Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

Inselsommer in der Künstlerkolonie

Sommer der Träumer

Kurz bevor Erica achtzehn Jahre alt wird, stirbt ihre Mutter und hinterlässt ihr ein gefülltes Sparbuch. Um dem despotischen Vater zu entfliehen, reist Erica mit ihrem Bruder und ihrem Freund Jimmy auf die griechische Insel Hydra, wo Charmian Clift, eine Freundin ihrer Mutter lebt. In der Künstlergemeinde um die charismatische Charmian fühlt sich Erica wohl und erlebt einen wunderbaren Sommer voller Freiheit und Freizügigkeit. Charmian ist dabei ihr großes Vorbild, das Erica mit jugendlicher Naivität bewundert ohne die Schattenseiten dieses Lebens wahr zu nehmen.

"Sommer der Träumer" von Polly Samson hat mich aufgrund einer Leseprobe in seinen Bann gezogen. Doch leider verliert sich die Spannung im Lauf der Geschichte, die Handlung plätschert eher gemächlich vor sich hin. Viele der Künstler, die Erica kennen lernt, sind reale Personen, die tatsächlich in den 60ger Jahren auf Hydra gelebt haben, Charmian Clift, ihr Ehemann George Johnston, Leonard Cohen, Marianne Ihlen, Axel Jensen - um nur einige zu nennen. Alle diese Figuren lässt Polly Samson für den Leser nahbar werden, doch einige Erzählstränge fand ich sehr oberflächlich abgehandelt. Über die Beziehung zwischen Leonard Cohen und Marianne Ihlen hat mir ein kurzer Wikipedia-Artikel mehr verraten, als dieses Buch, obwohl der Anfang der Geschichte bei mir den Eindruck hinterlassen hatte, dass sie zu den zentralen Figuren gehören würden.

Wunderbar beschrieben ist der Hintergrund, beim Lesen habe ich direkt Lust bekommen, einmal nach Hydra zu reisen, die Insel scheint der Autorin am Herzen zu liegen. Auch den Schreibstil habe ich gemocht, der Roman ließ sich locker lesen, nur hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Vor dem Ende gab es noch einen Zeitsprung um zehn Jahre, diesen Abschnitt habe ich als sehr unrund empfunden. Es schien mir, als ob dort noch einige notwendige Informationen unter gebracht werden mussten, doch es fügte sich nicht wirklich gut in die Handlung ein. Dabei hatte ich durchaus den Eindruck, dass Polly Samson ihr Handwerk versteht, es gab immer wieder Stellen, an denen ich tief in die Geschichte eingetaucht bin, aber gerade die Protagonistin war meiner Meinung nach zu blass dargestellt. Sicher, sie ist die Beobachterin, aus deren Blick der Leser die Kolonie der Träumer betrachtet, doch etwas mehr Persönlichkeit hätte ihr nicht geschadet.

Fazit: Mit etwas mehr Tiefgang hätte dieses Buch ein faszinierendes Bild der Künstlerkolonie in den frühen sechziger Jahren zeichnen können, leider blieb es stellenweise oberflächlich und blass, so dass es für mich zwar ganz nett zu lesen, aber nicht unbedingt notwendig war.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Sehr bewegende Geschichte mit in die Länge gezogenem Einstieg

Bote des Lichts

Anna ist sechzehn Jahre alt, macht zum ersten mal ohne ihre Eltern Urlaub an der Nordsee und genießt die Freiheit sehr. Denn nach dem Ende der Ferien wartet die stressige Vorbereitung auf das Abitur und auch darüber hinaus scheint Annas Leben bereits fest verplant zu sein, soll sie doch eines Tages die erfolgreiche Firma ihres Vaters weiter führen.

Schon in der ersten Nacht im Hotel hört Anna seltsame, gruselige Geräusche, tagsüber läuft ihr immer wieder ein Junge mit auffällig blauen Augen über den Weg. Er scheint ein Geheimnis zu verbergen, dem Anna unbedingt auf den Grund gehen möchte, ohne zu ahnen, wie sehr es ihr eigenes Leben beeinflussen wird.

"Bote des Lichts" ist das zweite Buch, das ich von der Autorin Sara C. Schaumburg gelesen habe und es ist mir dieses mal schwer gefallen, mich auf eine Sternebewertung fest zu legen. Das liegt besonders an der ersten Hälfte der Geschichte, in der Anna ständig rätseln muss, welches Geheimnis der Junge hat und was der Bote denn nun wirklich von ihr erwartet. Immer wenn sie ein winziges Detail erfährt, endet das jeweilige Kapitel mit Sätzen wie "Das kann ich dir jetzt noch nicht sagen" - was sicherlich gedacht ist, Spannung zu erzeugen, mich aber beim Lesen immer wieder genervt hat.

Dabei ist Anna eine sympathische Protagonistin, auch die anderen Figuren habe ich gemocht, selbst wenn ich mir stellenweise etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte (gerade Tina fand ich für ihre Rolle in der Handlung zu oberflächlich umrissen). Mit Kim bin ich erst nach und nach warm geworden, so wie auch Anna ihm nur in kleinen Schritten näher kommen kann. In der zweiten Buchhälfte wird das traurige Geheimnis gelüftet und die Geschichte wird sehr emotional. Ab da hatte mich die Spannung auch gepackt und ich konnte das Buch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil in diesem Abschnitt ist fesselnd und berührend, hier zeigt Sara C. Schaumburg, dass sie es kann - umso weniger verstehe ich da den lang gezogenen Hickhack in den ersten Kapiteln.

Fazit: Ab der zweiten Buchhälfte hat die Geschichte alles, was sich der Leser wünschen kann, Spannung, Tiefgang und emotionales Drama, trotz des traurigen Verlaufs schimmert auch einiges an Hoffnung durch. Doch der Anfang hat sich für mich schleppend gestaltet, so dass ich die Geschichte mit drei von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Angenehmer Schreibstil, trotz holperiger Handlung

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

Seit vielen Jahren lebt Ylvi mit ihrem besten Freund Tom in einer WG, ihre einzige große Liebe war bisher Schildkröte Kalle. Doch in letzter Zeit fühlt sie sich immer mehr zu Tom hin gezogen, dumm nur, dass der ausgerechnet jetzt eine neue Freundin hat, die auch gleich samt Kitschdeko in der eingespielten WG einzieht. Bei der Suche nach einem Partner trifft Ylvi auf einige skurrile Typen, doch wer ist wirklich ihr Traummann?

"Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche" von Britt Gerken hat beim Lesen einiges Kopfschütteln bei mir ausgelöst. Ylvi ist ja eigentlich eine ganz patente Protagonistin, mit ihrer Vorliebe für Sahnetorten und der nicht gerade elfenhaft-grazilen Figur war sie mir erst mal von Grund auf sympathisch. Tom hingegen fand ich ziemlich eigenartig, bedenkt man, dass er seit Kindertagen Ylvis bester Freund ist, lässt er sie zwischendurch gewaltig hängen - selbst wenn ich seinen Konflikt, zwischen der neuen Flamme und Ylvi zu stehen, in die Gleichung mit einbeziehe, bleibt er in meinen Augen ein Trottel.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen, leider konnte die etwas holperige Handlung bei mir weniger punkten. Es gab durchaus Stellen, deren Situationskomik mich zum Schmunzeln gebracht hat, doch Einiges lief einfach unrund. In manchen Situationen waren Ylvis Emotionen so gut beschrieben, dass ich mich beim Lesen in sie hinein versetzten und mit ihr mit fühlen konnte. Dann wieder gab es Abschnitte, bei denen ich innerlich die Augen verdreht habe über die Art, wie sie sich ihre Welt schön denkt. Und der eigentliche Traummann kam dann erst auf wenigen Seiten am Ende zur Geltung, ohne dass ich nachvollziehen konnte, wie sich Ylvis Gefühle für ihn entwickelt haben - so nach dem Motto, plötzlich erfuhr sie, dass er sie liebt, na gut, dann liebt sie ihn eben auch.

Fazit: Der gute Schreibstil konnte mir auch nicht über den stellenweise recht abstrusen Handlungsverlauf hinweg helfen. Die Geschichte hat sich zwar schnell lesen lassen, doch ich blieb mit einem leisen Kopfschütteln zurück Kann man lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Spannendes Endzeitszenario, für mich leider nicht ganz rund

Das Feuer der Erde

Bei einer Expedition in der Antarktis werden Dr. Georgina Finley und ihr Team von unerwarteten Wetterumschwüngen gefährdet. Zurück in den USA versucht die junge Wissenschaftlerin Sponsoren und Politiker vor der nahenden Umweltkatastrophe zu warnen, aber niemand nimmt ihre Erkenntnisse ernst. So geht Georgina unkonventionelle Wege, um die Öffentlichkeit wach zu rütteln, doch Jayden Turkov, der sein Imperium auf fossilen Brennstoffen aufgebaut hat, setzt seine Macht ein um sie aufzuhalten.

"Das Feuer der Erde" von Leo Aldan zeichnet ein erschreckendes Endzeitszenario, das in der nahen Zukunft spielt. Mich konnte die Geschichte leider nicht wirklich überzeugen, obwohl sie durchaus spannend geschrieben war. Zum Einen schien mir sehr unwahrscheinlich, dass Georgina und ihre wenigen Mitstreiter die einzigen Wissenschaftler in ganz Amerika sind, die ihre Integrität nicht dem wirtschaftlichen Druck unter ordnen. Zum Anderen fand ich das Ende dermaßen unglaubwürdig, dass ich nach der letzten Seite kopfschüttelnd vor dem Buch saß und dachte, was soll das jetzt?

Schon im Lauf der Handlung habe ich gegrübelt, wie der Autor das katastrophale Szenario zu einem zufriedenstellenden Abschluss bringen kann - für mich ist ihm das leider nicht gelungen. Irritiert hat mich auch, dass in den recht kurz gehaltenen Kapiteln immer wieder neue Personen eingeführt wurden, auf zwei Buchseiten habe ich beinahe deren ganze Familie namentlich vorgestellt bekommen - um dann ihr schnelles Ende mit zu erleben. Das mag ein, zwei mal in Ordnung sein, um die Dramatik anhand einzelner Schicksale zu betonen, insgesamt war dieses Stilmittel meiner Meinung nach zu häufig angewendet worden.

Die Figuren sind für meinen Geschmack umfassend dargestellt, gerade Georgina war eine Protagonistin, mit der ich gut mit fiebern konnte. Dabei sollte man sich nicht daran stören, dass der Großteil der Personen allesamt sehr eindeutig in gut oder böse unterteilt war, zwiespältige Ansichten sucht man hier vergebens. Die Grundidee des Buches, das wichtige Thema der Klimaerwärmung und die Folgen für unseren Planeten regt den Leser zum Nachdenken an, der Spannungsbogen steigerte sich kontinuierlich durch die ganze Geschichte hin weg, doch leider hat mich die Umsetzung nicht begeistern können.

Fazit: Das Endzeitszenario, das in der nahen Zukunft spielt, warnt eindringlich vor den Gefahren des Klimawandels. Leider fand ich trotz des spannenden Schreibstils nicht jede Wendung glaubwürdig und für meinen Geschmack waren zu viele Einzelschicksale aufgezählt. Daher vergebe ich nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Nette Liebesgeschichte, die man schnell liest und schnell wieder vergisst

Rixton Falls - Secrets

Als Jugendliche waren sie ein Paar, bis Royal eines Tages verschwand und nicht wieder zurück kam. Demi war monatelang am Boden zerstört, sieben Jahre später steht Royal plötzlich wieder vor ihr - genau zu dem Zeitpunkt, als Demis Verlobter Brooks nach einem Autounfall im Koma liegt. Niemand weiß, dass Brooks sich kurz vor dem Unfall von Demi getrennt hat, doch kann sie Royal vertrauen? Oder wird er Demi wieder enttäuschen und im Stich lassen?

"Rixton Falls - Secrets" ist das erste Buch, das ich von Winter Renshaw gelesen habe und es hat mich leider nicht ganz überzeugen können. Den Anfang, der etappenweise die Kindheit der Protagonisten bis zur Jugendliebe beleuchtet, fand ich wirklich zauberhaft, diesen Abschnitt hatte ich als Leseprobe und wollte daraufhin das Buch unbedingt weiter lesen. Demi, die in familiärer Geborgenheit aufwächst und Pflegekind Royal, der durch die Freundschaft mit Demis Bruder immer mehr in ihrer Familie zuhause ist, geben ein wunderbares Paar ab, bis ihre Welt zusammen bricht.

Doch leider plätscherte der Rest der Geschichte dann eher seicht vor sich hin, für mich hat die zeitliche Entwicklung zwischen den Hauptfiguren auch nicht zusammen gepasst. Einerseits können sie kaum die Hände voneinander lassen, andererseits dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis sie sich einmal aussprechen, gerade Royal verlangt Vertrauen von Demi ohne selbst etwas von seiner Vergangenheit preis zu geben. Zugegeben, der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, die Geschichte liest sich schnell weg und bietet durchaus ein angenehmes Leseerlebnis, was die stellenweise etwas holperige Handlung aber nicht wett macht.

Fazit: Den Schreibstil von Winter Renshaw habe ich sehr gemocht, leider konnte die teilweise etwas holperige Handlung da nicht mithalten. Insgesamt handelt es sich um eine nette Liebesgeschichte, die man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.