Profilbild von holdesschaf

online

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Highlightverdächtig

Emily Seymour lebt in einer Familie von bekannten Totenbeschwörern, in der sie wenig beachtet wird, da ihr selbst jegliche magische Fähigkeiten fehlen. Trotzdem weiß sie einiges über die Zwischenwelt, die neben der normalen Welt existiert. Ihre beste Freundin Santana ist eine Hexe, genau wie ihre Tante. Als ein Mitglied der verfeindeten Familie Goodwin eintrifft, um nach Jahren des Konflikts einen Vertrag auszuhandeln soll Emily ihn ablenken. Das sollte ihr nicht schwer fallen, ist er doch ein gutaussehender junger Typ, doch sein Benehmen geht für sie gar nicht. Trotzdem kann sie nicht leugnen, dass sie schnell in ihn verschossen ist. Doch dann geschieht ihr ein Missgeschick, das tödlich endet. Um den nun toten Ashton Goodwin widerzubeleben muss Emily gegen die Gesetze der Zwischenwelt verstoßen. Doch damit nicht genug steckt hinter dem ganzen Vorfall eine üble Verschwörung, die die beiden aufdecken müssen.

Zunächst einmal war ich begeistert vom Cover, auf dem Emily zu sehen ist und in dem Bild von ihr eine Fluchtszene. Die Farben und silbernen Elemente lassen sofort auf ein fantastisches Abenteuer hoffen. Der Farbschnitt der Erstauflage ist einfach traumhaft schön. Aber nicht nur optisch hat das Buch etwas zu bieten.

Sofort hegt man Sympathien für Emily, die etwas clumsy daherkommt. Dass sie neben ihrem Vater die einzige in der Familie ist, die keine Nekromantin ist, setzt ihr ziemlich zu. Ständig wird sie außen vor gelassen und bekommt so wenig von den magischen Tätigkeiten ihrer Familienmitglieder mit. Sogar den Spott ihrer Cousine muss sie ertragen. Nur Freundin und Hexe Santana versteht sie. Kaum begegnet sie Ashton Goodwin aus der Familie der Erzfeinde ist sie ziemlich hingerissen von ihm. Es ist wirklich witzig, wie die beiden sich Schlagfertige Duelle liefern und Emily dann wieder irgendetwas Peinliches passiert.

Doch dann nimmt die Geschichte an Dramatik und Geheimnissen zu, denn Ashton stirbt bei einem Auftrag der Seymours und Emily trägt Schuld daran. Sie setzt alles daran, ihn zurückzuholen. Allerdings ohne die Hilfe ihrer verschlagenen Familie. Die Suche nach einer Lösung und auch der weitere Verlauf bergen tolle Rätsel, Wesen und Abenteuer in der fantastischen Zwischenwelt. Es gibt verbotene Rituale, magische Siegel, Schnellreisen über Raumfalten und viele weiter Ideen, die faszinieren und das Lesevergnügen hoch halten. Dabei sind die Dialoge jugendlich frisch gehalten, mal witzig, mal ernst, aber immer unterhaltsam. Auch wenn Ashton manchmal etwas schlecht gelaunt wirkt, passt das für mich sehr gut zur Situation, in der er sich befindet.

Auch die Vielfalt der Zeiten und Orte, die gut beschrieben sind und sich manchmal in unserer Welt und manchmal in der Zwischenwelt befinden, sorgt für Abwechslung. Zudem weiß man nie, welchen Personen man trauen kann, denn es geht nicht nur um eine Verschwörung, sondern zudem um Mord und beide Protagonisten schweben in Lebensgefahr. Am Ende wartet - Überraschung! - eine nahezu unerwartete Wendung und damit ein bös-genialer Cliffhanger. Hätte ich den zweiten Band nicht ohnehin schon lesen wollen, müsste ich ihn jetzt auf jeden Fall haben. Für mich in diesem Jahr ein kleines Highlight bei den fantastischen Jugendbüchern. 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.09.2022

Anschaulicher Einblick in Berufe für alle

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden

Mit "Wenn ich groß bin, kann ich alles werden" liegt ein weiteres Pappbilderbuch aus der Edition Piepmatz vor, die sich vor allem an die Kleinsten richtet. Wie alle Bücher der Edition ist auch dieses sehr hochwertig verarbeitet und stabil. Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen, das Format ist also schon etwas größer. Das Cover zeigt Abbildungen aus dem Buch.

Wie der Titel schon sagt, zeigt das Buch Kindern, dass sie alles werden können, wenn sie mal groß sind. Es geht also um Berufe oder allgemein ihre Zukunftsperspektiven. Viele Kinder haben besondere Wünsche und allzu oft greifen Eltern in ihre Wahl ein, weil sie noch in alten Rollenbildern verhaftet sind oder sich etwas Anderes, vermeintlich Besseres für ihre Kinder vorstellen.

Und hier setzt eigentlich das Buch an. Es ist frei von Text und zeigt mal durch männliche mal durch weibliche Figuren verkörpert, welchen Tätigkeiten Kinder später nachgehen könnten. Dabei wird das, was man einen typischen Männer- oder Frauenberuf nennt nicht beachtet, denn jeder Beruf, steht jedem Kind offen. Dadurch, dass der Text fehlt, ist das Buch vollkommen wertungsfrei. Die Bilder, die auf mich etwas detailarm und knubbelig aber genau richtig für die Altersgruppe wirken, zeigen die unterschiedlichsten Berufe vom Ballonverkäufer bis zum Winzer. Man erkennt sie sofort. Einige kennen Kinder vermutlich noch gar nicht und es gibt jede Menge Gelegenheit, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, was sie sich unter einem bestimmten Beruf vorstellen oder welche Tätigkeiten sie mögen. Ob der Beruf später erreicht werden kann, steht in den Sternen, aber das Kind wird darin bestärkt, seine Träume zu verfolgen.

Ein schönes, grenzenloses und offenes Buch für die Superhelden, Bauern und Künstler von morgen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.09.2022

Nichts ist, wie es scheint

Schau durchs Fenster!

Durch ein Fenster sieht man im Haus den Wolf sitzen, aus seinem geöffneten Mund blitzen spitze Zähne und er leckt sich schon die Lippen, während er gierig auf sein Opfer hinunterschaut, das er gleich verspeisen wird. Schon das Titelbild von "Schau durchs Fenster" ist eindrucksvoll und ausdrucksstark gestaltet und wirkt durch das gestanzte Fenster beinahe plastisch. Die Szene im Fenster wirkt mehr als bedrohlich und ganz selbstverständlich reimen wir uns durch den Ausschnitt zusammen, dass gleich etwas Schlimmes passieren wird. Und genau mit diesen Erwartungen spielt die Autorin Katerina Gorelik in diesem Bilderbuch, das uns sofort magisch angezogen hat.

Auf jeweils einer Doppelseite sieht man einen neuen Fensterausschnitt und die Erwartungen werden durch den Text in eine bestimmte Richtung geleitet. Wir kombinieren je nach Bildausschnitt, dass hinter dem Fenster etwas Schreckliches oder etwas besonders Schönes vor sich geht, doch beim Umblättern auf die nächste Doppelseite müssen wir unsere vorgefertigte Meinung doch revidieren, denn der Wolf ist gar nicht böse, sondern sitzt gemütlich in seinem Sessel und liest ein Märchenbuch. Plötzlich wirkt die Szene ganz anders: freundlich und gemütlich. Und der Wolf gar nicht böse.

Vor allem beim ersten Ansehen ist das Buch richtig spannend und man ist doch überrascht, wie leicht man sich beeinflussen lässt, ohne die ganze Wahrheit zu kennen und das ganz einfach durch Erkennen und ohne erhobenen Zeigefinger. Mit den Kindern lässt sich dabei ganz vortrefflich über Erwartungen und Vorurteile reden und sie erfahren, wie wichtig es ist, Dinge oder Personen kennnenzulernen, bevor man über sie urteilt. Die Illustrationen dazu sind so ganz anders, in wenigen Farben wie warmen Rot- und Brauntönen und kalten Grüntönen sowie Schwarz gehalten und sehr ausdrucksstark, so dass sie die positiven und negativen Gefühle beim Lesen noch weiter auf die Spitze treiben.

Durch die gestanzten Fenster wirken die Illustrationen schon ziemlich plastisch und auch die Perspektive trägt dazu bei, dass man wirklich denkt, man sieht von außen in die Räume hinein. In den Häusern finden sich viele kleine Details, so dass man jedes Mal, wenn man das Buch anschaut und vorliest Dinge entdecken kann, die einem vorher entgangen sind. Die Atmosphäre des Buches insgesamt finde ich richtig toll gelungen. Es hält uns den Spiegel vor und lässt uns über unser Verhalten nachdenken. Wirklich großartig!

Fazit: Ein richtig spannendes Bilderbuch darüber, wie wichtig es ist, das große Ganze zu betrachten, bevor man Schlüsse zieht.

5 Sterne

Veröffentlicht am 27.09.2022

Gelungene Mischung!

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Cleos größter Traum wird wahr. Sie darf das Praktikum für ihr Mode-Studium bei der erfolgreichen Designerin Ornella Russo in Venedig ableisten. Für die sechs Monate hat sie sich bei der alten Frau Sartori einquartiert, wo sie auch von deren Enkelin herzlich aufgenommen wird. Leider läuft das Praktikum für Cleo nicht wie geplant und das nicht nur, weil sie aufgrund ihrer Körperfülle von den Mitarbeitern belächelt wird. Sehr enttäuscht, aber immer noch gewillt, sich bei Ornella durch harte Arbeit durchzusetzen, trifft sie auf Alessandro, der ebenfalls ein Sartori ist. Sie erkennt ihn allerdings nicht als das Supermodel aus der Parfumwerbung. Beide fühlen sich sofort zum anderen hingezogen. Doch kann das zwischen ihnen gut gehen, wenn Alessandro immer in der Öffentlichkeit steht?

Das Cover ist wunderschön und stimmt auf eine romantische Liebesgeschichte ein. Die bildhafte Beschreibung Venedigs und dessen unnachahmlichen Flairs sorgt dafür, dass man sich sofort dorthin wegträumt und mit Cleo in den kleinen Gassen wandelt und die Kanäle entlang schippert. Sogar das salzige, etwas modrige Wasser scheint man riechen zu können. Das ganze wird noch verstärkt durch Margherita, ihre Gastgeberin, die sie ganz typisch für eine Großmutter umsorgt und typische italienische Gerichte zubereitet.

Cleo ist erstaunlich abgehärtet und selbstbewusst für eine junge Frau mit Gewichtsproblemen, was wohl auch an ihrem Elternhaus liegt, wo sie früh abgestumpft wurde. Dennoch plagen sie manchmal Selbstzweifel. Gerade in der Modebranche ist es für sie schwer, daher hat sie auch Ziele, die sie unnachgiebig verfolgt, obwohl ihr so mancher Stolperstein in den Weg gelegt wird. Vor allem die Designerin Ornella ist ihr gar nicht zugetan, doch Cleo möchte sich beweisen. Auf der anderen Seite ist Cleo aber auch verletzlich und schämt sich in bestimmten Situatioen.

Alessandro meint man zunächst ist der Gegenpart, der ihr Bestätigung gibt, der sie so nimmt, wie sie ist. Doch schnell merkt man, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Als Supermodel muss er für seine Fans, für Instagram, für Kunden immer topfit sein, was viel Verzicht und hartes Training bedeutet. Der Druck lastet schwer auf ihm und Cleo ist ein Lichtblick.

Die Mischung, die die Autorin hier zu einem romantischen, knisternden, aber auch gesellschaftskritischen Roman zusammenfügt ist schon sehr einzigartig, aber sehr glaubwürdig. Es geht um das Akzeptieren aller Arten von Menschen, um die Kritik am Aussehen des Gegenübers, um Hatespeech auf Social Media Plattformen, um Bodyshaming und gestörtes Essverhalten und um die Modebranche an sich, die ein Idealbild vermittelt, das den Models alles abverlangt und für das junge Menschen sogar ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, um es zu erreichen, obwohl es für die meisten einfach utopisch ist. Das sorgt dafür, dass sich in diesem Buch jeder irgendwie wiederfinden und mit den Protagonisten mitfühlen kann. Ein sehr emotionales Buch, dessen Botschaft für mich sinnvoll und sympathisch ist. 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.09.2022

Aus Fehlern kann man lernen

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Die kleine Sally ist oft bei ihrer Oma und hilft ihr gern im Garten. Auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für sie landet Sally in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen, wo sie die tollsten Pflanzen bestaunt. Dann entdeckt sie an einem Ständer Samen für Einhörner und greift zu. Leider hält sie sich beim Pflanzen nicht an die Anleitung und so gibt es zunächst ein riesiges Durcheinander. Mit etwas Hilfe entsteht aus Sally kleinem Fehler aber noch etwas richtig Gutes.

Diese niedliche Einhorngeschichte gehört zur Reihe "SAMi - Dein Lesebär" und kann durch Anstecken an SAMis Eisscholle abgespielt werden. Da der Text auch abgedruckt ist, lässt sich das Buch aber auch klassisch vorlesen. Die Geschichte erzählt von einem kleinen Fehler, denn Sally hält sich beim Pflanzen der Einhornsamen nicht an die Anleitung. Sie möchte eben ihrer geliebten Oma etwas ganz Besonderes schenken. Doch dann läuft die Sache aus dem Ruder. Mit etwas Glück und Zuversicht, führt das ganze Chaos jedoch zu einem lustigen und schönen Happy End. Kinder lernen so im wahrsten Sinne durch die Blume, dass man sich an Regeln halten sollte und dass man selbst aus Fehlern noch etwas Positives ziehen kann.

Die Illustrationen sind wunderbar anzusehen und wirklich süß gemacht. Da schlägt das Herz eines jeden Blumen- und Einhornfreundes höher. Auch wenn man meint, Jungs interessieren sich nicht dafür, ist die Geschichte für sie ebenso unterhaltsam. Meine Tochter ist auch nach mehrmaligem Anschauen ganz fasziniert von den tollen Blumen, die mit viel Liebe und Kreativität erdacht und gestaltet sind. Die Farben passen unheimlich gut zur magischen Welt der Pflanzen und Einhörner. Die Bilder sind zart und filigran, aber trotzdem bunt und lebendig.

Der Vorteil des SAMi-Bären liegt darin, dass er die Geschichten nicht nur vorliest, sondern dass diese auch mit musikalischer Untermalung ausgestattet sind und ebenso Geräusche enthält. Beides ist hier sehr gut umgesetzt. Auch die Sprecherin versteht es, ihre Stimme der jeweiligen Person und Szene anzupassen. Anfangs hatten wir ein bisschen Probleme, weil wir den Eindruck hatten, dass irgendetwas an Aussprache nicht passt, doch später war das nicht mehr der Fall. Im Gegenteil, ich musste unbedingt mitlauschen, um auch das Ende zu erfahren. Die Geschichte ist wirklich süß und deswegen bekommt sie 5 Sterne von uns.