Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein riesen (Vor-)Lesespaß

Der kleine Räuber Rapido 3. Der schlimme Zahn

Räuberhauptmann Rigoros hat Zahnschmerzen. Ganz dolle. Und darum werden demjenigen, der den schlimmen Zahn aus der Räuberklappe entfernen, zwei Räuberwürste versprochen. Der Wettkampf um die begehrten Würste beginnt.

Was für ein Runkel-Rüben-Räuber Abenteuer. Es macht richtig viel Spaß, das Buch vorzulesen. Witzige Wortspiele, ganz wunderbare Illustrationen, die das Erzählte ganz toll unterstützen. Mit gefiel vor allem, dass der kleine Räuber Rapido so ganz unräubermäßig ist, das er eine beste Freundin hat und der zuckersüße Waschbär Störenfried.
Die Geschichte ist spannend und sie ist abenteuerlich, sie handelt über Freundschaft und Zusammenhalt. Alles Werte, die ich wichtig finde und meiner Schwester übermitteln möchte.
Die Geschichte eignet sich ganz hervorragend zum Vorlesen, allerdings eher nicht als Gute Nacht Geschichte, dafür wird zuviel gekichert und sie ist zu aufregend. Auch zum Selberlesen eignet sie sich, da sollte der Leser aber schon etwas erfahrener sein.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Einfach und schnell

Hensslers schnelle Nummer

Ein Kochbuch für Eilige. Einhundert Rezepte, die kighr länger als fünfundzwanzig Minuten dauern. Und für jeden Geschmack was dabei. Fisch und Fleisch, aber auch Gemüse und vor allem süßes.

Ich ...

Ich bin ja ein großer Fan von Hensslers Sendung "Grill den Henssler" und auch in den Sozialen Medien, sprich Instagram und auf You tube gibt es schon länger Videos über einfache, aber sehr sehr leckere Gerichte. Eben Hensslers schnelle Küche.
Das Buch ist ansprechend bebildert, die Rezepte sind sehr gut nachvollziehbar und auch meistens leicht nachzukochen. Natürlich sind auch Rezepte dabei, die meinen Geschmack nicht treffen, aber das hat man schließlich bei jedem Kochbuch.
Alles in allem finde ich es gerade für die kleinen Haushalt, sprich für den Zweipersonenhaushalt, sehr praktisch, da die Rezepte meist für zwei Personen ausgelegt sind.
Also wir haben schon sehr leckere, einfach Dinge nach Henssler gekocht. Gerade abends, wenn der Hunger groß und die Zeit klein ist.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Großstadtdetektive im Kiez

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster

Kalle (Karl) denkt Kiwi (Kirsten) ist eine verwöhnte Göre, wohnt sie ja schließlich im Vorderhaus, während er nur im Hinterhaus lebt. Aber die beiden haben eines gemeinsam, Oma Matz. Und beim gemeinsamen Gassigehen lernen sie auch ihre gemeinsamen Interessen kennen, vor allem die für ungeklärte Detektivarbeiten ...

Ein Kinderkrimi mit sehr viel Witz, aber auch sehr viel Spannung. Ganz ohne magische Elemente, einfach nur zwei neugierige Kinder. Mehr braucht ein gutes Kinderbuch auch nicht.
Der Schreibstil der Geschichte ist sehr gut zu lesen, sehr kindgerecht. Die Kapitel sind nicht zu lange, die Geschichte ist abwechslungsreich und äußerst spannend, so fliegen die Seiten nur so dahin.
Mit gefällt auch sehr gut, dass es abwechselnd aus Sicht von Kalle und Kiwi geschrieben ist, so kann man sich als Leser richtig gut in die Geschichte einfinden. Gerade bei Kinderbüchern finde ich sowaa wichtig.
Ein Lesespaß für jüngere Leser ab acht, neun Jahren, aber auch Erwachsene haben beim (Vor-)Lesen viel Freude, ganz sicher.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Unglaublich stark

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Theo ist Klavierstudent im ersten Semester und ein kleines bisschen Weltfremd. Bei der Eröffnungsvetanstaltung lernt er Aida kennen, eine Schauspielschülerin. Von Aida total fasziniert verliert er ein bisschen den Blick auf das Wesentliche, denn Aida ist besonders. Sie hat die Zukunft ins Leben gerufen, eine Gruppe, die für Furore sorgt.

Ein völlig unscheinbares Cover, aber eine unglaublich starke Geschichte. Mit knapp dreihundert Seiten hat sich die Autorin auch aufs Wesentliche beschränkt. Kurz und knapp werden die ersten Wochen beschrieben, die Zeit in der Theo Aida kennenlernt.
Manchmal hätte ich die Geschichte zwar gerne etwas ausführlicher gehabt, aber gerade das kurze macht es aus. Was alles geschieht innerhalb der Zeit ist genug.
Allerdings hätte ich mir doch bei dem Thema "Studentenförderung" etwas mehr Tiefgang gewünscht, aber es ging ja um Theo.
Eine unglaublich starke, emotionale Geschichte, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein kleines Juwel

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle ist vielleicht nicht der klagte Mensch, er kann kaum lesen und schreiben, aber er hat ein Herz. Durch seine Schwäche beim Buchstabierwettbewerb findet er nur John und Spott, aber zum Glück gibt es Calvin. Calvin ist klein und schmächtig und wird genauso gehänselt wie Mason. Aber die beiden sind beste Freunde. Bis Calvin verschwunden ist und Mason mit seinem Verschwinden in Verbindung gebracht wird. Ist doch noch nicht vergessen was mit Masons vorherigem Freund Benny passiert ist ...

Das Cover ist ein echter Hingucker, auch wenn es nicht bunt und auffällig ist. Beim Lesen der Leseprobe war ich ja eigentlich nicht so ganz von der Geschichte überzeugt, aber die begeisterten Stimmen machten mich neugierig, so wollte ich es dann doch lesen.
Und ich habe es nicht bereut. Eigentlich eine recht ruhige Geschichte entpuppt sie sich zu einem wahren Juwel.
Es wurde aus Masons Sicht erzählt und hat mich total in seinen Bann gezogen. Sehr einfühlsamund berührend erzählt Mason, was wirklich geschah, so wie er es wahrgenommen hat.

Ich bin total fasziniert und kann es nur weiterempfehlen. Ein unglaubliches Jugendbuch.