Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2020

Lädt zum Träumen ein

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Es ist verblüffend, wie exotisch manche Orte in Deutschland anmuten. Am bayerischen Eibsee mit seinem türkisblauen Wasser wähnt man sich in der kanadischen Wildnis. Die bunten Häuschen auf Helgoland könnte man glatt mit denen am Muizenberg Beach bei Kapstadt verwechseln. Ulm schmückt sich mit einer gläsernen Pyramide, genau wie in Paris ... »Hiergeblieben!« ist ein leidenschaftliches Plädoyer für das Reisen vor der eigenen Haustüre und entführt Leser zu faszinierenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

• 55 fantastische Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die jedes Fernweh heilen
• Die spannendsten Sehenswürdigkeiten sowie Hotels und Restaurants in der Umgebung
• Tipps für Wanderungen, Ausflüge und Naturerlebnisse

Ganz tolle Fotografie, nette Beschreibungen. Gerade in der Zeit, in der wir nicht überall hinreisen dürfen ist so ein Buch eine Bereicherung. Es macht Freude zu sehen, wie schön unser Land ist. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Wenn die Eltern ZU beschäftigt sind

Grand Hotel Bellvue

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Der kleine Hund hat genug davon in abgelegenen Büroräumen vor dem Fernseher zu sitzen, während seine Eltern ein Meeting nach dem anderen haben. Als sie ihn dann auch noch auf einer Geschäftsreise im Hotel vergessen, reicht es ihm endgültig. Er beschließt im Grand Hotel Bellvue zu bleiben – seine Eltern können ihn ja später dort wieder abholen. Und so tauscht der kleine Hund gähnende Langeweile gegen ein abenteuerliches Praktikum im Hotelgewerbe und wirbelt dabei mächtig Staub auf. Denn das Grand Hotel ist alles andere als gewöhnlich. Auch das Personal, vom Zimmermädchen bis zum Hoteldirektor, ist skuril – vor allem aber herzensgut. Als seine Eltern den kleinen Hund Tage später wieder im Hotel abholen, kommen sie aus dem Staunen kaum heraus.

Der kleine Hund langweilt sich, er will nicht den ganzen Tag Fernsehen und Süßigkeiten essen, nur weil seine Eltern zu beschäftigt sind.
Manches Kind wird Parallelen entdecken, manches Kind wird auch fragen, wie es möglich ist, das man sein Kind vergisst.
Serh einfühlsam und dennoch abenteuerlich erzählt, dazu noch die zauberhaften Illutratuonen auf denen es so viel zu entdecken gibt. Ein ganz großartiges Bilderbuch, da macht nicht nur das Zuhören, sondern auch das Vorlesen großen Spaß.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Was für ein niedliches Kinderbuch

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!
Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie "Katastrofee". Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

Was für eine niedliche Geschichte. Klara, so ganz ohne tolle Namen wir ihre Feundin Viola, will doch nur das Kornblumenfeld beschützten, was kann sie dafür, das ihre Zauberei so oft in einer Katastrophe endet. Aber müssen die älteren, erfahreneren Feen sie deshalb Klara Katatrofee nennen?
Ich fand die Geschichte absolut niedlich, dann noch die tollen Zeichnungen, die das Gelesene so gut unterstützen und auf denen es soviel zu entdecken gibt.
Einfach nur zauberhaft.
Genauso muss ein Kinderbuch sein, dann bleiben auch die kleinen Zuhörer gerne am Ball und ganz ehrlich, auch mit hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Zwischen New York und Juist

Wo die Sterne tanzen

Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?

Ich lese die Romane der Autorin sehr gerne, Wohlfühlgeschichten mir ein bisschen Tiefgang und vor allem voller lokalen Begebenheiten. Man merkt, das sie weiß wovon sie schreibt und die Orte nicht nur bei Maps angeschaut hat.
Eine sehr berührende Geschichte voller Vergangenheitsbewältigung, sehr einfühlsam erzählt. Ich kann das Buch nur empfehlen und falls ihr auf Instgram unterwegs seid, folgt der Autorin, ein sehr sympathischer Mensch und von den Schauplätzen ihrer Bücher bekommt man auch viel zu sehen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Sehr beeindruckend und berührend erzählt

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Polen, 1939: Die sechzehnjährige Stefania und Izio sind frisch verliebt und wollen heiraten. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg. Izio und seine Familie müssen ins Ghetto der Stadt Przemyśl ziehen, denn sie sind Juden. Stefania ist plötzlich ganz auf sich allein gestellt – und muss sich um ihre kleine Schwester Helena kümmern, denn auch ihre eigene Mutter wurde in ein Zwangsarbeiterlager deportiert. Gleichzeitig versucht sie, Izios Familie zu helfen, wo sie kann, indem sie Lebensmittel und Medikamente ins Ghetto schmuggelt – obwohl dies bei Todesstrafe verboten ist. Als Izio und seine Eltern ermordet werden, bricht für Stefania eine Welt zusammen. Doch seinem Bruder Max gelingt im letzten Moment die Flucht vor der Deportation in die Todeslager – zu Stefania, die nun eine Entscheidung treffen muss. Sie bietet Max und zwölf weiteren Juden Zuflucht auf ihrem Dachboden.

Ich war schon von der Leseprobe total angetan und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Auch wenn der zweite Weltkrieg das dunkelste Kapitel unseres Landes ist, ist es auch sehr spannend und ich lese sehr gern Tatschenberichte von Überlebenden, am liebsten, so wie hier, in Romanform.
Mich konnte die Geschichte sehr stark beeindrucken und es hat mich total berührt und die ein oder andere Träne ist geflossen . So eine starke junge Frau, die das Leben anderer über ihr eigenes stellt.
Ein fesselnder Schreibstil, bei der Geschichte ist es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Jeder sollte seine Geschichte, seien Vergangenheit kennen, auch wenn wir jetzt schon die dritte Nachkriegsgeneration sind. Absolut lesenswert und absolut empfehlenswert.