Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 27.08.2020

kleiner Held ... ganz Groß

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht

Klappentext:

Eigentlich ist Konratt kein richtiger Held. Er hat keine Superkräfte und er kann nicht fliegen. Aber Konratt hat ein gutes Herz - und das befiehlt im ständig, Tiere in Not zu retten. Davon gibt es einige! So stolpert Konratt ungewollt von einer brenzlichen Situation zur nächsten - tollkühn, tollpatschig und mit heldenhaftem Glück. Zusammen mit der zickigen Katze Fee macht Konratt sich auf den Weg zum Hafen - es wird eine spannende und gefährliche Nacht ...

Eine heldenhafte Geschichte über Laubhaufen, feine Fischfilets und wahre Freundschaft.

Cover:

Man sieht eine Ratte mit Superheldenumhang im Scheinwerferlicht stehen. Das allein weckt schon das Interesse. Dabei handelt es sich um Konratt und die Gestaltung ist wirklich sehr gut gelungen. Oben um den Titel verteilt erkennt man noch viele weitere Tiere. Hier wurde auf kleine Details viel Wert gelegt. Auch der Hintergrund und die farbliche Gestaltung sind sehr gut gelungen.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und sehr leicht und locker zu lesen. Man kann den Texten und Handlungen sehr gut folgen und es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch sehr gut zum selbst lesen.

Die Gestaltung des Buches ist einfach wunderschön und niedlich gemacht. man merkt wieviel Herzblut in diesem Buch, der Geschichte und den Illustrationen steckt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen.

Das eine kleine Ratte einem so ans Herz wachsen kann, hätte man zu Beginn nicht gedacht, aber Konratt ist einfach toll. Eigentlich möchte er sich nur etwas zu fressen beschaffen und dabei trifft er ständig auf verschiedene Notfälle und mit seinem großen und gutmütigen Herz muss er da einfach helfen. Da ist es auch egal, um wen es dabei geht.

Zusätzlich werden dadurch wichtige Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch Umweltbewusstsein, Müllbeseitigung und weitere wichtige Werte vermittelt.

Ein wunderschönes Buch für groß und klein, bei dem man noch sehr viel lernen kann. Zudem ist es wunderschön gestaltet und sogt für tolle Unterhaltung. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und liebevoll und niedlich gestaltet. Die Wertevermittlung geschieht kindgerecht und fast so nebenbei. Charme, Witz und Spannung wechseln sich hier sehr gut ab und halten Leser und Zuhörer in Atem.

Fazit:

Eine niedliche Geschichte mit sehr viel Herzblut, welche wichtige Werte vermittelt und einfach wundervoll gestaltet ist. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Main Geld ...

Geldwäsche im Main

Klappentext:

Beim Lesen der Mitteilungen fiel sein Blick auf einen Bericht über eine männliche Leiche, die gestern aus dem Main gezogen wurde. Der Beschreibung nach handelte es sich um einen dreißigjährigen, etwa 1,80 großen Mann, ostasiatischer Herkunft. Da die Leiche schon deutliche Verwesungsspuren aufwies, kam der untersuchende Rechtsmediziner Dr. Adrian Fröhlich zu dem Ergebnis, dass der Tod vor längerer Zeit eingetreten sein musste. Die Bilder zeigten eine Person mit aufgeschwemmtem Gesicht, das bis zur Unkenntlichkeit verstellt war.
Es war nicht die erste Wasserleiche, deren Identität Niels zu klären hatte. Entweder konnte die Identität dieser Personen und die Todesursache schnell geklärt werden, oder es ergaben sich Schwierigkeiten, die nicht zu beseitigen waren.

Cover:

Das Cover ist recht einfach gehalten und den restlichen Covern der Reihe gut angepasst. Hier sieht man das Mainufer und einige Anlegestege und im Wasser sehr groß hervorgehoben einen 50 Euro Schein. Damit ist der Titel recht gut im Cover umgesetzt. Auch hier ist wieder eine reine schwarz-weiß Optik, nur der Titel in roter Farbe sticht deutlich hervor.

Dies ist der achte Band der Mainhattan Reihe und auch hier trifft man wieder auf das Ermittlerduo Bintje und Pepe. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in das Geschehen hinein, da in dieser Reihe die einzelnen Fälle abgeschlossen sind und man dadurch die Bücher auch sehr gut unabhängig von einander lesen kann.

In diesem Fall geht es um eine Wasserleiche, die aus dem Main gefischt wurde. Es handelte sich dabei um einem Mann asiatischer Herkunft. Da kuriose daran, war jedoch der gefälschte 50 Euro Schein, den er in der Hand hielt.

Was es damit auf sich hat und was die beiden Ermittler sonst noch so erleben. Das findet am besten selbst heraus, denn zu viel möchte ich hier nicht von diesem Fall verraten, da ich ansonsten inhaltlich zu viel vorweg nehmen würde.

Das Ermittlerduo leistet wieder tolle Arbeit und es macht Spaß ihnen dabei über die Schulter zu schauen. Erfrischend sind dabei auch die Glückskeks Sprüche, die sich durch alle Bände dieser Reihe ziehen und auch so einige andere Eigenheiten, die die Ermittler sympathisch und lebenswerte machen, mit all ihren Ecken und kannten. Das Ermittlerduo habe ich schon durch die anderen Bände lieb gewonnen und mich daher darauf gefreut, wieder mehr von ihnen lesen zu dürfen und sie bei einem weiteren Fall zu begleiten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker lesen. Der Fall wird gut erklärt und die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben. So macht es Spaß mitzurätseln und mit zufiebern und mehr über den Fall herauszufinden.

Ein weiterer gelungener und spannender Fall, der das Krimiherz höher schlagen lässt. Toll erzählt und fesselnd dargelegt, so dass man sehr gut unterhalten wird. Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack.

Mir hat auch dieser Band der Mainhattan Reihe wieder sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf weitere Bände dieser Reihe. Klare Empfehlung für alle Krimi fans, Liebhaber dieser Reihe oder diese die es hoffentlich noch werden.

Fazit:

Ein weiterer spannender Fall der Mainhattan Reihe, welcher mich gut unterhalten konnte und man wieder mit Bintje und Pepe mitfiebert und miträtselt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

zwei Welten - ein Widerstand

LARANDIA

Klappentext:

Zwei Welten, 10 Widerstandskämpfer, ein Ziel! Larandia, eine Parallelwelt der Menschenwelt, in welcher das wiedererstarkende Böse, in Form des Schwarzen Fürsten, versucht sich erneut zu erheben. Doch diesem stellen sich eine Gruppierung von Widerstandskämpfern in den Weg, allen voran der weise Magier Gollnow. Die Suche nach dem zweiten Thronwächter führt die Gruppe quer durch Larandia und immer wieder stellen sich ihnen ihre Feinde in den Weg... Zur selben Zeit zieht die siebzehnjährige Telepathin Kimberly Berry aus dem sonnigen Kalifornien in die schottische Kleinstadt Wick. Dort lernt sie die quirlige Emma, den hitzigen Oliver und den mysteriösen Adam kennen. Alle drei scheinen ein Geheimnis in sich zu tragen, hinter welches Kimberly versucht zu kommen. Ungewollt fangen das mittelalterliche Larandia und die hochmoderne Menschenwelt an sich zu vermischen, mit ungeahnten Folgen...

Cover:

Das Cover wirkt sehr mystisch und durch die vielen Farben und verschiedenen Einflüsse auch sehr faszinierend und einfach fantastische. Ein Blickfang, der den Leser genauer hinschauen lässt und neugierig auf das Buch macht. Die Gestalt im oberen Teil des Covers, aber auch das einzelne Auge darunter ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Zudem ist es farblich auch sehr schön gestaltet und harmoniert sehr gut miteinander.

Der Schreibstil ist sehr locker, detailliert und wunderschön beschreibend. Zu dem lässt es sich sehr flüssig und angenehm lesen und hat dabei einen sehr lebendigen und fesselnden Stil.

Man kommt sehr gut in die Geschehnisse hinein. Dabei wird zu Beginn zwischen den zwei Welten gewechselt, was das Ganze sehr spannend und interessant macht.

Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben sehr viel Tiefe. Weiterhin trifft man hier auf eine große Vielfalt und Bandbreite, so ist auch an Charakteren für jeden was dabei.

Man taucht ein in eine wundervolle, fantastische Welt, welche sehr gut und bildlich beschrieben wird, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und dies fast bildlich vor Augen hat. Man merkt, dass die Autorin sehr viel Herzblut in dieses Werk gesteckt hat und eine wunderschöne, fantastische Welt erschaffen wollte und ihr dies auch sehr gut gelungen ist. Dabei wird eine große Vielfalt und Bandbreite geboten, ohne das es "too much" ist.

Die Story selbst beginnt schon sehr spannend. Die Wechsel der Welten hält den Spannungspegel ebenfalls von Beginn an sehr hoch. Zudem wird man von den Erzählungen gefesselt, so dass es bis zum Schluss sehr spannend bleibt und man weiterhin am Ende bereits auf den nächsten Band sehr gespannt ist und hofft, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis man weiterlesen kann.

Das Buch ist packend erzählt und für Fantasy Fans ein kleines Highlight, so kann ich dies jedem Fantasy Fan nur wärmstens empfehlen. Ein wirklich tolles Fantasy Werk, welches eine große Vielfalt in sich birgt und eine große Bandbreite anspricht und damit den Leser in eine wundersame magische Welt entführt, die sehr viel Spannung und Überraschungen bereit hält.

Lasst euch in andere Welten entführen und erlebt aufregende Abenteuer mit zahlreichen Charakteren, tolle Beschreibungen, überraschenden Wendungen und einer Menge Herzblut und Emotionen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten. Da ich an dieser Stelle nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die beiden sehr verschiedenen Welten sind sehr schön beschrieben und auch die Handlungen und Geschehnisse sind nachvollziehbar, aber auch spannend und fesselnd erklärt und beschrieben. In beiden Welten sind die Charaktere, aber auch die Beschreibungen sehr gut gewählt und man findet sehr gut in die Geschichte und die Umgebungen hinein. Man wird von den Geschehnissen gefesselt und möchte jederzeit gern fortfahren und einmal angefangen, das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.

Auch die Kapitel und die Gliederung finde ich sehr gut gewählt und auch sehr übersichtlich. Die Kapitel sind zwar teils etwas länger, aber dennoch sehr gut gegliedert und übersichtlich. Auf jeder Seite sieht man in welchem Abschnitt bzw. Kapitel man sich gerade befindet, da die Überschrift klein auf jeder zugehörigen Seite des Kapitels sich befindet.

Da es zu Beginn doch etwas viele Namen sind, wäre vielleicht ein kleines Namenregister nicht schlecht, aber auch ohne dieses, viel mir nach einer Weile die Zuordnung nicht schwer.

Faszinierend, spannend und lebendig, bekommt man hier ein wundervolles Werk, welches einem tolle Lesestunden bereitet und in andere Welten entführt. Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch eine Verbindung besteht, oder? Doch das findet selbst heraus.

Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin sehr auf weitere Werke gespannt und hoffe, nicht mehr allzu lange warten zu müssen.

Fazit:

Zwei unterschiedliche Welten, fantastische Charaktere und ein flüssiger und angenehmer Schreibstil, dem man das Herzblut der Autorin anmerkt, entführen den Leser in eine spannende Geschichte, die fesselnder und faszinierender nicht sein könnte. Einfach gelungen und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2020

tolle Gedichte-Auswahl

Gill-Lyrik / Es ist immer Dein Weg

Klappentext:

„Eine Reise, die mit einer tiefgründigen 'Bahnfahrt' beginnt und einer wortwitzigen 'Inspiration' (fast) endet - eine Inspiration, die auch den Leser ergreift. Heikamps Texte lassen mich oftmals innehalten, nachdenken über das soeben Gelesene und schaffen es doch, mir gleich schon beim Umblättern zur nächsten Seite ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.“ (Vorwort von Roswitha Lisa Bloch)
Illustrationen von Ursula Schachschneider. Ein Buch aus dem Gill-Verlag.

Cover:

Das Cover zeigt ein Aquarell mit einem wunderschönen Hintergrund und einen Weg, auf dem sich der gezeichnete Mann befindet, aber farblich eins mit dem Hintergrund ist. Das Cover wirkt daher sehr mystisch und ist farblich und gestalterisch sehr schön gewählt.

Dieses kleine Büchlein enthält eine Reihe von ganz unterschiedlichen Gedichten.

Diese unterscheiden sich in Länge, Form und auch den verschieben Gebieten.

In einigen zeichnet sich immer wieder eine Krähe oder ein Rabe ab, aber auch sehr gefühlsbetonte und tiefsinnige Gedichte sind dabei. Einige regen zum Nachdenken an, andere sind einfach sehr sinnlich oder sehr beschreibend.

Dieses Buch ist sehr vielschichtig und hat eine Reihe ganz unterschiedliche Gedichte zu bieten, so dass hier für jeden was dabei ist.

Es gab Gedichte dich mehr mehr angesprochen haben und länger hängen blieben als andere. Manche musste ich auch gleich mehrmals lesen, da sie mir so gut gefallen haben und über andere musste ich erst eine Weile nachdenken.

Toll fand ich auch einige der sehr kurzen Gedichte, wie "Lebenszweifel", "Vertrauen" und "Auch Ungläubige".

Ein wunderschönes Heftchen für Zwischendurch, oder einfach mal zum besinnlichen Nachdenken. Mir hat dies sehr viel Freude gemacht und ich habe hier drinnen einige sehr schöne Gedichte für mich entdeckt.

Sehr schön sind auch die kleinen Illustrationen ab und an, diese runden das Gesamtbild sehr gut ab.

Fazit:

Ein toller kleiner Band zum Verschenken, zum Nachdenken, zum Entspannen und einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2020

tolle Rezeptideen

WW - Pasta, Kartoffeln und Reis

Klappentext/Inhalt:

WW Pasta, Kartoffeln und Reis - das neue WW Kochbuch für einfaches Abnehmen mit Pasta-, Kartoffel- und Reisgerichten
Leckere Gerichte mit Kohlenhydraten ohne schlechtes Gewissen genießen ...

Klappentext/Inhalt:

Leckere Gerichte mit Kohlenhydraten ohne schlechtes Gewissen genießen - und dabei auf gesunde Weise abnehmen. Auch wenn es zunächst ungewöhnlich klingt - mit diesem WW Kochbuch voller Gute-Laune-Rezepte ist dies tatsächlich möglich. Leckere Pastarezepte, die toll schmecken und für gute Laune sorgen. Köstliche Rezepte rund um das Thema Kartoffel, die viel Abwechslung bieten. Schmackhafte Gerichte mit Reis, Getreide und Hülsenfrüchten – unkompliziert, gesund und sättigend. Vieles lässt sich innerhalb von 30 Minuten zubereiten und somit hervorragend in den Alltag integrieren.
Das Buch enthält Informationen zum WW Programm, zu den drei Plänen sowie zu SmartPoints und ZeroPoint Lebensmitteln. Eine exemplarische Erfolgsgeschichte gibt Einblicke und Anregungen. Zudem erfährt man alles, was zu Kohlenhydraten wissenswert ist - und warum das HighCarb Konzept wirkt. (übernommen)

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend. Ein sehr leckeres Gericht wird hier sehr ansprechend präsentiert und so bekommt man gleich richtig Lust selbst loszulegen und zu kochen.

Ein weiteres Kochbuch aus dem WeightWatchers Sortiment, aber auch für alle, die nicht bei WeightWatchers sind, ist dieses Buch ein kleines Highlight, da es 54 tolle Rezeptidee enthält.

Zu Beginn wird kurz das WeightWatchers Prinzip erklärt und auch die unterschiedlichen Punktepläne. Auch auf den WW Workshop und so einige andere wichtige Fakten wird kurz hingewiesen.

Aber dann geht es auch schon mit den Rezepten los. Es wird in drei Kategorien unterschieden, nämlich in Pasta, Kartoffeln und Reis Gerichte.

Die Rezepte werden sehr leicht und einfach erklärt und es macht sehr viel Spaß diese nachzukommen. Die Erklärungen sind sehr gut und verständlich, was das Ganze einfach und Anwenderfreundlich macht.

Toll ist auch die Übersichtlichkeit. Am Rand stehen immer die benötigten Zutaten und auch sehr leicht ersichtlich stehen die Punkte für den jeweiligen Punkte Plan.

Auch Hinweise auf laktosefrei, glutenfrei, vegetarisch, nussfrei usw. werden hier durch kleine Symbole gegeben. Dies macht das ganze sehr übersichtlich und auch die Gestaltung empfand ich als sehr gut gelungen.

Desweiteren gibt es hinten ein Inhaltsverzeichnis bzw. Register nach Plan und eines nach Zutaten.

Auch die Bilder und Illustrationen waren sehr ansprechend. Die Bilder der Gerichte machen Appetit und Lust aus Kochen.

Die Gerichte sind sehr schön ausgewählt und auch sehr vielfältig. Da macht es richtig Spaß diese nachzukochen.

Ein gelungenes Kochbuch mit tollen Rezepten, nicht nur was für WW Fans, sondern jeder kann sich hier tolle Ideen holen, egal ob Punkte-Sammler oder nicht.

Fazit:

Ein tolles Kochbuch mit vielen tollen Ideen und tollen Anleitungen, die sehr gut beschrieben sind. Da macht das Nachkochen Spaß und die Bilder regen zusätzlich den Appetit an.