Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 13.06.2021

spannend, urig und humorvoll

Endstation Waldviertel

Klappentext:

Skurril, charmant und unglaublich witzig.

Klappentext:

Skurril, charmant und unglaublich witzig.
Die Fahrt mit der Waldviertler Schmalspurbahn ist ein äußerst romantisches Erlebnis. Doch als ein Mensch von der Dampflok überrollt wird, ist es vorbei mit der Gemütlichkeit. Der Tod des beliebten Mannes ist ein Rätsel, weswegen Hans »G’schaftl« Huber, umtriebiger Hansdampf in allen Gassen, eine Privatinvestigation startet, sehr zum Missfallen des unpopulären Dorfsheriffs. Aber an den wortkargen Waldviertlern beißt sich selbst Huber die Zähne aus – bis eine alte Sage aus der Region Wirklichkeit zu werden scheint.

Cover:

Gleise in einem Wald, die sehr naturverbunden, urig, aber auch ein wenig mystisch und skurril wirken. Ein Cover, das schon auf den ersten Blick spannend wirkt und zugleich das Interesse weckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und leicht lesen.

Man kommt sehr schnell und gut in die Geschichte und das Geschehen hinein. Ach die landschaftlichen Beschreibungen werden hier sehr gut miteingebenden und zugleich eine urige und lockere Atmosphäre geboten. Die Geschichte überzeugt durch Humor, dem urigen und ein wenig skurrilem Charakter der Geschichte, sowie der besonderen Atmosphäre.

Der Fall ist spannend aufgebaut und von Beginn an werden viele Fragen aufgeworfen, die sich erst zum Ende hin klären, jedoch anderes als erwartet und so für einige Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen sorgen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und hier nicht Spoilern will.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben ihre Ecken und Kanten. Zudem sorgen diese für die Atmosphäre und den besonderen Charakter und Flair der Geschichte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die Erzählweise ist spannend und humorvoll. Die unterschiedliche Schriftart sorgt für zusätzliche Spannung und die kursive Schriftart gibt zusätzliche Rätsel auf.

Die Ermittlungen sind spannend und sorgen für gute Unterhaltung. Als Leser ist aber neben dem eigentlichen Fall, vor allem auch die Atmosphäre und der Humor ausschlaggebend. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und hatte einige sehr schöne Stunden mit diesem Buch und der Geschichte.

Veröffentlicht am 13.06.2021

wissenswert ...

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Warum gibt es Vulkane? Wie nutzen Menschen sie? Welcher Vulkanausbruch war am schlimmsten? All das finden Erstleser nun selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band über den Kraterrand blicken. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.
Hier brodelt, raucht und manchmal kracht es gewaltig. Lavabomben fliegen durch die Luft, heiße Lava fließt die Hänge hinab. Bei einem Geysir spritzt heißes Wasser in die Höhe. Mit diesem Buch erforschen Erstleser ab der 2. Lesestufe die Vulkane der Erde und erfahren alles, was sie schon immer über die Feuerspucker wissen wollten: Worin unterscheiden sich Magma und Lava? Welche außerirdischen Vulkane gibt es? Warum spucken nicht alle gleich hoch?Für schnelle Lese-Erfolge sorgen die einfachen Texte mit überschaubarer Länge. Illustrationen und Fotos geben zusätzliche Einblicke. Dazu gibt es jede Menge Buchstaben-, Silben- und Wörterrätsel, Sudokus, Suchaufgaben, Kreuzworträtsel sowie ein Lese-Lotto-Spiel zum Ausschneiden. Auf einer großen Stickerseite zeigen Texte an, wo welcher Aufkleber hingehört. So bietet dieser Band Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß – in einem!

Cover:

Das Cover zeigt einen brodelnden Vulkan und wirkt dadurch sehr spannend, auch kleine Fotos am Rand unterstützen dies zusätzlich. Ein Cover, welches sehr schön gestaltet ist und dadurch das Interesse weckt.

Ein tolles Buch, dass sehr gut für Erstleser geeignet ist und zudem sehr viel Wissen rund um das Thema Vulkane vermittelt.

Die Schrift ist entsprechend groß gewählt und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Auch die Sätze sind altersentsprechend gewählt und lassen sich sehr leicht und verständlich lesen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und sehr gut nachvollziehbar gewählt.

In diesem Buch geht es rund um das Thema Vulkane und man kann hier sehr viel über diese erlernen, erfahren und entdecken. Neben den wissenswerten Fakten, die hier sehr gut verpackt und behandelt werden, gibt es hier noch zusätzliche Rätsel und Quiz Seiten, die das ganze Auflockern und zudem sehr gut das Wissen untermauern und erneut abrangen, so dass es sich besser einprägen lässt.

Ein tolles Wissensbuch mit zusätzlichem Mitmach-Charakter, welches den Lerneffekt stärkt.

Auch die tollen Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Die Bilder veranschaulichen das Gelernte und helfen dabei, sich die Dinge besser einzuprägen. Die Illustrationen und Bilder sind sehr gut gewählt und sind zudem sehr hilfreich. Mir haben die vielen Illustrationen und Fotos sehr gut gefallen.

Auch das Lesequiz und das Leselotto am Ende fand ich eine richtig tolle Idee. Ein wundervolles Buch welches sehr viel Wissen vermittelt und zudem sehr spannende Extras, Rätsel und Mitmach-Aufgaben enthält, die für zusätzlichen Spaß und Unterhaltung sorgen.

Wissen kindgerecht verpackt und altersentsprechend umgesetzt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

wunderschön und liebevoll

Hör gut zu – leg dich zur Ruh! Einschlafen mit den Dschungeltieren

Klappentext:

Das Dschungeltier-Orchester verkündet mit fünf klassischen Melodien von Mozart, Schubert, Satie, Fauré und Pachelbel, dass es Zeit ist, sich hinzulegen und auszuruhen. Ob zum Mittagsschlaf, einem Nickerchen am Nachmittag oder am Abend, dieses liebevoll illustrierte Buch begleitet die Kleinsten sanft in das Land der Träume.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Paarweise findet man hier ganz unterschiedliche Tiere, von Vögeln, Affen über Bären und viele weitere, die hier meist sehr verwuschelt in einer recht grünen Umgebung zu finden sind. Das Cover ist sehr farbenfroh und sehr liebevoll und niedlich gestaltet.

Ein wunderschönes Kinderbuch, dass zum Träumen und Ausruhen einlädt. Durch zauberhafte klassische Melodien von Mozart, Schubert, Satie, Fauré und Pachelbel, wird hier die kurze Geschichte unterstützt. Man lauscht gebannt den wunderschönen Tönen und die Geschichte rückt hier ein wenig mehr in den Hintergrund.

Die Geschichte selbst ist recht kurz und in wenigen Worten erklärt. Daher möchte ich hier nicht zu viel verraten und darüber schreiben, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der kurze Text ist leicht verständlich und auch für die Kleinsten sehr gut nachvollziehbar.

Besonders schön sind hier auch die liebevollen und wunderschönen Illustrationen, die sehr schön gezeichnet und umgesetzt wurden. Man kann hier sehr viel erkennen und erleben und die bunten Bilder laden zum Entdecken und Anschauen ein.

Das Dschungel Orchester treibt auf einem Floss an ganz unterschiedlichen Tieren und Bewohnern des Duschungels vorbei und hinterlässt dabei sehr sanfte und stimmungsvolle Töne und Melodien. Durch ein kleines Feld mit Tastsensor kann man diese Töne auslösen.

Die Soundfunktion ist hier ein ganz besonders Extra und die wunderschönen Melodien laden zum Träumen und Ausruhen ein. Ein wunderschönes Buch, welches sich sehr gut als Gute Nacht Geschichte, aber auch für Zwischendurch sehr gut eignet.

Toll ist auch, dass man hier die Soundfunktion an und ausstellen kann, durch einen kleinen Schalter auf dem Rücken des Buches.

Ein wunderschönes und sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit tollem klassischen Sound und wundervollen Illustrationen. Mich konnte dieses Kinderbuch komplett überzeugen und ich empfehle es sehr gern weitere.

Veröffentlicht am 06.06.2021

kindgerecht erleben

So klingt ein Orchester

Klappentext:

Flöten, Oboen, Klarinetten, Geigen und Trompeten – in diesem Buch lernst du die verschiedenen Instrumente eines Orchesters kennen. Die Soundmodule auf jeder Seite lassen die Instrumente erklingen. Und am Ende gibt es ein großes Konzert. Applaus!

Cover:

Das Cover ist sehr schön und passend gestaltet und zeigt ein Orchester mit den vielen unterschiedlichen Instrumenten.

Ein sehr stabiles und schon für die kleinsten geeignetes Pappbuch zum Entdecken der Musik und der unterschiedlichen Instrumente.

Auf den verschiedenen Pappseiten werden kurz die unterschiedlichen Instrumentegruppen, wie Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Blechblasinstrumente usw. vorgestellt und durch leicht verständliche Text, kommt hier auch sehr gut bei den Kleinsten an. Der Text ist einfach verfasst und gut verständlich.

Das Ganze wird sehr gut abgerundet, durch eine Soundfunktion. So bekommt man auf jeder Seite eine kleine Melodie vorgespielt bzw. eine kleine Kostprobe, der unterschiedlichen Instrumente. So kann man sich diese besser vorstellen.

Auch die Illustrationen passen sehr gut zum dem Gelesene und sind sehr stimmig angepasst. Die Bilder sind bunt und es gibt sehr viel darauf zu entdecken.

Das gute an diesen Soundbüchern ist, dass man die Soundfunktion an und ausstellen kann durch einen kleinen Schalter an der Rückseite des Buches.

Ein tolles Buch, bei dem bereits die Kleinsten einen Eindruck über ein Orchester erhalten und mehr über dieses erleben und erfahren. Altersentsprechend und kindgerecht wurde dies hier umgesetzt.

Fazit:

Hier erhalten bereits die Kleinsten einen Eindruck darüber was ein Orchester ist und können dies mit mehreren Sinnen erleben.

Veröffentlicht am 03.06.2021

spannend, actionreich

Das Geheimnis des Bussards

Klappentext:

Der angesehene Archäologe Henry Voigt und seine Freunde nehmen an der Einweihungsfeier eines neuen Museums in Uganda teil, in dem der Dolch des Mondes ausgestellt wird, als ihn ein mysteriöser Anruf erreicht: Er soll auf einer Auktion in London ein altes Buch ersteigern. Doch hinter diesem Auftrag scheint viel mehr zu stecken. Hinweise auf einen uralten Geheimbundtauchen auf und scheinen auf die Spur zu einem gewaltigen Schatz zu führen. Dann erfährt Henry, dass sein alter Freund Frank entführt wurde und nur im Tausch gegen das Buch freigelassen wird. Jetzt müssen Henry und seine Freunde alles daransetzen, hinter das Geheimnis des Buches zu kommen, um Frank zu retten.

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig düster in seinen doch recht grau-braunen Tönen. Ein Bussard über einen vermeintlichen Goldschatz ist darauf zu erkennen. Das Cover wirkt spannend und macht neugierig.

Dies ist bereits der 3. Band der Henry Voigt Abenteuerreihe. Auch als Quereinsteiger kommt man hier ganz gut zurecht. Ich bin seit Band 2 dabei und hatte mich daher schon sehr auf den dritten Band gefreut und kam auch gleich wieder sehr gut in die Geschichte hinein.

Doch Vorsicht! Hier ist nicht alles Gold was glänzt. Mit einer kryptischen Botschaft landet man hier mitten im Geschehen und kann selbst direkt miträtseln, was diese wohl zu bedeuten hat. Ein spannendes Abenteuer, das den Leser miteinbezieht und von Anfang bis Ende sehr spannend und fesselnd den Leser an sich bindet.

Der Schreibstil ist hierbei wieder sehr angenehm und flüssig und lässt sich locker, leicht lesen. Ich kam schnell in den Lesefluss hinein und wurde von der spannenden Handlung direkt gefangen genommen.

Zwar gibt es hin und wieder einige kleine Schreib- und Logikfehler (z.B. Zimmernummern), aber aufgrund des hohen Spannungsbogens, hielten diese nicht weiter auf und waren für mich jetzt nicht allzu schlimm, sondern für mich hat hier die Spannung und Unterhaltung eindeutig überwogen.

Die Einteilung und Gliederung des Buches ist passend. Man kommt gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein und diese gehen sehr rasant und actionreich voran. Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen und auch diese sind gut ausgearbeitet und haben ihre Ecken und Kanten. Den Geschmissen folgt man sehr gern und kann hier direkt miträtseln und das Abenteuer fast hautnah erleben.

Fazit:

Spannende und actionreiche Unterhaltung wird hier geboten.