Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 15.02.2020

Melancholisch, einfühlsam...

Wenn der Winter vorbei ist

Klappentext:

Verweilen, nachdenken, festhalten und loslassen.
Wie viel Einfluss haben wir auf unser Leben? Was machen Erinnerungen mit uns?
Und – reichen Erinnerungen allein aus? Wenn der Winter vorbei ...

Klappentext:

Verweilen, nachdenken, festhalten und loslassen.
Wie viel Einfluss haben wir auf unser Leben? Was machen Erinnerungen mit uns?
Und – reichen Erinnerungen allein aus? Wenn der Winter vorbei ist erzählt eine Geschichte, die um die Frage kreist, worauf es im Leben letztendlich ankommt: Realität oder Wahrheit?

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten. man erkennt eine Frau von hinten, die ihren Blick übers mehr schweifen lässt. Die Weite des Meeres ist erkennbar und bildet den Hintergrund des Covers.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es hat eine gewisse Leichtigkeit und Melancholie, so dass man sich von diesem Buch entführen lässt, sowie zum Nachdenken über den Sinn des Lebens, angeregt wird.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und so fällt es einem nicht schwer, in die Gedankengänge und Gefühle des Erzählenden hineinzugelangen und Einblicke zu erhaschen, die man teils aus seinem eigenen Leben kennt.

Die Erzählweise ist sehr bildlich und authentisch. Es beginnt mit einem Umzug, bzw. dem Zusammenziehen von Aimee und Thomas (dem Autor) und den damit verbundenen Gedanken und Fragen, die man sich stellt. Man fängt neu an und trifft dabei auf alte Erinnerungen, wie Briefe und Andenken und schon entsteht eine melancholische und emotionale Kaskade, die mir vielen Erinnerungen und Erlebnissen einher geht.

Mir hat dies sehr gut gefallen und ich konnte mich an vielen Stellen sehr gut in den Autor hineinversetzen. Auch konnte ich die Situationen, Handlungen und Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Es zeigt die unterschiedlichen Situationen und Lebenslagen, die das Leben für uns bereit hält. Es macht aufmerksam darauf, was das Leben alles zu bieten hat, von Höhen und Tiefen und dies wird durch einen ganz besonderen, berührenden, emotionalen Schreibstil. Der Autor schafft es, den Leser mitzunehmen und diesem seine Geschichte auf eine sehr ausdrucksstarke und tiefgründige Art uns Weise zu vermittelt, so dass man zusätzlich zum nachdenken und philosophieren angeregt wird. Man kommt selbst, über so manche Situation, ins Nachdenken und Überdenken. Mich hat dieses Buch sehr berührt.

Einige Länge haben jedoch ein wenig an Spannung herausgenommen, wobei es auch keinen direkten Spannungsbogen im klassischen Sinne gibt. Dies aber nur ein kleinerer Kritikpunkt.

Toll fand ich auch die Gliederung des Buches. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften fand ich sehr passend.

Mich konnte das Buch entführen und emotional sehr berühren, sowie zum nachdenken bringen. Ich denke jedoch, dass das Buch nicht für der Mann ist, sondern man muss schon bereit dafür sein, sich darauf einzulassen und am besten auch in einer gewissen melancholischen und emotionalen Stimmung.

Es ist vom Schreibstil her wirklich wunderschön verpackt und sehr toll wörtlich ausgeschmückt, so dass sicherlich jeder Germanist und auch jeder Psychotherapeut seine Freude daran finden würde. Es enthält einige sehr tolle Aussprüche und Zitate, die sich in vielen verschiedenen Lebenssituationen anwenden und anbringen lassen könnten.

Mir hat dieses Buch einige wunderschöne Lesemomente beschert.

Fazit:

Melancholisch, einfühlsam ... regt es zum Nachdenken an. Hat dabei jedoch einige Längen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Sammlung von 10 Kurzgeschichten rund ums Thema Wald

Waldflüstern

Klappentext:

Ob auf einer Bahnfahrt, in den Straßen der Großstadt oder in der Natur – Begegnungen sind überall und jederzeit möglich.
Menschen bewegen sich in ungewohnter Umgebung undtreffen dabei auf ...

Klappentext:

Menschen bewegen sich in ungewohnter Umgebung undtreffen dabei auf Unbekannte. Der Reiz des Unbekannten entfaltet sich
dann, wenn wir uns darauf einlassen.
Lassen Sie sich ein auf die Begegnung
mit dem Unbekannten mit dem
zweiten Kurzgeschichtenband von
Dietmar Cuntz.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und passend zum Titel. Ein wunderschöner Lichtschein bricht sich den Weg durch die Bäume auf den Boden hinab. Das Bild des Waldes und auch die Natur wurde hier sehr gut in Szene gesetzt und das Foto wurde sehr gut ausgewählt. Es strahlt eine gewisse Ruhe und Schönheit aus.

Hierbei handelt es sich um einen Sammelband der 10 Kurzgeschichten rund um das Thema Wald, sowie Begegnungen und Bewegungen handelt.

Jede der 10 Kurzgeschichten ist weitestgehend in sich geschlossen. Bei einigen der Geschichten, fehlt mir jedoch manchmal etwas bzw. hätte ich am Ende noch etwas mehr erwartet. So waren leider einige der Geschichten für mich nicht ganz rund oder ich hätte sie mir noch etwas länger und fortschreitender erwartet.

Jeder der zehn Geschichten ist anders, so gibt es einige, die zum Nachdenken anregen, manch andere überrascht durch ein nichtvorhersehbares Ende, oder verblüfft durch manch eine Erkenntnis die man erlangt.

Zu viel möchte ich vom Inhalt nicht verraten und nicht zu sehr auf die jeweiligen Geschichten eingehen.

Es gibt einige sehr zauberhafte, aber auch sehr berührende Geschichte. Manch eine Geschichte regt auch zum Nachdenken oder zum Überlegen über das Handeln an. Bei einer anderen Geschichte bekommt man erst nach und nach durch einige Anhaltspunkte mit, wer eigentlich gerade agiert, so dass man auch das ein oder andere mal überrascht wird. es gibt einige sehr schöne Geschichten, die mich überzeugen, verblüffen und überraschen konnten. Auch die Gefühle und die Handlungen in den Geschichten sind zum Großteil sehr gut nachvollziehbar. Mir haben einige Geschichten richtig gut gefallen, teils auch zum Nachdenken angeregt oder mich sogar tief berührt. Weiterhin wurde ich durch die Geschichten sehr gut unterhalten und habe manch interessanten Einblick erlangt.

Zwar konnten mich nicht alle Geschichten zu 100% überzeugen, aber ich denke, dies ist auch Ansichtssache. So gab es einige Dinge, die mich mehr überzeugen konnten und andere, die nicht ganz meinen Geschmack getroffen haben, dies kann aber bei anderen wieder anders sein. Denn ich denke, hier ist für jeden was dabei und es wurde eine sehr schöne Mischung in dieser Sammlung gefunden.

Die Geschichten wurden sehr gut formuliert und es gibt wirklich einige tolle Kurzgeschichten, die ich sicherlich noch mehrere Male lesen werde.

Es ist eine tolle Sammlung von unterschiedlichen Eindrücken und auch ganz verschiedene Geschichten und so ist für jeden was dabei. Es ist eine tolle Sammlung von ganz unterschiedlichen Werken und doch haben sie durchaus auch kleine Gemeinsamkeiten und sind im Kern mit dem Thema Wald und Waldflüstern verbunden.

Das Buch eignet sich sehr gut für Zwischendurch und auch zum Abschalten oder für kleine kurze Auszeiten. Ich habe es in der S Bahn auf dem Weg zur Arbeit gelesen und konnte so ein paar mal dem Stress und dem Alltag der Großstadt entkommen.

Ein tolles Buch, mit einigen wunderschönen Geschichten, die mich gut unterhalten haben, berührt, überrascht und auch zum Nachdenken bringen konnten.

Fazit:

Dies ist eine Sammlung von 10 Kurzgeschichten, die einen sehr gut unterhalten, berühren, überraschen und auch durchaus nachdenklich stimmen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

gut gelungener Zwischenband

Die Legende von Kados

Klappentext:

Simjoj verließ sein Volk, um seiner Berufung nachzugehen. Er freundet sich mit seinem neuen Vorgesetzten Ohle an. Sie geraten in einen Krieg, den sie nie wollten und ihre Bindung wird auf eine harte Probe gestellt. Schon bald ist nicht mehr klar, ob ihre gemeinsame Vergangenheit ausreicht, um sie zusammenzuhalten. Schwere Entscheidungen stehen für den gutmütigen Ingenieur Simjoj an.
Eine aufopferungsvolle Geschichte, angesiedelt in der reichhaltigen Sci-Fi-Steampunk-Welt von Kados, in der sich ein Umbruch der Machtverhältnisse anbahnt. Dieses Buch spielt während und nach den Ereignissen von "Die Legende von Kados: Eine letzte Reise".

Cover:

Das Cover zeigt eine große Einöde und zugleich wundervolle Weiten und somit eine beeindruckende landschaftliche Szenerie mit einem tollen Himmel. Optisch passt dieser Zwischenband sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen und man kommt schnell in die kleine kurze Geschichte hinein.

Das Buch umfasst gerade einmal 70 Seiten wovon 20 Seiten zu einem ausführlichen und tollen Glossar gehören. Die Schriftgröße wurde sehr gut gewählt und auch die Kapitellänge ist angemessen und angenehm.

Dies ist ein kurzer Zwischenband bzw. ein kleines Zwischenabenteuer, welches zur Zeit bzw. nach den Ereignissen des Bandes "Die Legende von Kados: Eine letzte Reise" spielt. Daher halte ich es von Vorteil, wenn man den ersten Band "Die Legende von Kados: Eine letzte Reise" bereits kennt.

Auch dieser Band ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, aber nicht wie der erste Band, der aus der Sichtweise von Ohle geschrieben ist. Nein, dieser Band ist aus der Sichtweise und somit aus der Ich-Perspektive von Simjoj geschrieben. Simjoj hatte sein Volk verlassen, um seiner Berufung nachzugehen. Er trifft auf Ohle und freundet sich mit diesem an. Auch aufgrund ihrer gemeinsamen Vergangenheit sind sie verbunden. Doch ob diese Verbundenheit auch einen Krieg übersteht und ausreicht, erfahrt ihr in diesem spannenden Zwischenband. Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten, um nicht alles vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist recht locker und durch die Ich-Perspektive kommt man recht gut in die Handlungen und Geschehnisse von und um Simjoj und Ohle hinein. Manchmal könnten die Handlungen und Geschehnisse noch etwas mehr die Emotionen und Gefühle vermitteln. Mir war es teils etwas zu gradlinig.

Besonders gut hat mir auch an diesem Band wieder das ausführliche Glossar gefallen. Hier bekommt man die Namen, Personen, Orte, Völker und Länder nochmal ausführlich erklärt und auch eine Karte befindet sich im Glossar. solch ein tolles und ausführliches Glossar habe ich bisher recht selten gesehen und finde es wirklich richtig toll.

Innerhalb der Geschichte werden auch einige kleine Illustrationen und Bilder mit eingeflochten, auch dies hat mir sehr gut gefallen und rundet das Ganze sehr gut ab. Solche tolle Extras machen ein Buch besonders. Mir haben diese Illustrationen gut gefallen.

Ein toller und gut gelungener Zwischenband, der die Beziehung und Freundschaft zwischen Simjoj und Ohle näher beleuchtet. Mich hat dies sehr gut unterhalten und dieser kleine Band hat mir gut gefallen. Ein tolles, wenn auch leider recht kurzes, Lesevergnügen.

Fazit:

Kurzer, spannender und gut gelungener Zwischenband, der die Geschehnisse um Simjoj und Ohle näher beleuchtet, mit tollen Illustrationen und einem ausführlichem Glossar.

Veröffentlicht am 09.02.2020

neue Sci-Fi Reihe mit tollen Extras (Glossar, Illustrationen ...)

Die Legende von Kados

Klappentext:

Ohle ist der neugierige und junge erste Offizier auf einem gigantischen menschenähnlichen Roboter. Er wird an der Seite vom rätselhaften und kühnen Captain Endo auf eine Entdeckungsreise durch das Wüstenland Kados geschickt. Auf dieser Reise entdecken sie die sagenumwobene Vergangenheit ihrer hochentwickelten Vorfahren, geheimnisvolle Orte und fremde Kulturen. Doch leider ist nicht alles so wie es scheint und die Forscher sehen sich schon bald vielen Gefahren gegenüber. Dadurch werden sie dazu gezwungen neue Rollen einzunehmen, denn sie wollen das Beste für ihre Heimat und werden dafür kämpfen.
Ein spannendes Abenteuer, angesiedelt in der reichhaltigen Sci-Fi-Steampunk-Welt von Kados, in der zahlreiche Konflikte schwelen.

Cover:

Das Cover wirkt sehr abenteuerlich und zeigt eine spektakuläre Landschaft und Welt, die neugierig auf mehr macht, so dass man am liebsten loslegen möchte.

Der Schreibstil ist einfach, angenehm und locker. Die Kleidung ist in sich auch sehr gut gelungen. Die Kapitellängen schwanken jedoch teils sehr gravierend zwischen nur 1-2seitigen Kapiteln bis hin zu 72 Seiten für ein Kapitel. Das ist schon ein beträchtlicher Unterschied, dies hätte ich ein wenig besser angepasst. Toll fand ich auch die große Schrift, wodurch es sich sehr gut lesen lässt.

Die Geschichte wird aus Sicht von Ohle einem jungen und neugierigen ersten Offizier geschrieben. Er erzählt dies in der Ich-Perspektive und so erhält man allerhand Einblicke. Die Schreibweise ist relativ einfach und an sich kann man ihm und seinen Handlungen auch sehr gut folgen.

Zu Beginn hatte ich jedoch das Problem, dass sehr viele neue Begriffe, Namen und Orte genannt wurden. So dass es mir etwas schwer fiel richtig in das Geschehen und in die Geschichte einzutauchen. Bei fand ich jedoch sehr gut, dass es ein sehr großes und ausführliches Glossar am Ende des Buches gibt. Dieses hat mir sehr gut weitergeholfen und so manchen guten Dienst verrichtet. Es eignet sich sehr gut zum Nachschlagen und war dabei sehr hilfreich. Solch ein Glossar finde ich sehr gut und wichtig.

Auch haben mit zu Beginn ein wenig die Emotionen und Gefühle gefehlt. Es wird zwar aus der Sichtweise von Ohle erzählt, aber es waren mehr Abläufe und Aufzählungen, aber so richtig Gefühle und Emotionen kamen dabei bei mir zu Beginn nicht wirklich rüber. Erst nach und nach kam die Spannung hinzu und so langsam konnte ich mich dann auch besser in die Geschichte, Handlungen und Charaktere hinein versetzen und hineindenken.

Sehr schön fand ich die Untermalungen mit einigen Illustrationen und Zeichnungen. Die wissenschaftlichen und technischen Komponenten wurden sehr gut erklärt und kamen daher sehr echt und authentisch rüber. Man konnte sich, gerade auch durch die Illustrationen und bildlichen Beschreibungen, vieles sehr gut vorstellen und bekam dadurch einen sehr guten Eindruck von den Gegebenheiten, Handlungen, Orten usw., dies ist wirklich sehr gut gelungen. Auch die Idee dahinter fand ich sehr gut und interessant.

Ein gelungener Auftakt einer neuen SciFi Serie, die mich gut unterhalten hat. Auch wenn die ersten Seiten eine gewissen Eingewöhnung bedürfen, so lohnt es sich doch weiter zu lesen, da sich eine spannende und interessante Geschichte dahinter verbirgt und ich schon sehr neugierig bin, wie es weiter gehen wird.

Fazit:

Beginn einer neuen Sci-Fi Reihe mit sehr viel Potenzial, besonders toll ist das umfangreiche Glossar und die tollen eingebundenen Illustrationen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Liebesgeschichte auf Umwegen

Unsere Liebe für immer

Klappentext:

Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagenumwobene Irland reist. Bei ihrer Ankunft begegnet sie Ozzie und verliebt sich augenblicklich in diesen eigensinnigen Iren. Sie verbringen Tag und Nacht gemeinsam in seinem Cottage auf den Klippen, sind berauscht von ihrer Liebe und heiraten Hals über Kopf. In ihren Flitterwochen wollen sie Irland mit einem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter ist zwischen ihnen nichts wie zuvor. Kate verlässt Ozzie und Irland genauso blitzartig, wie sie ihn zuvor geheiratet hat. Jahre später hört sie, dass sein Boot gesunken ist. Sie kann nicht glauben, dass ihre Liebe verloren ist und macht sich erneut auf die Reise...

Cover:

Die Gestaltung und auch die Farbgebung des Covers finde ich sehr schön und sehr gut gelungen. Es wird sehr schön Ton in Ton, in unterschiedlichen Lila-Nuancen gearbeitet. Allein der Titel sticht durch seinen rosa Ton hervor. Man erkennt auf dem Cover ein endumschlungenes Pärchen, welches sehr schön in den Hintergrund mit einfließt und durch die vielen kleinen Lichtpunkte eine magische, romantische, emotionale Stimmung geschaffen wird.

Der Schreibstil ist recht angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut voran und es lässt sich locker und leicht Lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gliederung des Buches hat mir ganz gut gefallen.

Das Buch wird aus der Sicht von Kate geschrieben, so dass man sich sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen kann, da man dies genau aus ihrer Sich mit erlebet. Diese Erzählweise ermöglicht eigentlich, dass man sich ganz gut in die Protagonisten hineinversetzen kann. Kate, war mir an sich, auch sehr sympathisch, jedoch konnte ich nicht immer ihre Entscheidungen nachvollziehen und ab und an hat mir auch eine gewisse Tiefe gefehlt. Leider sind die Emotionen nicht immer zu 100% rüber gekommen.

Die landschaftlichen Beschreibungen Irlands und Italiens haben mir sehr gut gefallen. Generell fand ich den detaillierten und bildlichen Schreibstil sehr angenehm.

Die Geschichte hatte ihre Höhen und Tiefe. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht und ein anderes mal ging es mit wieder etwas zu schnell. An sich jedoch eine sehr schöne Geschichte, die mir einige ganz schöne Lesemomente bereitet hat.

Die Einbindung der Briefe und auch die Gestaltung der ersten inneren Seiten haben mir sehr gut gefallen.

Eine spannende und interessante Liebesgeschichte, die noch Potenzial nach oben hat, mich aber dennoch gut unterhalten hat und daher 3,5 Sterne erhält. Durch die tolle Gestaltung und das Potenzial, was drin steckt, runde ich auf 4 Sterne auf.

Fazit:

Eine Liebesgeschichte auf Umwegen, deren emotionales Potenzial noch gesteigert werden kann.