Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Rekordversprechende Ausflugsziele

Reiseführer der Rekorde

Die gibt es reichlich auch bei mir in Niedersachsen.
@conbookverlag ist gestern der "Reiseführer der Rekorde" von @cornelialohs erschienen.
Vollgepackt mit Ausflugstipps in Deutschland, Österreich und ...

Die gibt es reichlich auch bei mir in Niedersachsen.
Vollgepackt mit Ausflugstipps in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt uns die Autorin welch rekordversprechende Reiseziele es zum Teil auch direkt vor der Haustür gibt. Ein persönliches Highlight meinerseits ist das Bergwerk Rammelsberg in Goslar, denn es ist das älteste Industriebauwerk in Deutschland.
Es gibt noch einige mehr zu entdecken und sie inspirieren mich zu einigen Wochenendausflügen. Leider gibt es in Mecklenburg Vorpommern in diesem Zusammenhang noch eine nahezu weiße Karte. Aber ansonsten sollte für jeden Mensch und Geschmack etwas dabei sein.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Fatima und ihre lauten Gedanken

Die jüngste Tochter

Was für ein Buch und was für ein Cover 😍

Was für ein Buch und was für ein Cover 😍
In eben diesem erzählt Fatima Daas aus ihrem Leben. Sie ist "Die jüngste Tochter" und ihre Gedanken und Worte habe ich als lautet Gedanken gelesen. Immer mit einem ganz besonderen Rythmus, mit einem verbalen Fausthieb, so war mein Eindruck.
Sie ist Muslima, hält sich aber für eine weniger gute. Sie fühlt sich zu Frauen stärker hingezogen als zu Männern, mit denen sie eher kumpelhafte Freundschaften pflegt. Auch in ihren amourösen Beziehungen zu Frauen steht Fatima wie auch in anderen Dingen in ihrem Leben scheinbar immer zwischen den Stühlen. In ihren Worten ist ihre innere Zerrissenheit, ihr innerer Konflikt immer spürbar für mich.
Und mit jedem Satz ist sie für mich immer mehr zu einer Heldin geworden, eine Heldin, welche sich nicht entscheiden muss.

Liss & Sally

Alte Sorten

Die beiden lernen sich völlig unverhofft kennen.
Sally ist gerade aus der Klinik abgehauen.

Die beiden lernen sich völlig unverhofft kennen.
Sally ist gerade aus der Klinik abgehauen.
Liss ist mit ihrem Anhänger in einer Rinne stecken geblieben. So kommt ihr Sally zu Hilfe, darf auf Liss' Bauernhof schlafen und sie darf dort sein wie sie ist.
Sie hilft Liss beim Ernten von Kartoffeln und Birnen. Lernt viel über die alten Sorten. Aber was ihr Privatleben angeht schweigt Liss still. Dafür erfährt sie viel über ihre junge Mitbewohnerin. Sie Freunden sich mit der Zeit an.
Doch dann steht die Polizei vor der Tür, denn die Eltern suchen nach ihrer Tochter Sarah "Sally". Nun kommt auch das Geheimnis um Liss ans Tageslicht, warum sie alleine auf dem Hof lebt ist nun aufgedeckt. Wird die Freundschaft der beiden Frauen das aushalten?

Lange lag der Roman "Alte Sorten" von Ewald Arenz aus dem @dumontbuchverlag auf meinem SUB. Nun habe ich ihn innerhalb von zwei Tagen verschlungen und kann die Begeisterung vieler Menschen hier auf Bookstagram verstehen. Der Autor lässt die Kulissen durch seine Schilderungen in meinem Kopf lebendig werden und die beiden Frauen kann ich quasi beobachten bei ihren Erlebnissen. Es ist ein äußerst lesenswerter Roman über Freiheit, Liebe und Unterdrückung.
Mich hat die Lektüre sehr gefesselt 🤗

Kein Mensch ist unfehlbar

Die Bienenhüterin

Lily Owens ist 14 als sie zusammen mit der Haushälterin Rosaleen von Zuhause und ihrem tyrannischen Vater T.Ray abhaut.

Vor über 10 Jahren kam ihre Mutter bei einem Unfall ums Leben. Einem Unfall, an dem Lily beteiligt war und die Erinnerungen daran belasten sie bis in die Gegenwart. Die Woman of Colour Rosaleen ist seit vielen Jahren so etwas wie eine Ziehmutter geworden. Als im Jahr 1964 die People of Colour in South Carolina ihre längst überfälligen Bürgerrechte bekommen, möchte Rosaleen sich im örtlichen Wähler_innenverzeichnis eintragen lassen. Leider gerät sie mit mehreren rassistischen Männern aneinander, welche sie zum Entsetzen von Lily zusammenschlagen.
Kurz darauf verlassen die beiden die Stadt Richtung Tiburon, denn Lily weiß, dass ihre Mutter einmal dort war. Und sie hofft dort mehr über ihre Mutter in Erfahrung bringen zu können.
Doch als Lily im Hause der Schwestern Boatwright eintrifft ist sie überwältigt von den freundlichen Frauen, insbesondere Augusta, und belügt diese anfangs über ihre wahren Beweggründe.
Von Augusta lernt Lily dann viel über die Zucht von Honigbienen, hinterfragt zunehmend ihren Rassismus und verliebt sich in Zachary Taylor. Doch hat die Liebe der beiden in diesen Zeiten des allgegenwärtigigen Rassismus eine Chance? Und wann wird Lily Augusta die Wahrheit über ihre Flucht erzählen? Und was ist, wenn ihr Vater T.Ray sie doch noch sucht und finden wird?

"Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kidd ist ein warmherziger Roman über das heranwachsen einer jungen Frau in den 1960er Jahren in den Südstaaten der USA. Die erzählt aus Sicht von Lily über den frühen Verlust der geliebten Mutter, die Tyrannei des verbitterten Vaters, dem allgegenwärtigen Rassismus. Aber auch von Liebe, Vergebung, Vertrauen und Freiheit.
All diese Themen sind hier gut nachvollziehbar geschildert und die Handlung ist sehr rührend.
Ich kann die Lektüre des Romanes von Herzen empfehlen 🤗

Lotti & Veza

Als hätten sie Land betreten

Als sich die beiden zu Schulzeiten kennen lernen, entsteht eine tiefe, innige Freundschaft für das Leben. Doch dann beginnt der Holocaust und die junge Jüdin Veza konvertiert zum Christentum um Schutz in einem Kloster zu finden, dessen minimalistisches und strukturiertes Leben immer mehr zu schätzen weiß. Lotti hat große Sehnsucht nach ihrer geliebten Freundin, deren Entscheidung sie nur schwer verstehen kann. Doch der Schutz des Klosters wehrt nicht lang und Veza/Schwester Teresa wird von den Nazis deportiert. Lotti beginnt ein neues Leben. Heiratet und bekommt zwei Kinder. Doch den Verlust der geliebten Freundin überwindet sie nie, wie ein Schatten liegt er in ihrer Seele. Generationen später entdeckt Lotti's Enkelkind Alma den Nachlass ihrer Großmutter, welcher ein gehütetes Geheimnis war, von dem die Familie nichts geahnt hat.

Claudia Sammer erzählt in ihrem Roman #alshättensielandbetreten von einer innigen, einzigartigen Freundschaft zwischen zwei Frauen, welche durch die Gräueltaten der Nazis zerbricht.
Darüber hinaus handelt die Geschichte auch von selbstfinden, aufarbeiten und Liebe.
Ein wunderbares Buch aus dem braumüller Verlag.