Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

spannend, lebendig und unterhaltsam

LEGO® NINJAGO® – Die Insel der Geheimnisse

Klappentext / Inhalt:

Lloyds Mutter Misako leitet eine Expedition zu einer unerforschten Insel. Begleitet wird sie dabei von Meister Wu und dem berühmten Archäologen Clutch Powers. Als die Expeditionsteilnehmer kurz vor der Insel Schiffbruch erleiden, können sie sich gerade noch an Land retten! Währenddessen erreicht Lloyd und sein Ninja-Team die Nachricht, dass seine Mutter und ihre Begleiter vermisst werden. Kann die einzige Person, die die Insel jemals lebend verlassen hat, helfen?

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend, auch ein wenig mystisch und magisch. Actionreich und sehr lebendig ist dieses Cover mit vielen Lego Figuren und einem dunklen düsteren Hintergrund gestaltet.

Spannend und actionreich geht es in diesem Buch zur Sache. Es gibt eine kurze Zusammenfassung, was einem in diesem Buch erwartet und dann geht es auch schon los. Die Geschichte selbst wird sehr spannend und lebendig erzählt.

Am Ende im Glossar des Buches, werden die verschiedenen Charaktere nochmals vorgestellt, dies ist sehr hilfreich, wenn man diese Reihe bisher noch nicht kennt. Die Charaktere werden hier kurz beschrieben und man bekommt dadurch eine gute Übersicht.

Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger zum Selbstlesen ist es gut geeignet. Die große Schrift eignet sich sehr gut für Leseanfänger und unterstützt so den Lesespaß.

Die Ereignisse und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben und sind dadurch sehr gut nachvollziehbar. Die Geschichten werden verständlich erzählt und man folgt gern den spannenden Ereignissen. Das Buch ist in 3 Geschichten geteilt, so folgt man zu Beginn einer spannenden Expedition mit vermissten Teilnehmern, die zweite Geschichte beschäftigt sich dann mir der Rettungsmission dieser und in der dritten Geschichte geht es um die Legende von Twitchy Tim – dem einzigen Menschen, der es bisher von der Insel geschafft hat und nun die Ninjas unterstützt.

Die Illustrationen passen sehr gut zu dem Gelesenen und veranschaulichen die Geschichten, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Spannende Abenteuer und drei tolle Geschichten, die sich sehr gut für Zwischendurch oder auch als Einschlafgeschichten eignen.

Spannend, lebendig und sehr unterhaltsam. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin auf weitere Geschichten aus dem Ninjago Universum gespannt.

Fazit:

3 Geschichten für Zwischendurch, spannend, lebendig und sehr unterhaltsam.

politisch, aktuell ...

Der Tintenfischer

Klappentext / Inhalt:

Vom menschenleeren Venedig zurück nach Sizilien – Commissario Morello gerät in große Gefahr.

Klappentext / Inhalt:

Commissario Morello weiß, dass er in Sizilien nicht vor der Mafia sicher ist, der er immer wieder in die Quere gekommen ist – doch er muss alles versuchen, um eine junge afrikanische Frau zu retten. Bei der Ankunft in seiner Heimat wird er prompt verhaftet – und erkennt, welches Ausmaß Zynismus und Korruption in den staatlichen Behörden inzwischen angenommen haben.

Cover:

Das Cover zeigt eine Brücke über einem Fluss in Venedig. Auf der Brücke ist ein Mann erkennbar und das Cover ist sehr interessant, auch von der Farbgebung, gestaltet.

Dies ist bereits der zweite Fall für Commissario Morello und seine Kollegin Anna Klotze. Auch ohne den ersten Fall zu kennen, bin ich recht gut in diesen Fall und die Geschichte gestartet, da die Fälle in sich geschlossen und daher unabhängig lesbar sind.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich gut und locker lesen. Die Gliederung ist gut durchdacht und in die verschiedenen Tagen unterteilt und weiter in sich gegliedert.

Gut hat mir das kleine Personen Register zu Beginn des Buches gefallen. Dies empfand ich als sehr hilfreich und nützlich. Dadurch konnte ich mich sehr schnell und gut zurecht finden. Auch die Auflistung und Erklärung von italienischen Eigennamen und Begriffen am Ende des Buches fand ich sehr interessant und hilfreich, auch wenn ich es nicht allzu häufig nutzen musste.

Der Fall spielt im Corona geplagten und fast menschenleeren Venedig und so können Morello und seine Kollegin, bei einem Einsatz, einen jungen nigerianischen Flüchtling retten, der sich von einer Brücke gestürzt hatte und stoßen bei weiteren Recherchen auf tiefe Abgründe.

Doch zu viel von dem Fall und dem Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Wenn euch Krimis mit politischem Hintergrund und Machenschaften interessieren, seit ihr hier an der richtigen Stelle und solltet mehr lesen.

Mich konnte dieser Fall überzeugen und auch sehr gut unterhalten. Die Figuren sind gut durchdacht und auch der Fall selbst ist sehr solide und interessant aufgebaut. Viele Verwicklungen spielen hier mit rein. Und so sind Flüchtlinge; Mafia und Corona nur einige der Themen, die hier angesprochen werden und damit auch aktuellen Bezug nehmen.

Das Ganze ist sehr rund und stimmig aufgebaut und die italienischen Rezepte, zum Nachkochen, runden das Ganze zusätzlich perfekt ab.

Fazit:

Ein spannender Krimi, mit politischen Hintergründen sowie aktuellem Corona Bezug, machen das Ganze sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 13.06.2021

spannend, liebevoll und herzerwärmend ....

Fynn & Ally

Klappentext / Inhalt:

Seit Jahrhunderten ist es die Aufgabe der Kobolde, das Leben der Tiere zu schützen und unsere Erde vor einer langsamen Zerstörung zu bewahren. Doch nun sind sie selbst in Gefahr. Vier Wochen, nachdem sie von ihrer Schule hoch oben in den Bergen geflohen sind, befinden sich die Kobolde Fynn und Ally mit ihren Freunden noch immer an Bord der Indian Sky, einem Frachtschiff auf dem Weg nach Kalkutta. Ihr Auftrag, die Tochter des Königs nach China zu bringen und sie vor dem Verräter Huai Chen zu schützen, ist alles andere als ungefährlich. Doch sie haben keine Wahl, denn nicht nur die Prinzessin schwebt nach einem gescheiterten Entführungsversuch noch immer in höchster Gefahr. Fynn und Ally müssen Kopf und Kragen riskieren, um Huai Chens Plan, gegen den Willen des Königs einen Krieg gegen die Menschen anzuzetteln, doch noch zu vereiteln. Doch Fynn beschäftigt noch etwas ganz anderes: Ist es tatsächlich wahr, dass der König weiß, wo sich seine lang vermissten Eltern befinden? Begleitet Fynn und Ally auf ihrer großen Reise übers Meer und erfahrt, ob sie es schaffen, das weit entfernte China zu erreichen, den drohenden Krieg zu verhindern und Fynns Eltern zu finden.

Cover:

Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und zeigt die Umrisse der beiden Kobolde Fynn und Ally. Auch optisch und von der Gestaltung ist dieser Cover sehr schön gewählt. Es ist farblich in grün gehalten und passt auch sehr gut zum Cover des ersten Bandes der Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe über Fynn & Ally und ich habe mich sehr gefreut die beiden auf ihrem weiteren Abenteuer zu begleiten. Diesmal verschlägt es die beiden nach China und eine sehr spannende und abenteuerliche Reise steht den beiden bevor und auch diesmal sind sie auf ihre Tierfreunde angewiesen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht verraten, da ich euch wärmstens empfehlen kann diese zauberhafte und liebevolle Geschichte selbst zu lesen und zu entdecken.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und ich denke, dass es zwar durchaus möglich ist, die Bände unabhängig voneinander zu lesen, kann aber nur sehr empfehlen, den vorherigen Band auch zu lesen, da man dort die Hintergrund Geschichte zu Fynn und Ally erfährt und Band eins einfach auch so wunderschön und lesenswert ist, dass ich diesen durchaus zuvor empfehlen kann.

In Band zwei begleitet man Fynn und Ally auf einer spannenden Reise und verfolgt gebannt deren Erlebnisse. Die Charaktere sind wieder sehr zauberhaft und liebevoll gestaltet. Vor allem ihre positive Art sorgt für sehr viel Stärke und gibt kraft, Mut und Hoffnung. Die Charaktere sind einfach sehr sympathisch und sehr liebevoll entwickelt. Man merkt wieviel Herzblut in ihnen steckt und auch viele kleine Botschaften, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Naturschutz, Tierschutz und vieles mehr steckt in diesen Geschichten und Abenteuern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften sind passend gewählt. Eine tolle Geschichte zum Vorlesen, aber auch für etwas erfahrenere Leser, auch gut zum Selbstlesen geeignet.

Eine sehr liebevolle Fantasy Geschichte, für kleine und große Entdecker, zum Eintauchen in eine besondere und fantastische Welt.

Auch die kleinen Illustrationen zwischendurch runden das Ganze sehr gut ab. Die Gestaltung des Buches und die gesamte Geschichte ist gekonnt, liebevoll und herzerwärmend umgesetzt.

Ein großartiger zweiter Band, der dem ersten in nichts nachsteht und gut an diesen anknüpft. Ally und Fynn konnten mich auch in der Fortsetzung wieder komplett überzeugen und haben ein wunderschönes Erlebnis kreiert, was für spannende Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Eine liebevolle und herzerwärmende Geschichte, mit sympathischen Charakteren und einer fantastischen Story.

spannend, urig und humorvoll

Endstation Waldviertel

Klappentext:

Skurril, charmant und unglaublich witzig.

Klappentext:

Skurril, charmant und unglaublich witzig.
Die Fahrt mit der Waldviertler Schmalspurbahn ist ein äußerst romantisches Erlebnis. Doch als ein Mensch von der Dampflok überrollt wird, ist es vorbei mit der Gemütlichkeit. Der Tod des beliebten Mannes ist ein Rätsel, weswegen Hans »G’schaftl« Huber, umtriebiger Hansdampf in allen Gassen, eine Privatinvestigation startet, sehr zum Missfallen des unpopulären Dorfsheriffs. Aber an den wortkargen Waldviertlern beißt sich selbst Huber die Zähne aus – bis eine alte Sage aus der Region Wirklichkeit zu werden scheint.

Cover:

Gleise in einem Wald, die sehr naturverbunden, urig, aber auch ein wenig mystisch und skurril wirken. Ein Cover, das schon auf den ersten Blick spannend wirkt und zugleich das Interesse weckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und leicht lesen.

Man kommt sehr schnell und gut in die Geschichte und das Geschehen hinein. Ach die landschaftlichen Beschreibungen werden hier sehr gut miteingebenden und zugleich eine urige und lockere Atmosphäre geboten. Die Geschichte überzeugt durch Humor, dem urigen und ein wenig skurrilem Charakter der Geschichte, sowie der besonderen Atmosphäre.

Der Fall ist spannend aufgebaut und von Beginn an werden viele Fragen aufgeworfen, die sich erst zum Ende hin klären, jedoch anderes als erwartet und so für einige Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen sorgen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und hier nicht Spoilern will.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben ihre Ecken und Kanten. Zudem sorgen diese für die Atmosphäre und den besonderen Charakter und Flair der Geschichte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die Erzählweise ist spannend und humorvoll. Die unterschiedliche Schriftart sorgt für zusätzliche Spannung und die kursive Schriftart gibt zusätzliche Rätsel auf.

Die Ermittlungen sind spannend und sorgen für gute Unterhaltung. Als Leser ist aber neben dem eigentlichen Fall, vor allem auch die Atmosphäre und der Humor ausschlaggebend. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und hatte einige sehr schöne Stunden mit diesem Buch und der Geschichte.

wissenswert ...

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Klappentext / Inhalt:

Warum gibt es Vulkane? Wie nutzen Menschen sie? Welcher Vulkanausbruch war am schlimmsten? All das finden Erstleser nun selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band über den Kraterrand blicken. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.
Hier brodelt, raucht und manchmal kracht es gewaltig. Lavabomben fliegen durch die Luft, heiße Lava fließt die Hänge hinab. Bei einem Geysir spritzt heißes Wasser in die Höhe. Mit diesem Buch erforschen Erstleser ab der 2. Lesestufe die Vulkane der Erde und erfahren alles, was sie schon immer über die Feuerspucker wissen wollten: Worin unterscheiden sich Magma und Lava? Welche außerirdischen Vulkane gibt es? Warum spucken nicht alle gleich hoch?Für schnelle Lese-Erfolge sorgen die einfachen Texte mit überschaubarer Länge. Illustrationen und Fotos geben zusätzliche Einblicke. Dazu gibt es jede Menge Buchstaben-, Silben- und Wörterrätsel, Sudokus, Suchaufgaben, Kreuzworträtsel sowie ein Lese-Lotto-Spiel zum Ausschneiden. Auf einer großen Stickerseite zeigen Texte an, wo welcher Aufkleber hingehört. So bietet dieser Band Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß – in einem!

Cover:

Das Cover zeigt einen brodelnden Vulkan und wirkt dadurch sehr spannend, auch kleine Fotos am Rand unterstützen dies zusätzlich. Ein Cover, welches sehr schön gestaltet ist und dadurch das Interesse weckt.

Ein tolles Buch, dass sehr gut für Erstleser geeignet ist und zudem sehr viel Wissen rund um das Thema Vulkane vermittelt.

Die Schrift ist entsprechend groß gewählt und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Auch die Sätze sind altersentsprechend gewählt und lassen sich sehr leicht und verständlich lesen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und sehr gut nachvollziehbar gewählt.

In diesem Buch geht es rund um das Thema Vulkane und man kann hier sehr viel über diese erlernen, erfahren und entdecken. Neben den wissenswerten Fakten, die hier sehr gut verpackt und behandelt werden, gibt es hier noch zusätzliche Rätsel und Quiz Seiten, die das ganze Auflockern und zudem sehr gut das Wissen untermauern und erneut abrangen, so dass es sich besser einprägen lässt.

Ein tolles Wissensbuch mit zusätzlichem Mitmach-Charakter, welches den Lerneffekt stärkt.

Auch die tollen Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Die Bilder veranschaulichen das Gelernte und helfen dabei, sich die Dinge besser einzuprägen. Die Illustrationen und Bilder sind sehr gut gewählt und sind zudem sehr hilfreich. Mir haben die vielen Illustrationen und Fotos sehr gut gefallen.

Auch das Lesequiz und das Leselotto am Ende fand ich eine richtig tolle Idee. Ein wundervolles Buch welches sehr viel Wissen vermittelt und zudem sehr spannende Extras, Rätsel und Mitmach-Aufgaben enthält, die für zusätzlichen Spaß und Unterhaltung sorgen.

Wissen kindgerecht verpackt und altersentsprechend umgesetzt.