Profilbild von himmelsblumen

himmelsblumen

aktives Lesejury-Mitglied

himmelsblumen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit himmelsblumen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Palalu...

Palalu die Zauberkuh

Das ist Palalu. Palalu ist eine Kuh.

Das ist Palalu. Palalu ist eine Kuh.<< Mit diesem Text fängt das erste Kinderbuch der Autorin Pazit Sarit Schraga an. Und in meinem Fall, fand ich den Namen des Buches so interessant und niedlich, sodass ich dieses kennenlernen musste. Vor einigen Tagen kam es an und wurde sofort belesen. Die ausdrucksvollen Illustrationen sind von Celine Geser.

Palalu die Zauberkuh

Das kleine Mädchen Anneliese liegt eines Tages auf einer Wiese, bis ein kleines Kalb über ihr steht und sie anblickt. Es ist Sue, das Kalb von Palalu. Anneliese und Palalu, sind sich nicht gleich einige, welche Farben schöner sind und mehr leuchten. Doch mit einem schlag ist Anneliese ganz traurig. Sie hat sich verlaufen und weiß nicht, wie sie nachhause kommt.

Das Cover fand ich sehr einladet. So war der Hintergrund zwar etwas dunkel, aber dadurch war der Mond, sowie die Kuh im Mittelpunkt. Im Buch gibt es viele Bilder, die die Situationen der kleinen Geschichte widerspiegelt. Die Schriftart ist sehr locker und in verschiedenen Größen. Dadurch wirkte das Buch sehr verspielt. Meinem Kind und mir gefällt die Gestaltung des Buches. Man spürt die Liebe, die man hineingesteckt hat.

Der Schreibstil des Buches ist wahrlich interessant. So reimt es sich mal und dann mal wieder nicht. Ich selber, finde es teilweise ein wenig schwer zu lesen, sodass ich das Buch erst einmal für mich las. Ich hatte ein wenig bedenken, ob mein Kind der Geschichte folgen kann. Aber mein Kind mochte den Stil und konnte der Handlung folgen. Man hat das Gefühl, als sei dieses Buch von Kinder – für Kinder geschrieben.

Die kleine Geschichte hat eine angenehme Handlung. Sie ist kurz und kreativ. Hierbei geht es um ein kleines Mädchen, dass sie verlaufen hatte. Palalu will ihr helfen. Im Buch wird erklärt, warum Palalu eine Zauberkuh ist. Man erfährt auch, warum Anneliese überhaupt mit den Tieren sprechen kann und wie sie wieder nachhause kommt. Eine kleine süße Gute-Nacht-Geschichte für Kinder ab 4/5 Jahre.

________________________________

Der komplette Bericht ist auf dem Blog von mir zu lesen: http://himmelsblume.com/?p=645

Veröffentlicht am 12.11.2016

Ins Glück....

Ins Glück gebloggt

Ich habe meinen ersten Roman gelesen. Ein Roman über Nina, die sich von ihrem Mann Max in stich gelassen fühlt und anfing mit bloggen. Dort schreibt Sie über Gefühle, den Chaos mit den Kids und das „Schwiegermonter“, äh der Schwiegermutter. Ich fand es recht interessant und da ich als „Bloggerin“ auch gerne meine Gefühle mit anderen Teile, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Vor wenigen Tagen kam es an und wurde an einem Abend gelesen.

Ins Glück gebloggt

Nina ist 45+ und ist verzweifelt. Ihr Mann Max will eine Auszeit. Ihre Kinder ziehen aus und einen Job findet sie auch nicht. Aber vielleicht ist Sie selber daran schuld?!? Sitzt sie lieber zuhause und löffelt Nutella. Aber aufgeben und den Kopf in den Sand stecken kommt für sie nicht in Frage. Ab sofort bloggt Sie als „Single Pocahontas“ und erzählt sie über späte Schwangerschaften und frühe Menopause und das mit viel Galgenhumor.

Auf dem Cover sehen wir eine rothaarige Frau vor einem PC. Natürlich darf das Nutella-Glas nicht fehlen, dass wie wir im Buch erfahren ihre liebste Nascherei ist. Ich finde das Bild sehr verspielt, etwas kindlich, aber sehr entzückend. Auf der Rückseite ist ein Hund zu sehen, der im Buch mit dem Namen Anouks vorkommt. Den Hintergrund finde ich Persönlich ein wenig zu knallig.

Der Roman hat einen angenehmen und schon sehr witzigen Einstieg. Nina steht vor dem Spiegel und macht sie für ein Date fertig. Aber schnell wird klar, es ist kein Date, sondern das Klassentreffen. Dort aber endet alles etwas Chaotisch und Nina kommt sie vor, wie ein Idiot. Und dann will Max eine Auszeit….. Der Roman steigert sich nur langsam und obwohl er sich gut lesen lässt, brauchte ich eine weile um wirklich darein zu kommen.

So fand ich die Handlung zwar recht interessant und man kam sie vor, aber mir fehlt es bei diesem Roman an Spannung. Allerdings beweist das Buch mit viel Humor den Alttag einer Frau, die mitten im Leben steht und für sich das bloggen entdeckt. Und obwohl ihre Schwiegermutter ihr im Nacken sitzt, da sie ihren Sohn als Vermisst gemeldet hat und Nina verdächtigt, lässt sich Nina nicht unterkriegen.

Die Charaktere verändern sich in der Geschichte. Nina ist am Anfang sehr verunsichert und wird in Laufe der Geschichte immer selbstsicherer. Sie kommt immer freundlich uns Sympathisch rüber. Trotzdem gibt es immer mal wieder Unstimmigkeiten bei Nina, was einen oftmals verwirrt. Trotzdem finde ich den Roman ganz gut geschrieben, finde ihn aber mehr für Frauen ab 40+.

_______________________________

Den ganzen Bericht mit Bildern kann man auf meinem Blog lesen: http://himmelsblume.com/?p=686

Veröffentlicht am 06.11.2016

Bastel deine Weihnachtssterne

Wir basteln Weihnachtssterne

Noch 3 Wochen, dann steht schon der 1 Advent vor der Tür. Für viele klingt das noch nach einer Ewigkeit. Aber diese 3 Wochen sind schneller um, als einem vielleicht lieb ist. Da es bei uns am Wochenende, Wettermäßig nicht zum Spazieren gehen einlud, nutzen wir dieses um die erste Weihnachtsdekoration zu basteln. Dabei half uns ein nettes Bastelset mit dem Namen „Wir basteln Weihnachtssterne„, von Norbert Pautner. Dieses Set gibt es für 9,99€ unter andere bei Weltbild zu kaufen.

Wir basteln Weihnachtssterne

Sobald die erste Kerze des Adventskranzes brennt, geht bei fast allem die Weihnachtsstimmung erst los. Erst jetzt macht man sich Gedanken über die Dekoration, der Geschenke und dem Essen. Bei der Dekoration kann euch dieses Set schon einmal helfen. Mit 8 verschiedenen Weihnachtssternen für den Baum, mal für das Fenster in einzigartiger und vorbildlicher Schritt für Schritt Anleitung.

Unsere Meinung:
Letzt Jahr viel ja mein Weihnachten ein wenig bedürftig aus. So gab es null Weihnachtsdekoration in meiner Wohnung. Gut, dieses mag daran liegen, dass ich letztes Jahr um die Weihnachtszeit umgezogen bin und daher will ich dieses Jahr alles anderes machen. Allerdings muss ich gleich zwei Kompromisse eingehen. Zum einen, für den Kleinen eine Kindgerechte und verspielte Weihnachtsdeko. Für den Mann, der mit Weihnachten leider nichts anfangen kann, am besten so wenig wie möglich. Und wenn ich mir mal alles so durch den Kopf gehen lasse. Dann sogar noch eine Dritte. Es dürfen keine Kleinteile dabei sein oder andere Dinge, die unsere Katze verschlucken könnte.

Und da, passt dieses Set ganz gut rein. Den die Weihnachtssterne kommen ans Fenster, sehen verspielt aus „zumindest mag sie mein Kind“, mein Mann ist mit der Farbe einverstanden und die Katze? Nun, ich mag zu bezweifeln dass sie die Sterne verschluckt und daher, geht das wohl auch in Ordnung.

Das Set ist mit einer Folie geschützt und was einem nach dem entfernen auffällt, dass kein Deckel dabei ist. Das Set muss also „wenn noch Teile übrig sind“, anderes verstaut werden. Für mich selber nicht schlimm, da ich eine große Bastelkiste habe und die restlichen Teile darein kommen. Was mich am Anfang auch ein wenig erschrocken hat, man braucht zusätzliches Material und das nicht unbedingt wenig. Ebenso schade finde ich, dass im Set nur Silber und Gold enthalten ist. Aber auf dem Cover des Heftes noch andere Farben zu sehen sind. Eine Mischung wäre toll gewesen.

Das Heft ist sehr Farblich und mir viel gleich auf, dass die Schritt für Schritt Anleitungen Ideal für Anfänger entworfen wurde. Den nicht nur eine Bildliche Anleitung gibt es. Der Text ist kurz und verständlich geschrieben, sodass ich meine Sterne ohne große Schwierigkeit hinbekommen habe. Nur für Kinder, ist dieses Set nicht unbedingt geeignet. Vielleicht ab 14 Jahre, würde ich denken. Da die meisten doch etwas knifflig sind und man etwas Geduld braucht. Mein Kind hat einen Stern mitgemacht, was ihr auf den Bild sehen könnt. Ich selber finde das Set aber gelungen und unsere Sterne „die hängen noch nicht am Fenster“ können sich sehen lassen.

Von uns gibt es ein Empfehlenswert.

_______________________________________

Dieser Bericht ist von uns und ist in vollständiger länger + Bildern auf unserem Blog zu lesen: http://himmelsblume.com/?p=622

Veröffentlicht am 02.11.2016

Gute-Nacht mit Kosmo und Klax

Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten

Habt ihr Routinen, bevor eure Kids ins Bett gehen? Klar duschen, Zähne putzen und Schlafanzug anziehen. Aber was danach? Wir versuchen immer etwas Abwechslung hineinzubringen, aber meist wird etwas vorgelesen. Heute stelle ich euch die Gute-Nacht-Geschichten mit Kosmo & Klax vor. Dieses hat sich mein Kind gewünscht, als er das Buch das erste mal im Laden gesehen hatte.

Kosmo & Klax Gute-Nacht-Geschichten

Eine Nachtwanderung mit Wunsch-Sternschnuppe, der Glühwürmchentanz im Baumhaus oder ein abendliches Flötenkonzert – in der fröhlichen Welt von Kosmo und Klax ist immer etwas los!

20 stimmungsvolle Vorlesegeschichten erzählen von den Abenteuer von Kosmo und Klax und ihren Freunden. Das Buch kostet 9,90€ und ist vom Verlag „mixtvision-verlag“. Dieses Büchlein hat 92 Seiten.

Das Cover ist recht dunkel, eben passend zum Inhalt. Es ist sehr farbig und ich finde es sehr Kinderfreundlich. Auch im Buch gibt es viele Bilder, die dem Kind einen besseren Einblick in die Geschichte geben. Von der Autorin ist dieses mein erstes Buch und ich war vor der Inhaltsbeschreibung sehr angezogen.

Im Buch finden wir 20 süße kleine Geschichte, die alle ein anderes Thema haben. Die Texte sind kurz, sehr verständlich geschrieben und enthalten keine Fremdwörter. Mein Kleiner konnte den Geschichten gut folgen. In diesem Buch geht es hauptsächlich um ein Eichhörnchen namens Kosmo und einem roten Ball namens Klax.

Warum stelle ich euch ausgerechnet dieses Buch vor? Nun ja, nicht nur dass ich dieses Buch auch für kleinere Kinder ab 3 Jahre ganz gut geeignet finde. Ich finde, dass dieses Buch dem Kind etwas vermittelt. So geht es in einer Geschichte darum, dass wir nicht lügen sollen. In einer anderen, das Spinnen und Spinnweben uns nichts tun. Mir gefällt als Mama die Mischung des Buches und das sie meinem Kind gefallen. Und darauf kommt es am Ende bei einem Kinderbuch an. Dem Kind muss es gefallen. Das Büchlein haben wir recht schnell durchgelesen, weil mein Kind immer mehr wollte.

-----------------------------------------------
Den Kompletten Bericht mit Bildern, findest du auf unserem Blog: http://himmelsblume.com/?p=433

Veröffentlicht am 02.11.2016

Süßes kleines Kinderbuch mit Trollen.

Tolle Trolle!

Heute möchte ich euch ein sehr süßes Buch von Autorin Diana Schlößin vorstellen. Das Buch „Tolle Trolle – Lügen haben kurze Beine….“ habe ich kostenfrei von ihr Persönlich zum Kennenlernen zugeschickt bekommen und wir wollen uns hiermit noch einmal recht herzlich dafür bedanken. Das Buch kam erst vor einigen Tagen an und wurde noch am selben Tag durchgelesen. Und auch am nächsten und übernächsten Tag, wollte mein Kind die Geschichte der drei kleinen Trolle hören.

Tolle Trolle – Lügen haben kurze Beine
Die trollen Trolle stellen einigen Unfug an, den sie dann auch noch vor ihren Eltern verheimlichen wollen. Sie lernen schließlich, dass es besser ist, gleich die Wahrheit zu sagen.

Das Buch ist im Jahr 2015 erschien und komplett geschrieben und gemalt von Diana Schlößin. Von dem Büchlein, was ihr bei Amazon für 9,95€ kaufen könnt, hatte ich vorher nie gehört. Für uns war es die erste Geschichte, bei denen es in der Handlung um Trolle geht. Es brachte eine nette Abwechslung, zwischen den ganzen Rittern und Tieren.

Die Bilder im Buch, sowie das Cover finde ich sehr süß. Es sind einfache und farbenfrohe Zeichnungen. Auch meinem Kind haben diese gut gefallen. Was ich schön finde, dass diese eben sehr Kindgerecht sind. Das sie einfach sind und nicht so viel Schnick Schnack enthalten. Wie sagte mein Kind so schön. „Die Bilder sind kindlich“.

Kurzer Einblick ins Buch: Da hätten wir die drei kleinen Trolle, die viel Spaß haben wollen. So toben sie durch den Schnee, bis sie mit ihren Köpfen zusammen knallen. Springen auf Betten und Tische, bis diese kaputt gehen. Aber den Eltern wollen sie es nicht verraten. Doch weh, das kommt raus….

Der Text selber ist in Reimen geschrieben, was das Lesen ja um einiges vereinfacht. Der Text ist kurz und man hat das Buch recht schnell durch. Dennoch vermittelt das Buch dem Kind, dass es nicht lügen soll. Und das hat mein Kind auch bei diesem Buch so verstanden. Das Buch ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden. Es ist unglaublich niedlich und für meinen Fall, sehr Kindgerecht.

________________________________

Den Kompletten Bericht mit Bildern, findet ihr auf unseren Blog: http://himmelsblume.com/?p=386