gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Realität trifft auf Fantasy

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Florentines Leben und ihre Schullaufbahn wird stark von ihrer ehrgeizigen Mutter bestimmt. Flo erkennt eher zufällig, dass der Held des Computerspiels Askendor ,Thosse von Baar , sie über den Bildschirm wahrnimmt. Sie registriert sich als Spielerin und taucht in diese Fantasywelt ein. Dabei wird sie regelrecht in das Spiel hineingezogen und lernt schnell durch das Portal zwischen Realität und Spiel zu wechseln.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Leser wird schnell mit beiden Welten bekannt gemacht. In der Realität nimmt der Kontrollzwang der Mutter einen großen Stellenwert ein. Ihre Freundin Paula und deren Familie und Freunde sind in dieser Situation ihr Rettungsanker . Diese Umgebung wird interessant und auch humorvoll beschrieben. Flos Emotionen und Gedankengänge haben dabei eine tragende Rolle . In der Fantasywelt wird für den Leser ersteinmal die komplexe Umgebung gut nachvollziehbar ausgearbeitet und andersartigen Spielcharaktere eingeführt . Die Handlung auf dieser Ebene ist sehr spannend . Und zwischen Flo und Thosse beginnt es schnell zu knistern. Der Wechsel Thosses in die Realität und seine schnelle Anpassung dort, erscheint mir etwas zu unrealistisch und auch Flo agiert für ihre 15 Jahre in Askendor sehr wohlüberlegt. Flos Charakterentwicklung in der Realität besonders am Ende des Buches hat mich dagegen überzeugt. Die pseudo-philosophischen Erklärungsversuche von Thosse als Steuerungsprogramm und als Mensch sind nicht ganz ausgereift. Auch über die Person Uwes und die Zusammenhänge von Uwe als Mensch und als Computercharakter hätte ich gerne mehr erfahren.

Insgesamt gesehen hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Rückblicke

Die Erinnerungsfotografen

Herrn Hirasaka empfängt in seinem Fotostudio verstorbene Menschen , um sie beim Übergang ins Jenseits zu begleiten. Dabei werden mittels Fotografien des vergangenen Lebens Erinnerungen aufgearbeitet und verblasste Erinnerungen aufgefrischt. Der Leser begleitet in diesem Roman drei sehr unterschiedliche Menschen auf dieser Reise. Und erst ganz am Ende wird klar wie diese Lebensläufe und Herr Hirasaka verbunden sind.

Das Buch ist optisch sehr hochwertig und ansprechend gestaltet. Der gezeigte japanische Garten , der farbige Schnitt und das schöne Innencover passen sehr gut zur ruhigen Stimmung, die das Buch vermittelt. Der Schreibstil ist flüssig und die Charakterdarstellung der einzelnen Personen ist gut gelungen. Der Schwerpunkt liegt in der richtigen Betrachtungsweise von einzelnen Momenten im Leben der Verstorbenen.

Die Autorin gibt keinen Ausblick auf das Jenseits , sondern vermittelt Hoffnung und zeigt das das Glück und der Lebensinn jedes Einzelnen im Auge des Betrachters liegt und auch beeinflusst werden kann. Ich persönlich hätte gerne mehr über das Leben des Herrn Hirasaka gelesen . Der Leser erfährt einiges über die japanische Lebenseinstellung. Am Ende bleibt der LEser nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wenn du helfen kannst, hilf

"Weil Gott sie liebt"

Die Kinderkrankenschwester Sabine Vogel berichtet in diesem Sachbuch über das von ihr ins Leben gerufene Hilfsprojekt "casayohana" . In den Hochanden Perus bietet Sabine mit ihren Helfern therapeutische Hilfe vor allem für behinderte Kinder und misshandelte Frauen an.

Sabine schreibt zunächst sehr offen und ehrlich über ihren eigenen Werdegang. Dabei geht es sowohl um ihre Entwicklung im beruflichen wie im persönlichen Bereich. Ihr christlicher Glaube und die Art der Ausübung kommt dabei auch auf den Prüfstand. Ihre Erlebisse in Peru sind besonders eindrücklich. Der Schreibstil ist flüssig und Sabine kommt dabei sehr authentisch rüber. Sie macht selber eine starke Entwicklung durch . Einzelschicksale werden sehr konkret vorgestellt und der Leser erhält einen detaillierten Blick auf den geringen Stellenwert der Frauen in Peru . Behinderte Kinder werden oft als nicht lebenswert betrachtet und versteckt. Casayohana ist für diese Menschen der einzige Lichtblick. Es ist erstaunlich zu lesen, das für konkrete Hilfe zur rechten Zeit immer wieder gesorgt wird. Für die gläubige Sabine ist das immer Gottes Antwort auf ihre Gebete . Es ist wirklich erstaunlich was diese Frau alles bewirken konnte und kann. Sie selber besitzt ein riesiges Gottvertrauen, dem sie auch alles Gelingen zuschreibt. Eine Vielzahl von Menschen unterstützen den Verein mit Geld, Rat und Tat.

Veröffentlicht am 09.05.2023

totale Überwachung

Going Zero

Kaitlyn ,eine junge Bibliothekarin aus Boston, ist ausgewählt worden an dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter, teilzunehmen. 10 Personen sollen dabei versuchen 30 Tage lang keine digitalen Spuren zu hinterlassen. Wem es gelingt unsichtbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar .

Dieser Roman beschäftigt sich in erster Linie mit den Möglichkeiten der digitalen Überwachung des Einzelnen durch den Staat und durch Social-Media- Gruppierungen. Der Schreibstil des Autoren ist flüssig , sehr spannend und zeichnet sich durch schnelle Szenenwechsel aus. Die ausgewählte Thematik ist sehr aktuell und leider auch nur allzu realistisch. Es ist ein bißchen schockierend zu lesen, wie schwer es ist unter dem Radar der digitalen Medien zu bleiben. Kaitlyn und Cy sind die Hauptprotagonisten und deren Charakterdarstellung ist auch gut gelungen. Die Möglichkeiten der digitalen Überwachung sind hervorragend und gut verständlich ausgearbeitet worden. Die tatsächlichen Motive der agierenden Charaktere wird erst mit der Zeit enthüllt und einige überaschenden Wendungen steigern den Spannungsbogen immer wieder.

Das Ende hätte für mich mehr ausgearbeitet werden müssen. Es ist mir im Vergleich zum vorherigen Verlauf etwas zu komprimiert und zu überstürzt. Sicher kann der Leser sich die Handlung weiterdenken, aber eine Fortführung hätte mich mehr begeistert.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Das alte Testament aus heutiger Sicht lebendig vorgestellt

Das ist dein Moment

Der Autor Max Lucado erläutert in diesem Buch die biblische Geschichte der Königin Esther. Dabei gibt er dem Leser viele historische Hintergrundinformationen, so daß man sich leichter in die damaligen Ereignisse einfinden kann. Gleichzeitig stellt er einen Bezug der Geschichte zu unserem heutigen Lebensumfeld her. Der Schreibstil ist flüssig und das Geschriebene leicht zu erfassen. Die Kapitel Bezogenen Fragen am Ende des Buches sind sehr umfangreich , zu Abfragemäßig und hätten in geringerem Umfang besser in die Kapitel eingegliedert werden sollen. Das alte Testament wird hier aus heutiger Sicht lebendig vorgestellt. Obwohl Gott nicht namentlich benannt wird , ist sein Wirken eindeutig zu erkennen. Und der Autor verweist in nachvollziehbaren Gedankengängen auf Gottes Wirken in unserer Zeit.