Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 19.04.2020

fesselnder Sci-Fi-Roman

Heliosphere 2265 - Der Ash’Gul’Kon-Zyklus: Aus Asche geboren

Klappentext:

Der letzte Kampf gegen Richard Meridian ist vorüber und hat zahlreiche Opfer gefordert. Die sechs Überlebenden an Bord der Schlüsselstation sitzen in der Falle, da die HYPERION schweigt. Was geschieht auf dem ersten Interlink-Kreuzer der Menschheit?
Unterdessen befindet sich eine der Hauptfiguren auf einer Reise in den Schlund, wo sie nach Aussage der Kriegshand den Untergang der Galaxis einleiten soll.

Cover:

Das Cover riecht förmlich nach Zerstörung, Spannung und Nervenkitzel. Die Flammen und Feuer sind das herausstechende Element und wunderbar umgesetzt, so dass das Cover sehr lebendig und actionreich wirkt und dadurch anspricht. Man erkennt zerstörte Raumschiffwracks und die Farben rot und gelb sind hier hervorstechend.

Der Start in die dritte Staffel ist mit diesem Sammelband sehr gut gelungen und wurde grandios umgesetzt.

Man sollte die vorherigen Bände oder Hörbücher kennen oder zumindest den Ansatz um was und wen es in diesen Büchern geht, da ein Quereinstieg hier etwas schwieriger ist und man besser die vorherigen Bände kennen sollte.

Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung, die es ermöglicht gut in das Geschehen zu starten, falls die letzte Bände schon etwas länger zurück liegen. Mir hat diese kurze Zusammenfassung sehr gut gefallen und auch geholfen, gut in diesen Sammelband zu starten.

Es begann gleich wieder sehr spannend und fesselnd, so dass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen wollte. Die Handlungen und Geschehnisse und auch die Handlungsorte werden sehr gut beschrieben. man kann sich alles sehr gut vorstellen und kommt auch sehr gut in die Handlungen und Entwicklungen hinein. Teilweise geht es sehr turbulent und actionreich zu und dann wieder etwas ruhiger, aber durchweg sehr spannend und fesselnd.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nichts verraten, um nicht ausersehen etwas vorweg zu nehmen oder zu Spoilern, daher verzichte ich auf inhaltliche Informationen.

Die Charaktere haben im Laufe der Zeit sehr viel Tiefe entwickelt und wurden sehr gut ausgearbeitet, so dass man ihre Handlungsweise sehr gut nachvollziehen kann und sich in diese auch z.T. sehr gut hineinversetzen kann. Dennoch schaffen sie es, den Leser zu überraschen und ihnen Rätsel aufzugeben, so dass sich der Leser, dass ein oder andere mal fragt, wieso was so ist wie es ist, dadurch bekommt die Story an Tiefe und zusätzliche Spannung, so dass man als Leser sehr gut unterhalten wird.

Auch die Gliederung und Einteilungen haben mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Vorinformationen am Anfang des Kapitels meist über Ort und Zeitpunkt, sind auch sehr hilfreich, damit man weiß, wo man sich gerade befindet.

Mir hat auch dieser Sammelband sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Es war sehr fesselnd und spannend, ein neuer Feind nimmt Gestalt an, Fragen werden geklärt und neue aufgeworfen. Überraschende Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse, so dass ich sehr gespannt bin, auf die weiteren Bände dieser Reihe.

Fazit:

Ein spannender und fesselnder Science-Fiction Roman, mit tollen Charakteren und überraschenden Wendungen und Ereignissen, der neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Backes ermitteln wieder...

Nur Rudi tanzte schräger

Klappentext:

Autsch! Dorfpolizist Jupp wird von seiner Inge zum Tangokurs genötigt und beide schlittern in eine echte Katastrophe: Streit, Lügen und Blutergüsse vom Allerfeinsten. Und dann wird der feurige Tanzlehrer auch noch tot aufgefunden: Treppensturz. Voll die Sauerei!
Für Schnelldenker Jupp ist sofort klar, dass ein feinfüßiger Argentinier niemals über seine eigenen Quadratlatschen in den Tod stolpert. Plötzlich steht die ganze Tanztruppe unter dem Verdacht, den Tangogott absichtlich geschubst zu haben. Aber wird man gleich zum Mörder, nur weil man keinen Rhythmus im Blut hat?
Während Jupp mit Inge tatkräftig ermittelt, schwebt Schwiegermutter Käthe als Geheimagentin und "Dancing-Queen-Mum" übers Parkett – jedem das Seine.
Bei diesem verzwickten Fall stößt Familie Backes nicht nur knie-, bein- und hüftmäßig an ihre Grenzen, sondern kommt auch mächtig ins Schwitzen. Das "Let’s dance"-Fieber ist ausgebrochen – Jupp ist fix und fertig!

Cover:

Das Cover wirkt bunt und schräg und macht auf sich aufmerksam. Mit einer glitzernden Discokugel, einer alten Kassette, auf der Omas Disco Mix steht und einer gediegenen großbemusterten weinroten Tapete ist dieses Cover ein richtiger Blickfang. Auch optisch passt es sehr gut zu den anderen Covern aus dieser Reihe.

Dies ist bereits der 3. Band dieser Tollen Reihe um das Ermittler-Trip rund um Jupp Backes. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kann man in dieses Abenteuer starten, aber mit macht es einfach mehr Spaß. Ich hatte den Vorgängerband gelesen und war daher sehr gespannt wie es mit Jupp, Inge und den anderen weiter geht.

Der Schreibstil ist einfach wieder herrlich locker, amüsant und auch sehr rasant. Es liest sich sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut und schnell voran.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind durch nummeriert. Da es wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben ist, möchte man die Kapitel gar nicht zum Pause einlegen nutzen, obwohl sie sich dafür sehr gut eignen.

Die Charaktere sind einfach wieder herrlich und sehr gelungen. Diese sind sehr gut ausgearbeitet und man merkt ihre Emotionen und auch ihren tollen kleinen Eigenheiten.

Jupp wird von seiner Frau Inge, dazu überredet an einem Tanzkurs teilzunehmen, das allein sorgt schon für so einige Erheiterung. Als dann noch der Tanzlehrer tot aufgefunden wird, geht das rasante ermitteln los und so ziemlich jeder ist verdächtig.

Vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle auch nicht mehr verraten, da ich sonst zu viel vorweg nehmen würde.

Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht mit zu ermitteln und den Backes dabei über die Schulter zu schauen, wie sie in dem Fall voran kommen. Es ist spannend und fesselnd. Bis zum ende, wusste ich nicht wer der Täter war und wurde damit sehr überrascht. Immer wieder tauchen neue Verdächtige auf, so dass es stets spannend bleibt. Dazu die sehr humorvolle und witzige Art durch Wortwitz und Situationskomik. Dies macht dieses Buch zu einem spannenden Leseerlebnis. Temporeich und rasant geht es voran und überrascht mit unvorhersehbaren Wendungen und Geschehnissen.

Fazit:

Eine toller temporeicher Krimi, mit der gewissen Portion Humor und Skurrilität, der durch tolle Charaktere und einer fesselnden Ermittlerarbeit überzeugt.

fesselnder, authentischer Krimi

Bruderherz

Klappentext:

Ein Dorf, das schweigt. Ein Kommissar, der ein dunkles Geheimnis verbirgt. Ein Mord, hinter dem eine Tragödie von mythologischem Ausmaß steckt. Grüße von Kronos, lautet die Botschaft, die den Ermittlern zu denken gibt: Wenn der erste Schnee fällt, kehre ich zurück.

Cover:

Das Cover hat eine sehr schöne Struktur. Die Silhouette einer Frau und eines Mannes verschmelzen förmlich ineinander. Dabei handelt es sich um Colin und Joy. In Ihren Silhouetten wiederum erkennt man eine Hütte und eine schneebedeckte Landschaft und dies ist alles in blau-Tönen gehalten. Der Rest des Hintergrundes ist in weiß. Das Cover finde ich sehr spannend und es weckt auf jeden Fall die Neugier.

Der Schreibstil war sehr spannend und fesselnd. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen und es geht eher gediegener los und steigert sich mit mal zu mal immer mehr.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Zu Beginn des Kapitels kann man aufgrund der kleinen Silhouette erkennen, aus welcher Sichtweise erzählt wird und es steht auch Ober drüber geschrieben. des weiteren wird jedes Kapitel mit einem kleinen Vers oder Zitat begonnen, welches meist sehr poetisch kling. Diese Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen und hat dem Buch einen besonderen Touch gegeben.

Auch die Charaktere, finde ich, wurden sehr gut ausgearbeitet und haben alle ihre gewissen Ecken und Kanten, was sie sehr sympathisch und authentisch machte. Die Charaktere kamen sehr lebendig und real rüber.

Joy ist von Berlin aufs Land gezogen und hat dort eigentlich nur eine kleine Teilzeitstelle angenommen, doch ihr Chef Colin bindet sie sehr viel mehr mit ein, da er ihre Fähigkeiten erkennt und der Fall um ein entmanntes Opfer und den Verweis auf eine mythologische Figur namens Kronos, sehr viel Aufmerksamkeit erzeugt.

Zu viel von diesem Fall und von dieser Krimi-Geschichte möchte ich hier nicht verraten, da ich ansonsten eventuell zu viel vorweg nehmen würde.

Die wechselnden Erzählperspektiven bringen zusätzliche Spannungen in den Krimi. Zumal man bis zum ende sehr viele Verdächtige hat und erst am Ende gelöst und geklärt wird, was passiert ist und wie sich was abgespielt hat und dabei erlebt man sein wahres Wunder, denn damit hätte ich so gar nicht gerechnet. Spannende und überraschende Wendungen, die einen verblüffen und Entwicklungen der Charaktere, mit denen man so gar nicht gerechnet hatte.

Ein Dorf, was sehr viel mehr zu verbergen hat, als es scheint und so einige verborgene Geheimnisse hat, die besser verborgen geblieben wären.

Spannend und fesselnd entwickelt sich dieser Krimi immer mehr zu einem ausgetüftelten Mord, der einem lange im Gedächtnis bleibt.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und mich richtig in seinen Bann gezogen. Dabei haben mir die Charaktere und auch die Ereignisse und Geschehnisse sehr gut gefallen und ich konnte richtig mitfiebern und mitermitteln. der Krimi hat mich einfach nicht mehr los gelassen. Kleine Verwirrspiele und unvorhersehbare Wendungen erhöhen hier den Spannungsbogen. auch die Hintergründe und Gefühle der Charaktere werden hier sehr gut mit eingebunden und kommen sehr lebendig und authentisch rüber.

Ein toller Krimi, der mit sehr viel Leidenschaft geschrieben wurde und man merkt, wieviel Liebe zum Detail, die Autorin hier, in diese sehr gut ausgetüftelte Geschichte und die Charaktere, gelegt hat.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Abenteuer und Fälle mit Colin und Joy und wie es mit diesem Ermittlerduo weitergeht.

Fazit:

Ein toller Krimi, der durch gut ausgetüftelte und überraschende Wendungen, sowie sympathische und authentische Charaktere überzeugen kann.

Gottfried, Enno und Kira halten zusammen

Gottfried, der Turborabe – Enno und Kira zeigen es allen

Klappentext:

Ich bin Anno, neun Jahre alt und komme aus Afrika. Ich lebe mit meinem Papa und meiner kleinen Schwester Kira erst seit kurzer Zeit in Deutschland. In der Schule sitze ich neben Hendrik. Der mag mich überhaupt nicht, nur weil ich anders aussehe. Aber meine Schwester Kira und ich lassen uns nichts gefallen! Und unser bester Freund Gottfried, der Turborabe, hat wieder tolle Streiche auf Lager und hält ganz fest zu uns.

Cover:

Das Cover wirkt sehr bunt und fröhlich. Es ist actionreich und sieht nach sehr viel Spaß aus. Man sieht zwei Kinder und einen Raben im Wasser, die sehr fröhlich wirken und sehr viel Freude zu haben scheinen. Am Rand des Wassers, auf dem Strand steht ein Junge, der eher verärgert aussieht. Das Cover macht auf jeden Fall neugierig.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, wodurch sich das Buch auch sehr gut und angenehm lesen lässt. Durch die große Schrift, lässt es sich sehr gut vorlesen, aber es ist auch gut für Leseanfänger und junge Leser geeignet. Die Sätze sind nicht zu schwierig und nicht zu lang, so dass auch junge Leser damit ihre Freude haben.

Die Charaktere sind sehr lebendig und liebevoll gestaltet. Vor allem Enno, aber auch Kira und Gottfried, der Turborabe, werden sehr gut beschrieben, so dass man diese sehr gut verstehen kann und auch mit ihnen fühlt und ihre Handlungen, Geschehnisse und Ereignisse sehr gut nachvollziehen und nachempfinden kann.

Die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet. So hat man sehr viel Spaß mit Enno und Kira. Vor allem Gottfried bringt sehr viel Power und Humor mit hinein und es werden wichtige Themen, auf kindgerechte Weise angesprochen. So geht es hier nicht einfach nur um Spaß und Streiche, sondern auch Rassismus, Integration und Zusammenhalt, sowie Freundschaft und Gemeinschaft spielen hier eine wichtige Rolle.

Der Autor schafft es, wichtige Themen in ein spannendes und fesselndes Kinderbuch zu packen und daraus ein wunderschönes, berührendes Abenteuer zu gestalten, welches auch Erwachsene nachdenklich macht.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es neben Spannung, auch wichtige Werte vermittelt und dadurch den Leser berührt und sehr gut beim Leser ankommt.

Toll sind auch die wunderschönen farbigen Illustrationen, welche sehr detailliert und fröhlich gestaltet sind. Mir haben diese Illustrationen sehr gut gefallen. Sie runden das Buch sehr gut ab und machen es zu einem richtigen Highlight.

Inhaltlich möchte ich nichts verraten, da man die Abenteuer von Gottfried dem Turboraben, Enno und Kira selbst erleben sollte und ich nichts vorweg nehmen möchte.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Ein tolles Buch, mit sehr wichtigen Botschaften, lebendigen Charakteren und farbenfrohen, detailreichen Illustrationen.

vielfältiges Spektrum

zwischenzeilig

Durch wechselnde Thematik sorgt Ernst Merz
für ein buntes Spektrum an Lyrik.
Von tiefschürfend, Liebe,
Natur und Humoreske,
bis hin zu zwischenmenschlichen
Beziehungen und Politik.

Zwischen ...

Durch wechselnde Thematik sorgt Ernst Merz
für ein buntes Spektrum an Lyrik.
Von tiefschürfend, Liebe,

finden sich Fotografien von Fred Kövari,
die dem Buch eine gewisse Symbiose
verleihen.

Cover:

Das Cover ist relativ einfach gehalten auf den ersten Blick, und dennoch bzw. gerade dadurch auch sehr passend. Es wird mit den Farben schwarz und weiß und geometrischen Formen gespielt, wobei im weißen Dreieck Zeilen erkennbar sind, die sehr gut zum Titel zwischenzeilig passen. Das Cover finde ich gut gewählt und passend.

Dieses Buch enthält sehr viele wunderschöne Gedichte und poetische Werke, die einen berühren und zum Nachdenken bringen.

Jedes einzelne ist anders und beschäftigt sich mit einem anderen Thema. Von Liebe, über Politik und viele verschiedenen Ereignisse und Themen werden hier behandelt und angesprochen. Dies hier ist ein sehr literarisches, lyrisches und poetisches Werk, mit vielen tollen Gedichten und Geschichten.

Natürlich sind einige darunter, die mich mehr angesprochen haben, und wenige, die mich nicht ganz erreichen konnten. Aber dies ist Ansichts- und Geschmacksache. Denn jeden berühren andere Dinge.

Hier ist eine große Vielfalt von unterschiedlichen poetischen Werken und Themen vorhanden und sicherlich für jeden was dabei.

Ein tolles kleines Büchlein zum dahin träumen und abschalten, sowie einfach mal für Zwischendurch. Auch als Geschenkidee sehr gut geeignet oder für die kleinen Pausen oder Arbeitswege geeignet.

Mir hat dieses Büchlein sehr gut gefallen. Es hat mich sehr berührt und unterschiedliche Emotionen in mir ausgelöst. Auch zum Nachdenken und hinterfragen hat es angeregt, da durch die unterschiedlichen Themen auch sehr unterschiedliche Sachen angesprochen wurden, die einen mal mehr oder weniger auch mitgenommen haben.

Ein tolles Werk, mit einer großen Bandbreite.

Sehr gut haben mir auch die kleinen Illustrationen gefallen, die das ganze zusätzlich unterstrichen haben und sehr gut abgerundet haben.

Fazit:

Ein tolles poetisches und lyrisches Büchlein, mit einer großen Vielfalt an Gedichten und Geschichten, die sehr unterschiedliche Themen ansprechen und so zum Nachdenken anregen und auch den Leser bewegen und berühren können.