Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2020

Zwischen New York und Juist

Wo die Sterne tanzen

Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?

Ich lese die Romane der Autorin sehr gerne, Wohlfühlgeschichten mir ein bisschen Tiefgang und vor allem voller lokalen Begebenheiten. Man merkt, das sie weiß wovon sie schreibt und die Orte nicht nur bei Maps angeschaut hat.
Eine sehr berührende Geschichte voller Vergangenheitsbewältigung, sehr einfühlsam erzählt. Ich kann das Buch nur empfehlen und falls ihr auf Instgram unterwegs seid, folgt der Autorin, ein sehr sympathischer Mensch und von den Schauplätzen ihrer Bücher bekommt man auch viel zu sehen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Sehr beeindruckend und berührend erzählt

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Polen, 1939: Die sechzehnjährige Stefania und Izio sind frisch verliebt und wollen heiraten. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg. Izio und seine Familie müssen ins Ghetto der Stadt Przemyśl ziehen, denn sie sind Juden. Stefania ist plötzlich ganz auf sich allein gestellt – und muss sich um ihre kleine Schwester Helena kümmern, denn auch ihre eigene Mutter wurde in ein Zwangsarbeiterlager deportiert. Gleichzeitig versucht sie, Izios Familie zu helfen, wo sie kann, indem sie Lebensmittel und Medikamente ins Ghetto schmuggelt – obwohl dies bei Todesstrafe verboten ist. Als Izio und seine Eltern ermordet werden, bricht für Stefania eine Welt zusammen. Doch seinem Bruder Max gelingt im letzten Moment die Flucht vor der Deportation in die Todeslager – zu Stefania, die nun eine Entscheidung treffen muss. Sie bietet Max und zwölf weiteren Juden Zuflucht auf ihrem Dachboden.

Ich war schon von der Leseprobe total angetan und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Auch wenn der zweite Weltkrieg das dunkelste Kapitel unseres Landes ist, ist es auch sehr spannend und ich lese sehr gern Tatschenberichte von Überlebenden, am liebsten, so wie hier, in Romanform.
Mich konnte die Geschichte sehr stark beeindrucken und es hat mich total berührt und die ein oder andere Träne ist geflossen . So eine starke junge Frau, die das Leben anderer über ihr eigenes stellt.
Ein fesselnder Schreibstil, bei der Geschichte ist es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Jeder sollte seine Geschichte, seien Vergangenheit kennen, auch wenn wir jetzt schon die dritte Nachkriegsgeneration sind. Absolut lesenswert und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Was für eine Fortsetzung

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Eine sehr gelungene Fortsetzung. Die Geschichte geht da weiter, wo der erste Teil aufhörte. Sophia verliert ihren Job bei Madame Rubinstein und arbeitet zukünftig bei Elizabeth Arden. Niemals hätte sie es sich träumen lassen, aber ihr Traum ist nunmal für die Kosmetikbranche zu arbeiten.

Carina Bomann hat so einen packende Schreibstil, die Figuren sind einfach gut charakterisiert. Die ein oder andere Figur aus dem ersten Teil hat ihrer Auftritt, Sophias Freundin, Henny, kommt allerdings nur am Rande vor.
Die Geschichte ist gut erzählt, sie konnte mich sehr gut unterhalten. Man kann oder eher man sollte es ohne Teil eins allerdings nicht lesen, denn die Geschichten bauen aufeinander auf.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Abschlussband

Veröffentlicht am 11.08.2020

Berliner Modehaus

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Wo Träume zu Hause sind

Wo Träume zu Hause sind

1913 im Herzen Berlins: Hier lässt ›Das Lichtenstein‹ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem aber Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen. Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des ›Lichtenstein‹. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber.

Ein sehr gelungener Auftakt einer tollen Reihe. Die Modemetropole Berlin in den frühen Jahren den zwanzigsten Jahrhunderts wird hier sehr gut beschrieben, ich mag diese Zeit sehr gerne.
Das Cover fiel mir bei dem Buch zuerst auf, es passt sehr gut zu dem Thema.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich habe mich richtig gut unterhalten. Ich freue mich schon auf jeden weiteren Teil.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Emotionale Familiengeschichte

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Verlorene Träume – eine junge Frau beweist Mut in dunklen Zeiten

Verlorene Träume – eine junge Frau beweist Mut in dunklen Zeiten

Ostpreußen 1939: Während die Welt aus den Fugen gerät, wächst die junge Dora Twardy behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Der Tochter des Gutsherren mangelt es an nichts, auch nicht an Verehrern. Doch als die deutsche Wehrmacht Polen angreift, muss Dora schlagartig erwachsen werden. Ihr Vater wird eingezogen und übergibt ihr die Verantwortung für den Hof. Mit aller Kraft kämpft Dora um den Erhalt des Familienbesitzes. In den Wirren des Krieges stehen ihr zwei Männer bei: der sanftmütige Freund ihres Bruders, Wilhelm von Lengendorff, und der abenteuerlustige Kriegsfotograf Curt von Thorau. Zu spät erkennt Dora, wen sie wirklich liebt …

Was für eine emotionale Familiengeschichte. Ich finde die Geschichte rund um den zweiten Weltkrieg sehr spannend, auch wenn es die schlimmste Zeit unsere Vergangenheit ist. Und das ist der Autorin sehr gut gelungen. Die Geschichte hat mich total bewegt und sie ist echt sehr emotional erzählt.
Dora ist so eine tapfere, starke Frau, gerade in der schweren heit hat sie ihren starken Charakter gezeigt.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.