Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

So romantisch

Winterküsse in New York

Lexi verbringt Weihnachten in New York bei ihrer Großmutter. Ein paar Tage vor ihrer Heimreise lernt sie bei Eislaufen Liam kennen. Allerdings hat sie keine Telefonnummer und so verbringen die beiden ihre Zeit damit, den anderen zu suchen ...

Eine schöne, romantische, auch ein wenig kitschige Geschichte. Aber genau dass, was man in der Vorweihnachtszeit gerne lesen möchte.

HappyEnd für den Weihnachtsmann

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Fröhliche Weihnachten? Von wegen! Bei seiner fiesen Tante und seinem griesgrämigen Onkel hat Frederick nichts zu lachen. Beim Weihnachtsbaumschlagen vergessen sie ihn sogar im Wald! Und wem begegnet er dort? Dem Weihnachtsmann! Doch der will in den Ruhestand gehen, weil sowieso niemand mehr an ihn glaubt. Frederick ist entsetzt und schließt eine Wette ab: Wenn er bis Heiligabend fünf Menschen findet, die an den Weihnachtsmann glauben, bleibt dieser im Amt.

Heutzutage glaubt ja ein Kindergartenkind schon nicht mehr an der Weihnachtsmann, denn die älteren Kinder lassen es oft nicht mehr zu. Damit geht für die Kinder jede Menge Zauber verloren, der Zauber nämlich, den die Weihnachtszeit innehat. Das es eben nicht im den GeschenkeWahnsinn geht, sondern um das Miteinander und das Füreinander .

Das wird in der Geschichte so Zauberhaft verpackt das es nicht nur dem gehörender Kind, sondern auch dem Vorlesen große Freude bereitet. Denn ein bisschen Wunder und viel Zauber brauchen wir alle.

Das Weihnachtshighlight

Das letzte Schaf

Die Schafe wachen nachts auf, das Lagerfeuer ist heruntergebrannt, die Hirten sind weg. Die Aufregung dafür umso größer. Die Schafe erfahren von dem Wunder der Geburt des besonderen Kindes und machen skch gemeinsam auf den Weg. Der allerdings ist nicht so leicht.

Ich habe ja schon die CD gehört und wusste auf was ich mich einlasse.
Auch zum Selberlesen und Vorlesen ist das Buch bestens geeignet. Die Illustrationen sind ganz passend für die Nacht, ib dunkelblau gehalten und unterstützen die Geschichte perfekt.
Ich mag die Botschaft, das Gefühl der Schafe und überhaupt die ganze Geschichte.

Das letzte Schaf ist definitv unser WeihnachtHighlight und wird uns hoffentlich noch einige Jahre begleiten.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Tolles Bilderbuch, auch für den Vorleser

Dr. Brumm: Dr. Brumm feiert Weihnachten

Dr. Brumm geht mit Dachs und Pottwal in den Wald, einen Weihnachtsbaum schlagen.

Bauer Hackenpiep ist allerdings dagegen und sagt, das darf man nicht. Als die Freunde in der Nacht zurückkommen ist der Baum weg. Als sie entdecken, wer ihn hat, gibt es nur eines für die Freunde, der Baum miss zurückerobert werden ...

Daniel Napps Dr. Brumm lebt durch die absolut witzigen Illustrationen und durch die Situationskomik. Dr. Brumm ist nichtvgerase die hellste Kerze auf der Torte, aber er ist durchaus liebenswert und kommt immer auf eine Lösung, auch wenn der Weg dahin sehr stümperhaft ist.
Wir amüsieren uns immer sehr gut über Dr. Brumm und seien Geschichten machen definitv auch dem Vorleser großen Spass.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Starke Frauen

Good Night Stories for Rebel Girls 2

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen."

Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Ein sensatinelle illustriertes Buch über starke Frauen der Vergangenheit und der Gegenwart. Ich war total fasziniert, was für starke Frauen es doch gibt, was Frauen alles geleistet haben und woran man gar nicht mehr denkt.
Für mich sind Frauen eh das stärkere Geschlecht, denn Männer sind wohl von der körperlichen Kraft stärker, aber Frauen haben eine mentale Stärke, die ihnen keiner ansieht.

Ein Buch, welches in jedem Mädchenzimmer stehen sollte und bei jeder Erwachsenen Frau im Regal.
Ich jedenfalls war schwer beeindruckt und möchte auch mal viel erreichen in meinem Leben.