Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 27.07.2021

überraschende Wendungen

Gefährliche Angst

Klappentext / Inhalt:

Sie begeben sich in die neueste Forschung, um ihre Albträume loszuwerden. Doch sie wissen nicht, dass damit ihr größter Albtraum erst beginnt.
Ein perfider Plan, der aus Wut, Rache, ...

Klappentext / Inhalt:

Ein perfider Plan, der aus Wut, Rache, Liebe und Verzweiflung entsteht, fordert viele Opfer.
Kommissar Marcel Schweißer und sein Partner Konrad Malter stehen vor einem großen Rätsel, als sie Leichen finden, die merkwürdig drapiert wurden. Was will der Täter mit dieser Inszenierung sagen?
Je näher Marcel Schweißer dem Rätsel kommt, desto mehr gerät er selbst in Gefahr.

Cover:

Ein schwarz-weiß Bild eines verknöcherten Baumes, einzig ein lilafarbener Schal bringt Farbe in dieses Cover. Ein Cover was einerseits trist wirkt und dennoch die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Dies ist bereits der zweite Band um den Kriminalkommissar Marcel Schweißer. Die Bände sind durchaus unabhängig voneinander lesbar, da die Fälle in sich geschlossen sind. Ich kannte den ersten Band nicht und bin sehr gut in diese Thriller Reihe eingestiegen.

Bereits im ersten Kapitel geht es heftig los und man fühlt sich regelrecht in das Buch hineingesogen. Spannend und fesselnd zieht einen bereits der Anfang in seinen Bann. Man kommt schnell und gut in die Geschichte und die Geschehnisse hinein.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend aufgebaut. Es liest sich sehr angenehm und flüssig und man kommt gut und schnell voran.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch der Aufbau der Kapitel hat mir gut gefallen. Zu Beginn der Kapitel bekommt man eine zeitliche Orientierung, so dass man alles sehr gut einordnen kann.

Inhaltlich möchte ich hier ehrlich gesagt nicht zu viel verraten und verzichte daher darauf. Da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Thriller hat ein regelrechtes Suchtpotenzial, einmal angefangen möchte man diesen gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und nehmen einen in ihren Bann. Die Ermittler machen ihre Sache gut und man verfolgt gespannt deren Vorgehen. Ein Wechselbad der Gefühle erlebt man hier als Leser und bangt und hofft regelrecht mit. Und immer wieder wird man durch unvorhersehbare Wendungen überrascht. Mich konnte dieser Thriller faszinieren, gefangen nehmen und mich dadurch überzeugen und auch sehr gut unterhalten. Heftig, spannend und einfach überraschend.

Fazit:

Ein faszinierendes, spannender und heftiger Thriller, der durch überraschende Wendungen überzeugen kann.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Hexen- oder Hauskatze ... ?!

Hexe gesucht - Familie gefunden

Klappentext:

Das schwarze Kätzchen Minou will unbedingt bei einer Hexe in die Lehre gehen. Aber sie mag auch die Familie, in die sie vermittelt wurde. Obwohl Junior ihr das Katzenklo streitig macht, sie nicht auf der kuscheligen Wäsche schlafen darf und 'verboten' ihr zweiter Name ist. Soll sie ihren Traum aufgeben? Oder auf Hexensuche gehen? Minou erkundet die Umgebung und schließt Bekanntschaft mit der Dogge Bruno und Roko, einer uralten Hexenratte. Können die beiden ihr helfen?

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und Katzenelemente zeigen sich hier an allen Ecken und Enden. Eine schwarze Katze auf einem fliegenden Besen bei Vollmond ist erkennbar. Der Ausschnitt der gezeigt wird ist in einem Rahmen, der einem Katzenkopf gleicht und auch Pfotenabdrücke sind auf dem Cover erkennbar. Das Cover ist sehr gut auf das Katzen-Thema abgestimmt.

Dies ist bereits der dritte Band aus der Pfoten Reihe aus dem Arunya Verlag. Hierbei handelt es sich um Katzenbücher, jedoch ist jeder von einer anderen Autorin verfasst und jeder für sich eigenständig und einzigartig. Daher kann man in dieser Reihe die Bücher komplett unabhängig voneinander lesen.

In diesem Buch geht es um die kleine Minou, ein niedliches und vorwitziges Katzenmädchen, die siebente aus dem siebenten Wurf. Also etwas ganz besonderes und nur diesen ist es bestimmt dem Hexengeheimnis auf die Spur zu kommen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte wird aus Sicht der kleinen Minou erzählt. So bekommt man eine ganze einzigartige Sichtweise aus Sicht einer kleinen Katze geboten. Diese ist sehr verspielt, aber auch sehr schlau und neugierig und einfach etwas ganz Besonderes.

In die kleine Minou habe ich mich sehr schnell verliebt und sehr gern miterlebt, wie sie die Welt entdeckt und die vielen kleinen Abenteuer, die auf sie warten. Aus Menschensicht weiß man meist schon, was angedeutet wird, aber die kleine Minou kann mit den Spielen "Nehmen" und "der Mann kommt" meist noch nicht so viel anfangen. Erst später erschließen sich ihre die Dinge. Die Trennung ihrer Mutter und auch das Ankommen in der neuen Familie viel ihr erst nicht so leicht, aber Minou ist einfach besonders und das zeugt sie an ganz vielen Stellen. Das macht das Buch auch so liebevoll und unterhaltsam. Man merkt wieviel Liebe und Herzblut in der Geschichte steckt und die Sichtweise der kleinen Katze ist hier einfach hervorragend gelungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen angenehmen Lesefluss.

Toll sind auch die bunten Illustrationen im Buch, auch wenn dies nicht viele sind, so sind diese besonders und runden das Buch sehr gut ab. Mir haben diese sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wundervolle und sehr unterhaltsame Geschichte aus Sicht einer kleinen Katze, die sich zwischen Hexen- und Hauskatze entscheiden muss.

fantasievoll und hoffnungsvoll

Noora und das Licht

Klappentext:

“Eins ist gewiss, wir haben die Götter schon einmal verärgert und ein Himmel ohne das Licht der Sonne und des Mondes war unsere Strafe. Der Tag wird kommen, an dem wir erneut in Missgunst fallen.”
Noora ist eine begnadete Geschichtenerzählerin. Sie lebt mit ihrer Großmutter am Rande eines kleinen Dorfes, in dem andauernde Dunkelheit herrscht. Nur eine Brücke aus Licht sichert das Überleben der Menschen. Diese Brücke grenzt an das Reich jener Wesen, die vor Generationen Sonne und Mond vom Himmel der Menschen gestohlen haben und die Welt so in ewiger Nacht versinken ließen. Ein verhängnisvoller Fehler Nooras bringt jedoch eine uralte Ordnung aus dem Gleichgewicht und gefährdet die gesamte Siedlung.

Cover:

Das Cover ist optisch wunderschön gestaltet und zeigt zwei Wölfe im Einklang miteinander. Der eine Wolf ist einem sichelförmigen Mond zugewandt und der Andere auf ein Sonnensymbol zugerichtet. Mittig ist der Titel des Buches in goldenen Buchstaben erkennbar. Die glänzen und sind deutlich perforiert hervorgehoben. Das gibt dem Ganzen noch einen sehr edlen Eindruck.

Noora ist sehr mutig, wissbegierig und neugierig. Sie lebt in einem kleinen Dorf, welches sich in ewiger Dunkelheit befinde. Nur die bunten Steine in der Nähe der Brücke sorgen für ein paar helle und fröhliche Momente. Noora macht aus diesen Farben bunte Stoffe, aber begibt sich dadurch in Gefahr, da die Brücke von zwei Wölfen als Wächter bewacht wird.

Mehr zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, sollte das Buch kaufen und lesen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Da die Geschichte schon etwas umfangreicher ist, ist hier die Altersempfehlung ab 9 Jahren sehr gut gerechtfertigt und auch angemessen.

Der Schreistil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich gut und locker lesen. An einigen Stellen ist der Text durchaus etwas länger und auch umfangreicher, so dass hier die Altersempfehlung durchaus angemessen ist und es für jüngere Kinder sonst durchaus langweilig wird bzw. schwerer zu verstehen ist.

Die Geschichte wird sehr schön, fantasiereich und bildlich erzählt. Man kann sich die Geschehnisse und Handlungen sehr gut vorstellen. Und auch Nooras Gefühle und die des Dorfes werden hier sehr gut vermittelt. Man merkt, wieviel Druck auf Noora lastet, aber auch ihre Neugier ist sehr gut spürbar. Eine Geschicht, die zugleich fesselt, aber auch berührt.

Besonders gelungen sind auch die wunderschönen Illustrationen, die auch sehr gut die Stimmung und Emotionen Wiederspiegeln. Die Illustrationen geben sehr gut das Gelesene wieder und veranschaulichen dies. Bilder und Text bilden eine sehr schöne Einheit und passen sehr gut zueinander.

Eine fantasiereiche, emotionale und wunderschöne Geschichte, die zeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte und das ein bisschen Neugier, dabei durchaus helfen kann. Auch ist es gut Dinge zu hinterfragen und diese nicht einfach hin zu nehmen. Auf liebevolle Weise werden hier wertvolle Botschaften vermittelt und man begleitet Noora bei ihren spannenden Entdeckungen. Man merkt, dass sehr viel Herzblut in die Geschichte und Illustrationen gesteckt wurden.

Mythen und Glaube

Nordblut 3

Klappentext:

DIE ZEIT DER TRAUER IST VORBEI. NUN BEGINNT DIE ÄRA DER RACHE! Die lang erwartete Fortsetzung der historischen Fantasy-Saga von Mira Valentin! Obwohl die drei verfeindeten Familien in alle Winde zerstreut sind, geht das Spiel der Götter weiter. Auf Grönland schmiedet Leif Pläne, Seefahrer zu werden, um Jorunn wiederzufinden. Diese jedoch kämpft im fernen Kiew ihren eigenen Kampf. Unterdessen geraten Sven und Herja auf Island mit Alva aneinander, die mittlerweile eine mächtige Völva geworden ist. Ganz gleich, an welches Ende der Welt es die tapferen Wikinger auch verschlagen hat - jeder von ihnen hinterlässt Spuren für die Ewigkeit.

Cover:

Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und passt auch wieder sehr gut zu den anderen beiden Covern dieser Reihe. Diesmal ist ein Pferdekopf in der Mitte des Covers erkennbar und die Nordich angehauchten Verzierungen drumherum runden das Ganze perfekt ab. Diesmal ist es eher in der Farbe dunkelgrün gehalten und von Farbe und Gestaltung gut gelungen.

Dies ist bereits der dritte Band der Nordblut Saga. Da die Bücher, meines Erachtens, aufeinander aufbauen, sollte man die vorherigen Bände kennen und bereits gelesen haben, bevor man sich auf den dritten Band einlässt.

Zwar war Band 2 schon eine Weile bei mir her, aber dennoch habe ich mich wieder sehr schnell in die Handlungen, Charaktere, Geschehnisse und die Reiche hineingefunden. Leif schmiedet auf Grönland Pläne Seefahrer zu werden, um Jorunn wiederzufinden. Derweil kämpft diese in Kiew ihren ganz eigenen Kampf. Die nordische Geschichte, eine Mischung auf authentischer Vergangenheit und Fantasy wird hier wieder wundervoll und spannend erzählt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht vorweg nehmen, daher verzichte ich auf weitere Details und halte mich eher zurück. Ich kann diese wundervolle, nordische Fantasy- Abenteuer Reihe nur jedem ans Herz legen. Denn neben guter Unterhaltung, erfährt man hier allerhand Wissenswertes und wird in eine faszinierende, geschichtliche Vergangenheit zurückversetzt.

Der Schreibstil ist, wie bereits in den vorherigen Bänden, sehr angenehm und gut zu lesen. Man kommt schnell in die Handlungen hinein und kann sich alles anhand der bildliche Erzählweise sehr gut vorstellen und verinnerlichen. Zudem wirken die Charaktere und deren Handlungen sehr authentisch, so dass man das Gefühl hat, es muss sich genau so zugetragen haben. Auch die Veranschaulichung der unterschiedlichen Glaubensrichtungen und die politischen Verwicklungen der damaligen Zeit werden sehr gut und fesselnd herüber gebracht.

Hier erlebt man neben einer spannenden Geschichte, zugleich unterhaltsamen Geschichtsunterricht in Sachen nordischer Völker, Götter und Mythen. In diesem Band werden neben den nordischen Mythen auch das goldene Byzanz und die Christianisierung Russlands hautnah vermittelt.

Eine gelungene Mischung aus historischer Geschichte, Mythen und Fantasy, die hier sehr gut aufeinander abgestimmt sind und so eine sehr unterhaltsame und fesselnde Geschichte erschaffen.

Man begleitet Leif, Jorunn, Sven und Halfdan auf ihren Reise und wird dabei an die Geschichte gefesselt.

Durch die wechselnden Perspektiven bleibt es steht sehr spannend und man möchte jederzeit erfahren, wie es weiter geht. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, was noch alles passieren wird und freue mich daher schon jetzt auf den vierten Band.

Gut hat mir auch wieder das Personenregister zu Beginn gefallen und das umfangreiche Glossar am Ende. Besonders interessant sind auch die Informationen zum Hintergrund. Hier erfährt man durchaus spannende und interessante Details.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus historischen Hintergründen, Mythen und Fantasy, die hier gelungen umgesetzt wurde.

nordfriesischer Krimi mit Lokalkolorit

Nachts im Pfahlbau in St. Peter-Ording

Sommer, Strand und eine rätselhafte Serie toter Abiturienten
am Sehnsuchtsort Sankt Peter-Ording.

Sommer, Strand und eine rätselhafte Serie toter Abiturienten
am Sehnsuchtsort Sankt Peter-Ording.
Während kleine Abschiedsbriefe auf Suizid hinweisen, glaubt Kommissarin Charlotte Wiesinger nicht an diese Theorie. Haben die Vorfälle mit dem sportlichen Wettkampf um den Kitesurf-Meistertitel zu tun, für den auch ihre Kollegin Lilly Morgenroth als Teilnehmerin gemeldet ist?
Oder gibt es einen Zusammenhang mit der Schatzsuche der Schüler im Watt, die bereits zwei Jahre zurückliegt? Auf dem Gebiet der im Jahr 1362 versunkenen Siedlung Rungholt, nahe der Hallig Südfall, vermutete Phillip damals Goldmünzen, wurde jedoch nicht fündig. Obwohl er von zahlreichen Ängsten geplagt wird, will er schließlich selbst die Todesfälle aufklären. Bringt er sich dadurch ebenfalls in Gefahr?
Torge Trulsen, der Hausmeister der Ferienanlage Weiße Düne, ist von Anfang an in den Fall involviert, weil er den ersten Leichnam frühmorgens in einem Pfahlbau findet. Schon bald schlägt er wieder weit über die Stränge und mischt sich eigenmächtig in die Ermittlungen ein.
Der neue, humorvolle Kuschelkrimi mit nordfriesischem Lokalkolorit
der Erfolgsautorin Stefanie Schreiber

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch, aber durch die dunklen Farben der Dämmerung kommt hier auch eine leicht spannende Atmosphäre auf. Ein tolles Cover mit einer wunderschönen Gestaltung, dass neugierig auf mehr macht.

Dies ist bereits der sechste Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Ich kam schnell in dieses Buch und den Fall hinein und auch die beiden Ermittler sind mir schnell ans Herz gewachsen. Besonders der nordfriesische Lokalkolorit sorgt hier für gute Unterhaltung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dadurch lässt sich die Geschichte sehr locker und leicht lesen. Man kommt schnell in die Handlungen hinein und durch die bildliche Erzählweise bekommt man auch einen tollen Eindruck von der Umgebung und der Natur. Man taucht ein an die Küste von St. Peter Ording und lässt sich direkt die Meeresluft um die Nase wehen. Ein spannender Fall und fesselnde Ermittlungen sorgen zudem für gute Unterhaltung.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch gut lesen. Die wechselnden Perspektiven zwischen den Charakteren sorgt zudem für eine gewisse Spannung. Zu Beginn der Kapitel erfährt man bei welchem Charaktere, wann und wo man sich befindet. Dies finde ich sehr gut für die Übersichtlichkeit. Zudem gefallen mir die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel sehr gut. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden das Buch perfekt ab.

Auch die Karte am Ende und am Anfang des Buches, sowie das kleine Lexikon norddeutscher Wörter, rundet das Gesamtwerk perfekt ab.

Inhaltlich möchte ich auf diesen Fall nicht eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und hier auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und flüssig erzählt. Man kann in das Geschehen eintauchen und erlebt nebenbei eine Art kleine Auszeit mit Urlaubsfeeling am Meer bzw. an der See.

Mich konnte dieser Krimi durch seinen besonderen Charme, den nordfriesischen Lokalkolorit und einer Prise Humor, sowie einem spannenden Fall überzeugen.

Fazit:

Ein Krimi, der durch seinen besonderen Charme, den nordfriesischen Lokalkolorit und einer Prise Humor überzeugt.