Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 06.06.2021

wunderschön und liebevoll

Hör gut zu – leg dich zur Ruh! Einschlafen mit den Dschungeltieren

Klappentext:

Das Dschungeltier-Orchester verkündet mit fünf klassischen Melodien von Mozart, Schubert, Satie, Fauré und Pachelbel, dass es Zeit ist, sich hinzulegen und auszuruhen. Ob zum Mittagsschlaf, einem Nickerchen am Nachmittag oder am Abend, dieses liebevoll illustrierte Buch begleitet die Kleinsten sanft in das Land der Träume.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Paarweise findet man hier ganz unterschiedliche Tiere, von Vögeln, Affen über Bären und viele weitere, die hier meist sehr verwuschelt in einer recht grünen Umgebung zu finden sind. Das Cover ist sehr farbenfroh und sehr liebevoll und niedlich gestaltet.

Ein wunderschönes Kinderbuch, dass zum Träumen und Ausruhen einlädt. Durch zauberhafte klassische Melodien von Mozart, Schubert, Satie, Fauré und Pachelbel, wird hier die kurze Geschichte unterstützt. Man lauscht gebannt den wunderschönen Tönen und die Geschichte rückt hier ein wenig mehr in den Hintergrund.

Die Geschichte selbst ist recht kurz und in wenigen Worten erklärt. Daher möchte ich hier nicht zu viel verraten und darüber schreiben, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der kurze Text ist leicht verständlich und auch für die Kleinsten sehr gut nachvollziehbar.

Besonders schön sind hier auch die liebevollen und wunderschönen Illustrationen, die sehr schön gezeichnet und umgesetzt wurden. Man kann hier sehr viel erkennen und erleben und die bunten Bilder laden zum Entdecken und Anschauen ein.

Das Dschungel Orchester treibt auf einem Floss an ganz unterschiedlichen Tieren und Bewohnern des Duschungels vorbei und hinterlässt dabei sehr sanfte und stimmungsvolle Töne und Melodien. Durch ein kleines Feld mit Tastsensor kann man diese Töne auslösen.

Die Soundfunktion ist hier ein ganz besonders Extra und die wunderschönen Melodien laden zum Träumen und Ausruhen ein. Ein wunderschönes Buch, welches sich sehr gut als Gute Nacht Geschichte, aber auch für Zwischendurch sehr gut eignet.

Toll ist auch, dass man hier die Soundfunktion an und ausstellen kann, durch einen kleinen Schalter auf dem Rücken des Buches.

Ein wunderschönes und sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit tollem klassischen Sound und wundervollen Illustrationen. Mich konnte dieses Kinderbuch komplett überzeugen und ich empfehle es sehr gern weitere.

Veröffentlicht am 06.06.2021

kindgerecht erleben

So klingt ein Orchester

Klappentext:

Flöten, Oboen, Klarinetten, Geigen und Trompeten – in diesem Buch lernst du die verschiedenen Instrumente eines Orchesters kennen. Die Soundmodule auf jeder Seite lassen die Instrumente erklingen. Und am Ende gibt es ein großes Konzert. Applaus!

Cover:

Das Cover ist sehr schön und passend gestaltet und zeigt ein Orchester mit den vielen unterschiedlichen Instrumenten.

Ein sehr stabiles und schon für die kleinsten geeignetes Pappbuch zum Entdecken der Musik und der unterschiedlichen Instrumente.

Auf den verschiedenen Pappseiten werden kurz die unterschiedlichen Instrumentegruppen, wie Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Blechblasinstrumente usw. vorgestellt und durch leicht verständliche Text, kommt hier auch sehr gut bei den Kleinsten an. Der Text ist einfach verfasst und gut verständlich.

Das Ganze wird sehr gut abgerundet, durch eine Soundfunktion. So bekommt man auf jeder Seite eine kleine Melodie vorgespielt bzw. eine kleine Kostprobe, der unterschiedlichen Instrumente. So kann man sich diese besser vorstellen.

Auch die Illustrationen passen sehr gut zum dem Gelesene und sind sehr stimmig angepasst. Die Bilder sind bunt und es gibt sehr viel darauf zu entdecken.

Das gute an diesen Soundbüchern ist, dass man die Soundfunktion an und ausstellen kann durch einen kleinen Schalter an der Rückseite des Buches.

Ein tolles Buch, bei dem bereits die Kleinsten einen Eindruck über ein Orchester erhalten und mehr über dieses erleben und erfahren. Altersentsprechend und kindgerecht wurde dies hier umgesetzt.

Fazit:

Hier erhalten bereits die Kleinsten einen Eindruck darüber was ein Orchester ist und können dies mit mehreren Sinnen erleben.

spannend, actionreich

Das Geheimnis des Bussards

Klappentext:

Der angesehene Archäologe Henry Voigt und seine Freunde nehmen an der Einweihungsfeier eines neuen Museums in Uganda teil, in dem der Dolch des Mondes ausgestellt wird, als ihn ein mysteriöser Anruf erreicht: Er soll auf einer Auktion in London ein altes Buch ersteigern. Doch hinter diesem Auftrag scheint viel mehr zu stecken. Hinweise auf einen uralten Geheimbundtauchen auf und scheinen auf die Spur zu einem gewaltigen Schatz zu führen. Dann erfährt Henry, dass sein alter Freund Frank entführt wurde und nur im Tausch gegen das Buch freigelassen wird. Jetzt müssen Henry und seine Freunde alles daransetzen, hinter das Geheimnis des Buches zu kommen, um Frank zu retten.

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig düster in seinen doch recht grau-braunen Tönen. Ein Bussard über einen vermeintlichen Goldschatz ist darauf zu erkennen. Das Cover wirkt spannend und macht neugierig.

Dies ist bereits der 3. Band der Henry Voigt Abenteuerreihe. Auch als Quereinsteiger kommt man hier ganz gut zurecht. Ich bin seit Band 2 dabei und hatte mich daher schon sehr auf den dritten Band gefreut und kam auch gleich wieder sehr gut in die Geschichte hinein.

Doch Vorsicht! Hier ist nicht alles Gold was glänzt. Mit einer kryptischen Botschaft landet man hier mitten im Geschehen und kann selbst direkt miträtseln, was diese wohl zu bedeuten hat. Ein spannendes Abenteuer, das den Leser miteinbezieht und von Anfang bis Ende sehr spannend und fesselnd den Leser an sich bindet.

Der Schreibstil ist hierbei wieder sehr angenehm und flüssig und lässt sich locker, leicht lesen. Ich kam schnell in den Lesefluss hinein und wurde von der spannenden Handlung direkt gefangen genommen.

Zwar gibt es hin und wieder einige kleine Schreib- und Logikfehler (z.B. Zimmernummern), aber aufgrund des hohen Spannungsbogens, hielten diese nicht weiter auf und waren für mich jetzt nicht allzu schlimm, sondern für mich hat hier die Spannung und Unterhaltung eindeutig überwogen.

Die Einteilung und Gliederung des Buches ist passend. Man kommt gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein und diese gehen sehr rasant und actionreich voran. Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen und auch diese sind gut ausgearbeitet und haben ihre Ecken und Kanten. Den Geschmissen folgt man sehr gern und kann hier direkt miträtseln und das Abenteuer fast hautnah erleben.

Fazit:

Spannende und actionreiche Unterhaltung wird hier geboten.

spannend und herzerwärmend

Emil Einstein (Bd. 1)

Klappentext:

Etwas Ungewöhnliches passiert an Emil Einsteins sechstem Geburtstag: Erst kribbelt es wie verrückt auf seinem Kopf. Und dann hat er eine Idee. Eine richtig gute Erfinder-Idee!
Schon tüftelt ...

Klappentext:

Schon tüftelt Emil in seinem Erfinder-Labor, bis die geniale Tier-Quassel-Maschine fertig ist. Maus Bertha und Kater Leonardo sind begeistert. Endlich können sie mit Emil reden! Aber hilft die Erfindung auch dem verletzten kleinen Waldkauz, der seine Baumhöhle verloren hat? Wie gut, dass es bald darauf wieder verdächtig auf Emils Kopf zu kribbeln beginnt ...

Cover:

Das Cover wirkt lebendig und spannend. Ein Junge der an etwas tüftelt ist darauf zu erkennen. Man merkt, dass dieser sehr viel Spaß daran hat und mit viel Freude an seiner Arbeit herumwerkelt. Das Cover ist bunt und sehr detailreich und macht neugierig auf mehr. Ein sehr schönes und spannendes Cover.

Ein spannendes und warmherziges Kinderbuch mit einer liebevollen, fesselnden Geschichte die Klein und Groß sehr gut unterhält.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich leicht und locker lesen. Es eignet sich sehr gut für jüngere zum Vorlesen, aber auch für etwas ältere zum Selbstlesen.

Eine wunderschöne und warmherzig Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und man kann der Geschichte und den Handlungen sehr gut folgen. Es wird alles sehr gut beschrieben und erklärt, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Auch die bunten Illustrationen tragen zum Vorstellen sehr gut bei. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und runden das Buch und die Geschichte sehr gut ab. Die liebevollen und detailreichen Illustrationen laden zum verweilen und anschauen ein. Zudem lockern die Illustrationen das Ganze sehr gut auf und veranschaulichen das Gelesene.

Emil ist 6 Jahre als und schon ein kleiner Erfinder. Manchmal kribbelt es in seinem Kopf und dann versucht er seine Ideen umzusetzen. So auch eine Tier-Quasseln-Maschine. Kann er dadurch dem kleinen Waldkauz helfen?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht z viel verraten und auch nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Geschichte selbst wird sehr spannend und lebendig erzählt und man verfolgt gern die Geschichte um Emil und die Tiere. Dabei ist es eine Mischung aus Erfindung, Detektivarbeit und Abenteuer.

Die Charaktere sind dabei sehr gut durchdacht und sehr liebevoll gestaltet. Zudem geht es dabei um Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Man merkt, dass sowohl die Autorin, wie auch die Illustratorin sehr viel Herzblut und Liebe zum Detail hier hineingelegt haben.

Eine wunderschöne, unterhaltsame und liebevolle Geschichte mit sehr viel Herzblut und Liebe zum Detail. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und mir hat die Geschichte richtig gut gefallen.

Am Ende gibt es auch noch einige Informationen zu bedeutenden Erfindern und Personen, wie Albert Einstein, Bertha Benz und Leonardo da Vinci.

Fazit:

Spannende und herzerwärmende Geschichte mit wunderschönen Illustrationen und liebevollen Charakteren.​

geheimnisvolles Piratenabenteuer

Käpten Sturm - Die geheimnisvollen Logbücher

Klappentext:

Lenny und Anne leben mit ihren Eltern in einem alten Schmugglerhaus an der Ostsee. Beim Erforschen der unzähligen Verstecke und Geheimgänge des Hauses finden sie nach und nach immer mehr Logbücher des Abenteurers Kapitän Sturm. Als sie zu lesen beginnen, werden sie in den Bann von Kapitän Sturms erstem Abenteuer gezogen: Aurora, die Tochter des Grafen, wurde entführt! Kapitän Sturm sticht mit seiner Mannschaft in See, um Aurora zu retten. Dazu muss er sich dem Schwarzen Piraten stellen …
In jedem Band der Reihe wird in der Geschichte rund um "Käpten" Sturm und den Alltagsabenteuern von Lenny und Anne auch ein geistliches Thema aufgegriffen.

Cover:

Das Cover wirkt spannend, abenteuerlich und auch ein wenig historisch. Man reist zurück in die Welt der Piraten und Schatzsucher. Farblich und auch von der Gestaltung finde ich das Cover sehr ansprechend und gut gelungen. Neben einem Captain und einem Mädchen sind noch ein dunkles Schiff und ein Schatz, sowie eine Insel erkennbar. Das Cover macht allemal neugierig auf mehr.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen.

Toll hat mir die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches gefallen. Diese werden kurz und mit passendem Bild dazu vorgestellt.

Dann geht es auch schon spannend mit der Vorgeschichte auf der Pirateninsel rund um Seeräuber und Schatzsucher los. Es wird spannend und lebendig erzählt und man ist schnell mittendrin in der Geschichte.

Die Handlungen und Ereignisse sind sehr gut nachvollziehbar und man kann diesen sehr gut folgen.

Dies ist der Auftakt in eine neue spannenden Abenteuerreihe für Kinder ab 8 Jahren.

Das Buch beinhaltet zwei verschiedene Handlungsstränge bzw. Zeitebenen. Auf der einen Zeitebene, in der Jetzt-Zeit, ziehen Anne und Lenny mit ihren Eltern in ein altes Schmugglerhaus und beim Erforschen der verschiedenen Verstecke stoßen sie auf die Logbücher des Käpten Sturm. Der zweite Handlungsstrang spielt zu Zeiten der Piraten und Seeräuber. Nachdem Aurora, die Tochter des Grafen von Piraten entführt wurde, versucht Käpten Sturm dieses Unrecht ungeschehen zu machen. Beide Handlungsstränge sind sehr spannend und fesselnd erzählt, so dass man jeder zeit dran bleibt und wissen möchte, wie es weiter geht.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die Gestaltung mit den kleinen Symbolen und der Aufmachung, wie eine alte Schatzkarte, sind tolle kleine Details, die das Ganze sehr gut abrunden. Auch durch die kleinen Symbole am Rande erkennt man gleich in welchem Handlungsstrang man sich befindet, dies finde ich sehr gut gemacht.

Das Einbinden von Bibelzitaten und Versen fand ich in diesem Buch sehr gut gelungen. Auch die Vermischung der Zeiten von Jetztzeit und Geschichte wurde hier sehr gut gemacht. Die Mischung aus historischer Geschichte, Abenteuer und Jetztzeit, sowie der christliche Einfluss, Spannung und Humor haben mir hier sehr gut gefallen und das Buch perfekt abgerundet. Auch Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Sünde, Gemeinschaft und Vertrauen werden hier sehr gut vermittelt.

Ich bin sehr gespannt, wie diese Reihe weiter geht und freue mich schon sehr auf die nächsten Bände.

Fazit:

Eine Mischung aus historischer Geschichte, Abenteuer und Jetztzeit, sowie Spannung und Humor mit christlichem Einfluss.