Profilbild von hasiclown

hasiclown

online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2020

wechselnde Emotionen garantiert ...

Mein Herz in deinen Händen

Klappentext:

"Ein Wort. Bleib. Das war alles, was ich sagte. Mehr hätte er nicht tun müssen. Doch er stieg in den Bus und nahm mein Herz mit."

Siebzehn Jahre später steht Presley plötzlich vor den Scherben ...

Klappentext:

Siebzehn Jahre später steht Presley plötzlich vor den Scherben ihres Lebens. Allein und mittellos muss sie mit ihren Söhnen nach Hause flüchten, in den Schoß der Familie. Ihre Überraschung ist groß, als sie dort auf Zach, ihre erste große Liebe, trifft. Der bereut noch heute, viele Jahre später, dass er sie verließ, und will sie zurück. Und er zieht alle Register.

Cover:

Das Cover wirkt sehr romantisch und idyllisch. Auch die Farben und die kleinen Details sind sehr schön gewählt und eine Herzerwärmende-Stimmung wird vermittelt. Man erkennt eine sehr schöne Landschaft und umrahmt wird das ganze durch Blätterranken und einem schönen Schriftzug des Titels.

Ganz zu Beginn wird auf die Triggerwarnung hingewiesen, die weiter hinten im Buch etwas näher erläutert wird, daher möchte ich dies auch hier kurz ansprechen. Das Buch ist nichts für zartbesaitete und Menschen, die auf Suizid, Fehlgeburten, Verlust und Trauer stark emotional reagieren, da diese Themen hier angesprochen werden und für menschen, die darauf stark emotional reagieren oder so etwas nicht lesen können, dann lieber ganz verzichten sollten.

Dies ist der erste Band der Reihe "Return to me".

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt und transportiert.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gliederung des Buches hat mir ganz gut gefallen.

Die Geschichte startet mit einem ziemlich heftigem und emotionalem Ereignis, dem Suizid von Presley´s Mann. Diese Zeit steht Presley größtenteils allein durch, da sie die Hintergründe des Suizids vor ihre Familie und den Kindern geheim halten möchte. Dann trifft sie auf ihre alte Jugendliebe Zachary, kurz Zach, und auch er scheint sie nicht vergessen zu haben.

Zu viel möchte ich jedoch nicht an dieser Stelle verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde.

Durch die Schreibweise in der Ich-Perspektive kann man sich sehr gut in Presley hineinversetzen und auch die Emotionen und Gefühle werden so sehr gut vermittelt. Auch die Handlungen und Geschehnisse sind sehr gut nachvollziehbar.

Auch die Perspektivwechsel und die Sichtweise aus der Ich-Perspektive von Zach gibt zusätzliche Emotionen und Spannung in die Geschichte hinein.

Jedoch gingen mir manche Entwicklungen zu schnell und auch die Trauer und Verarbeitung des Suizids von ihrem Mann war mir ein wenig zu schnell vergessen. Auch die Entwicklung mit Zach ging mir an einigen Stellen zu schnell. Und um ehrlich zu sein, brauchte ich auch ein wenig um mit Zach warm zu werden. Er war mir zu Beginn nicht so recht mein Fall, aber nach und nach konnte ich mich besser in ihn hineinversetzen und wurde auch mehr und mehr warm mit ihm.

Die Geschichte an sich hat ein richtiges Wechselbad der Gefühle, von Trauer, Verzweiflung über Zuversicht und Liebe. Ein ziemlich breites Repertoire, dass es in sich hat.

Durch die verschiedenen Perspektiven kommt man sehr gut in die Charaktere hinein und auch die Einmischungen der Dorfgemeinschaft halten die Geschichte lebendig und sorgen für einige Schmunzler.

Fazit:

Ein wundervolle Geschichte mit so einigen traurigen und auch sehr emotionalen Elementen, welche aber durch ihre sympathischen Charaktere überzeugen kann.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Mia und Gini

Mias Pferdewelt - Glaub an deinen Traum

Klappentext:

Hi, ich bin Mia vom YouTube-Kanal Mias Pferdewelt. Ich bin total tierverrückt und mag alle Tiere. Aber Pferde sind für mich schon immer etwas Besonderes gewesen. Denn ein Pferd kann man umarmen wie einen Menschen. Das finde ich wunderschön. Vor drei Jahren wurde (ENDLICH!) mein größter Traum wahr: der Traum von einem eigenen Pferd. Seitdem sind mein Stute Gini und ich unzertrennlich. In meinem Buch erzähle ich euch Geschichten aus unserem gemeinsamen Leben, berichte von Höhen und Tiefen und verrate euch Tipps und Tricks rund ums Reiten und die Pferdehaltung.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und zeigt Mia und ihre Stute Gini. Das Bild zeigt, wie gut und liebevoll die beiden miteinander umgehen. Der Hintergrund ist in rosa gehalten und spricht daher vor allem Mädchen an. Ein wirklich sehr niedliches Cover, was der leider im Rahmen von Pferde- und Mädchenbüchern nicht sehr heraussticht. Sehr schön finde ich die Gestaltung des Randes, da man am Seitenschnitt einige kleine Symbole wie Hufeisen, Schleißen, Herzen und so weiter erkennt. Diese Verzierungen an der Seite des Buches finde ich sehr schön.

Der Schreibstil ist recht angenehm und flüssig und dies ist die Autobiografie von Mia, dessen große Leidenschaft die Pferde sind. Sie erzählt von ihrer großen Leidenschaft und davon wie sich ihr Traum eines eigenen Pferdes erfüllt und lässt den Leser daran teilhaben und auch an ihrem Leben als You-Tuberin mit ihrem Pferdekanal Mias Pferdewelt.

Die Anfänge sind sehr schön beschrieben und man erhält Einblicke in ihre Kindheit und ihre Anfänge. An einigen Stellen zieht es sich jedoch sehr hin und manche Längen hätten man doch auch etwas kürzen können. Man merkt ihre Leidenschaft und ihre Liebe zu Tieren und besonders zu Pferden. Die Gefühle und Emotionen werden sehr gut vermittelt und auch ihre Erlebnisse und Eindrücke werden recht gut vermittelt. Auch die ersten Erlebnisse mit ihrem ersten eigenen Pferd und die Erfahrungen die sie gesammelt haben sind sehr interessant mit zu erleben. Das Buch gibt anderen Pferdefans Mut und es enthält auch einige sehr schöne Tipps. So hat mir z.B. das Leckerli-Rezept und auch das Mini-Pferde Lexikon am Ende sehr gut gefallen.

Richtig gut fand ich auch die vielen tollen Fotos, die Einblicke in ihre Leben und das von Gini und ihr gegeben haben. Die Fotos sind wirklich toll und unterstreichen das Buch sehr. Aber auch die kleinen Tipps und Tricks und auch ihre Geschichte und ihr Lebenslauf bisher ist sehr beeindruckend. Man merkt, dass sie sehr viel Herzblut hineingesteckt hat.

Jedoch fehlt mit irgendwie das i-Tüpfelchen. Ich denke für Fans von Mias Pferdewelt ist dies Buch ein Muss und auch für andere Pferdeliebhaber und Fans ist das Buch sehr schön, mir hat jedoch das gewisse Etwas gefehlt und daher kann ich leider nur 4 von 5 Sternen gegeben.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches Einblick in das Leben von Mia und Gini gibt und man dabei so einige Tipps und Tricks rund ums Thema Pferde erfährt.

Veröffentlicht am 30.03.2020

die Not der Wohnungsnot

Die Schlange

Klappentext:

Wenn die Gier vor nichts halt macht. Mietmobbing, Luxussanierung, Wohnungsnot: Die Journalistin Susanne Mikyla soll den schmutzigen Machenschaften einer Hamburger Immobilienfirma nachgehen. Aber gilt ihr Rechercheauftrag wirklich dem Ziel, einen Mietskandal aufzudecken - oder steckt ein viel größeres Komplott dahinter? Susanne lässt nicht locker - bis sie selbst in die Falle tappt ...

Cover:

Das Cover zeigt eine Höhenaufnahme auf eine Stadt am Abend und deren Lichter, die Nachts die Stadt erhellen. Ein beeindruckendes Bild, für ein Krimicover fehlt mir jedoch ein wenig die Spannung und der Reiz, aber dies ist durchaus Geschmacksache.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd. Es lässt sich gut und flüssig lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die wechselnde Perpektivweise sorgt für zusätzliche Spannung. Zumal in beiden Perspektiven aus der Ich-Sichtweise erzählt wird. So kommt man sehr gut in die Gedankengänge und Handlungsweisen hinein.

Der eine Handlungsstränge bzw. die eine Perspektive ist die Perspektive der Journalistin Susanne Mikula und die andere Perspektive gehört zu dem "Straßenlotsen", einem Profikiller, der für einige Morde verantwortlich zu seinen scheint.

Vom eigentlichen Inhalt möchte ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht zu viel verraten, sondern dies sollte jeder am Besten selbst lesen und sich ein Bild davon machen.

Die ist bereits der zweite Fall für die Journalistin Susanne Mikula. Aber auch ohne den ersten zu kennen, kommt man ganz gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein, da der Fall für sich steht. Man lernt natürlich die Charaktere besser kennen, aber wie erwähnt, kommt man auch ohne den ersten Band zu kennen, gut in diesen Fall und diesen band hinein.

Die Erzählweise ist detailliert, spannend und sehr stimmig. Zu Beginn bekommt man von beiden Seiten einige Informationen und erst nach und nach setzen sich die Puzzleteile zusammen. Die meisten Kapitel enden mit einem kleinen Cliffhanger, so dass man immer dran bleibt und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Jedoch hatte es für mich an einigen Stellen, ein paar Längen und Wiederholungen, die man hätte vermeiden können bzw. kürzen könnte.

Zu dem beschäftigt sich das Buch mit einem sehr spannenden Thema, dem Mietmobbing und der Wohnungsnot. Da dieses sehr aktuelle ist und man dies selbst sehr gut nachvoll ziehen kann, kam das Thema und die Geschehnisse sehr authentisch und real rüber. Wohnungsnot ist in Deutschland in vielen Großstädten sehr aktuell und es ist nicht immer leicht, eine geeignete bzw. überhaupt eine Wohnung zu finden und daher kommt dieser Krimi sehr aktuell und real daher.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es konnte mich auch gut unterhalten. Jedoch hat mir irgendwie das i-Tüpfelchen gefehlt, daher konnte ich nur 4 von 5 Sternen vergeben.

Fazit:

Tolle Unterhaltung, fesselnder Schreibstil und ein brandaktuelles Thema rund um die Wohnungsnot, machen diesen Krimi aus.

Veröffentlicht am 22.03.2020

fantasiereich, rasant und spannend

Akhmal

Klappentext:

Ein Mensch, ein Bastard und ein Akhmal. Können sie den Krieg zwischen den Arten aufhalten? Malina muss gemeinsam mit ihrem Bruder Kalev regieren. Der schürt jedoch den Krieg zwischen den Menschen und den katzenhaften Akhmal, denn so will er zum größten Herrscher aller Zeit aufsteigen. Der Gesandte der Akhmal kommt unerwartet in die Hauptstadt. Er erhofft Hilfe gegen eine heimtückische Krankheit der Akhmal, doch Kalev hat andere Pläne. Malina muss sich für eine Seite entscheiden. Sie rettet sein Leben und stellt sich damit offen gegen ihren Bruder. Kalev nutzt die Gelegenheit, sie in den Kerker werfen zu lassen. Ein Akhmalbastard ist durch Malinas Schuld ebenfalls dort gefangen, und ausgerechnet er ist ihre einzige Hoffnung auf Rettung.

Cover:

Das Cover macht neugierig und ist durch die eindringenden und herausstechenden Augen ein richtiger Eyecatcher. Man erkennt eine junge Frau, die man aber nur von hinten sieht. Sehr markant sind ihre langen rötlich schimmernden Haare. Der zweite Blickpunkt des Covers ist das bläuliche Gesicht mit den stechend gelben Augen eines fantastischen Wesens, welches den Leser regelrecht anstarrt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Beschreibungen sind recht gut gelungen und man wird in eine fantastische Welt mit fremden Wesen entführt. Die Akhmal sind eine Art Katzenwesen und auch Menschen und Mischwesen spielen hier eine Rolle.

Man kommt sehr gut in die Geschichte und die Handlungen hinein, jedoch geht es an einigen Stellen etwas zu rasant zu, so dass man nicht immer ganz folgen kannuni man sich ab und an noch etwas deteillierte Beschreibungen und auch etwas mehr Emotionen gewünscht hätte.

Die Welt und die Wesen sind sehr fantastisch erdacht und ausgearbeitet und auch die Idee dahinter ist wirklich sehr toll. Man wird in eine ganz besondere Welt entführt. Die Beschreibungen sind sehr schön und die Story ist sehr fesselnd, ereignisreich und spannend. Auch die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet und diese haben mir zum Großteil gefallen, natürlich gibt es auch hin und wieder Charaktere, die einem nicht sympathisch sind, aber dies ist auch durchaus so gewollt.

Die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind kurz und passend. Toll fand ich auch die kleinen Illustrationen, vor allem zu Beginn eines jeden Kapitels.

Die Geschichte gliedert sich in drei verschiedene Handlungsstränge, die der Akhmal, der Menschen und der Bastarde. So lernt man die drei Protagonisten zunächst näher kennen und kann sich sehr gut in diese und deren Handlungen und Emotionen hineinversetzen. Der Wechsel der verschiedenen Perspektiven bringt zusätzliche Spannung mit sich und bringt einen mehr in das Geschehen hinein, da man Direkt etwas über den jeweiligen Protagonisten erfährt und aus seiner Sicht, die Handlungen erlebt. Diese Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen, auch wenn diese meist zu Beginn etwas irritieren, so bekommt man doch nach und nach immer mehr Informationen und es fügt sich nach und nach immer mehr zusammen. An einigen Stellen ging es sehr rasant und spannend zur Sache und mir manchmal auch etwas zu schnell, was man hätte etwas genauer ausarbeiten können, aber dies ist durchaus Geschmacksache.

Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Die Geschichte war sehr spannend und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt. Die Welt , die Wesen und die Idee, die dahinter steckt, hat mir sehr gut gefallen und daher bin ich sehr auf die nächsten Bände gespannt und hoffe, dass ich nicht allzu lange auf diese warten muss.

Inhaltlich möchte ich eigentlich nicht allzu viel verraten, sondern lasst euch einfach selbst in diese fantastische Welt entführen.

Fazit:

Eine fantastische Welt, außergewöhnliche Wesen und eine spannende und rasante Geschichte bieten eine tolles Lesevergnügen....

Veröffentlicht am 18.03.2020

magisch, fantastisch, spannend

Die Magier von Paris

Klappentext:

„Bald zeigen wir es ihnen“, verspricht er.
„Bald werde ich der Mächtigste von allen sein.“

Klappentext:

„Bald zeigen wir es ihnen“, verspricht er.
„Bald werde ich der Mächtigste von allen sein.“
Schon viele Jahrzehnte lang sind die beiden Magierfamilien Delune und Belleson Rivalen. Warum? Das wissen Claire und Rafael, die beiden Nachkommen der Clans, nicht. Seit ihre beiden Väter zum gleichen Zeitpunkt einen unerklärlichen Unfall hatten, ist es an den beiden jungen Zauberern, den dauernden Wettstreit fortzuführen. Doch es gibt noch einen dritten Magier in Paris, und der geht einem Plan mit gefährlichen Folgen nach. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Claire und Rafael sich zusammentun.
Eine besondere Erzählstimme entführt in zauberhafte, aber auch dunkle Winkel von Paris.
Magisch spannender Lesestoff für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren mit stimmungsvollen Illustrationen von Max Meinzold.

Cover:

Das Cover ist fantastisch und mystisch angehaucht, allein die Farbwahl ist sehr grandios. Man erkennt zwei Kinder in den Straßen in Paris stehend mit dem Blick auf den Eifelturm. Dieser ist von einer Magie und einem Farbenstrudel umgeben, was sehr interessant wirkt und gut dargestellt wurde. Das Cover weckt auf jeden Fall die Neugier und ist sehr gut gelungen. Besonders gut hat mir auch die Schriftart und das Hervorheben des Titels gefallen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich leicht und locker lesen.

Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln. Auch die Schriftgröße wurde sehr gut gewählt, so dass es sich als Jugendbuch sehr gut eignet, denn man soll Spaß am Lesen haben und da finde ich eine geeignete Schriftgröße und ansprechende Kapitel und Strukturierungen sehr wichtig.

Die Geschichte spielt in Paris und es geht um zwei verfeindete Magierfamilien, die Delune und Belleson. Claire und Rafael sind Nachfahren dieser Familien und als sie sich kennenlernen, sind ihre Väter gerade erst verstorben und die beiden führen zunächst die Rivalitäten ihrer verfeindeten Familien/Väter fort, doch dann kommt eine weitere Person ins Spiel und sie merken schnell, dass sie nur gemeinsam stark genug sind, um gegen diese vorgehen zu können.

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Paris und auch die Ereignisse und Geschehnisse werden sehr gut dargestellt und überall hängt ein Hauch Magie, jedoch fehlt mir manchmal das gewisse Etwas. ich hätte es mir nach bildlicher und detaillierter gewünscht, da ich gern noch mehr in diese tolle, magische Welt eingetaucht wäre. Manches hätte man noch fesselnder und spannender gestalten können.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie sind sehr gut ausgearbeitet und man erlebt mit ihnen ein faszinierendes, packendes und magisches Abenteuer, voller Überraschungen.

Die Gestaltung der Geschichte mit Einbindung von Briefen, Magierezepten und auch die Hervorhebung einiger Textpassagen finde ich sehr gelungen und lockert, das Buch und das Gelesene sehr auf. Auch die Illustrationen, die ab und an vorkommen finde ich sehr gelungen und tragen sehr zum Lesespaß bei. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und passen sehr gut zum Buch, da sie dieses sehr gut abrunden.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich es mir an einigen Stellen durchaus noch detaillierter und bildlicher gewünscht hätte. Lesespaß kommt allemal bei dieser Geschichte auf, daher eine klare Leseempfehlung.

Auf den nächsten Band bin ich bereits sehr gespannt und hoffe, dass dieser nicht allzu lange auf Schi warten lässt.

Fazit:

Magisch, fantastisch, spannend - eine tolle Geschichte in Paris spielend mit sympathischen Charakteren und einem guten Spannungsbogen.