hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Ein wirklich gutes Buch!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Normalerweise lese ich diese Art von Romance Büchern nie, denn oft handeln diese die selben Themen ab, auf die gleiche Art, mit den gleichen oberflächlichen Stereotypen, doch diese deutsche, sehr junge Autorin hat mich gelehrt, dass man das Genre auch auf ganz andere Art und Weise aufrollen kann.
Denn Antonia Wesseling schafft es eine Geschichte zu erzählen, die sehr viel Tiefgang besitzt, und mich als Leser auch noch nach Beenden des Buches nachdrücklich beeindruckt und zum Nachdenken anregen konnte. Ganz nebenbei entwirft sie Charaktere, die mit so viel Liebe und sehr detailgetreu ausgearbeitet sind, dass diese richtig vor dem Auge des Lesers erscheinen und diese schon bald nicht mehr wie Buchcharaktere, sondern wie wahre Personen wirken. Die Geschichte ist im richtigen Tempo erzählt, mit Liebe und Romantik, an den richtigen Stellen, die richtige Leichtigkeit, aber auch den richtigen Tiefgang und den Blick auf das Wesentliche/Ernste.

Ein wirklich sehr sehr gutes Buch!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Innovativ und literarisch äußerst stark

Es war einmal in Brooklyn

Dieses Buch kam für mich absolut überraschend, besonders da die Meinungen zu "Es war einmal in Brooklyn" eher mittelmäßig waren, doch muss sagen, mir hat dieser Roman unheimlich gut gefallen. Zum einen ist der Schreibstil der Autorin sehr prägnant, versiert und schnörkellos, sodass von einem Moment auf den anderen stets zielstrebig zum literarisch erdachten Ziel kommt. Dabei verliert die Autorin trotz Schnörkellosigkeit, nie den Blick für das Wesentliche oder für die Kleinigkeiten, ganz im Gegenteil, diese Geschichte ist voll von emotionalen, sehr durchdachten Momenten und einer Stärke innerhalb der Aussage, wie man es in dieser Kürze und Kraft selten zu lesen bekommt. Hinzu kommt eine starke Prämisse, eine noch stärkere Idee und ein ebenso starker Einstieg in die Geschichte, die dieses Buch zu einem faszinierenden und ebenso einzigartigen Gebilde machen, das mich nachhaltig sehr beeindruckt hat.

Ein Buch, dessen Geschichte und Charaktere lange nachhallen und das ist überaus innovativ und als literarisch stark empfunden habe !

Mein Quartalshighlight!

Dalee

Dieses Buch hat mich sofort aufgrund seines Covers angesprochen und als ich dann las, worum es hierbei geht, war ich Feuer und Flamme.

Dieses Buch ist mein Highlight des ersten Quartals des Jahres ...

Dieses Buch ist mein Highlight des ersten Quartals des Jahres 2023 und das nicht ohne Grund. Zum einen fängt das Buch mit einer solch atmosphärischen Szene bzw. Szenerie an, die für mich zu einer der ausdrucksstärksten Anfangsszenen in der Literatur gehört. In diesem Buch wird die Freundschaft zwischen Mensch und Tier, eigentlich sogar einem grauen Riesen, dem Elefanten auf so magische Art dargestellt, wie ich es selten lesen durfte. Bereits diese Szene macht deutlich, welche Wertschätzung, Magie und Poetik in diesem symbiotischen Freundschaft steckt und wie der Leser eine Geschichte aus Alltag, Arbeit als Lastentier und dennoch stetiger Anmut zu schreiben vermag. Für mich ein Buch, das von Beginn an, eine moralische Überlegenheit, eine Detailliebe und unfassbares literarisches Können verpackte. Ein wunderbarer Roman !!!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ein tolles Jugendbuch

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Dieses Buch hat mir wirklich außergewöhnlich viel Spaß gemacht und ich habe es unheimlich genossen es lesen zu dürfen. Zunächst einmal klingt die Grundstory eigentlich sehr amüsant und scheint dennoch den Alltag zwischen Religion und dem Glauben zu verbinden. Und schnell merkt man, dass doch noch so viel mehr Tiefgang in dieser Geschichte steckt, als man dies vielleicht zu Anfang von einem Jugendbuch erwarten konnte. Dennoch ein die Geschichte nie zu schwer, sondern behält stets ihren jugendlichen und überaus humorvollen, aber eben auch lebensechten Charme, der mit mein Leserherz erwärmt hat. Hinzu kommt ein Protagonist, der unschlagbar ist und die mir mit allen Facetten und seinem Herzen auf der Zunge noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. Denn eines muss man sagen, eine solche Herzlichkeit, aber such einen solch pointierten und klugen Humor, durfte ich schon lange nicht mehr lesen. Hinzu kommt eine wichtige und tiefgründige Thematik, die aber alltersgerecht verpackt wurde.

In meinen Augen ein sehr wichtiges Buch, welches wichtige und moralisch interessante Themen aufwirft und nebenbei eine zarte Geschichte erzählt, die einfach bezaubernd ist !

Einfach lesen und dankbar für ein gutes Buch sein :)

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ein versierter Schriftsteller

Saubere Zeiten

Zuerst einmal muss ich sagen , dass ich mit dieser Rezension dem Buch niemals gerecht werden kann . Ich werde nicht die passenden Worte finden , die dieses wundervolle Buch verdient hätte .
Aber ich werde ...

Aber ich werde es versuchen !
Meinung :
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz wo ich anfangen soll , denn dieses Buch ist einfach wundervoll, sehr traurig und dennoch von einer solchen literarischen Kraft, die aber stets zart und nachvollziehbar transportiert wird.
Der Erzählstil des Autors ist so einzigartig und gewählt und macht einem als Leser sofort klar, dass hier ein versierter und talentierter Schriftsteller am Werk war.
Dem Autor ist es in diesem Buch gelungen , Charaktere zu erschaffen , die man nie vergessen wird . Sie sind so echt , so lebendig und so sympathisch . Man vergisst förmlich , dass es sich dabei nur um Romanfiguren handelt, so plastisch und emotional ausgewählt sind diese zu Papier gebracht.
Der Schreibstil des Autors ist so wundervoll und hat etwas so tiefgründiges, philosophisches , dass man als Leser , jedes Wort in sich aufsaugen möchte , weil es so viel enthält . Ein trauriges, aber auch ein sehr hoffnungsvolles und definitiv ein bereicherndes Buch!