Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 13.03.2021

Entstehung von Vlad III. Dracula, König der Walachei

Der Drachenprinz

Klappentext:

Vlad ist siebzehn Jahre alt, als er in seine Heimat zurückkehrt. Er kommt, um den Thron seines Vaters zu besteigen, den man Dracul, den Drachen, nannte.
Kaum jemand weiß, was hinter ihm liegt: ...

Klappentext:

Kaum jemand weiß, was hinter ihm liegt: Als Geisel am osmanischen Hof hat Vlad nicht nur die Erziehung zum Prinzen genossen, sondern auch die Grausamkeit des Sultans am eigenen Leib erfahren.
Von nun an wird sein Leben dem Kampf gegen die Osmanen gehören, und er wird dabei vor nichts zurückschrecken. Denn er weiß, er ist der Wächter, der Europa gegen den Ansturm aus dem Osten verteidigt, der Einzige, der den Mut dafür aufbringt – ein Drache, der letzte seiner Art.

Die junge Autorin Sandra Senf legt mit »Der Drachenprinz« ihr Debüt vor, einen biografischen Roman über Vlad III. Dracula, König der Walachei im ausgehenden Mittelalter, auch Vlad Tepeş genannt, der Pfähler. Er diente Bram Stoker als Inspiration für seinen weltberühmten Roman. Die Autorin zeigt uns hier die historische Figur, den Menschen hinter dem Mythos.

Cover:

Das Cover zeigt eine skizzierte Szene, die sehr spannend und abenteuerlich wirkt. Ansonsten ist das Cover recht einfach und skizzenhaft gehalten in senfgelbem Hintergrund Ton.

Der Schreibstil ist flüssig , beschreibend und lässt sich sehr angenehm lesen.

Man lernt Vlad kennen, der nach Valahia zurückkehrt, den Thron seines Vaters übernimmt und im Land einiges zurecht rückt. Hier wird sich auf den historischen und biografischen Hintergrund zu Vlad III. Dracula, König der Walachei berufen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Ein historischer und biografischer Roman, der den Mythos um Dracula näher bedeutet und sich seh der Figur und Vergangenheit, sowie der Kindheit von Vlad widmet und diese näher beleuchtet. So lernt man einen distanzierten Jungen kennen, in der Gefangenschaft der Osmanen, der heranreift zu einem Mann und wiederum zu einem Monster, erschaffen durch Boshaftigkeit und Grausamkeit.

Die Beschreibungen dahinter und das Miterleben des Heranwachsens zu dem Monster, was er wurde, war sehr beeindruckend und zugleich auch emotional und stimmte sehr nachdenklich.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd geschrieben und zugleich bleibt es in dem historisch, biografischen Rahmen, ohne zu sehr in eine Fantasy-Handlung abzurutschen.

Die beschreibende Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, an einigen Stellen, war es jedoch nicht immer einfach den Geschehnissen zu folgen und manchmal waren auch die Grausamkeiten und Handlungen nicht so gut zu ertragen, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Es wirkte alles sehr gut recherchiert und auch die historisch und biografischen Fakten wurden sehr gut in die Geschichte mit eingearbeitet.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle es sehr gern Lesern, die historische Romane lieben oder sich gern mehr mit der historischen Figur des Dracula beschäftigen möchten.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch wenn hier nicht die Sympathie das Wesentliche spielt, so wurde Vlad durch sehr greifbar und authentisch dargestellt und herüber gebracht.

Toll finde ich sich das Glossar, die historische Zeittafel, den Stammbaum und die Lieder im Anhang. Dies alles rundet das Buch sehr gut ab.

Fazit:

Historisch, biografischer Roman über das Leben und die Entwicklung des grausamen Herrschers Vlad.

Veröffentlicht am 07.03.2021

spannende Jugend-Fantasy-Reihe

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Klappentext:

Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit ...

Cover:

Ein atemberaubendes Cover, welches die Blicke allein schon durch die wunderschönen Greifvogel auf sich zieht. Die Szenerie die sich im Gefieder des Vogels abspielt und das Gesamtbild wecken die Neugier und wirken zudem mystisch und spannend zugleich.

Ein lockerer und angenehmer Schreibstil lädt zum Entdecken und genießen dieses tollen Fantasy-Abenteuers ein.

Der Auftakt einer neuen Fantasy-Jugendreihe die nicht nur Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, sondern auch Erwachsene ihren Freude daran haben werden. Denn hier werden durchaus Begrifflichkeit verwendet, mit denen die meisten 10 Jährigen noch nicht allzu viel anzufangen wissen. Auch vom Plot her und von den Geschehnissen drumherum würde ich das empfohlene Alter durchaus etwas anheben auf ab ca. 12/13 Jahren. Da sich gerade in den 2-3 Jahren einiges in der Entwicklung tut.

Das Buch selbst ist sehr mystisch, spannend und fesselnd geschrieben und durchaus auch für ältere Fantasy-Fans geeignet.

Die Geschichte um Kendrick und seine Mitschülerinnen Ivy und Siena wird sehr schön erzählt.

Man erlebt die Geschichte aus Kendricks Perspektive in der erzählenden Perspektive aus der dritten Person. Man kommt sehr gut in die einzelnen Charaktere und auch deren Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Spannung wird recht gut aufrecht erhalten, auch wenn es zeitweise etwas ruhiger zugeht, so bleibt es jeder Zeit interessant und unterhaltsam. Zum Ende hin scheinen sich dann die Ereignisse regelrecht zu überschlagen, was etwas schade ist, da man hier gern etwas mehr Details erfahren hätte, bevor es dann in einem Cliffhanger endet, welcher neugierig auf den zweiten Band macht.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und auch nicht zu viel vorweg nehmen, um nicht die Spannung und Freude zu verderben.

Toll hat mir auch die Gestaltung des Buches und der einzelnen Kapitel gefallen. Die Kapitellänge ist angemessen und die Gestaltung zu Beginn der Kapitel ist sehr schön und passend gewählt.

Die Geschichte ist rund und macht sehr viel Freude. Sie ist emotional, spannend und unterhaltsam. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kann es als einen gelungenen Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe bezeichnen.

Gespannt bin ich auch, wie es weitergeht und freue mich sehr auf den nächsten Band.

Fazit:

Eine spannende und gelungene Auftakt Geschichte zu einer neuen Jugend-Fantasy-Reihe, die durchaus auch für ältere Leser sehr gut geeignet ist.

überraschende Effekte

Simsalabim - Wer steckt da drin?

Klappentext / Inhalt:

Simsalabim – was steckt hier drin?

Klappentext / Inhalt:

Simsalabim – was steckt hier drin?
Hat sich hier ein Schaf versteckt? Oder ist es doch eine Wolke? Und wie wird der Ball plötzlich zum Marienkäfer? Allererster Dreh- und Ratespaß sorgt schon bei den Kleinsten für Verblüffung und führt in die magische Welt der optischen Täuschung ein. Darüber hinaus werden auf spielerische Art und Weise die Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination gefördert. Bunte Illustrationen und lustige Reime runden den Spielespaß ab!

Cover:

Das zeigt einen Mann mit Hut und macht auf den magischen Effekt aufmerksam, welcher sich durch das ganze Buch zieht. Durch eine Drehscheide verwandelt man den Mann mit Hut in einen Hut, aus dem ein Hase rausschaut.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und auch die Idee dahinter ist einfach zauberhaft.

Der Text ist recht überschaubar und in Reimform gestaltet. Jedoch sind nicht alle Reime rund. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich auch gut zum vorlesen. Der letzte Satz steht immer auf dem Kopf, da man am Ende ja auch die Drehfunktion aktivieren soll.

Manche Drehscheiben sind etwas schwerer zu bedienen und nicht ganz leichtgängig, sondern da muss man durchaus als Erwachsener nachhelfen. Die Drehscheiben fördern die Motorik und Hand-Augen Koordination.

Die Idee, die dahinter steckt finde ich grandios und auch die Effekte sind toll, da so die kleinen Zuhörer, neue Wörter und Veränderungen kennen lernen und dabei sich noch die Motorik und Koordination gefördert wird.

Ein niedliches Buch, mit tollen Effekten, dass gut heraussticht und auf jeden Fall für gute Unterhaltung und neue Erlebnisse sorgt. Ein Verwandlungsbuch, das Spaß macht.

Die dicken Pappseiten sorgen zudem dafür, dass man lange Freude an dem Buch hat. Da es einen sehr guten, robusten und qualitativ hochwertigen Eindruck macht.

Die Illustrationen finde ich auch recht niedlich und süß gezeichnet. Die Bilder sind nicht zu überladen und die Verwandlungen eine gelungene Überraschung.

Fazit:

Ein spannendes und überraschendes Kinderbuch mit tollen Dreheffekten, die zudem die Motorik und Koordination fördern.

Ostereier-Suche

Nina und Jan suchen die Ostereier

Klappentext:

Es ist Ostern, doch wo sind nur die bunten Eier geblieben? Nina und Jan machen sich auf die Suche. Mit zahlreichen Fingerspuren, Gucklöchern und lustigen Überraschungen wird jede Seite zum farbenfrohen Osterspaß für die Allerkleinsten.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und bunt gestaltet. Ein Junge und ein Mädchen sind darauf zu entdecken. Sie haben je ein Körbchen in der Hand und sind auf der Suche nach den Ostereiern. Auch mehrere Hasen und ein wunderschöner Hintergrund ist erkennbar. Toll sind auch die eingestanzten Elemente, die dem Buch eine besondere Haptik geben.

Ein tolles Buch zu Ostern für die Kleinsten. Man begibt sich hier mit Nina und Jan auf Ostereier-Suche. Doch man muss genau hinschauen, denn was auf der ersten Seite, wie ein Ei aussieht, stellt sich meist als etwas ganz anderes heraus. So lernt man, dass nicht alles dem ersten Anschein entspricht.

Der Text ist kurz und verständlich gewählt, so dass auch die ganz Kleinen folgen können. Mit Vertiefungen wird hier gearbeitet, so dass man immer wieder neue Dinge entdecken kann.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll und niedlich erzählt. Immer wieder suchen die beiden Kinder Jan und Nina, nach Eiern, doch dann wird aufgeklärt, was sie eigentlich gefunden haben. Ein tolles Suchspiel, das sehr viel Freude bringt und die kleinen Zuhörer animiert mitzuraten und mitzusuchen.

Auch eine kleine gelbe Ente hat sich auf jeder der Doppelseiten versteckt und möchte gefunden werden.

Besonders schön sind auch die tollen bunten Illustrationen, die für Begeisterung sorgen und mit vielen wunderschönen Details gestaltet sind. Auf jedem der bunten Bilder gibt es sehr viel zu entdecken. Ein wenig irritierend waren für mich die Gestaltung der Gesichter. Für mich scheinen die Augen ein wenig verrutscht zu sein und sitzen teils auf Höhe oder unterhalb der Nase. Das fand ich eigenartig und weit mich ein wenig gestört, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Ein wunderschönes Buch zur Osterzeit und auch eine tolle Geschenkidee.

Fazit:

Eine spannende Ostereier-Suche, bei der es viel zu entdecken gibt.

Plastikfrei alltagstauglich

50 Tage ohne Plastik

Klappentext:

50 Kärtchen für eine grünere Welt. Du willst nachhaltiger leben und deinen persönlichen Plastikmüllberg verkleinern? Dann ist diese Kartenbox genau das Richtige für dich: 50 alltagstaugliche und leicht umsetzbare Tipps helfen dir, deinen Plastikverbrauch deutlich zu reduzieren und dein Wissen über den Stoff, der die Erde so schnell nicht wieder verlässt, zu erweitern. Fang einfach an und lebe lieber plastikfrei!

Cover:

Das Cover bringt das Thema auf den Punkt und zeigt Alltagsgegenstände die plastikfrei sind. Auch der grüne Hintergrund passt sehr gut zum Thema und verdeutlicht dieses.

Mit diesen 50 Karten erhält man Tipps und Tricks rund um das Thema Plastikvermeidung.

Einige der Tipps sind sehr hilfreich und viele Kärtchen bringen es auch direkt auf dem Punkt. Jedoch sind auch einige Tipps und Tricks dabei die etwas schwerer umzusetzen sind, bzw. sehr viele alltägliche Dinge die mein eigentlich zum Großteil auch schon zu umsetzt und daher eigentlich gar keine richtigen Tipps mehr sind.

Die Idee dahinter finde ich sehr schön und die Kärtchen erinnern einen daran mehr auf die Umwelt zu achten, jedoch sind einige Dinge dabei, die mich nicht ganz überzeugen konnten. Andere Kärtchen hingegen haben mir sehr gut gefallen und da konnte auch ich noch so einiges Lernen. Also eine gute Mischung aus hilfreichen Tipps, die man auch im Alltag anwenden kann und alltäglichen Dingen, die man z.T. schon so umsetzt oder etwas schwieriger zum Umsetzen sind.

Eine tolle Idee, die mir sehr gut gefallen hat und auch die kleine Box finde ich sehr praktisch. Auch als Geschenkidee ist diese Box mit den 50 Kärtchen gut geeignet.

Auch hier merkt man, was kleine Veränderungen bewirken können. Hilfreiche Tipps, die man gut und leicht umsetzen kann. Einfach austesten und selbst probieren. Ich finde die Ideen ganz gut, wenn auch teils recht simpel und bereits bekannt.

Toll finde ich auch die Gestaltung der einzelnen Kärtchen. Man merkt, dass auch hier die Liebe im Detail steckt und diese sehr schön und anschaulich ausgewählt und gestaltet wurden.

Fazit:

Tolle Ideen und Tipps rund ums Thema Plastikfrei auf alltagstaugliche Weise, jedoch ist schon viel Bekanntes dabei.