Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 21.03.2021

bunt und liebevoll illustriert

Gott, deine Welt ist schön

Klappentext:

Gott, deine Welt ist schön. Mit farbenfrohen Illustrationen und kinngerechten Texten bringt dieses Buch schon den Allerkleinsten die Schönheit von Gottes Schöpfung nahe.

Das Cover ...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Ein kleiner Bär mit Blume und Schmetterling in den Pfoten ist erkennbar. Und auch der Hintergrund ist sehr schön und bunt ausgestaltet. Toll ist hier auch die Haptik, da sowohl der Bär, wie auch der Titel ein wenig hervorgehoben sind.

Das Buch ist wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Die einzelnen Seiten befassen sich mit dem Thema, was Gott alles wundervolles geschaffen hat. In kurzen altersansprechenden Sätzen lernen hier bereits die Kleinsten mehr über die Schöpfung und Gott.

Gott hat alles sehr gut gemacht und geschaffen. Dieses wunderschöne Bilderbuch lädt zum Schauen, staunen und entdecken ein.

Es ist für Kinder ab 24 Monaten gestaltet und aus robuster Pappe. Die dicken Seiten wirken recht stabil, jedoch bekommen sie sehr leicht und schell einigen Dellen und Macken, aber das kann gerade bei kleineren Kinder sehr schnell vorkommen.

Die Idee dahinter finde ich sehr schön und auch das hier die Vielfalt angesprochen wird, was Gott alles erschaffen hat. Jedoch versteht man nicht immer, was genau der Satz einen sagen möchte, z.B. das Gott das Nilpferd groß und dick gemacht hat oder das die Pferde weiches Fell haben.

Die Idee dahinter, die Schöpfung und Vielfalt den Kindern näher zu bringen, finde ich sehr schön, aber manchmal hätte ich mir etwas aussagekräftigere Sätze gewünscht. Das einleitende Gebet am Anfang finde ich sehr schön und auch einige Textpassagen auf manchen Seiten sind recht gelungen, aber da konnten mich leider nicht alle überzeugen, was etwas schade war.

Ansonsten ist das Buch wirklich wunderschön gestaltet und auch die Bilder und Illustrationen sind einfach wunderschön und bei den Kleinsten sehr beliebt. Die Bilder sind bunt, farbenfroh und sehr liebevoll und niedlich illustriert. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein niedliches Buch über Gottes Schöpfung, jedoch sind einige Textpassagen ausbaufähig.

Veröffentlicht am 19.03.2021

fantastisch, leidenschaftlich ...

Die Oase der Feen

Klappentext:

Die tiefsinnige Geschichte erzählt von einer Liebe, die es nicht geben darf, voller Leidenschaft, Emotionen, Schmerz und Dramatik. Die Fee Mandy und der Journalist Paul erleben eine tiefe und leidenschaftliche Liebe, für die es keine Zukunft zu geben scheint. Der Leser wird hineingezogen in die Gefühlswelt zweier Liebenden, er erlebt tiefsinnige, aber auch zum Schmunzeln anregende Dialoge. Feinfühlig geschilderte erotische Momente verleihen der Liebe zwischen Mandy und Paul einen besonderen Glanz. Die Schauplätze führen von Berlin aus in die griechische Hafenstadt Lavrio, auf die Insel Gyaros in der Ägäis und in das Altaigebirge. Der Autor dringt mit seiner Geschichte ins Mystische ein, ohne dabei den Bezug zur realen Welt zu verlieren.

Cover:

Das Cover zeigt eine wunderschöne Frau in einem roten Kleid mit Schmetterlingsflügeln. Dabei handelt es sich anscheinend um die Fee Mandy. Auch der Hintergrund mit dem Meer, dem Sandstrand und dem roten Sonnenuntergang ist sehr schön gestaltet und macht das Cover besonders. Einige Element des Covers stehen hervor. So heben sich die Flügel vom Rest des Covers ab.

Allein die Aufmachung finde ich schon mal sehr toll. Nach dem Prolog folgt eine kleine Auflistung der Charaktere, die in der Geschichte vorkommen, sowie eine kleine Beschreibung dazu. Dann geht es mit der Vorgeschichte los. Diese wird aus der Sicht des Journalisten Paul in der Ich-Perspektive geschrieben.

Man kommt sehr leicht und gut in die Geschichte hinein. Zu Beginn erhält man auch einen kleinen Überblick über die verschiedenen Götter und die fantastische Welt in die wir uns hier bewegen.

Es wird eine sehr leidenschaftliche und bewegende Geschichte zwischen der Fee Mandy und dem Journalisten Paul erzählt. In beide kann man sich sehr gut hineinversetzen, da aufgrund der Ich-Perspektive die Gefühle und Emotionen sehr gut vermittelt werden.

Diese tiefsinnige Geschichte handelt neben der Liebe, auch von Leid, Schmerz und verfügt über eine gewisse Dramatik, der man sich als Leser nicht entziehen kann.

Sehr gut hat mir neben der Gliederung des Buches, auch die Gestaltung des Buches gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind in sich weiter unterteilt. Die kleinen Überschriften zwischendurch und am Anfang der Kapitel sind sehr passend gewählt und verraten nicht zu viel. Toll fand ich auch die kleinen Illustrationen zwischendurch, die das Buch zusätzlich abgerundet haben. Diese Illustrationen lockern das Ganze auf und passen sich in das Gesamtbild sehr gut ein.

Die Verbindung zwischen Mandy und Paul wird sehr schön beschrieben und diese Tiefe und Zuneigung kommt sehr gut rüber. Auch wenn es für sie keine Zukunft zu geben scheint, so wird man dennoch in diese ganz besondere Gefühlswelt hineingesogen. Feinfühlig werden hier die besonderen Momente beschrieben und auch eine gewisse Prise Humor darf in den ein oder anderen Dialogen nicht fehlen. Dadurch wird diese Geschichte sehr unterhaltsam und hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Auch die Einflüsse der griechischen Mythologie und das ganze Mystische Drumherum hat mir sehr gut gefallen. Eine wunderschöne, fantastische, emotionale und mystische Geschichte, mit einer gewissen Dramatik und der richtigen Prise Humor. Ein Buch, dass nicht nur Fantasy und Romantik-Fans begeistern wird.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Seesturm des Alltags ...

Gill-Lyrik / Wie die Tiefen der See

Klappentext:

Uwe Honnef, geboren 1960, lebt in Duisburg und schreibt seit den frühen 1980er Jahren Gedichte, Kurzgeschichten und Romane. In seinen zahlreichen Veröffentlichungen in Internetforen und in den sozialen Netzwerken finden sich oft maritime Elemente wieder. "Wie die Tiefen der See" ist sein erster Gedichtband im Ratinger Gill-Verlag. Lyrik vom Segeln und dem Meer.

Cover:

Das Cover ist ein Mosaik aus verschiedenen Farben und Teilstückchen in denen ein Schiff auf See erkennbar ist. Die Grafik ist etwas anderes, als die normalen und Cover und finde ich für dieses lyrische Werk sehr passend und gut gewählt.

In diesem Gedichtband sind über zwanzig ganz unterschiedliche Gedicht um und über die See verfasst, aber auch alltagskritische und emotionale Gedichte kommen hier zum Tagen.

Der Autor schafft es mit seinen Gedichten, die Gefühle, die dahinter stecken zum Ausdruck zu bringen und ihnen eine Leichtigkeit, aber auch Tiefsinn zu verleihen.

Die Gedichte sind ganz unterschiedlich von ihrer Art und Länge. So gibt es einige kürzere, aber auch einige längere Gedichte. Auch von der Reimform sind sie nicht alle gleich.

Ein toller Gedichtband, der einlädt in die Tiefen der See und des Alltags ein und abzutauchen. Denn nicht nur Seemanns Verse werden hier zum Besten Betracht, sondern auch alltägliche Situation des Alltags zu Hause oder auch der beliebten Plattform Google werden hier näher beleuchtet. Man bekommt hier eine größere Vielfalt an unterschiedlichen Thema, die näher beleuchtet und teils auch sehr tiefgründig ausgeleuchtet werden.

Gedichte für zwischendurch, mit unterschiedlichen Bezug, die nachdenklich anmuten und teils auch sehr tiefgründig sind. Mich hat dies sehr gut unterhalten und es sind einige sehr schöne Gedichte dabei.

Leider konnten mich nicht alle Gedichte zu 100 % überzeugen, aber dies ist durchaus auch Geschmacksache. Manchmal trifft es einfach nicht den Nerv der Zeit bzw. des Lesers, aber im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen.

Auch die kleinen schwarz-weiß Fotos ab und an haben mir sehr gut gefallen. Eine tolle Idee, die gut umgesetzt wurde.

Fazit:

Ein Potpourri aus unterschiedlichen Gedichten zur See und gewöhnlichen Situationen im Seesturm des Alltags.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Entstehung von Vlad III. Dracula, König der Walachei

Der Drachenprinz

Klappentext:

Vlad ist siebzehn Jahre alt, als er in seine Heimat zurückkehrt. Er kommt, um den Thron seines Vaters zu besteigen, den man Dracul, den Drachen, nannte.
Kaum jemand weiß, was hinter ihm liegt: ...

Klappentext:

Kaum jemand weiß, was hinter ihm liegt: Als Geisel am osmanischen Hof hat Vlad nicht nur die Erziehung zum Prinzen genossen, sondern auch die Grausamkeit des Sultans am eigenen Leib erfahren.
Von nun an wird sein Leben dem Kampf gegen die Osmanen gehören, und er wird dabei vor nichts zurückschrecken. Denn er weiß, er ist der Wächter, der Europa gegen den Ansturm aus dem Osten verteidigt, der Einzige, der den Mut dafür aufbringt – ein Drache, der letzte seiner Art.

Die junge Autorin Sandra Senf legt mit »Der Drachenprinz« ihr Debüt vor, einen biografischen Roman über Vlad III. Dracula, König der Walachei im ausgehenden Mittelalter, auch Vlad Tepeş genannt, der Pfähler. Er diente Bram Stoker als Inspiration für seinen weltberühmten Roman. Die Autorin zeigt uns hier die historische Figur, den Menschen hinter dem Mythos.

Cover:

Das Cover zeigt eine skizzierte Szene, die sehr spannend und abenteuerlich wirkt. Ansonsten ist das Cover recht einfach und skizzenhaft gehalten in senfgelbem Hintergrund Ton.

Der Schreibstil ist flüssig , beschreibend und lässt sich sehr angenehm lesen.

Man lernt Vlad kennen, der nach Valahia zurückkehrt, den Thron seines Vaters übernimmt und im Land einiges zurecht rückt. Hier wird sich auf den historischen und biografischen Hintergrund zu Vlad III. Dracula, König der Walachei berufen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Ein historischer und biografischer Roman, der den Mythos um Dracula näher bedeutet und sich seh der Figur und Vergangenheit, sowie der Kindheit von Vlad widmet und diese näher beleuchtet. So lernt man einen distanzierten Jungen kennen, in der Gefangenschaft der Osmanen, der heranreift zu einem Mann und wiederum zu einem Monster, erschaffen durch Boshaftigkeit und Grausamkeit.

Die Beschreibungen dahinter und das Miterleben des Heranwachsens zu dem Monster, was er wurde, war sehr beeindruckend und zugleich auch emotional und stimmte sehr nachdenklich.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd geschrieben und zugleich bleibt es in dem historisch, biografischen Rahmen, ohne zu sehr in eine Fantasy-Handlung abzurutschen.

Die beschreibende Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, an einigen Stellen, war es jedoch nicht immer einfach den Geschehnissen zu folgen und manchmal waren auch die Grausamkeiten und Handlungen nicht so gut zu ertragen, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Es wirkte alles sehr gut recherchiert und auch die historisch und biografischen Fakten wurden sehr gut in die Geschichte mit eingearbeitet.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle es sehr gern Lesern, die historische Romane lieben oder sich gern mehr mit der historischen Figur des Dracula beschäftigen möchten.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch wenn hier nicht die Sympathie das Wesentliche spielt, so wurde Vlad durch sehr greifbar und authentisch dargestellt und herüber gebracht.

Toll finde ich sich das Glossar, die historische Zeittafel, den Stammbaum und die Lieder im Anhang. Dies alles rundet das Buch sehr gut ab.

Fazit:

Historisch, biografischer Roman über das Leben und die Entwicklung des grausamen Herrschers Vlad.

Veröffentlicht am 07.03.2021

spannende Jugend-Fantasy-Reihe

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Klappentext:

Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit ...

Cover:

Ein atemberaubendes Cover, welches die Blicke allein schon durch die wunderschönen Greifvogel auf sich zieht. Die Szenerie die sich im Gefieder des Vogels abspielt und das Gesamtbild wecken die Neugier und wirken zudem mystisch und spannend zugleich.

Ein lockerer und angenehmer Schreibstil lädt zum Entdecken und genießen dieses tollen Fantasy-Abenteuers ein.

Der Auftakt einer neuen Fantasy-Jugendreihe die nicht nur Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, sondern auch Erwachsene ihren Freude daran haben werden. Denn hier werden durchaus Begrifflichkeit verwendet, mit denen die meisten 10 Jährigen noch nicht allzu viel anzufangen wissen. Auch vom Plot her und von den Geschehnissen drumherum würde ich das empfohlene Alter durchaus etwas anheben auf ab ca. 12/13 Jahren. Da sich gerade in den 2-3 Jahren einiges in der Entwicklung tut.

Das Buch selbst ist sehr mystisch, spannend und fesselnd geschrieben und durchaus auch für ältere Fantasy-Fans geeignet.

Die Geschichte um Kendrick und seine Mitschülerinnen Ivy und Siena wird sehr schön erzählt.

Man erlebt die Geschichte aus Kendricks Perspektive in der erzählenden Perspektive aus der dritten Person. Man kommt sehr gut in die einzelnen Charaktere und auch deren Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Spannung wird recht gut aufrecht erhalten, auch wenn es zeitweise etwas ruhiger zugeht, so bleibt es jeder Zeit interessant und unterhaltsam. Zum Ende hin scheinen sich dann die Ereignisse regelrecht zu überschlagen, was etwas schade ist, da man hier gern etwas mehr Details erfahren hätte, bevor es dann in einem Cliffhanger endet, welcher neugierig auf den zweiten Band macht.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und auch nicht zu viel vorweg nehmen, um nicht die Spannung und Freude zu verderben.

Toll hat mir auch die Gestaltung des Buches und der einzelnen Kapitel gefallen. Die Kapitellänge ist angemessen und die Gestaltung zu Beginn der Kapitel ist sehr schön und passend gewählt.

Die Geschichte ist rund und macht sehr viel Freude. Sie ist emotional, spannend und unterhaltsam. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kann es als einen gelungenen Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe bezeichnen.

Gespannt bin ich auch, wie es weitergeht und freue mich sehr auf den nächsten Band.

Fazit:

Eine spannende und gelungene Auftakt Geschichte zu einer neuen Jugend-Fantasy-Reihe, die durchaus auch für ältere Leser sehr gut geeignet ist.