Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 03.06.2021

spannend und herzerwärmend

Emil Einstein (Bd. 1)

Klappentext:

Etwas Ungewöhnliches passiert an Emil Einsteins sechstem Geburtstag: Erst kribbelt es wie verrückt auf seinem Kopf. Und dann hat er eine Idee. Eine richtig gute Erfinder-Idee!
Schon tüftelt ...

Klappentext:

Schon tüftelt Emil in seinem Erfinder-Labor, bis die geniale Tier-Quassel-Maschine fertig ist. Maus Bertha und Kater Leonardo sind begeistert. Endlich können sie mit Emil reden! Aber hilft die Erfindung auch dem verletzten kleinen Waldkauz, der seine Baumhöhle verloren hat? Wie gut, dass es bald darauf wieder verdächtig auf Emils Kopf zu kribbeln beginnt ...

Cover:

Das Cover wirkt lebendig und spannend. Ein Junge der an etwas tüftelt ist darauf zu erkennen. Man merkt, dass dieser sehr viel Spaß daran hat und mit viel Freude an seiner Arbeit herumwerkelt. Das Cover ist bunt und sehr detailreich und macht neugierig auf mehr. Ein sehr schönes und spannendes Cover.

Ein spannendes und warmherziges Kinderbuch mit einer liebevollen, fesselnden Geschichte die Klein und Groß sehr gut unterhält.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich leicht und locker lesen. Es eignet sich sehr gut für jüngere zum Vorlesen, aber auch für etwas ältere zum Selbstlesen.

Eine wunderschöne und warmherzig Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und man kann der Geschichte und den Handlungen sehr gut folgen. Es wird alles sehr gut beschrieben und erklärt, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Auch die bunten Illustrationen tragen zum Vorstellen sehr gut bei. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und runden das Buch und die Geschichte sehr gut ab. Die liebevollen und detailreichen Illustrationen laden zum verweilen und anschauen ein. Zudem lockern die Illustrationen das Ganze sehr gut auf und veranschaulichen das Gelesene.

Emil ist 6 Jahre als und schon ein kleiner Erfinder. Manchmal kribbelt es in seinem Kopf und dann versucht er seine Ideen umzusetzen. So auch eine Tier-Quasseln-Maschine. Kann er dadurch dem kleinen Waldkauz helfen?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht z viel verraten und auch nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Geschichte selbst wird sehr spannend und lebendig erzählt und man verfolgt gern die Geschichte um Emil und die Tiere. Dabei ist es eine Mischung aus Erfindung, Detektivarbeit und Abenteuer.

Die Charaktere sind dabei sehr gut durchdacht und sehr liebevoll gestaltet. Zudem geht es dabei um Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Man merkt, dass sowohl die Autorin, wie auch die Illustratorin sehr viel Herzblut und Liebe zum Detail hier hineingelegt haben.

Eine wunderschöne, unterhaltsame und liebevolle Geschichte mit sehr viel Herzblut und Liebe zum Detail. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und mir hat die Geschichte richtig gut gefallen.

Am Ende gibt es auch noch einige Informationen zu bedeutenden Erfindern und Personen, wie Albert Einstein, Bertha Benz und Leonardo da Vinci.

Fazit:

Spannende und herzerwärmende Geschichte mit wunderschönen Illustrationen und liebevollen Charakteren.​

Veröffentlicht am 03.06.2021

geheimnisvolles Piratenabenteuer

Käpten Sturm - Die geheimnisvollen Logbücher

Klappentext:

Lenny und Anne leben mit ihren Eltern in einem alten Schmugglerhaus an der Ostsee. Beim Erforschen der unzähligen Verstecke und Geheimgänge des Hauses finden sie nach und nach immer mehr Logbücher des Abenteurers Kapitän Sturm. Als sie zu lesen beginnen, werden sie in den Bann von Kapitän Sturms erstem Abenteuer gezogen: Aurora, die Tochter des Grafen, wurde entführt! Kapitän Sturm sticht mit seiner Mannschaft in See, um Aurora zu retten. Dazu muss er sich dem Schwarzen Piraten stellen …
In jedem Band der Reihe wird in der Geschichte rund um "Käpten" Sturm und den Alltagsabenteuern von Lenny und Anne auch ein geistliches Thema aufgegriffen.

Cover:

Das Cover wirkt spannend, abenteuerlich und auch ein wenig historisch. Man reist zurück in die Welt der Piraten und Schatzsucher. Farblich und auch von der Gestaltung finde ich das Cover sehr ansprechend und gut gelungen. Neben einem Captain und einem Mädchen sind noch ein dunkles Schiff und ein Schatz, sowie eine Insel erkennbar. Das Cover macht allemal neugierig auf mehr.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen.

Toll hat mir die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches gefallen. Diese werden kurz und mit passendem Bild dazu vorgestellt.

Dann geht es auch schon spannend mit der Vorgeschichte auf der Pirateninsel rund um Seeräuber und Schatzsucher los. Es wird spannend und lebendig erzählt und man ist schnell mittendrin in der Geschichte.

Die Handlungen und Ereignisse sind sehr gut nachvollziehbar und man kann diesen sehr gut folgen.

Dies ist der Auftakt in eine neue spannenden Abenteuerreihe für Kinder ab 8 Jahren.

Das Buch beinhaltet zwei verschiedene Handlungsstränge bzw. Zeitebenen. Auf der einen Zeitebene, in der Jetzt-Zeit, ziehen Anne und Lenny mit ihren Eltern in ein altes Schmugglerhaus und beim Erforschen der verschiedenen Verstecke stoßen sie auf die Logbücher des Käpten Sturm. Der zweite Handlungsstrang spielt zu Zeiten der Piraten und Seeräuber. Nachdem Aurora, die Tochter des Grafen von Piraten entführt wurde, versucht Käpten Sturm dieses Unrecht ungeschehen zu machen. Beide Handlungsstränge sind sehr spannend und fesselnd erzählt, so dass man jeder zeit dran bleibt und wissen möchte, wie es weiter geht.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die Gestaltung mit den kleinen Symbolen und der Aufmachung, wie eine alte Schatzkarte, sind tolle kleine Details, die das Ganze sehr gut abrunden. Auch durch die kleinen Symbole am Rande erkennt man gleich in welchem Handlungsstrang man sich befindet, dies finde ich sehr gut gemacht.

Das Einbinden von Bibelzitaten und Versen fand ich in diesem Buch sehr gut gelungen. Auch die Vermischung der Zeiten von Jetztzeit und Geschichte wurde hier sehr gut gemacht. Die Mischung aus historischer Geschichte, Abenteuer und Jetztzeit, sowie der christliche Einfluss, Spannung und Humor haben mir hier sehr gut gefallen und das Buch perfekt abgerundet. Auch Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Sünde, Gemeinschaft und Vertrauen werden hier sehr gut vermittelt.

Ich bin sehr gespannt, wie diese Reihe weiter geht und freue mich schon sehr auf die nächsten Bände.

Fazit:

Eine Mischung aus historischer Geschichte, Abenteuer und Jetztzeit, sowie Spannung und Humor mit christlichem Einfluss.

tiefgründige Ratschläge

Die 7 Geheimnisse der Schildkröte

Klappentext:

Ruhe und Gelassenheit, Weisheit und Stärke – dank dieser Tugenden lässt sich die Schildkröte Kurma durch nichts aus der Ruhe bringen. Und besiegt damit sogar den Hasen Shashaka im Wettlauf! In unserer schnelllebigen Welt können auch wir Menschen von den Geheimnissen dieser Schildkröte profitieren – um innere Ruhe und Harmonie zu finden und mit klarem Geist alle Anforderungen des Alltags zu meistern. Ein charmanter Lebensratgeber voller Witz und Weisheit, mit spannenden Geschichten und ebenso einfachen wie wirksamen Übungen.

Cover:

Das Cover zeigt eine stilisierte Schildkröte, welche sehr schön gezeichnet ist und auch farblich und von der Gestaltung ein richtiger Hingucker. Mir gefällt das Cover richtig gut, aber als Schildkröten Fan ist dies hier wahrscheinlich auch fast vorhersehbar gewesen.

Ein Buch mit vielen kleinen Tipps und Ratschlägen zu mehr Gelassenheit und Harmonie im Alltag.

Die Schildkröte Kurma lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringend schaffees dadurch auch den Hasen Shashaka im Wettlauf zu besiegen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr auf die Geschichte eingehen, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Viele kleine Weisheiten, Sprüche Ideen und Grundsätze werden hier miteingebenden. Kurma hat viele Tipps parat und man bekommt hier einige tiefgründige und wertvolle Ratschläge zur Entschleunigung und zum Finden der inneren Ruhe. Stärke, Weisheit und Gelassenheit werden hier sehr gut vermittelt.

Besonders gut hat mir hier auch die Gliederung und Struktur gefallen. Es gibt auch immer wieder einige Übungen zum selbst ausprobieren und so einiges an Lob und Tipps von der Schildkröte Kurma. Auch die kleinen Illustrationen und Verzierungen runden das Ganze sehr gut ab und machen das Buch zu etwas Besonderem. Die Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und passen sehr gut zum Konzept und zur Idee. Das Buch ist wunderschön und passend gestaltet und auch die Stimmung wird dadurch sehr gut beeinflusst.

Mir hat das Buch und die Idee dahinter sehr gut gefallen. Man bekommt tolle Tipps, Ratschläge, Übungen und vieles mehr, zum direkten Ausprobieren und kann sehr viel aus diesem Buch ziehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kann diesem sehr gut undicht folgen. Die einzelnen Kapitel sind gut gewählt und auch die Struktur ist passend.

Das Buch ist nicht nur tiefgründig und hält Tipps und Ratschläge bereit, sondern überzeugt auch durch Übungen, zum direkten austesten und einem optisch sehr gut passenden Gesamtbild.

Fazit:

Das Buch ist nicht nur tiefgründig und hält Tipps und Ratschläge bereit, sondern überzeugt auch durch Übungen, zum direkten Austesten.

fesselnd, spannend, fantastisch

Die Eisenritter

Klappentext:

Die Galaxie wird vom Kult der Eisenritter beherrscht. Nachdem der Eisenritter Judas in einer Raumschlacht seine Ordensschwester Ebba verloren hat, erfasst ihn unerklärliche Trauer. Die Gebete an ihren Gott helfen nicht, obwohl er sich doch für seine Begleiterin freuen sollte, weil sie an der Seite ihres Eisgottes weilt.

Als Judas außerdem verboten wird, den rätselhaften Tod von hunderten Minenarbeitern zu untersuchen, reift in ihm die Gewissheit, dass mit seinem Orden und mit ihrem Gott etwas nicht stimmt. Er kann nicht anders als diesen Zweifeln nachzugehen, auch wenn er weiß, dass er dadurch zu einem Ketzer wird.

Cover:

Ein ungewöhnliches und faszinierendes Cover. Ein richtiger Hingucker, der die Neugier weckt. Mit hat es optisch, farblich und von der Gestaltung sehr gut gefallen.

Der Erzählstil ist spannend und fesselnd von Anfang bis zum Ende. Bereits der Prolog beginnt mitten im Kampf und macht dadurch eine ganz besondere Stimmung aus. Man ist von Beginn an mitten im Geschehen.

Man lernt Judas, den Helden der Geschichte kennen, dessen Welt von einem Gott geprägt ist: dem Eisengott. Doch im Verlauf der Geschichte stellt er fest, das mit diesem etwas nicht stimmt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten. Denn ich möchte hier nicht zu viel vorweg nehmen und nichts verraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Welt und die Ereignisse und Handlungen werden sehr gut und bildhaft beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man finde sich sehr gut in diese und dessen Handlungen hinein. Der Plot wird spannend, vielfältig und fantasievoll beschrieben und erklärt. Die Spannung ist vom Anfang bis zum Ende sehr hoch und man wird immer wieder von verschiedenen Wendungen und Ereignissen überrascht.

Die Gliederung und auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen. Es ist eine gute Struktur in dem Buch und der Geschichte gegeben.

Fesselnd, lebendig und voller Spannung geht es hier stets voran und auch die Handlungen sind sehr gut erklärt, ohne irgendwelche Längen. Ein fantastische, spannende und fesselnde Story dich mich mitgenommen, erreicht und sehr gut unterhalten hat. Tolle Lesestunden, die für gute Unterhaltung sorgen.

fesselnd, spannend, fantastisch

Die Eisenritter