Profilbild von hasiclown

online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Kochbuch mit biblischen Geschichten

Von Falafel bis Zimtschnecke. Das Bibelkochbuch für Kinder. Leicht verständliche Kochanleitungen für Gerichte, die es damals schon hätte geben können! Für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Klappentext / Inhalt:

Biblisch kochen, himmlisch genießen! Ein Kochbuch für Kinder mit Bibelgeschichten und Erläuterungen.

Klappentext / Inhalt:

20 tolle Rezepte für Kinder und Erwachsene, die die Bibel einmal ganz anders genießen möchten. Mit Illustrationen von Evi Gasser.
Wer gerne neue Rezepte ausprobiert und dazu einfach, aber gesund kochen möchte, der liegt mit dem »Bibelkochbuch für Kinder« genau richtig: 20 tolle Rezepte und Erläuterungen ergänzen fünf spannende Bibelgeschichten, die Lisa Shoemaker sehr lebendig erzählt.
Die liebevollen Illustrationen stammen aus der Feder der Künstlerin Evi Gasser, die mit ihren Kinderbuchgestaltungen
seit vielen Jahren Jung und Alt begeistert.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Mittig sind viele verschiedene Speisen von Zimtschnecken, Hackbällchen, über Oliven, Melone und weiteren Gerichten zu sehen. Im Hintergrund ist eine Wüstenstadt erkennbar und auch die farbliche Gestaltung finde ich sehr gut gelungen.

Das Buch ist eine Mischung aus Kochbuch und Geschichte. ZU Beginn der einzelnen Speisen-Kategorien gibt es zur Einführung eine biblische Geschichte welche sich sehr gut auf das Thema bezieht.

So ist dies eine gute Mischung aus Unterhaltung, Wissensvermittlung und Rezeptideen.

Auch die Einführung zu Beginn des Buches hat mir sehr gut gefallen. Hier wird kurz erklärt, was alles benötigt wird und welche Vorraussetzungen man besitzen sollte und nebenbei erhält man hilfreiche Tipps. Danach folgen die Kategorien Vorspeisen, Hauptspeisen, Beilagen, Nachspeisen. Zu Beginn der Kategorien folgt die biblische Geschichte und darauf dann die Rezepte.

Die Rezepte sind kindgerecht und einfach erklärt. Man kann diesen sehr gut folgen. Auch die Veranschaulichung durch die Bilder unterstreicht das Ganze zusätzlich und ist sehr hilfreich. Zu Beginn der Rezepte erhält man eine kleine Übersicht, was man an Zutaten dafür benötigt, diese sind gut hervorgehoben, so dass diese leicht erkennbar sind. Die einzelnen Schritte zur Zubereitung werden gut und verständlich erklärt. So macht das Nachkochen sehr viel Spaß.

Ein schönes Buch, dass tolle Rezepte in sich birgt und gleichzeitig die biblische Geschichte aufgreift. Auch wissenswerte Informationen zum Kochen und Backen, sowie zu einzelnen Zutaten erhält man hier und kann daher hier noch so einiges lernen. Da macht Klein und Groß das Nachkochen gleichermaßen Spaß.

Fazit:

Ein wunderschönes Rezepte Buch mit tollen wissenswerten-Informationen, welches uns sehr gut gefallen hat und überzeugen konnte. Biblische Geschichten und wissenswerte Informationen runden das Ganze zusätzlich ab.

liebevolle Umsetzung

Der Schlummerbär und der Wunsch

Klappentext:

Eines Nachts sitzen der Schlummerbär und seine Freundin, die Maus Brie, gemütlich auf dem Dach ihres Baumhauses, als sie plötzlich eine Sternschnuppe sehen. Der Schlummerbär hat gehört, dass man sich von einer Sternschnuppe etwas wünschen kann. Doch vielleicht gibt es ein anderes Tier im Wald, das den Wunsch dringender braucht als die beiden? Am nächsten Tag machen sich der Schlummerbär und Brie auf, um ihren Wunsch zu verschenken.
„Der Schlummerbär und der Wunsch“ ist ein Buch aus der mehrteiligen Schlummerbär-Serie rund um den liebenswerten Bären und die anderen Tiere im Wald. Zusammen haben sie viel Spaß und erleben einige Abenteuer. Und wenn der Schlummerbär am Ende der Geschichte vor Müdigkeit lila wird, wissen nicht nur die Tiere im Wald, sondern auch die kleinen Leser, dass es nun Schlafenszeit ist.

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Bären, auf dessen Kopf eine Maus sitzt. Beide schauen in die Ferne und entdecken am Abendhimmel eine Sternschnuppe. Die Sternschnuppe ud die Sterne sind durch glitzernde Elemente sehr schön hervorgehoben. Das Cover ist ein richtiger Hingucker und optisch wunderschön gestaltet.

Dies ist bereits das dritte Abenteuer mit dem kleinen Schlummerbären. Die Bücher kann man aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jedes eine ganz eigene Geschichte erzählt.

Ich kannte jedoch bereits das erste Abenteuer des Schlummerbären und habe mich daher schon sehr auf eine weiteres Abenteuer mit diesem gefreut.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die Geschichten des kleinen Schlummerbären sind immer sehr liebevoll erzählt und man merkt, dass hier sehr viel Herzblut drin steckt. Auch die Botschaft, die dahintersteckt, wird hier sehr liebevoll und herzerwärmend vermittelt. Es geht um Wünsche, aber auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Lösungsfindungen. Immer wenn jemand einen Wunsch hat, finden sie dann doch eine andere Lösung und überlegen wer vielleicht noch besser und wichtiger den Wunsch brauchen könnte und helfen sich dabei sehr gut gegenseitig. Eine wunderschöne Geschichte, die wichtige Werte vermittelt und dabei kindgerecht und sehr liebevoll aufgebaut ist.

Auch die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und überzeugen durch ihre bunten färben, aber auch die wirklich wunderschöne Gestaltung. Die Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und geben dies sehr gut wieder.

Eine wunderschöne Geschichte, die sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen eignet. Auch als Gute-nacht Geschichte ist das Buch hervorragend geeignet und erzählt liebevoll die Handlungen vom kleinen Schlummerbären und seinem Freund Brie.

Das ganze Buch ist sehr liebevoll gestaltet und die Charaktere sind sehr sympathisch. Die Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und die Story steckt voller wichtiger Werte, die kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt wurden.

Fazit:

Eine wunderschöne Gute-Nacht Geschichte, mit dem kleinen Schlummerbären, welche wichtige Werte vermittelt und sehr liebevoll gestaltet wurde.

Der Weg zum eigenen Selbst

Der Weg des Siegers

Klappentext / Inhalt:

Geistige Stärke, nachhaltiger Erfolg und tiefe Zufriedenheit sind eine Frage der inneren Haltung – und diese kann man verändern! Wie das gelingt, wird wohl nirgendwo so klar dargelegt wie in den mentalen Prinzipien der asiatischen Kampfkünste. Ronny Schönig, praktizierender Buddhist und ehemaliger Nationaltrainer in Kick- und Thaiboxen, übersetzt diese Erfolgsstrategien der Shaolin-Mönche, Samurai & Co. für den westlichen Alltag. Im Zentrum steht dabei die bewusste Lenkung der eigenen Lebensenergie: Mit ihr wird es möglich, Stress, Angst und Orientierungslosigkeit zu überwinden, in die ureigene Kraft zu finden und die Herausforderungen des Lebens zu meistern – auch ohne ständig gegen sich selbst oder andere kämpfen zu müssen.
Eine faszinierende Verbindung von östlicher Lebensphilosophie und modernem Mentaltraining, um gelassener, selbstbewusster und erfolgreicher zu werden. Ein praktischer Leitfaden für alle, die den Weg des Siegers gehen und das Beste aus ihrem Leben machen wollen.

Cover:

Das Cover ist recht simpel und einfach gehalten und zeigt einen asiatischen Drachen welches sich um den Titel rankt. Ich finde das Cover sehr schön und passend gewählt.

Von der Kampfkunst zum inneren Selbst und den Einklang mit sich und seinen Ängsten.

Man bekommt hier in gut strukturierten Abschnitten und Absätzen asiatische Weisheiten und passende Übungen dazu vermittelt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kann diesem sehr gut und locker folgen. Die Sätze und Abschnitte sind gut strukturiert und man kann den Handlungen sehr gut folgen. Man bekommt hier sehr gut Hinweise und bildliche Beispiele zu verschiedenen Situationen vermittelt. Dabei geht es um Ängste, Stärke, Freiheiten und den Weg zu seinem Inneren Selbst zu finden. Dabei werden verschiedenen Wege und Strategien aufgegriffen und näher beleuchtet und auch verschiedene Übungen, die einem beim Umsetzen helfen sollen, werden hier sehr gut vermittelt.

in den verschiedenen Kapiteln setzt man sich mit unterschiedlichen Themen auseinander, welche genauer beleuchtet und betrachtet werden. Nicht nur wichtige Weisheiten und Informationen erhält man dazu, sondern auch verschiedene Ansätze und Wege werden angeschaut und auch Übungen passend zum Thema werden einem hier vorgeschlagen.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Symbol des asiatischen Drachens findet man zu Beginn der Kapitel immer wider und auch weitere kleinen Grafiken runden das Buch sehr gut ab.

Die Weisheiten und Sprüche regen zum Nachdenken an und die tiefgründigen Sätze lassen einen überlegen und diese verinnerlichen. Ich konnte sehr viel aus diesem Buch ziehen. Auch wenn mir einige Ansätze bereits bekannt waren und ich auch einige Begriffe bereits kannte, so dienten diese hör sehr gut zur Auffrischung und nebenbei konnte ich noch weiteres für mich daraus ziehen und einige Weisheiten sehr gut auf mich wirken lassen.

Der Weg zu sich selbst und der Umgang mit den eigenen Ängsten wird hier geebnet und man bekommt hier einige wundervolle Ansätze und Übungen, die sehr hilfreich sind, aufgezeigt.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, welches den Weg zum eigenen Selbst und der Bewältigung der eigenen Ängste, dienen soll.

gut durchdacht ....

Das Biest in Dir

Klappentext:

Nach der vernichtenden Niederlage in Urgolind ist das Schicksal der überlebenden Gefährten ungewiss. Darius und Therry sind Gefangene ihrer erbittertsten Feinde, deren Hass auf sie scheinbar nur von der Liebe zueinander übertroffen wird. Währenddessen irren die Zwerge Nubrax und Paro mit ihrem fragwürdigen Retter schwer verwundet und ziellos durch den Naoséwald. Einzig der abtrünnige Iatas Skal, der im Augenblick höchster Not sein wahres Gesicht offenbart hat, scheint sich als Diener des Dunkeln Gottes auf die richtige Seite geschlagen zu haben. Indes macht sich ein unscheinbarer Elf daran, aus den Schatten zu treten – bereit, ohne Skrupel oder Rücksicht das Schicksal von ganz Epsor in die Hand zu nehmen.

Cover:

Das Cover zeigt ein wunderschön gestaltetes Langschwert, welches den Blick direkt auf sich zieht. Auch die farbliche Gestaltung finde ich sehr gut gelungen und es weckt auf jeden Fall das Interesse.

Dies ist der zweite Band der Reihe "Das Biest in dir" und ich würde empfehlen, das vorherige Buch gelesen zuhaben, um vollends in die Geschichte und Geschehnisse eintauchen zu können, da dieser zweite Band an die Erlebnisse des ersten Buches anschließt und man hier durchaus die Vorkenntnisse benötigt.

Darius und Therry befinden sich in Gefangenschaft und auch die anderen Charaktere sind in allerlei verzwickten Situationen verwickelt oder in anderen Nöten. Es bleibt also spannend und die Geschichte und Geschehnisse fesseln den Leser direkt ans Buch, um mehr über die verschiednen Ereignisse zu erfahren.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Man taucht ein in eine fantastische Welt von Zwergen, Elfen, Orks und Göttern und als Fantasy Fan kommt man hier mehr als nur auf seine Kosten. Man wird in eine fantastische Welt und ein spannendes Abenteuer entführt.

Das Buch wird in zwei große Teile geteilt und Wiederrum in viele kleine Kapitel. Die Gliederung empfand ich als sehr angenehm und schlüssig. Auch die Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen und haben zusätzliche Spannung hinein gebracht.

Toll fand ich auch die Karten am Anfang des Buches und das Namenregister der handelnden Personen. Dies ist recht hilfreich und vermittelt so einen besseren Überblick.

Eine fesselnde und spannende Fantasy Geschichte bis zum Schluss, mit einem fantastischen Epilog, der das Ganze sehr gut abrundet und bis zum Schluss spannend bleibt.

Band 2 ist für mich nochmals eine Steigerung zum schon sehr guten ersten Band und führt diesen fantastisch fort. Ein gut ausgearbeitete Fantasywelt, starke und fantastische Charaktere, sowie eine fesselnde Story, die jedes Abenteurer und Fantasy Herz höher schlagen lassen.

Fazit:

Eine fesselnde Fantasy Geschichte, mit gut durchdachten Charakteren, einer tollen Fantasy Welt und einer spannenden Story.

Veröffentlicht am 27.06.2021

bewegend und besonders ...

Wenn die Nacht stirbt und dunkle Mächte sich erheben

»Du bist wichtig für die Welt, also bist du auch wichtig für mich.«

»Du bist wichtig für die Welt, also bist du auch wichtig für mich.«
112 Tage sind seit den Geschehnissen in der alten Kirche vergangen. 112 Tage, an denen Read versucht hat, die schrecklichen Bilder zu verarbeiten und wieder ins Leben zurückzufinden. Doch plötzlich verhält Hunter sich eigenartig, Direktorin Terrent wird des Mordes angeklagt und Tara bekommt Visionen von Reads Tod. Die Welt gerät erneut aus den Fugen, als sich die böse Königin im Schloss einnistet. Wem kann Read noch vertrauen und wer ist der Verräter in den eigenen Reihen?

Cover:

Das Cover ist diesmal in einem grünlichen Ton gehalten. Die stechend blauen Augen des Protagonisten glühen hier förmlich hervor und auch der Wiedererkennungswert ist durch den Vogel und die Gestaltung des Covers gegeben.

Im zweiten Band geht die Reise für Read weiter, aber es wird nicht wirklich leichter für Read, nein eher im Gegenteil. Auch der zweite Band ist sehr emotional und spannend aufgebaut. Es ist sicherlich durchaus möglich, auch ohne Vorkenntnisse in die Reihe zu starten, ich würde aber jedoch empfehlen, den ersten band zuvor gelesen zu haben, um von den vorangegangen Erlebnissen und Geschehnissen eine Ahnung zu haben und besser in die Story und Handlungen hineinzufinden.

Die Briefform wird auch in diesem Band beibehalten und macht den Erzählstil sehr besonders. Durch die Briefform bekommt man ganz besondere Einblicke und die Einblicke mal aus einer etwas anderen Perspektive. Diese Erzählweise macht das Ganze sehr besonders.

Auch der Schreibstil ist im zweiten Band weiterhin sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen. Durch den besonderen Erzählstil wird man an die Geschichte gebunden und von dieser wahrhaftig gefesselt. Besonders die emotionale Ebene kommt hier sehr schön hervor. Read gefällt mir bisher sehr gut, aber ich würde mir wünschen, dass sie noch mehr aus sich herauskommt und man noch mehr über sie erfährt und ins Innere von ihr Blicken kann. Ich Bon sehr gespannt, was mich noch in dieser Reihe erwartet und wie es im nächsten Band weitergeht.

Eine wundervolle Geschichte und ein weiterer spannender Band dieser Reihe, der neugierig auf mehr macht. Auch der Aufbau dieses Bandes hat mir wieder sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel und die Gestaltung mit dem Symbol des Vogels passt einfach sehr gut. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und die Briefform ist ein sehr schönes und interessantes Stilmittel.

Eine wundervolle Erzählung, die sehr gut unterhält, die Emotionen sehr gut herüberbringt und den Leser mit in die Geschichte nimmt.

Fazit:

Ein besonderer Erzählstil, der fesselt und bewegt und eine Story, die hier sehr schön fortgeführt wird.