Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

Eine ganz besondere Allergie

Die Abenteuer des Super-Pupsboy 1: Stinknormal ist anders

Paul hat ein Problem, er wusste es nur nicht. Wenn Paul bestimmte, für ihn von seinen Eltern verbotene, Lebensmittel ist muss es pupsen und diese Pupse haben es in sich. Manche sorgen dafür das man einschläft, andere für Lachanfälle. Pauls Freund Blümchen hilft ihm dabei rein wissenschaftlich.

Eine total humorvolle Story, ein lockerer Schreibstil, kurze Kapitel und viel Freundschaft. Paul wusste nicht, das er die Fähigkeit hat, das wird aber zu meinem Ungehalten auch nicht aufgelöst, das fand ich schade.
Aber die Freunde halten zusammen, das finde ich toll. Auch wie die drei, es kommt noch ein Mädchen, Sam, dazu, mit dem Mobber Alex umgehen fand ich gut. Die Geschichte ist total kurzweilig, sie ist ganz zauberhaft illustriert, die Bilder passen zu dem gelesenen.
Eine unterhaltsame, witzige Story, die sich einfach liest.
Ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, es sind noch jede Menge Fragen offen..

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ich fand es sehr überraschend

In fünf Jahren

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Diese Frage bekommt Dannie bei einem Bewerbungsgespräch gestellt. Sie hat eine genaue Vorstellung, die an diesem Abend auch einen Schritt in die richtige Richtung nimmt. Ihr Freund macht ihr einen Antrag.
In der Nacht wacht sie auf, an ihrer Hand ein anderer Ring, in ihrem Bett ein anderer Mann. Was ist passiert? Der Kalender zeigt den gleichen Tag, aber fünf Jahre später.

Haben wir uns nicht alle schon gefragt wo wir in fünf Jahren sind?
Dannie ist ein Mensch, der alles plant. Für sie war die Nacht zwar ein Schock, aber nachdem ja alles so lief wie erwartet, nicht weiter tragisch. Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten, sie war trotzdem so ganz anders als erwartet und hat mich sehr berühren können, trotz mancher Länge. Mich verwirrte auch, wie genau die Personen, die Dannie traf, beschrieben wurden. Das spielte doch meiner Meinung nach keine Rolle für die Story.
Dennoch eine sehr emotionale und bewegende Geschichte die mir sehr gut gefiel.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Der Sommer

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Sommer 1999. Pascal ist fünfzehn und hätte eigentlich einen tollen Sommer vor sich. Freibad, Freunde, Partys. Wäre da nicht die Kleinigkeit, das er nicht mehr schwimmt. Worüber er nicht spricht, daher ist er außen vor.
Dann lernt er die quirlige Jacky kenne mit ihren roten Haaren und ihrem unermüdlich Optimismus. So ganz anders als die Mädchen, die er sonst kennt.

Ein unspektakuläres Cover, aber dafür eine umso bessere Geschichte. Ein sehr gut zu lesender Schreibstil und ein sehr sympathischer Protagonist. Ich mochte Pascal gleich und auch Jacky ist was besonderes gewesen. Eigentlich eine lockere Sommergeschichte und doch so viel mehr. Mich hat die Story jedenfalls sehr gut unterhalten und ich fand es auch ganz interessant wie anders und doch wie gleich ein Sommer vor zwanzig Jahren doch war.
Jedenfalls hat mir das Buch sehr gut gefallen und prima unterhalten.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Eine großartige Story

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Es ist der 31. August, ein dunkelroter Tag in Florentines Leben. Ihre ausrangierten Kuscheltiere verschwinden und ein neuer Mitschüler, Bo, kommt in ihre Klasse und setzt sich einfach neben sie. Florentine kann Bo nicht leiden. Er bringt ihre Ordnung durcheinander.

Florentine ist ein ganz besonderes Mädchen, sie hat leicht authentische Züge und teilt alles in Farben. Aber Florentine ist auch besonders liebenswert.
Eine ganz toll erzählte, aber dennoch besondere Geschichte auf die man sich einlassen muss.
Mir gefällt die Optik besonders gut, es macht den Eindruck, als lese man tatsächlich Florentines Notizen und Gedanken. Allerdings sollte man das Buch nicht zu früh lesen, also das angegebene Alter ab zehn trifft es ganz gut. Früher versteht man oft die komplexe Situation noch nicht so richtig. Für mich war es jedenfalls ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Eine Woche ohne Eltern

7 Tage sturmfrei

Die elfjährige Charlie und ihre immerhin schon fast volljährigen Geschwister dürfen eine Woche alleine zuhause bleiben. Um ihr Taschengeld etwas aufzubessern kommen sie auf sie Idee, man könnte ja Zimmer im Haus vermieten. Zum Glück ist gerade ein Rockfastival, da wird es doch möglich sein, ein paar "Mieter" zu finden.

Ich mochte das Cover schon sehr, es verspricht eine lustige Geschichte.
Die drei Geschwister mochte ich sehr gerne, wie sie zusammenhalten und füreinander da sind. So sollen Geschwister sein.
Die Geschichte ist sehr humorvoll und chaotisch, unterhaltsam erzählt. Was den Kindern und ihrer "Gästen" so alles widerfährt ist schon sehr lustig. Wir haben uns großartig amüsiert. Und am Ende geht ja zum Glück alles gut.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und mochte den Schreibstil.