tragen. Durch eine leicht verständliche Sprache gelingt es der Autorin ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Sehr angetan waren wir auch von den Basteltipps und Infos über Pferde am Ende eines jeden Kapitels.

Ein spannendes Abenteuer für alle pferdebegeisterten Mädchen ab 9 Jahren. Von uns eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Ein spannendes und einfühlsames Pferdeabenteuer

schleich® Horse Club™ – Das verschollene Pferd

Bei dem Buch „Das verschollene Pferd“ handelt es sich um den 8. Band der Horse-Club Reihe. Queenie, das Pferd von Lisas Freundin Alice ist verschwunden. Und das kurz vor dem entscheidenden Springreitturnier, an dem auch Lisa und Tori Michaels teilnehmen. Alle Drei können das Turnier noch für sich entscheiden. Ist das wohl nur ein Zufall oder steckt noch mehr dahinter? Die vier Freundinnen vom Horse Club wollen natürlich Alice helfen und beginnen mit ihren Ermittlungen. Wird es ihnen gelingen, Queenie rechtzeitig vor dem Turnier zu finden? Ein neues und spannendes Abenteuer steht dem Horse Club wieder bevor.

Meine Töchter (7 und 9 Jahre alt) kannten schon die Mitglieder des Horse-Club aus früheren Bänden und schlüpften sofort wieder in die Rollen der Freundinnen mit ihren Pferden. Erschrocken waren wir zunächst darüber, dass das Pferd Queenie verschwunden ist. Und das auch noch vor so einem wichtigen Springturnier. Besonders lobenswert war für uns auch wieder der Zusammenhalt der Freundinnen, indem sie Alice bei der Suche nach Queenie unterstützen. Durch eine verständliche Sprache gelingt es der Autorin Emma Walden ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Die Illustrationen finden wir auch wirklich gelungen. Besonders anschaulich ist auch die Karte von Lakeside am Anfang und Ende des Buches. Hier verschaffen sich meine Mädels immer gerne einen Überblick.

Ein spannendes und einfühlsames Abenteuer für alle pferdebegeisterten Mädchen. Deshalb gibt es von uns eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Amüsantes und tierisches Lesevergnügen

Superpony Murphy (Band 2)

Superpony Murphy schnuppert zum ersten Mal als Begleitpony Turnierluft. Von dem ganzen Drumherum ist er so angetan, dass er kurzerhand entschließt ein Turnierpferd zu werden, auch wenn sein bester Freund, Mäuserich Leonardo, eher skeptisch ist. Besonders lächerlich findet der eitle Hengst Porero Murphys Idee. Das Turnier endet mit einem Fiasko für das Superony. Zurück auf Gut Himmelhof stellen die Ponys fest, dass es finanzielle Probleme gibt. Das Dach über dem Heuboden ist kaputt und kann zur Zeit nicht repariert werden. Zu allem Unglück verletzen sich die Turnierpferde bei einem Unfall und können somit nicht mehr an einem Turnier teilnehmen und Preise gewinnen. Als wäre das noch nicht genug, will sich Porero auf Gut Himmelhof breit machen und die Ponys vertreiben. Jetzt kann nur noch Superpony Murphy helfen. Wird es ihm gelingen Gut Himmelhof aus seinen Schwierigkeiten zu befreien? Dafür muss er aber ein Springturnier gewinnen und sich gegen Porero durchsetzen. Ein schier unmögliches Unterfangen. Aber Murphy hat ja seine Feunde, die ihm bei der Vorbereitung unterstützen. Sogar die Leitstute Penelope hilft ihm dabei. Und schließlich ist der Tag des Turniers da und es wird spannend für Murphy und seine Freunde.

Meine Töchter fieberten in dem zweiten Band über das Superpony Murphy mit dem Hauptcharakter und seinen Freunden mit. Wir empfanden viele Stellen in der Geschichte sehr amüsant und schlossen Murphy sofort in unser Herz. Durch eine leicht verständliche Sprache gelang es der Autorin ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Sehr angetan waren wir auch von den farblichen Illustrationen, die die einzelnen Kapitel sehr gut untermalen.

Ein amüsantes und tierisches Lesevergnügen für die ganze Familie. Eine ganz klare Weiterempfehlung!