Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

nachwirkend ...

Die Herzheilerin - und andere Grausamkeiten

Klappentext / Inhalt:

Wellnesscamp für Kriegsheimkehrer: Ein Therapeut schickt sie alle in den Tod.
Evi und Max, das schrägste Kriminalisten-Duo seit Bonnie und Clyde, ermitteln undercover.
Unter den ...

Klappentext / Inhalt:

Wellnesscamp für Kriegsheimkehrer: Ein Therapeut schickt sie alle in den Tod.
Unter den Schönen und Reichen bewegte sich das Bäckermädel beim Europäischen Planetenfest. “Der Astrologe” war ihr großes Abenteuer.
Nun sitzt sie da mit dickem Bauch im achten Monat, jeder Menge Vorstrafen und einem hier Gestrandeten an ihrer Seite, ehemaliger Afghanistan-Kämpfer mit schweren Macken, der sich pudelwohl fühlt in der Oberlausitz, dem fernsten Osten Deutschlands. Aus der Traum vom Goldenen Westen. Doch dann taucht Gwiazdek auf. Der polnische Europol-Kommissar lockt mit einem Spezialauftrag.
Erweiterte Suizide unter Kriegsveteranen, die in Wellness-Kursen betreut werden. Einfluss feindlicher Agenten oder Friendly Fire aus den eigenen Reihen? Politische Einflussnahme bremst Kripo und Staatsanwaltschaft aus. Der Militärische Abschirmdienst kommt nicht weiter.
Ein Undercover-Job für Max. Der kann sich unter alten Kameraden tummeln. Doch was zum Teufel will seine hochschwangere Freundin dort?
Die Welt beschreiben:
JGH Hoppmann lebt "in the middle of nowhere" an der Schwelle zwischen Old Europe und New Europe. Es kommt auf den Blickwinkel an, wie man in diesen Ort hinein bzw. aus ihm herausschaut. Eines steht auf jeden Fall fest: Der schönste Platz in Görlitz ist Zgorzelec. Wer’s nicht glaubt, soll sich auf die Reise machen!

Cover:

Das Cover hat etwas geheimnisvolles, kreatives und sehr detailreiches an sich, was sich erst bei genauerem Hinschauen ergibt und mehr und mehr Details sichtbar werden, wie die verbundenen Verästelungen und die blickenden Blumenblüten. Das Cover ist sehr künstlerisch und fantasievoll umgesetzt und weckt so die Neugier. Auch optisch und farblich finde ich es sehr gut gelungen.

Philosophisch packend und mit vielen Hintergründen gespickt lässt sich dieser Fall fesselnd und spannend lesen. Evi und Max ermitteln wieder und nach "der Astrologe" begeistern mich auch hier die Einwicklungen und Besonderheiten. Der Schreibstil ist anders und für Einsteiger, anfangs vielleicht nicht ganz leicht, aber zugleich auch sehr spannend. Man bekommt viele Hintergründe und Details auch durch die Blume gesagt und geschickt hineinverflochten und dabei bleibt es interessant und spannend.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten und daher auch nicht weiter ins Detail gehen.

Die Charaktere sind facettenreich und auf ihre eigene Art und Weise besonders. Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten und dies trifft hier auf jeden Fall zu. Auch die Entwicklungen sind spannend und fesselnd.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Auch die Gliederung und Gestaltung ist gut gemacht und passend umgesetzt. Die Zuordnung in die sieben Chakren finde ich sehr spannend und toll umgesetzt. Die Illustrationen dazu sind passend entworfen und geben die Atmosphäre dazu wieder. Ich finde die Lehre der Chakren sehr interessant und das Einfließen dieser hier sehr gut gelungen. Doch werden mithilfe der Chakren nicht nur Blockaden gelöst, auch können diese einen weiterführenden Einfluss haben. So wird hier nicht nur die Heilung als roter Faden, mit den sieben Hauptchakren, genutzt auch weitere politische Konflikte und mehr spielen hier mit rein. Die Anfänge sind deutlich und gut hervorgehoben, dabei stehen die Chagrin als zentrales oberes Geflecht und auch zur Unterteilung und diese wiederum sind in weitere Kapitel gegliedert und die entsprechenden Überschriften sind passend gewählt ohne zu viel vorweg zu nehmen.

Die Beschreibungen sind bildlich, aber auch von den Formulierungen und Einschüben werden philosophische Elemente beigemischt, die durchaus zum Nachdenken anregen und auch später noch nachwirken. Keinlockeres Dahinleben, sondern schön mit Bedacht und Tiefe, so das es für Gesprächsstoff sorgt und nachwirkt. Dies finde ich bei den Büchern des Autors sehr interessant.

Fazit:

Philosophisch tiefgründig wird Spannung aufgebaut und eine Geschichte, die nachwirkt.

tolles Abenteuer

Luca und der vergessene Tunnel

Klappentext / Inhalt:

Luca und seine Freunde, freuen sich gar nicht auf die bevorstehenden Sommerferien. Die Eltern haben keine Zeit für eine Reise. Zum Glück erklären sich Luca’s Brüder bereit, die Jungen auf ein Campingabenteuer zu begleiten. Dabei jagt eine Überraschung die nächste. Ein Unfall beim Seifenkistenrennen stellt sich als Sabotageakt heraus, aber wer steckt dahinter? Wird Bauer Florian erpresst und was bedeuten die Schüsse, die im Wald zu hören sind? Zu allem Überfluss geraten Luca, Felix und Johannes in eine Falle, aus der es kein Entkommen schein. Wie lange können sie durchhalten. Ein spannendes Abenteuer ab 10 Jahre - geeignet für nachwachsende Vielleser, junge und junggebliebende Erwachsene.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und turbulent. Ein Junge saust einen abhängig hinunter, während der erst von oben zuschaut. Das verspricht auf jeden Fall schon mal Action. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und passt zu den Covern der Bücher der Reihe. Auch durch den Mal- und Zeichenstil ist hier ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Dies ist bereits der vierte Band rund um Luca und dessen spannende Abenteuer. Die vorherigen Bände waren mir bekannt und daher war ich sehr gespannt, was Luca diesmal wieder erlebt. Doch man kann die Bücher auch durchaus und gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind, mehr Spaß macht es aber, wenn man die Charaktere bereits kennt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Für ein Kinderbuch scheint es mit knapp 350 Seiten doch recht umfangreich, aber aufgrund der recht kurzen Kapitel und spannenden Handlung lässt es sich gut lesen. Ein Kinderkrimi, der spannend und fesselnd zugleich, seine Leser schnell an sich bindet. Der lockere Schreibstil macht es zudem einfach hinein zu finden und die bildlichen Beschreibungen machen es erlebbar. Schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein und wird von der Handlung mitgenommen und gefesselt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Durch die doch recht kurzen Kapitel kommt schnell Spannung auf und Tempo hinein. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar und die Gestaltung und Gliederung hat mir hier gut gefallen. Ganz vorn ist ein Bild von Luca vorhanden, mehr Illustrationen sind hingegen nicht zu finden. Dafür sind die Handlungen sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und passt sehr gut zu den Erfahrungen der Zielgruppe, diese finden sich hier in der Geschichte und den Charakteren gut wieder. Die Charaktere sind gut durchdacht und wirken authentisch. Zudem kann man sich gut mit ihnen identifizieren und mit bzw. aus ihnen lernen. Auch die Entwicklungen haben mir gut gefallen und Themen, wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Veränderungen werden geschickt mit eingebaut.

Man trifft hier auf alte Bekannte aus den vorherigen Bände und es ist toll miteinander verknüpft. Nebenbei sind auch Perspektiven von Alex in der Ich-Perspektive mit eingebaut, die das Ganze noch fesselnder und interessanter gestalten. Eine tolle Idee und auch die Umsetzung hat mir gut gefallen. So kommt noch ein bisschen Tempo und eine andere Sicht hinzu. Die Entwicklungen haben mir gut gefallen und die Geschichte hat mich gut unterhalten. Spannend, fesselnd und unterhaltsam.

Tolles Abenteuer mit Spannung, Humor und Unterhaltung.

turbulenter Inselcharme

Sommer im kleinen Inselhotel hinterm Deich

Amore friesisch-herb

Amore friesisch-herb
Meeresbiologin Viola hat ihr altes Leben in Italien hinter sich gelassen und ist auf Amrum angekommen. Sie hat Freunde und einen Job in der Naturschutzstation, der sie erfüllt. Mit der Ruhe ist es jedoch schlagartig vorbei, als ihr Bruder sie entdeckt und kurze Zeit später mit der halben sizilianischen Großfamilie und – noch schlimmer – ihrem potenziellen Ehemann Luca vor der Tür steht. Wenn der nur nicht so ein großspuriger italienischer Macho wäre! Schon nach kurzer Zeit fliegen zwischen ihm und Viola die Fetzen. Denn auch Luca wäre überall lieber als auf einer kleinen deutschen Insel. Warten in Italien doch eine Kinderarztpraxis und jede Menge Frauenherzen auf ihn, die es zu erobern gilt. Einig sind sich beide lediglich darin, dass sie nicht heiraten werden. Basta!
Oder gibt es da doch mehr Gemeinsamkeiten …?
Ein turbulenter Liebesroman mit viel Inselflair - Die lang ersehnte Fortsetzung der Reihe rund um das kleine Inselhotel hinterm Deich.
Die ersten 4 Romane rund um das Inselhotel Deichblick sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und setzt die ländliche Atmosphäre am Meer sehr schön um. Optisch und auch farblich ist es toll gestaltet und verbreitet Lust aufs Meer. Zudem passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Borkum Reihe. Man kann diese aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Handlungen in sich geschlossen sind.

Der Schreibstil ist locker und angenehm lesbar und zudem kommt man gut und kurzweilig voran. In die Umgebung und Atmosphäre kommt man schnell hinein und auch die Emotionen bleiben nicht aus, so wird man an die Geschichte gefesselt und möchte das Buch kaum aus der Hand legen.

Viola ist in Amrum angekommen und möchte ihr altes Leben in Italien hinter sich lassen, doch ist das gar nicht so leicht, wenn die sizilianische Großfamilie auftaucht samt potenziellem Schwiegersohn. Doch beide sind sich einig, Heirat zwischen ihnen, auf keinen Fall, oder doch?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Viola ist mir schnell sympathisch, während es Luca einem anfangs nicht wirklich leicht macht. Turbulent geht es nicht nur zwischen den beiden her, sondern so einige auf und abs sind hier zu finden, die es spannend und fesselnd machen.

Die Kapitel haben eine schöne und angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und auch die kleinen Muschelmotove passen gut. Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.

Die Geschichte liest sich leicht und angenehm und für Unterhaltung ist gesorgt. Atmosphärischer Meeresroman mit rauherbem Klima und turbulentem Inselcharme. Mir hat dies gefallen und ich mag einfach das Flair der Reihe sehr gern.

Die bildlichen Beschreibungen, auch des Hintergrundes, macht es sehr lebendig und man findet sich auch gut ins Inselleben und das Drumherum hinein. Inselflair ist hier inclusive und ein wundervoller Roman für Zwischendurch.

Fazit:

Atmosphärischer Meeresroman mit rauherbem Klima und turbulentem Inselcharme.

Veröffentlicht am 28.05.2024

besondere Verbindung

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Klappentext / Inhalt:

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …
Pferde bedeuten Sophie alles, doch sie fühlt sich in ihrem Reitstall nicht mehr wohl. Ihrer strengen Reitlehrerin geht es nur um Turniererfolge, nicht um die besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier. Als ein schwarzer Hengst auf dem Hof auftaucht, spürt Sophie sofort, dass er kein normales Pferd ist. Sie ahnt nicht, dass er sie nach Ventusia bringen soll, um ihr Seelenpferd zu finden. Denn nur so kann sie mit den anderen Mädchen das lebensgefährliche Pferderennen reiten und Ventusia retten.
Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau.

Cover:

Mensch und Pferd in Einklang, dies symbolisiert dieses wunderschöne Cover. Und auch die vielen kleinen und sehr schönen Details im Hintergrund runden das ganze toll ab. Wunderschöne Natur und auch die Farbenpracht machen das Cover zu etwas wunderschönem. Optisch und auch von der Gestaltung passt das Cover sehr gut zu den anderen der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden. Auch die Haptik gibt hier einiges her, da einige der Elemente und Verzierungen gesondert hervorgehoben werden.

Es handelt sich hierbei bereits um den dritten Band der Reihe. Hier lernen wir das dritte Mädchen kennen, denn hier steht Sophie im Vordergrund. Und auch, wenn jeder Band sich besonders um ein Mädchen dreht, so würde ich dennoch empfehlen die Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, um alle Zusammenhänge und Geschehnisse zu verstehen und zuordnen zu können.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Schnell kommt man die Handlungen und auch die Charaktere hinein. Sophie ist schön besonders und man kann sich in ihre Emotionen und Situationen gut hineinversetzen, da alles sehr bildlich und gut beschrieben wird. Auch die Emotionen und Gedanken wirken sehr nah und spürbar.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und schön verziert.

Eine wunderschöne Geschichte nicht nur für Pferdefans, auch wenn diese besondere Beziehung schon im Fokus steht und hier sehr spürbar, liebevoll und herzerwärmend umgesetzt wird.

Auch dieser Band ist spannend und unterhaltsam angelegt und zudem auch emotional umgesetzt. Mir hat auch dieses Buch sehr gut gefallen und bestätigt, dass diese Reihe Suchtpotenzial hat und ich schon sehr auf mehr gespannt bin.

Fazit:

Mensch und Pferd als eine besondere Einheit und auch dieser Band ist extrem spannend und gut gelungen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Buchmagie...

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Klappentext / Inhalt:

»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest.
Aber ich möchte nur einen nennen:
Flohall erwartet dich.«
Dass in Flohall Tinte ...

Aber ich möchte nur einen nennen:
Flohall erwartet dich.«
Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.
Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial.

Cover:

Das Cover ist sehr fantasievoll und kreativ umgesetzt. Die Farben verschmelzen miteinander und es scheint als würden diese bzw. die Tinte ineinander verlaufen. Ein Mädchen ist zentral in diesem bunten Schwaden erkennbar. Optisch und auch farblich ist es einfach wundervoll umgesetzt und wirkt zugleich geheimnisvoll.

Eine zauberhafte und magische Geschichte, die begeistert. Hier gibt es magische Bücher, die von den drei Meistern erschaffen werden, diese sind der Meister des Buchdrucks, der Buchbindung und der Buchmalerei. Sepia wird von dem Meister des Buchdrucks eingeladen, um dort als Lehrling zu beginnen. Als plötzlich dunkle Schatten auftauchen und die Meister verschwinden, sind die Lehrlinge Niki, Sanzio und Sepia auf sich gestellt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, daher gebe ich hier nicht allzu viel Preis, kann aber verraten, dass es Suchtpotenzial hat und auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Der Schreibstil ist locker, bildlich und angenehm. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Charaktere und Handlungen hinein. Durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen. Die Umsetzung ist einfach fantastisch. Auch die Spannung wird sehr gut aufgebaut und hält bis zum Ende an.

Die Geschichte ist fantasievoll, fesselnd und voller wunderbarer Magie. Man kann sich sehr gut hineinversetzen und wir in eine geheimnisvolle Welt entführt. Spannung und Unterhaltung kommen hier keineswegs zu kurz.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Ein toller Lesefluss ist hier vorhanden. Die Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet und zugleich dadurch auch sehr gut erkennbar. Die Illustrationen an den Kapitelanfängen sind sehr schön skizziert und leiten das jeweilige Kapitel sehr gut ein. Auch die Überschriften sind gut gewählt und verraten zugleich nicht allzu viel.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen und rundet das Gesamtbild des Buches perfekt ab.

Ein fantastischer Auftakt, der neugierig auf mehr macht. Ein buchmagisches Abenteuer, das überzeugt. Nicht nur für Buchfans ein Muss.

Fazit:

Eine zauberhafte und buchmagische Geschichte, die begeistert.