Profilbild von henrietteklh

Grace & West🔥

Love Like Fire

•Love Like Fire von L. J. Shen•

•Love Like Fire von L. J. Shen•
Auch mit der Geschichte von West und Grace konnte L. J. Shen mich kein bisschen enttäuschen. Denn sie weiß einfach, wie man eine gute Enemies to Lovers Geschichte schreibt. Grace und West sind mir so sehr unter die Haut gegangen und haben mich berührt!🧡

Zudem liebe ich die Gestaltung des Covers sehr. Auch wenn ich Menschen auf Buchcovern nicht wirklich mag, passt es hier doch mit den Flammen zusammen sehr. Irgendwie spiegelt das Cover West und Grace unfassbar gut wider. Doch auch der Schreibstil ist einfach wieder der Hammer. L. J. Shen schafft es mit ihren Worten einfach jedes Mal, mir unter die Haut zu gehen und mich süchtig zu machen mit ihrer Intensität und Emotionalität. Ich liebe es, dass man so leicht durch die Seiten fliegt.

Grace war mir an sich auf Anhieb sympathisch. Man hat gemerkt, wie schwer es ihr gefallen ist, sich anderen zu zeigen und dass sie erst eine gewisse Bindung braucht. Zudem mochte ich ihre Schlagfertigkeit gegenüber West und habe ihren Kampfgeist und ihre Sturheit sehr genossen. Ich fand es bloß schade, dass sie sich immer so „versteckt“ hat. Die Beweggründe dafür waren zwar verständlich, aber ich hätte mir ein wenig mehr Mut von ihr gewünscht. Grace war in einigen Dingen doch sehr festgefahren, vor allem was ihre Grandma anging.
West St. Claire ist mir von Seite eins an definitiv unter die Haut gegangen und hat mein Herz höher schlagen lassen. Seine Fassade ist kalt, arrogant, distanziert und gemein, aber wirft man einen Blick darunter, ist West so viel mehr. Er hat auch ein großes Herz und etwas Schreckliches erlebt, das ihn verändert hat. Doch bei Grace konnte er wirklich wundervoll sein und ein ganz anderer Mann als den, den die Öffentlichkeit kannte. Ich mochte diesen West, der er bei Grace war sehr.

Meine Lieblingsnebencharaktere sind definitiv Karlie und Easton. Die beiden hatten etwas an sich, das mich sofort zum Lächeln gebracht hat. Ihre lockere, aufgedrehte und unterstützende Art hat mir sehr gefallen und dafür gesorgt, dass ich mich bei ihnen wohlfühle. Ich glaube, ich mochte sie manchmal sogar mehr als Grace und West. Zudem waren mir natürlich auch Marla, Karlies Mutter und Graces Professorin sehr sympathisch. Max und Appleton hingegen mochte ich überhaupt nicht und auch Grandma Savvy konnte meine Sympathie ehrlich gesagt nicht wecken, auch wenn sie durch ihren Zustand für ihre vielen, verletzenden Aussagen nichts kann. Meine Beziehung zu Reign und Tess wiederum war sehr zwiegespalten. Anfangs fand ich ihr Verhalten schrecklich, aber irgendwie haben sie sich echt toll entwickelt und waren dann doch noch wundervoll. Und tatsächlich wurde auch meine Meinung zu Wests Eltern im Laufes des Buches ein wenig besser.

Ich hatte lange gar nicht auf dem Radar, dass dieses Buch von L. J. Shen existiert. Doch jetzt bin ich doch unfassbar froh, dass ich zufällig darauf gestoßen bin und es gelesen habe. Denn die Geschichte von Grace und West ist definitiv eines ihrer Bücher, die man gelesen haben sollte. Mich jedenfalls konnte das Buch von der ersten Seite an für sich gewinnen und das hat sich bis zum Ende nicht verändert. Ich habe mich auf Anhieb bei Grace und West wohl gefühlt, auch wenn die beiden kein unbeschwertes Leben führen konnten, sondern mit Einigem zu kämpfen hatten. Nichtsdestotrotz hat mir die Atmosphäre sehr gefallen und vor allem auch das Setting im Food Truck von Karlies Mutter. West und Grace dahin zu begleiten war irgendwie immer super unterhaltsam. Außerdem kann ich nur sagen, dass ich ein großer Fan von West und Grace als Paar bin. Die Mischung aus Enemies to Friends to Lovers hat mir so unfassbar gut gefallen. Denn ich habe die Schlagabtausche und Neckereien der beiden genauso sehr genossen wie ihre enge Freundschaft zueinander. Egal wie, Grace und West haben einfach zusammen funktioniert. Die Verbindung zwischen ihnen war tief und intensiv und ich konnte meistens gar nicht genug von ihnen kriegen. Sie haben einander unfassbar gut getan und auch dafür gesorgt, dass beide sich entwickeln konnten und vor allem Grace aus ihrem Schneckenhaus herausgekommen ist. Natürlich war auch diese Beziehung mit viel Schmerz verbunden und einige Male musste ich wirklich den Kopf schütteln über das Verhalten der beiden, aber am Ende hat es sich sehr gelohnt. Zudem muss ich sagen, dass mir auch die Thematik des Buches gefallen hat. Klar, war das, was Grace und West in der Vergangenheit durchgemacht haben, nicht einfach und unfassbar schrecklich. Aber sie sind auch daran gewachsen und konnten ihr Leben wieder in den Griff bekommen, zumal die Thematik rund um Grace und den Brand mal etwas Neues für mich war. Und auch die Theater-Thematik und das Collegeleben haben mir sehr gefallen und für Unterhaltung gesorgt. Schlussendlich hat mir auch das Ende an sich sehr gefallen und für ein bisschen Schwere in meinem Herzen gesorgt. Es war schön, Grace und West nach dem großen Drama vorm Epilog wieder glücklich zu sehen.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Grace und West 5 von 5 Sternen. Grace und West konnten mich tief berühren und mein Herz höher schlagen lassen!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Alexis & Echo✨

The Way You Crumble

•The Way You Crumble von Nena Tramountani•

•The Way You Crumble von Nena Tramountani•
Alexis‘ und Echos Geschichte war ein unglaubliches Erlebnis für mich. Denn es war schön, schmerzhaft und hilfreich zugleich, Echo und Alexis nach allem, was man in Band 1 über sie erfahren und mitbekommen hat, endlich kennen- und verstehen zu lernen. Ich wollte gar nicht mehr weg!🤍

Natürlich bin ich absolut verliebt in die Gestaltung des Covers. Es ist auffallend und schlicht zugleich und die Gestaltung ist wirklich toll. Meine Aufmerksamkeit hatte sofort. Auch den Schreibstil von Nena Tramountani mochte ich wieder sehr. Denn jedes einzelne Wort war so intensiv, emotional und greifbar. Manchmal war es tatsächlich ein bisschen sehr umgangssprachlich und 1 zu 1 aus dem Alltagssprachgebrauch übernommen, aber hu Echo hat das sehr gepasst.

Echo war für mich schon in Band 1 ein unglaublich interessanter Charakter. Ihre Scheiß-egal-Einstellung und lockere, lässige Art hatte mich irgendwie sofort und war mir direkt super sympathisch. Außerdem ist Echo in meinen Augen ein unglaublich starker und kämpferischer Charakter. Sie hat wirklich viel Mist durchgemacht und es doch geschafft, ihr Leben in den Griff zu kriegen. Sie war teils unbeholfen mit ihren Worten, hat Alexis aber nie das Gefühl gegeben, anders zu sein. Vor allem bei und mit ihm war Echo wirklich toll!
Auch Alexis habe ich in Band 1 schon unfassbar doll gemocht, vielleicht sogar mehr als Julian. Man hat schon dort gemerkt, dass Alexis etwas durchgemacht hat, das ihn komplett verändert hat und noch immer nicht loslässt. Aber auch er ist unfassbar stark. Er mag nicht diese toughe, distanzierte Einstellung wie Echo haben, aber das muss er auch gar nicht. Denn ich habe seine sanfte, verletzliche Seite wirklich sehr geliebt. Damit hat er so viel Stärke und Mut bewiesen, vor allem wenn er sie Echo gezeigt hat.

Ich habe mich natürlich erst mal sehr gefreut, Darcy und Julian wiederzusehen. Die beiden sind nach wie vor ein Dream Team. Auch Tori war mir in diesem Band tatsächlich ein wenig sympathischer als in ihrer und Julians Geschichte. Ich fand es toll, wie sie für Echo da war und ihr als Freundin zur Seite gestanden hat. Natürlich hat es mich aber auch sehr gefreut, den Rest des Teams aus dem Restaurant wiederzusehen. Nach wie vor eine super tolle und gelassene Truppe. Außerdem waren mir auch Luke und Soula super sympathisch, sie sind beide so liebenswerte Menschen. Wenn ich nun allerdings noch weniger leiden kann als in Band 1, ist Alexis‘ und Julians Vater. Es tat weh zu hören, was er Alexis angetan hat. Dafür muss ich allerdings sagen, dass ich mich ein bisschen mehr mit Nic angefreundet habe. Er war aus Alexis‘ Perspektive gleich ganz anders.

Nachdem Julians und Toris Geschichte mir nicht so gut gefallen hat, war ich mir nicht sicher, ob ich die Geschichte von Echo und Alexis lesen sollte. Aber es hat sich gezeigt, dass es definitiv eine unfassbar gute Idee war. Denn Alexis und Echo konnten mich schon von Anfang mit ihrer Geschichte überzeugen und das hat sich im Laufe der Geschichte kein bisschen verändert. Es war wieder unfassbar leicht, in der Geschichte anzukommen und dort Fuß zu fassen. Ich habe mich sofort wieder wohlgefühlt in diesem kleinen englischen Städtchen und natürlich dem Restaurant von Alexis‘ und Julians Eltern. Das gesamte Team ist wirklich toll und es war schön zu sehen, wie herzlich sie Echo bei sich aufgenommen und sie nicht eine Sekunde angezweifelt haben, vor allem Thea. Außerdem fand ich auch die Thematik rund um Alexis‘ Job super cool und irgendwie heilend. Es war schön, wie sehr er seine Arbeit liebt und dass er auch Echo damit begeistern konnte. Doch das wahre Highlight waren definitiv Echo und Alexis. Die Beziehung der beiden hat wirklich ziemlich holprig angefangen. Sie waren nicht wirklich Feinde, aber auch keine Freunde. Echo hat sich meistens daneben benommen und Alexis geschwiegen, aber ich mochte den Umgang der beiden miteinander irgendwie sehr. Es war locker und super unterhaltsam. Außerdem muss ich sagen, dass man schon dort gespürt hat, dass Echo und Alexis etwas verbindet. Sie waren einfach schön, chaotisch, intensiv und schmerzhaft zugleich. Ich mochte ihr Chaos und ihren ungezwungenen Umgang miteinander. Was locker angefangen hat, wurde aber ziemlich schnell ernst. Aber auch ernst waren die beiden wundervoll. Ich konnte einfach nicht genug von ihnen bekommen und habe diese intensiven Emotionen sehr geliebt. Ich konnte ihre Gefühle richtig nachfühlen und spüren. Es war einfach unglaublich. Gleichzeitig war dieses Buch aber auch unfassbar schmerzhaft. Die Thematiken rund um Alexis und Echo waren heftig und haben die beiden viel Kraft gekostet. Es tat mir im Herzen weh zu sehen, wie sehr sie kämpfen mussten. Gerade Echo ist mehrmals durch die Hölle gegangen und das mehr als einmal. Aber ich fand es stark, wie die beiden sich entwickelt und immer weiter gekämpft haben. Es gab viele Momente der Schwäche, aber schlussendlich haben sie bewiesen, wie unfassbar stark sie sind, sowohl zusammen als auch alleine. Ich war am Ende regelrecht stolz auf sie! Zumal das Ende an sich auch wirklich schön war und mir ein breites Lächeln auf die Lippen gezaubert hat.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Echo und Alexis definitiv 5 von 5 Sternen. Band 2 konnte mich einfach zu 100% überzeugen und mir mehrere Male ein breites Lächeln auf die Lippen zaubern. Ich liebe Alexis und Echo.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Schöner Abschluss💫

Rules for Dating Your Ex (Baileys-Serie 9)

•Rules For Dating Your Ex von Piper Rayne•

•Rules For Dating Your Ex von Piper Rayne•
Auch wenn ich noch immer ein wenig überwältigt bin von der Tatsache, dass Sedonas und Jamesons Geschichte wirklich der letzte Teil der Bailey-Reihe war, war es doch ein wundervoller und gebührender Abschluss. Vor allem weil ich so lange auf Sedona und Jameson und Palmer gewartet habe!💜

Ich liebe natürlich auch wieder die Gestaltung des Covers, das tatsächlich eines meiner liebsten der Reihe ist. Außerdem passt es perfekt zu den anderen. Doch noch viel mehr liebe ich den Schreibstil. Humorvoll, emotional, intensiv, authentisch und schön wie auch bei den anderen Büchern. Vor allem Sedonas Schmerz ist sehr lebendig gewesen.

Am Anfang der Reihe hätte ich nie erwartet, dass Sedona eine eigene Geschichte bekommen würde. Doch spätestens seit Band 8 habe ich mich darauf gefreut, sie näher kennenzulernen. Ich mochte Sedona immer unfassbar gerne. Sie ist die ruhigere, zurückhaltendere und einfachere von den Zwillingen und damit das genaue Gegenteil von Phoenix. Zudem ist Sedona einfach eine wundervolle Mutter und liebt ihre Familie über alles. Ich fand es richtig, dass sie Jameson nicht gleich wieder vertraut hat, sondern Palmer und ihr Herz beschützt hat.
Jameson war für mich immer irgendwie ein sehr ruhiger Charakter. Ich wusste zwar, dass er da war, aber dennoch habe ich ihn bis zu Band 8 nie wirklich richtig wahrgenommen, weil er so weit weg zu sein schien. Aber es hat mir sehr gefallen, ihn näher kennenzulernen. Er hat definitiv einige Fehler gemacht, viele verwerfliche Dinge getan und es in den letzten zwei Jahren nicht einfach gehabt. Nichtsdestotrotz ist Jameson wirklich ein Kämpfer. Man hat gemerkt, wie unfassbar wichtig Sedona und Palmer ihm waren und dass er es dieses Mal ernst gemeint hat.

Natürlich war es wunderschön, die ganzen Baileys und ihre kleinen Familien wiederzusehen. Da hat sich bei einigen wieder jede Menge verändert und getan, was mich sehr zum Lächeln gebracht hat. Ich werde diesen verrückten Haufen wirklich unfassbar doll vermissen, vor allem Grandma Dori. Allerdings fand ich es auch mal sehr interessant, Ethels Enkelkinder kennenzulernen. Die Frau war immer an Doris Seite und jetzt kennt man endlich einen Teil ihrer Familie. Ich bin mal gespannt, ob uns da noch etwas erwarten wird. Ansonsten habe ich die kleine Palmer auch unfassbar ins Herz geschlossen, genauso wie Jamesons Mom.

In Jamesons und Sedonas Geschichte einzutauchen war gleich an ganz anderes Feeling, weil man wusste, dass es das letzte Mal sein würde. Es war verdammt traurig und so ein komisches Gefühl, aber gleichzeitig war die Vorfreude auf ein Wiedersehen auch riesengroß. Ich habe mich jedenfalls auf Anhieb wohl gefühlt und Lake Starlight und seine Einwohner ein letztes Mal genossen. Die Atmosphäre war wieder wundervoll, Lake Starlight-mäßig und einfach nur angenehm und auf der anderen Seite von so unfassbar viel Schmerz und Wut durchzogen, die Jameson und Sedona empfunden haben. Ich habe so lange auf die Geschichte der beiden gewartet und wurde zu meinem Glück kein bisschen enttäuscht. Obwohl Sedona und Jameson einander einst vertraut waren und sich unfassbar lange kennen, war da von Anfang an eine gewisse Distanz zwischen ihnen, vor allem von Sedonas Seite aus. Dennoch haben es die Emotionen definitiv geschafft, durchzukommen und mir Gänsehaut zu bescheren. Die beiden sind so ein unglaublich schönes Paar, das mich viel zum Lächeln gebracht hat. Ich fand es gut, dass Sedona Jameson nicht so schnell verziehen und vor allem Palmer in den Vordergrund gestellt hat. Man hat wirklich gemerkt, wie wichtig ihre Tochter ihr war. Außerdem fand ich es wundervoll, wie toll alle Baileys mit Palmer umgegangen sind und sie trotz ihrer Gehörlosigkeit immer eingebunden haben. Mit dem Thema Gehörlosigkeit wurde überhaupt so toll umgegangen, was mich sehr berührt hat. Da sieht man wieder, wie unglaublich diese Familie ist! Auch das Thema Alkoholismus hat eine große Rolle gespielt und Sedonas, Jamesons und Palmers Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Aber die Probleme und Konflikte wurden toll und authentisch gelöst und Jamesons Entwicklung hat einem wirklich Mut gemacht. Am Ende waren Jameson und Sedona wirklich wunderschön zusammen und haben mein Herz höher schlagen lassen. Gerade das Ende war schön und dank Dori ein wenig überraschend zugleich!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Sedona und Jameson definitiv 5 von 5 Sternen. Es war ein gebührender Abschluss für diese großartige Reihe, die ich sehr vermissen werde!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Oliver & Luc💙

Boyfriend Material

•Boyfriend Material von Alexis Hall•

•Boyfriend Material von Alexis Hall•
Die Geschichte von Oliver und Luc war dieses Jahr und überhaupt eines der besten Fake Dating Bücher, die ich je gelesen habe. Sie haben mich schon nach wenigen Seiten um den Finger gewickelt und mit ihrem guten Humor nicht mehr losgelassen. Nach diesem Buch wird man einfach nur unglaublich süchtig!💙

Außerdem liebe ich die Gestaltung des Covers, das nicht besser zum Buch passen könnte. Es ist britisch, auffallend, farbenfroh und die beiden Charaktere sind sogar darauf abgebildet. Doch auch der Schreibstil von Alexis Hall konnte es mir antun. Ich liebe es, wie emotional, intensiv und gleichzeitig humorvoll er schreibt. Man muss so viel lachen und kann sich gleichzeitig richtig gut in Luc rein fühlen, ebenso wie in Oliver.

Luc ins Herz zu schließen war wirklich nicht schwer und ist schon nach wenigen Seiten passiert. Der Mann hat unglaublich guten Humor, ist meistens locker, unordentlich und ironisch unterwegs und nimmt sein Leben nicht allzu ernst. Gleichzeitig kann er unfassbar unbeholfen sein und in Fettnäpfchen treten, was wirklich süß war. Denn vor allem bei Oliver ist ihm das viel passiert. Dennoch hat Luc immer ein offenes Ohr und unter seiner lockeren, humorvollen und fröhlichen Fassade auch mit einigen Dingen zu kämpfen. Aber ich fand es toll, dass er seinen Humor nie verloren und sich extrem runterziehen lassen hat.
Oliver auf der anderen Seite ist wirklich das genaue Gegenteil von Luc, aber das hat ihn für mich nicht weniger liebenswert gemacht. Oliver ist ordentlich, organisiert, ein wenig steif und achtet stets darauf, was er sagt und tut. Auf den ersten Blick war er schwierig, aber auf den zweiten Blick ist Oliver einfach nur wundervoll. Denn hinter seiner steifen, kalten und distanzierten Fassade steckt ein ebenso sanfter, unbeholfener und verzweifelter Mann, der mit viel zu vielen Sachen zu kämpfen hat. Es hat mir manchmal wirklich das Herz zerrissen, Oliver leiden zu sehen, wo der doch so wundervoll und gut zu Luc war.

Von den Nebencharakteren mochte ich definitiv Lucs Freundeskreis am liebsten. Denn Priha, die James Royce-Royces, Tom und Bridget waren wirklich eine wundervolle Truppe, die einem das Gefühl von Nach-Hause-kommen verleiht hat. Sie waren immer für Luc da, haben ihm geholfen und hatten Humor. Ich wollte da gar nicht mehr weg. Dann waren da noch die Leute aus Lucs Büro, Alex, Rhys und seine Chefin, die ich allerdings nicht mochte. Dafür fand ich Alex und Rhys ganz unterhaltsam, fast schon lächerlich. Allerdings fand ich vor allem Alex manchmal etwas schwierig, genau wie seine Freundin Miffy. Sie konnten einfach unglaublich anstrengend sein mit ihrem ganzen Getue. Wen ich hingegen überhaupt nicht mochte, waren Olivers Eltern und sein Onkel Jim. Diese Menschen waren einfach nur verabscheuungswürdig und sie haben nicht einmal gemerkt, wie sehr sie Oliver kaputt gemacht haben. Ebenso sein Freundeskreis, irgendwie bin ich mit denen einfach nicht zurechtgekommen. Auch Jon Flemming konnte ich gar nicht ab. Dafür fand ich Lucs Mom und ihre Freundin Judy unglaublich unterhaltsam. Es war immer so lustig mit ihnen und ich habe die beiden wirklich ins Herz geschlossen mit ihrer liebenswerten Art.

Ich habe eine absolute Schwäche für Fake Dating Bücher und als ich dieses Buch in der Buchhandlung gesehen habe, musste es einfach mit. Dass das Buch mich so sehr verzaubern würde, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aber was soll ich sagen? Lucs und Olivers Geschichte ist einfach ein großes Highlight, in dem ich mich von Anfang an wohl gefühlt habe. Man wurde herzlich in dem Buch aufgenommen und konnte dank des guten Humors einfach nicht mehr loslassen. Vor allem das Setting in London hat mir sehr gefallen, ebenso wie die meist herrschende ausgelassene, humorvolle und lockere Stimmung. Außerdem fand ich die Einblicke in Lucs Arbeit super unterhaltsam, vor allem seine Kollegen haben mich unglaublich viel zum Lachen gebracht. Das war irgendwie schon eine ganz besondere Situation. Doch mein Highlight war natürlich das Fake Dating. Denn obwohl Oliver und Lucvdas vielleicht abstreiten würden, war die Chemie von Anfang an perfekt. Sie hatten vielleicht ein paar Startschwierigkeiten und haben sich nicht wirklich ausstehen können, aber die Spannung und das Feuer waren bereits da. Außerdem waren es wirklich die kleinen Gesten, die mich umgehauen haben. Natürlich war es unglaublich intensiv und emotional zwischen ihnen, aber sie haben sich auch so unglaublich schön umeinander gekümmert, vor allem Oliver um Luc. Oliver war einfach immer für ihn da und hat ihn unterstützt und ihm zur Seite gestanden. Sie waren einfach nur ein unglaublich süßes Paar und haben einander mehr als gut getan. Sogar Oliver ist in dieser Zeit sehr aus sich herausgekommen und hat sich ebenso wie Luc toll entwickelt. Gleichzeitig hat das Buch neben seinem vielen Humor aber auch unglaublich viele ernste Themen behandelt, was ich wirklich gut fand. Vor allem Homofeindlichkeit, Essstörung und von einem Elternteil-verlassen-werden haben eine große Rolle eingenommen und einem die Augen geöffnet. Luc und Oliver mussten wirklich viel aushalten und sind teils fast daran zerbrochen, was mich traurig gemacht hat. Aber vor allem die Homofeindlichkeit hat mich unfassbar wütend gemacht, weil die Personen es nicht einmal gemerkt haben, was sie getan haben. Nichtsdestotrotz bin ich unfassbar stolz, dass Luc und Oliver sich nicht haben kleinkriegen lassen, sondern weiter gekämpft haben. Ansonsten kann ich nur sagen, dass dieses Buch mich mit seinem Humor unglaublich viel zum Lachen, Grinsen und Lächeln bringen konnte, was einer der Gründe war, warum ich mich so wohlgefühlt habe. Es gab einfach einen tollen Ausgleich zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, was genau richtig war. Zudem gab es auch spannende Nebenhandlungen und viel Abwechslung. Mein Herz hatten vor allem dir letzten paar Seiten und das Ende. Es war so unfassbar schön, was Oliver und Luc dort getan haben. Ich fand zwar, dass der Konflikt ein wenig plötzlich kam, aber dafür haben sie ihn umso schöner beendet.

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Luc und Oliver definitiv 5 von 5 Sternen. Nach diesem guten Buch freue ich mich umso mehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Unfassbar guter Reihenauftakt😍

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

•Vortex - der Tag, an dem die Welt zerriss von Anna Benning•

•Vortex - der Tag, an dem die Welt zerriss von Anna Benning•
Elaine und Bale haben mit dem Auftakt ihrer Geschichte meine Welt auf den Kopf gestellt. Es war wirklich einer der besten Dystopien, die ich seit Langem gelesen habe. Ich konnte einfach nicht genug bekommen und war unfassbar fasziniert von der Welt, der Idee, den Vortexen und vor allem den Charakteren!💙

Zudem liebe ich einfach die Gestaltung des Covers. Es gibt dort so viel zu sehen und hat mich direkt neugierig gemacht auf mehr und die Farben passen so gut zur Geschichte. Doch auch den Schreibstil der Autorin konnte ich nur lieben. Anne Benning schreibt super lebendig, Aufmerksamkeit erregend und an den richtigen Stellen emotional. Für mich war irgendwie alles zum Greifen nahe.

Es hat nicht viel gebraucht, um Elaine ins Herz zu schließen. Vor allem ihren Kampfgeist und ihr Willen, für das Richtige und Gute einzustehen, habe ich sehr bewundert. Sie hat nie jemanden zurückgelassen, sondern immer versucht, alle, die ihr wichtig waren, zu beschützen und für sie da zu sein. Gleichzeitig konnte sie sehr neugierig und entschlossen sein. Auch ihre Schlagfertigkeit gegenüber Bale mochte ich sehr gerne, sie hat sich nicht von ihm kleinkriegen lassen und ihm die Stirn geboten.
Bale hat auf mich stets einen sehr geheimnisvollen und verschlossenen Eindruck gemacht, nichtsdestotrotz mochte ich ihn so unfassbar gerne. Er hat unglaublich viel durchgestanden und jede Sekunde für das Gute gekämpft. Bale konnte man einfach nur bewundern angesichts der Dinge, die er alles geleistet hat. Er konnte zwar manchmal ein Mistkerl sein, aber er war trotzdem ein guter Mann, der immer zur Stelle war, um zu helfen.

Auch die zahlreichen Nebencharaktere haben es fast alle in mein Herz geschafft. Ganz besonders Gilbert, Lis, Luka, Susie, Nathaniel und Mister Wymess mochte ich unfassbar gerne. Luka hatte so guten Humor und war ausnahmslos an Elaines Seite, er war so ganz anders als die anderen Läufer und das mochte ich sehr. Auch wenn ich Holden anfangs noch mochte und sogar ein wenig überrascht von seinem netten Verhalten Elaine gegenüber war, hat er mir leider schnell gezeigt, warum mein erstes seltsames Gefühl bei ihm richtig war. Später mochte ich ihn gar nicht mehr, dasselbe gilt für Varus Hawthorne, Loretta Alcott und vor allem Mia.

Ich habe so viel Gutes über diese Buchreihe gehört, dass ich sie eigentlich schon viel früher gelesen haben wollte. Nichtsdestotrotz bin ich erst jetzt dazu gekommen, mit Band 1 zu starten, und kann ebenfalls nur vom Auftakt der Reihe schwärmen. Denn ich liebe Dystopien und dieses Buch war definitiv eines der besten Dystopien, die ich seit Langem gelesen habe. Schon der Einstieg in die Geschichte viel mir gar nicht schwer. Es hat zwar in meinen Augen ein wenig gedauert, bis die Action los ging, aber trotzdem war ich von Anfang an Feuer und Flamme und wollte unbedingt mehr erfahren. Ich liebe einfach die gesamte Idee mit den Vortexen, dem Kuratorium, den Läufern und allem, was noch dazu gehört. Das ist mal etwas komplett Neues und hatte mich von Anfang an um den Finger gewickelt. Ich fand es wirklich unfassbar faszinierend, wie das mit den Vortexen etc. funktioniert. Es ist so cool, was Anna Benning sich da überlegt hat. Zumal es auch noch wunderbar in die Story eingebaut wurde und man nie zu viele Informationen auf einmal bekommen hat, sondern in Maßen und an den richtigen Stellen. Auch die Story rund um Balian Travers hat mir sehr gefallen. Es war für mich zwar von Anfang ein wenig durchschaubar, wer der Mann mit den eisblauen Augen wirklich war, aber das hat es nicht weniger gut gemacht, vor allem weil Bale und Elaine ein unschlagbares Team sind. Außerdem liebe ich gute Enemies to Lovers Geschichten und die beiden konnten sich anfangs definitiv nicht ausstehen. Ein paar Mal sind ordentlich dir Fetzen geflogen, was sehr unterhaltsam war. Trotzdem war da immer diese gewisse Chemie zwischen Bale und Elaine. Ich fand die Schlagabtausche zwar sehr lustig, aber die gute Dynamik zwischen ihnen hat mir dann doch sehr viel mehr gefallen. Sie waren einfach so gut zusammen. Außerdem waren die Gefühle und die Spannung zwischen ihnen so intensiv und wunderschön. Bale und Elaine geben einfach ein schönes Paar ab und haben sich beide toll entwickelt, vor allem Elaine hat sich in eine ganz andere Richtung entwickelt. Natürlich war auch die Story an sich unfassbar gut. Der Handlungsverlauf hat eine stets auf Trab gehalten und war mehr als spannend. Vor allem zum Ende hin haben sich die Ereignisse echt überschlagen. Ich habe jede Sekunde mitgefiebert und hatte echt Herzrasen. Dass es mal keinen Cliffhanger gab, hat mich zwar überrascht, aber dennoch mochte ich das Ende sehr und freue mich auf Band 2.

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Bale und Elaine definitiv 5 von 5 Sternen. Es war ein richtig guter Reihenauftakt einer Dystopie, die ich sicher weiterlesen werde. Kann es kaum abwarten, die Charaktere wiederzusehen.