Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2020

Chandra und Finn, emotional und fesselnd

Chandra

Klappentext:

Geboren, um das Unrecht ihrer Eltern zu sühnen, glaubt Chandra fest daran, dass sie die Tempel der sieben Monde finden wird, und hält eisern an ihrem Weg fest. Dann aber begegnet ihr Finn, der Alpha mit den strahlend blauen Augen, dessen Grollen ihr ungewöhnlich tief unter die Haut geht. Dumm nur, dass ausgerechnet er ihre Vergangenheit bloß für einen absurden Mythos hält ...
Schließlich muss sie eine Entscheidung treffen:
Liebe oder Schicksal – doch steht ihr diese Wahl überhaupt zu?

Cover:

Das Cover wirkt sehr mystisch und geheimnisvoll. Man sieht eine nackte Frau mit weiß-, gelbblonden Haaren am Boden liegen mit einer sehr besonderen und auch erotischen Ausstrahlung. Umgeben von einem wundervollen Himmel mit Sternen und einem Mond, welcher zu Hälfte das Gesicht eines Tigers mit weiß-, goldgelben Fell zeigt. Auch die Farbwahl ist sehr gut gelungen und das Cover ist einfach himmlisch und wunderschön gestaltet und enthält sehr viele kleine Details. Mich hat dieses Cover neugierig gemacht und mein Interesse geweckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Gliederung hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich sehr gut in diese hineinversetzen, da abwechselnd aus der Sicht der Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive geschrieben wird. Dies bringt zusätzliche Spannung hinein und auch die Emotionen und Gefühle kommen so noch besser herüber. Das ständige auf und ab zwischen Chandra und Finn macht es noch sympathischer und bringt für mich auch den Charakter der Gestaltwandler sehr gut herüber. Mir haben diese beiden Charaktere sehr gut gefallen, auch wenn Chandra für mich erst noch etwas mystisch und unnahbar war, so kam ich nach und nach immer mehr an sie heran. Finn war mir hingegen gleich von Beginn an sehr sympathisch und zusammen machten sie die Story perfekt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, sondern erlebt selbst diese spannende und fesselnde Geschichte, welche mit sehr viel Mystik, Emotionen und Spannung spielt.

Das Ende hat mich vollkommen weggerissen und auch ein wenig schockiert, da ich damit so gar nicht gerechnet hatte. Dennoch konnte es mich dann auch wieder versöhnlich stimmen und hat mein Interesse und Neugier auf die weiteren Bände der MondKindSaga geweckt.

Eine tolle Story, mit wundervollen Charakteren, sehr viel Emotion und Spannung, die den Leser fesselt und sehr gut unterhält. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen. Daher eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.05.2020

gut durchdachter und spannender Krimi

Katharina-Klein-Krimis / Damenopfer

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

»Ich bin wirklich stolz darauf, die Sonderermittlungseinheit sowie das Institut für okkulte Pathologie und kryptoforensische Medizin offiziell eröffnen zu dürfen. Aus diesem Anlass möchte ich ihnen gleich den ersten Fall übergeben.« – Mit diesen Worten erschießt sich Jan-Ole Vogel, Justizminister des Landes Hessen und der Rockstar seiner Partei. In aller Öffentlichkeit. Vor den Kameras der versammelten Medien. Doch warum? Katharina Klein und Andreas Amendt ermitteln – und geraten selbst ins Kreuzfeuer. Denn sie kommen einem medizinischen Skandal auf die Spur – und einer Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise der Macht reicht …
Katharina liebt Oldtimer, Schusswaffen, den falschen Mann – und die Toten fallen ihr vor die Füße, manchmal im wahrsten Sinne des Wortes. Schließlich ist sie Frankfurts chaotischste (und beste) Kriminalpolizistin.

Cover:

Das eigentliche Cover zeigt eine spiegelnde Häuserfront und eine Büste davor, die auf sich aufmerksam macht. Dies ist in hellblauen Tönen gehalten und eher sehr schlicht und fällt nicht so sehr auf. Jedoch sieht man dieses Cover garnicht direkt, da einen Klappenbroschur drübergefarltet ist mit einem besser passendem Cover, welches mehr zu der Reihe passt. Dieses Cover ist wieder in schwarz gehalten und zeigt die stilisierten Elemente, wie auch bereits auf den vorherigen Covern dieser Reihe. Bei diesem Band ist eine Schachfigur, genauer gesagt eine Dame erkennbar, welche in den Kopf getroffen wurde und dies passt sehr gut zum Titel "Damenopfer". Eine tolle Assoziation und auch von der Gestaltung her sehr gut und passend zu den anderen Bänden.

Dies ist bereits der vierte Band der Katharina Klein Reihe, aber man kann diese Bände auch durchaus unabhängig von einander lesen. Zu mal in diesem Band teils einige neue Charaktere auftauchen und auch immer wieder sehr gut Bezug auf die vorherigen Bände genommen wird und man kurze Erklärungen dazu bekommt, denke ich, dass man auch ohne Vorwissen sehr gut zurecht kommt, jedoch ist es natürlich schöner, wenn man die anderen Bände bereits kennt, das man dann das Ganze besser greifen kann.

Ich habe die vorherigen Bände bereits gelesen und kam daher sehr gut in das Geschehen und die Handlungen hinein. Ich hatte mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Katharina Klein gefreut, die nun Kriminaldirektorin der Sonderermittlungseinheit Frankfurt ist. Ein neues Team und einige neue Charaktere, die neuen Wind hinein bringen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch dieses Buch lies sich wieder sehr locker und leicht lesen. Der Fall ist sehr spannend und geht schon gleich mit einem ziemlichen Knall los. Daher ist der Spannungsbogen schon gleich von Beginn an sehr weit oben. Mir hat dies sehr gut gefallen und man ist die ganze Zeit dabei und rätselt und ermittelt mit. Auch wenn mir in diesem Band ein wenig die bissige und chaotische Art von Katharina gefehlt hat, so konnte sie mich doch ganz gut überzeugen. Auch Katharina und die anderen Charaktere haben sich entwickelt und sind wirklich sehr gut ausgearbeitet. Auch ihre Stelle hat durchaus dazu beigetragen und dennoch macht es noch immer sehr viel Spaß mit ihr mitzuermitteln. Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben und auch so einige überraschende und spannende Momente runden diesen Krimi sehr gut ab.

Mich hat dieser Krimi wieder sehr gut unterhalten und ich hatte einige schöne Lesestunden. Auch die Gliederung und die einzelnen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Die Sprüche am Anfang der Kapitel sind gut gewählt und auch die Unterteilung innerhalb der Kapitel ist recht gut gelungen. Das Lesen hat hier sehr viel Spaß gemacht.

Ein kleines Namenregister wäre jedoch nicht schlecht gewesen, dies aber nur als kleine Verbesserung und keinesfalls als Kritikpunkt. Denn dieses Buch konnte mich voll und ganz überzeugen.

Fazit:

Ein weiterer spannender und gut durchdachter Fall für Katharina Klein, die auch diesmal wieder überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Jakobsweg - einen schrittweit dabei

Schritt für Schritt zur eigenen Mitte

Klappentext:

Um sich selbst einzuholen, muss man langsam gehen.

Klappentext:

Um sich selbst einzuholen, muss man langsam gehen.
Pilgern? Nichts für mich, hätte Katharina Lankers noch vor wenigen Jahren gesagt. Gemeinsam mit Horden von Menschen eine vorgegebene Trasse entlang zu marschieren, lag weit jenseits dessen, was sie sich als erholsam und inspirierend vorgestellt hätte. Doch in Krisensituationen ist vieles anders...
So brach sie aus einem langjährigen emotionalen Tief auf, um den 800 Kilometer langen Jakobsweg zu pilgern, den Camino Frances von den französischen Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela. Und erlebte sechseinhalb Wochen, die zu den besten ihres Lebens gehören. Warum, davon erzählt diese Geschichte.
Eine persönliche Reiseerzählung mit praktischen Tipps und Packliste.

Cover:

Das Cover wirkt sehr stimmungsvoll und auch von der Farbwahl wurde diese sehr gut ausgewählt. Man sieht eine Person mit Rucksack, Wanderstock und barfuß einsam einen Weg entlang schreiten in Richtung eines wunderschönen Horizonts. Das Cover finde ich optisch wunderschön und es macht neugierig.

Dies ist ein Erfahrungsbericht der Autorin und ihre Reise des Jakobswegs. Ein ganz besonderer Reisebericht. Ich gibt schon einige Bücher zum Jakobsweg, aber dieses ist sehr besonders, da es die Eindrücke und Einblicke hautnah erlebbar macht.

Die Autorin schreibt in einer Art Tagebuch-Form und so kann man sehr gut nachvollziehen, was wann und wo erlebt wurde. Die Schreibweise ist flüssig und locker und man kann sehr gut ihren Schilderungen und Eindrücken folgen.

Die Autorin verlässt den Alltag und bricht aus. Sie entschließt sich dazu den Jakobsweg zu wandern und dabei wieder mehr auf Körper und Geist zu hören. Ein Schrittweit auch das Finden zu sich selbst und als Leser begleitet man sie auf diesem Weg. Dieser ist sehr abwechslungsreich und bildlich beschrieben. Man kann sich sehr gut in die Umgebung, aber auch die Handlungen und Geschehnisse hinein versetzen. Auch die Mitpilgerer sorgen für allerhand Unterhaltung und regen auch teils sehr zum Nachdenken an.

Ein toller Erlebnisbericht, der sehr unterhaltsam und interessant ist und ich bewundere die Autorin für ihren Mut und ihre Erlebnisse. Diese wurden sehr detailreich und sehr schön beschrieben. Auch die einzelnen Kapitel und die Gliederung fand ich sehr gelungen. Die Kapitel sind in Tagesform und immer mit einer Gratis zu Beginn versehen, auf der Man den Weg, die Kilometer und Höhenmeter erkennen kann. Diese Grafik hat mir sehr gut gefallen. Auch diese Tagebuchform hatte etwas für sich, da man so die Ereignisse sehr schön erklärt bekommen hat. Auch die kleinen Illustrationen und Fotos zwischendurch haben mir sehr gut gefallen.

Auch der Anfang mit den praktischen Tipps und der Packliste hat mir sehr gut gefallen. So bekommt man nicht nur einen Einblick, sondern wenn man selbst Lust bekommen hat, selbst loszupilgern, erhält man hier noch wertvolle Tipps.

Ein toller und sehr besonderer Erlebnisbericht, der den Leser einen Schrittweit mit nimmt. Auf dem Jakobsweg mit der Autorin und emotional an ihrer Seite. Ergreifend und wunderschön beschrieben, auch die Veränderungen, die sie im Laufe des Weges mitgemacht hat. Eine wirklich tolle Entwicklung und eine sehr schöne Beschreibung. Man merkt, wie sie immer mehr ihre Mitte findet und das was ihr gut tut. Es zeigt, den Weg und die Entwicklung auf. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich auch emotional berührt.

Fazit:

Ein wundervoller Erlebnisbericht, bei dem man die Autorin einen schrittweit begleitet und Eindrücke des Jakobswegs hautnah miterlebt.

Veröffentlicht am 14.05.2020

kleine Rakete ganz groß ...

Die kleine Rakete L.U.1.7.6

Klappentext:

Die kleine graue Rakete L.U.1.7.6 ist traurig. Sie ist zu klein, um fliegen zu können, und dabei wünscht sie sich doch nichts sehnlicher als endlich ein bedeutender Weltraum-Ordnungshüter zu werden.
Was die magische Größe von 1 Meter 20 damit zu tun hat, was Wir-Lichter und Kitzelsteine sind, was Mut, Zuversicht, Zusammenhalt und Ausdauer bedeuten und was Liebe und Freundschaft alles bewegen können, erlebt Ihr mit der kleinen
grauen Rakete, ihrer Familie, ihren Freunden und allen anderen grauen Raketen in diesem Buch.

Cover:

Das Cover ist in tollen türkis und blau Tönen gehalten. Seitlich sieht man eine kleine Rakete. In den Vordergrund rückt jedoch die Schrift und somit der Titel. Das Cover ist niedlich gestaltet.

Das Format ist etwas größer und quadratisch gewählt, sehr passend und altersentsprechend, so dass man gut die Illustrationen anschauen kann und dabei lesen bzw. Vorlesen kann.

Die Schrift ist angemessen gewählt und einzelne Wörter oder Emotionen sind besonders groß geschrieben und deutlich hervorgehoben.

Der Text ist gut zu verstehen und eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Dieser ist nicht zu lang und ist angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und lässt sich daher sehr gut lesen.

Die kleine Rakete L.U.1.7.6 möchte unbedingt wachsen, denn ab 1,20m bekommt man seinen Raketenantrieb und kann das Weltall entdecken. Jedoch ist sie 1,19m groß und egal was sie tut, sie nächste einfach nicht. Sie bekommt viele tolle Tipps, doch nichts hilft. Sie muss sich einfach gedulden, doch das ich nicht ihre Stärke. Was passiert und ob sie doch noch ihren Raketenantrieb bekommt, dass erfahrt ihr in dieser tollen Geschichte.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, denn am Besten liest man selbst was hier passiert und welche tollen Botschaften man hieraus ziehen kann.

Mir hat diese kleine Geschichte sehr gut gefallen. Einerseits zeigt sie, dass man dran bleiben muss und nicht aufgeben sollt, dass man sich auch in Geduld üben sollte und das es sehr wichtig ist, auf sich selbst zu vertrauen und an sich zu glauben.

Die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet und enthält viele tolle Botschaften, über Freunde, Familie, Zusammenhalt, Glaube an sich selbst und Zuversicht.

Auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Diese sind sehr passend zur Geschichte und sehr gut gewählt. Sie veranschaulichen das Gelesene und man kann sehr viel darauf entdecken. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen.

Auch die Charaktere sind sehr schön gestaltet. Man merkt wieviel Herzblut die Autorin hineingelegt hat. Besonders die kleine Rakete L.U.1.7.6 hat mir sehr gut gefallen und man konnte direkt ihre Emotionen merken und hat sie gleich sehr lieb gewonnen.

Eine wunderschöne Geschichte übers Wachsen in mehrerer Hinsicht, denn nicht nur physisch ist die kleine Rakete hier gewachsen.

Fazit:

Eine tolle kleine Geschichte über die kleine Rakete L.U.1.7.6 und das Wachsen in mehrerer Hinsicht... dies wurde toll umgesetzt.

Veröffentlicht am 12.05.2020

mutmachend, authentisch, tiefgründig

Multiple Sklerose? Keine Angst!

Klappentext:

Eigentlich wollte sie nur einen Ausflug nach Düsseldorf machen, doch schon vor der Fahrt merkt Nele, dass sie schlecht sieht. Es folgt ein kurzer Krankenhausaufenthalt und eine Cortisonbehandlung, aber erst ein Jahr später wird die Diagnose gestellt: Multiple Sklerose.
Nele ist geschockt. Im Netz findet sie nur traumatische Berichte, die von einer Zukunft im Rollstuhl, Einsamkeit und einem unglücklichen Leben erzählen. Doch die junge Frau will sich nicht unterkriegen lassen. Sie begreift die Krankheit als Chance, ihr Leben ganz bewusst zu genießen, reist ins Ausland, macht Karriere und verwirklicht sich selbst.
Mit diesem Erfahrungsbericht möchte sie zeigen, dass MS nicht das Ende bedeutet, sondern ein Anfang sein kann. Er soll Mut machen und zeigen, wie sanft die Krankheit mit passender Basistherapie und Lebensweise verlaufen kann.

Cover:

Das Cover zeugt die Autorin und das Lächeln gibt sehr viel Mut und Hoffnung. Das Cover finde ich sehr gut gelungen und ermutigend. Auch die Farb- und Schriftwahl finde ich sehr gut gewählt. Der Titel ist präsent, aber nicht zu übermächtig und so macht es neugierig und weckt das Interesse.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. man kann der Autorin sehr gut bei ihren Gedankengängen und Handlungen folgen. Auch die Emotionen und Gefühle werden dabei sehr gut transportiert.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive und so kann man sich sehr gut in sie und ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Sie. nimmt den Leser mit in ihren Lebenslauf und ihre Lebenserfahrung vor der Diagnosenstellung, bei der Diagnosenstellung und dem Weg danach.

Die Autorin spricht sehr direkt über das Thema Multiple Sklerose und wie sie es selbst erlebt hat. was dies Diagnose mit ihr gemacht hat und was sie für sich daraus gezogen hat. Dadurch macht sie anderen damit Mut und gibt auch Kraft. Man begleitet sie auf ihren Weg und ihr Leben mit der Krankheit MS und es ist bewundernswert wie offen und authentisch sie darüber spricht und was sie alles erlebt hat und wie sie sich mit dieser Erkrankung arrangiert hat.

Toll sind auch die Beschreibungen von ihren Reisen und Urlauben. Diese sind meist sehr bildlich und detailreich, so dass man das Gefühl hat, als würde man mit ihr dort sein. Auch in die anderen Lebensbereiche erhält man Einblicke. So auch an die anfänglichen Schwierigkeiten was das Thema Männer betrifft, doch als der richtige da ist, ändert dies auch so einiges. Was Liebe und der Richtige alles bewirken kann. Auch Arbeit und Familie spielen hier eine Rolle und auch das Thema Ernährung, Lebenseinstellung, Yoga und Psychotherapie werden hier auf sehr offene und ehrliche Weise angesprochen. Einblicke ins Autorenleben und der Entwicklung dorthin und auch zum Thema Familienzuwachs werden hier sehr liebevoll behandelt und angesprochen.

Ein wirklich wundervolles Buch, was sehr viel Mut macht und was sehr viele emotionale und authentische Einblicke in das Leben der Autorin und das Leben mit MS enthält.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich empfand es als sehr tiefgründig und Mut machend. Es nimmt die Angst vor dieser Diagnose und zeigt, wie man mit dieser umgehen und Leben kann.

Toll fand ich auch das Glossar am Ende mit den Erklärungen der Fachbegriff, welche hier auf einfache und verständliche Weise erklärt werden und dann noch eine Übersicht der Organisationen und Konzerne mit Links zum Thema MS. Diese beiden Extras fand ich sehr wichtig und auch sehr hilfreich.

Fazit:

Ein tolles, sehr tiefgründiges und mutmachendes Buch zum Thema MS und dem Leben mit dieser Erkrankung.