Profilbild von ich_lese

Erinnerungen

Sylter Welle

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension

Max fährt mit der Bahn nach Sylt um dort Zeit mit seinen Großeltern zu verbringen. Früher haben sie immer auf dem Campingplatz Urlaub gemacht, jetzt haben sich die Großeltern in dem Ferienbunker "Sylter Welle" eine Wohnung genommen.

Das Hörbuch wird vom Autor selbst gelesen, es scheinen auch seine Erinnerungen an seine Kindheit und an seine Großeltern zu sein.
Es fängt mit der Fahrt nach Sylt an und wechselt immer zwischen der Gegenwart im jetzt und den Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit, sowie die Kindheit seines Vaters und seinen Onkeln ab. Die Geschichte hat mich einerseits sehr berührt, vor allem als dem Großvater beim Kurkonzert ein Malheur passierte oder wir immer wieder angedeutet wurde, dass der Großvater langsam vergesslich wird. Die Erinnerungen an die Kindheit wurden lebendig erzählt, teilweise waren sie ganz amüsant teilweise etwas, das nur Familienqngehörige interessieren würde. So richtig konnte ich mit dem Hörbuch nichts anfangen und wartete immer auf eine Wendung.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Anders als erwartet

Nachts erzähle ich dir alles

Lea lebt in Deutschland hat aber französische Wurzeln. Ihre Familie hat eine Villa an der Côte d'Azur in die sich Lea nach einer schmerzlichen Trennung über den Spmmer zurückzieht. In ihrer ersten Nacht lernt sie ein junges Mädchen kennen, welches in der selben Nacht noch ihr Leben verliert. Tage später steht der Bruder der jungen Frau vor Lea und die beiden verbringen viele Stunden mit reden.

Das Cover und die Kurzbeschreibung machten mich neugierig, ich dachte es wird eine spannende, unterhaltsame Geschichte in einer tollen Umgebung. Aber ich kam gar nicht richtig in die Geschichte. Ich fand Émile etwas anstrengend und auch fordernd, überhaupt kam mit die Geschichte sehr langatmig vor. Auch das die Menschen sich alle siezen auch wenn sie sich schon das ganze Leben kennen wie Lea und Claire, war für mich sehr fremd. Trotz des eigentlich sehr ernsten Thema konnte mich die Geschichte nicht wirklich unterhalten.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Nicht meins

Vom Ende der Nacht

Will und Rosie sind füreinander bestimmt, völlig unterschiedlich und dennoch verlieben sie sich. Verstohlende Blicke, nächtelange Gespräche und die große Liebe, die aber nicht standhalten kann. ...

Rosie und Will, Will und Rosie. Ein ewiges hin und her, eine Liebesgeschichte, die mich teilweise echt genervt hat. Rosie und Will fühlen sich füreinander bestimmt und können trotzdem nicht miteinander, so kam es mit zumindest vor. Der Klappentext hörte sich so schön und berührend an und ich war sehr neugierig auf das Buch, da ich besondere Liebesgeschichten sehr gerne lesen, aber die war.es nicht. Sie war weder besonders noch hat sie mich wirklich unterhalten können.
Ich mag es, wenn die Liebenden unterschiedlich sind, ein Liebespaar, dem keiner eine Chance gibt. All das hatte ich nach der Kurzbeschreibung erwartet. Der Anfang entsprach auch noch meiner Erwartung, aber je länger die Geschichte andauernd, desto genervter war ich von Rosie und dem ewigen auf und ab. Konnte mich einfach nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

War nicht meins

Das Licht im Rücken

Wetzlar im Jahr 1914. Meister Barnack ist auf dem Weg zu Leitz dem zweiten und hat eine große Erfindung dabei. Ein Fotoapparat bei dem das Negativ direkt auf den Film kommt und nicht auf eine Platte. Die Erfindung für die Fotografie. Leitz will die Kamera teotz Schwierigkeiten in Serie nehmen. Aber der erste und vor allem der zweite Weltkrieg macht einen Strich durch die Rechnung. Aber da gibt es noch Elsie, die älteste Tochter von Ernst Leitz, sie lässt sich nicht so leicht ausbooten.

Es dauerte lange bis die Geschichte Fahrt aufnahm und sie hatte sehr viele Nebenstränge, die von der Hauptgeschichte ablenkten. Das störte mich beim Lesen sehr und so kam ich einfach nicht in die Geschichte. Obwohl das Thema sehr interessant ist und ich die Zeit auch sehr mag, vor allem wenn es, wie im Fall Elsie, um starke Frauen geht. Leider konnte mich die Story nicht überzeugen, es langweilte mich.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Welcher der sieben ist der richtige?

Sieben Männer später

Esther hat wunderbare Freundinnen, was ihr fehlt ist ein Mann.
In einem alten Artikel lesen die drei Freundinnen das jede Frau sieben Beziehungen hat, von denen eine die große Liebe ist.
Esther ...

Esther hat wunderbare Freundinnen, was ihr fehlt ist ein Mann.
Esther hat sieben Ex-Freunde und fragt sich nun ob nicht einer der sieben der richtige für sie war und sie nur zu früh aufgegeben hat.

Es war ein typisch englisches Buch. Die Frauen haben bis zu einem gewissen Alter nur Party und Alkohol im Sinn, das mag ich eigentlich nicht so und trotzdem lese ich immer wieder Romane von englischen AutorInnen. Die Schreibweise fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich wurde auch mit den Frauen nicht wirklich warm, Esther fand ich ganz schlimm , wobei die anderen beiden auch nicht viel besser waren. Eigentlich erwartete ich einen fröhlichen Sommerroman, aber das war es leider nicht. Am Ende war ich nur froh das es zu Ende war. Vorläufig werde ich die Finger von trinkenden Engländerinnen lassen.