Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2021

Berührend und wunderschön

Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Samuel ist krank, er hat eine Autoimunkrankheit und viel Zeit im Krankenhaus verbracht.

Auf einmal steht da eine kleine Person in schwarzer Kutte vor ihm, Frida, Auszubildende beim Tod. Der kleine Tod.
Ihr wurde Samuel zugeteilt und ihr ist schrecklich langweilig, sie will raus, was erleben ...

Eine sehr berührende Geschichte, ein sehr ernstes Thema, aber dennoch humorvoll erzählt.
Samuel hat während seiner unendlichen Krankenhausaufenthalte einige Eigenheiten entwickelt und viele Ängste, da tut ihm die unbeschwerte, freche Frida ganz gut, vor allem da Frida noch nicht so ganz verstanden hat, was sie eigentlich bei Samuel soll.

Toller Schreibstil, ab und zu eine ganz zauberhafte Illustrationen und Fridas kurze Tagebucheinträge machen aus dem Buch eine sehr lustige, humorvolle Sache, trotz oder gerade wegen des doch sehr ernsten Themas.
Samuel, total verängstigt und sehr schrullig und der Gegenpart die unbedarfte, freche Frida. Ich musste trotzdem viel lachen und habe mich ganz wunderbar amüsiert. Vielleicht sollten wir lernen etwas weniger Berührungsängste zuzulassen und dafür etwas gelassener zu werden.
Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr berührt und trotzdem ganz wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Zeitgeschichte für die, die nicht dabei waren

Dreieinhalb Stunden

Wie entscheidest du dich, wenn du nur dreieinhalb Stunden Zeit hast? Willst du Freiheit oder Familie?

Der 13. August 1961, in Berlin wird die Mauer gebaut und in dem Interzonrnzug nach Ostberlin sitzen viele Menschen die jetzt dreieinhalb Stunden Zeit haben um zu überlegen, wollen sie im Westen bleiben oder zurück in die Heimat.

Viele verschiedene Menschen, Familien, Einzelpersonen, Musiker, normale Menschen oder wer auch immer, eines haben sie alle gemeinsam, wie entscheidet man sich.
Ich sah schon den Film und fand den total beeindruckend, da wollte ich natürlich das Buch auch lesen.
Die Geschichte ist sehr berührend und unglaublich bewegend, eine Zeit die in den Köpfen von vielen älteren Deutschen noch drinsteckt.
So viele verschiedene Menschen, so viele unterschiedliche Schicksale. Ein Buch in viele Kapitel eingeteilt, dennoch oder trotzdem eine unglaubliche Geschichte die mich total gut unterhalten hat. Ich konnte mitfühlen und fand es auch sehr gut recherchiert.
Eine kleine Geschichtsstunde, sehr flüssig erzählt.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Es macht Mut

Mut. Machen. Liebe

Paul besucht Zeit für sich, er fühlt sich von seinem besten Freund verraten. So geht er wandern in Italien und trifft auf Liz, eine achtzigjährige Frau, die ihm eine sehr berührende Geschichte über eine Liebe erzählt die nicht sein durfte, damals ...

Eine unglaublich berührende und mutmachende Geschichte über das Outing, über LGBQT.
Damals, in den fünfziger Jahren war es ja noch "verboten" und wurde geheim gehalten. Heute ist es bei vielen immer noch eine ganz schreckliche Sache. Dabei ist es doch Liebe. Warum regt sich keiner auf wenn ein ältere Mensch einen deutlich jüngeren liebt nur weil sie zweierlei Geschlechter haben, aber wenn sich zwei Männer oder Zeit Frauen lieben ist es nicht in Ordnung?
In diesem Buch wird sehr einfühlsam auf das Gefühlsleben von Paul eingegangen, was er fühlt, was er denkt und vor allem was er sich alles anhören muss. Noch berührender und erschreckender ist die Geschichte die Liz erzählt. Aber alles in allem macht es Mut. Mut so zu sein wie man eben ist. Egal welchen Alters und welchen Geschlechts. Liebe ist Liebe.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Sehr berührend

Betreff: Falls ich sterbe

Carolina geht alles nicht schnell genug mit Aksel. Sie ist die treibende Kraft in der Beziehung. Als sie dann noch Mutter wird, wächst ihr alles über den Kopf. Dann bekommt sie von Aksel eine Mail mit dem Betreff "Falls ich sterbe" in der er alle seine Passwörter und auch sonst alles geschrieben hat, was wichtig ist, falls er stirbt. Uns dann wacht er eines morgens mir gerade mal Anfang dreißig nicht mehr auf uns Carolinas Welt sehr Kopf...

Eine Geschichte die berührt und bewegt, aber auch aufregt. Carolina ist manchmal so schrecklich unsympathisch und dann wieder ganz anders.
Die Story wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal erfahren wir, wie sich Carolina und Aksel kennenlernen, wie ihre Liebe entstand und dann der Teil, in dem Carolina übrigbleibt.
Manchmal war es etwas langatmig, ein paar Seiten weniger hätten der Geschichte gur getan, aber letztendlich hat es mich so sehr berührt.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Evies Superkraft

Evie und die Macht der Tiere

Evie hat ein Herz für Tiere und nicht nur das, sie kann sie auch verstehen. Ihre Superkraft.

Als sie das Schulkaninchen rettet muss sie ihrem Papa versprechen, wa nicht nochmal zu tun. Zu groß ist die Angst, das Evies Talent erkannt wird und in falsche Hände gerät.

Ein ganz besonderes Buch, eben typisch Matt Haig. Er hat einen so schönen Schriebstil, so philosophisch und wunderschön. Nicht gerade einfach, aber die Kinderbücher sind nicht nur für Kinder sehr schön zu lesen.
Das Cover ist mir in gelb ein wenig zu aggressiv, aber Evie und ihre Tiere, die sie verstehen kann, sind gur getroffen. Allerdings mag ich die Illustrationen nicht so gerne, sie sind mit zu kantig. Aber es passt gut zum Gelesenen.
Die Geschichte ist spannend, regt zum Nachdenken an und ist trotzdem sehr unterhaltsam. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die Story fließt sehr gut und ist sehr angenehm zu lesen.
Matt Haigs Kinderbuch ist für jeden eine wunderbare Unterhaltung, egal welchen Alters.