Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2021

Was ist schon genial

Mein geniales Leben

Sigge lebte mit seiner Mutter und mit seiner Schwester in Stockholm. Dann zogen sie zu seiner Großmutter nach Skärblacka, sie hat dort ein kleines Hotel und dort werden sie in Zukunft wohnen.
Für ...

Für Sigge die Möglichkeit, sein Leben neu zu erfinden. Endlich beliebt, endlich bekannt, endlich genial ...

Ist es wirklich so genial und vor allem ist es wirklich so einfach sich neu zu erfinden?

Ein Buch über einen Jungen, der gerne anders wäre. Beliebter, von allen gemocht, typische Teenagerprobleme.
Eine herrlich durchgeknallte Familie hat Sigge da, er selbst schielt ein wenig und war wohl deshalb vorher nicht so beliebt, seine Oma sammelt ausgestiegen Tiere und Mutter und Schwester haben auch den ein oder anderen Spleen.
Eine humorvoll geschriebene Geschichte mit einem ordentlichen Körnchen Wahrheit. Heute jung zu sein bedeutet oftmals ein Spießrutenlauf mir Gleichaltrigen.

Ich mag Sigge, ich mag das Bich und ich habe mich ganz großartig unterhalten gefühlt. Eine wunderbar witzige und unterhaltende Geschichte, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Mega dumm gelaufen

Alex steht vor der Schule und wartet auf Kalle. Kalle ist stark und Alex hat Angst vor ihm. Dabei möchte Kalle doch nur, dass Alex ihm hilft, den Pokal zurückzustellen. Aber lest selbst ...

Ein Comicroman, ...

Ein Comicroman, nicht unbedingt meine Lieblingsbücher. Aber diese wollte ich zusammen mit meiner kleinen Schwester lesen. Sie liest bei weitem nicht so gerne wie ich und tut sich auch noch ein bißchen schwer mit ganzen Büchern.
Da kam uns diese Geschichte ganz recht. Die Bilder/der Comic ist im Prinzip selbsterklärend, der Text ist im einfacher Schrift gestaltet, so dass auch Leseanfänger es lesen können.
Dazu ist es wenig Text und viel zu gucken, für einen kleinen Lesemuffel, wie meine Schwester (pst. nicht verraten) ist es optimal. So haben wir schnell ein ganzes Buch gelesen und es hat uns großen Spaß gemacht.
Freundschaft und Zusammenhalt werden in der Geschichte ganz groß geschrieben und Kalle ist ganz anders, als wir dachten. Eigentlich ein ganz toller Mensch. Sehr überraschend.
Eine wirklich lesenswerte Geschichte, auch wenn man, wie ich, Comics nicht so mag.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Zeitgeschehen

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Berlin 1911. Zwei Schwestern bekommen einen begehrten Ausbildungsplatz in der Kinderklinik Weißensee.
Doch während die aufgewecktere Lene nach Höherem strebt geht Emma total in dem Beruf auf.
Als ...

Als dann das Leben eines kleinen Jungen auf dem Spiel steht, erkennt auch Lene, wie wichtig es ist an einem Strang zu ziehen.

Ich lese zur Zeit sehr gerne historisches, am liebsten so zum Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, da kam mit die Zeit hier gerade recht.
Und dann noch so ein berührendes Thema.
Ein sehr packender Schreibstil und eine unglaublich berührende Geschichte. Zudem eine starke Frau, die zu der Zeit noch selten war. Durften Mädchen doch eher keine Ausbildung machen, ganz abgesehen von einem Studium.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, ich mochte die Geschichte, die Dramatik, aber auch die Romantik sehr gerne.
Für mich war es ein sehr gelungener Auftakt in eine neue Reihe und da ich die Zeit eh sehr gerne mag, werde ich die Geschichte weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Welch ein Lesegenuss

Das Eismonster

London im Jahr 1899, Elsie lebt im Waisenhaus und dort ist es nur grausig. Als sie es endlich schafft, sas Waisenhaus hinter sich zu lassen, als sie von dem in einem Einblick eingeschlossenen Mammut hört.
Nun macht sie sich auf den Weg ins Museum, um dieses Mammut zu sehen und gemeinsam erleben sie das Abenteuer ihrer Lebens.

Ich mag das Cover, auch wenn ich das beigefügte Mammut erstens lange gesucht habe und zweiten meinen Schutzumschlag nicht beschädigen wollte. Also fand ich die Idee nicht so prickelnd.
Die Geschichte beginnt auch ziemlich düster, mit dem Leben im Waisenhaus. Da dachte ich noch, ob ich das Buch wohl mag? Aber zum Glück nimmt es nach Elsie Verlassen des Waisenhaus so richtig Fahrt auf und ist total humorvoll und spannend geschrieben.
Die Zeit ende des neunzehnten Jahrhunderts war ja nicht leicht, daher passte der Beginn schon. Aber sowie das Mammut ins Spiel kam, war es ein echtes Highlight und es machte großen Spaß die beiden auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Für alle, die auch einen ein wenig traurigeren Einstieg vertragen können. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten. Ich kann es nur weiterempfehlen und ich werde mal Ausschau nach weiteren Büchern halten.

Veröffentlicht am 31.01.2021

So emotional und berührend

Zwei Nächte und drei Leben lang

Cem und Jess, Jess und Cem, ein Paar, die große Liebe. Zumindest eine lange Zeit. Dann hatte Cem einen Unfall und lag im Koma.
Als er wieder erwacht ist nichts mehr wie es war und er kann sich ...

Als er wieder erwacht ist nichts mehr wie es war und er kann sich weder daran erinnern, noch kann er es verstehen warum er und Jess kein Paar mehr sind ...

Eine so unglaublich berührende und emotionale Geschichte, ich kann es kaum in Worte fassen.
Die Autorin hat eine ganz wunderbaren Schreibstil, ich hatte fast das Gefühl, sie schreibt nur für mich. Sehr bewegend wird die Geschichte erzählt. Ich fühlte so sehr mit Jess mit, ich hatte Tränen in den Augen und so ein tiefes Gefühl. Das hatte ich schon so lange bei keiner Geschichte mehr.
Anhand des doch sehr emotionlosen Covers, das mich eigentlich kaum ansprach hätte ich niemals mit einer so tiefgründigen Story gerechnet.
Voller Emotionen, voller Gefühl regt die Geschichte zum Nachdenken an und wird mich mental noch eine ganze Weile begleiten.
Absolut empfehlenswert für alle, die emotionale Geschichten mögen. Für mich schon ein Jahreshighlight.