Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2022

Einblick in verschiedene Familien

Sieben Kinder – eine Welt : Komm, ich zeige dir, wie ich lebe

Sieben Kinder, sieben Länder, sieben Familien in einem Buch. Was essen Familien in Russland zum Frühstück, was in Peru zu Abend? Wie schlafen Kinder in Japan, wo gehen Kinder im Iran zur Schule?

Einzelne ...

Einzelne Bilder zeigen was welches Kind, welche Familie in welchem Land macht.
Schöne Bilder, einfacher, kurzer Text und trotzdem viel Information. Mir hat das Bilderbuch sehr gut gefallen.
Es lädt ein zum Reden, zum überlegen, was bei den Familien in einem oft unbekannten Land anders ist als bei uns zuhause. Alleine schon die unterschiedlichen Wohnsituationen haben für Gesprächsbedarf gesorgt.
Eine gute Gelegenheit mit dem Leben in einem fernen Land bekannt zu werden und eines haben wir hoffentlich alle gemeinsam. Das wir zur Schule dürfen und unsere Familie.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Diesmal verschlägt es den Leser nach Rügen

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Maja hat sich frisch von ihrem Freund getrennt und beschließt ihren Arbeitsplatz einfach nach Rügen zu versetzten und hat sich dort für vier Wochen auf einem Hof eingerichtet.
Als sie auf Rügen ...

Als sie auf Rügen ankommt wundert sie sich sehr über die Reaktion von dem gutaussehenden Besitzer des Hofes. Die Wohnungen stehen gar nicht mehr zur Vermietung zur Verfügung. Trotzdem darf Maja bleiben und richtet heimlich mit Bents Tante die Wohnungen.

Für mich ist das schon der zweite Roman der Autorin, der führte nach Schottland, der zweite nun an die Ostsee.
Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, die Figuren wurden gut gezeichnet, man fühlt sich willkommen in dem Buch.
Ein Sommerroman mit Wohlfühlcharakter in einer wunderschönen Gegend. Die Geschichte ist romantisch, berührend aber auch sehr humorvoll erzählt. Ich habe mich wohlgefühlt und das Buch sehr genossen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Einfach topp

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Die sechzehnjährige Clara ist zum ersten Mal wieder in Lyon seit ihr geliebter Großvater vor fünf Jahren gestorben ist. Genau wie er möchte sie gerne Buchbinder*in werden und darf ein Praktikum in einem Antiquariat machen. Dort lernt sie den ein Jahr älteren Neffen der Besitzerin kennen und erlebt mit ihm einer sehr aufregenden Sommer mir einigen Überraschungen.

Selten habe ich ein Buch gelesen welches mich von der ersten Seite an so in seinen Bann gezogen hat. Hier stimmt einfach alles. Tolle Charaktere, Clars und Theodore passen sehr gut zusammen. Dann das mystische, die Macht der Bücher, für ein Buchwurm, welche in dem Buch gerne eine anderen Bedeutung bekommen, sehr schön zu lesen.
Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, ich mochte die Figuren, selbst den schrulligen Monsieur Mathis. Eine tolle Reise durch Südfrankreich, eine ganz wunderbare Story. Es passte einfach alles. Ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Sehr gelungene Fortsetzung

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Hope ist Studentin, macht einen sehr selbstbewussten Eindruck und ist doch unsicherer als es den Eindruck macht.

Ihr Privatleben hält sie sehr bedeckt und so hat sie wenig Freunde. In dem Cafe, in dem sie bedient freundet sie sich mit dem lebensfrohen Yeonjan an. Mehr erlaubt sie sich aber nicht.

Hierbei handelt es sich um Teil zwei einer Reihe. Wer Everthing we had schon gelesen hat, hat auch Hope schon kennengelernt. Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, die Geschichte wächst langsam aber stetig an,ich fühlte so sehr mit Hope mit. In der Geschichte sind sehr sympathische Charaktere, einige kennt man schon aus Teil eins.
Ich empfand die Erzählung als sehr einfühlsam und genau im richtigen Tempo. Auch das es zuerst nur Freundschaft war, gefiel mir sehr gut. Aber die Romantik kommt auch nicht zu kurz. Für mich sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Jeder kann ein Held sein

Not all heroes wear capes

Wenn man Held/in hört, denkt man wohl zuerst an die Marvelhelden wie Superman, Batman und Co. Aber es gibt jeden Tag Helden, Helden des Alltags. Man hört nur leider viel zu wenig von ihnen. Manchmal kann eine Kleinigkeit einen zum Helden machen.

Das Buch hat mich wegen des Covers schon sehr angesprochen. Den wer will seine Superkraft nicht entdecken.
Aufgeteilt in zehn Kapitel lernen wir was fürs Leben.
Tolle Illustrationen und auch viele Comisstrips lassen das Buch leicht lesen. Motivationssprüche und viel Zuspruch findet man auch noch. Ein sehr gelungenes Buch um zu zeigen, in jedem steckt ein Held. Man muss ihn nur loslassen.
Ein bestärkendes Buch für alle, sie sich vielleicht nicht trauen, aber auch für alle, die wissen wie man es macht oder auch machen sollte. Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen, vor allem die Aussicht auch mal als Held zu gelten. Sehr empfehlenswert.