ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Hatte meine Probleme....

Sounds of Silence

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von der Autorin gefreut, weil mich der Klappentext direkt überzeugen konnte. Die Grundidee mit den Gegensätzen habe ich auf diese Art noch nie irgendwo gelesen bis jetzt!
Der Schreibstil von Maren Vivien Haase ist wirklich sehr angenehm, leicht zu lesen und auch bildhaft. Ich konnte mir die Kleinstadt sowie für ganze Umgebung immer sehr gut vorstellen und hatte teilweise das Gefühl selber in....zu sein.
Tatum mochte ich am Anfang wirklich sehr, aber irgendwie hat mich ihre Art mit der Zeit gestört. Sie macht in diesem Buch eine positive Entwicklung, jedoch kam mir sie an der ein oder anderen Stelle etwas fragwürdig vor, vorallem weil es teilweise echt schnell ging.
Dash mochte ich glaube ich im gegensatz zu Tatum viel lieber. Er hat nicht das typische Klischee verkörpert, er stellte sich zwar nicht unbedingt seinen Problemen, aber er versucht trotzdem jeden Tag irgendwie mit seinen Dämonen umzugehen. Das war wirklich sehr authentisch und bemerkensewert.
Ich mochte beide Charaktere ganz gern, aber irgendwie konnten sie mich nicht ganz so überzeugen. Sie haben sich direkt ineinander verliebt, obwohl sie sich gar nicht wirklich gekannt und am Anfang sogar gehasst haben.
Wir als Leser erfahren relativ spät weshalb Tatum so ist wie sie ist und dieses Thema ist wirklich sehr heftig und triggernd (es gibt auch eine Trigger warnung im Buch). Ich finde es richtig toll wie die Autorin hier so sensibel rangegangen ist und sich wirklich gedanken gemacht hat, wie sie am besten so ein heikles Thema anspricht.
Der Plottwist ca. auf den letzten 100 war wirklich unvorhersehbar, aber auch hier hatte ich meine Probleme. Da dieser Plotttwist relativ spät kam wurde am Ende alles sehr schnell aufgelöst und ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Tatum und Dash mehr Zeit bekommen hätten wieder zusammenzukommen. Es war leider ein typisches Third Act Breakup Szenario, was ich persönlich gar nicht mag.
Teilweise war dieser Plottwist jedoch auch unglaubwürdig, weil ein so großes Thema meistens auch von den Medien groß aufgezogen wird und Tatum oder ihre Eltern es irgendwie hätte mitbekommen müssen wer Dash ist.
Ich weiß das viele dieses Buch absolut geliebt haben und keine Probleme hatten, mit den Punkten die ich angesprochen habe, also probiert es einfach aus vielleicht wird es ein Highlight für euch.
Ich kann dem Buch leider nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein toller Auftakt der Dilogie

Ich bin dein Schicksal

Ich war sehr gespannt auf „Ich bin dein Schicksal“ weil mich leider Kaleidra vor zwei Jahren enttäuscht hatte. Ich wollte Kira Licht noch eine Chance geben, weil viele von ihren Büchern schwärmen. Der Schreibstil ist sehr detailreich und bildhaft. Die Geschichte wird aus der Sicht, der Protagonistin Erin erzählt. Die Autorin hat neben unserer normalen Welt eine zweite Welt erschaffen, die sich in einer anderen Dimension befindet. Erin war eine tolle Protagonistin, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, hat sie alles daran getan es auch durchzuführen. Auch wenn sie manchmal etwas naiv wirkt, hat sie ihre starke Seiten. Cal war auch toll, aber irgendwie habe ich das Gefühl gehabt ihn nicht so richtig kennengelernt zu haben. Er war zwar lustig und charmant, aber irgendwie konnte er mich nicht so richtig überzeugen. Jedoch habe ich einen anderen sehr großen Kritikpunkt. Die meisten Kapitel endeten sehr spannend, jedoch musste ich immer wieder festellen, dass es mit etwas ganz anderem weiter ging. Erin war plötzlich zu Hause mit ihren Freunden oder hat irgendetwas gemacht. Dadurch wurde der Spannungsbogen jedesmal komplett unterbrochen und es wurde wieder langweilig. Die Themen die angesprochen wurden waren wirklich sehr spannend und die Charaktere waren auch toll. Der Cliffhänger am Ende ist wirlich sehr fies und wir müssen bis März warten, um zu wissen wie es weiter geht. Es war ein toller Auftakt, der Dilogie und wenn ihr auf der suche nach einem Jugenfantasyroman seid, dann kann ich euch das Buch nur empfehlen.
Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Sehr Unterhaltsam

I Kissed Shara Wheeler

Nachdem mich Royal Blue vor zwei Jahren absolut begeistern konnte, habe mich so sehr auf das neue Buch von ihr gefreut. Ich bin ein Fan von ihrem Schreibstil und freue mich immer, wenn es ein neues Buch von ihr gibt. Ich muss jedoch sagen, dass mir I kissed Shara Wheeler nicht so sehr gefallen hat wie Royal Blue oder One Last Stop. Ich bin sehr leicht in die Geschichte reingekommen und konnte nicht aufhören zu lesen. Ich habe das Buch an einem Tag beendet.
Chloe und Shara waren für mich etwas schwierige Charaktere. Ich bin einfach nicht ganz warm mit ihnen geworden und ich konnte ihre Handlungen nicht immer verstehen. Trotzdem hatte ich spaß beim Lesen, es lag an den Nebencharakteren die wirklich super sympathisch waren und an der Geschichte. Die queere Repräsentation war wieder ein Highlight für mich. Casey McQuiston hat uns Lesern wieder gezeigt, wie schön es sein kann wenn man Menschen so akzeptiert wie sie sind. Die Autorin zeigt, aber auch die Realität. Die Geschichte spielt in einer kirchlich konservativen Schule und ich denke ihr könnt euch denken, wie ein queeres Mädchen dort aufgenommen wird.
Casey McQuiston schafft es immer auf eine subtile Art und Weise Tiefgang in die Geschichte zu bringen. Sie geht sehr gefühlvoll mit den Emotionen um. Sie zeigt den Lesern wie verzweifelt und verloren man sich fühlen kann und trotzdem hat sie mich öfter zum Lachen gebracht. Der Humor der Autorin ist einfach nur großartig. Die Suche nach Shara hat mir sehr gefallen, denn dadurch ist die Geschichte spannender geworden und ich wollte ständig wissen wie es weiter geht. Jedoch bin ich mit der Auflösung nicht ganz zufrieden. Auch wenn mich I kissed Shara Wheeler nicht zu 100% überzeugen konnte, bin ich schon sehr auf die nächsten Bücher von Casey McQuiston gespannt und kann sie kaum abwarten.
Das Buch bekommt von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine phantastische Geschichte ?

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Ich wollte dieses Buch schon auf englisch lesen, bin aber nie dazu gekommen es mir zu kaufen....Ich meine hallo es geht um Drachen!
Der Schreibstil war sehr bildreich und detailliert, was mir wirklich ...

Der Schreibstil war sehr bildreich und detailliert, was mir wirklich sehr gefallen hat, weil man sich dadurch die Welt viel besser vorstellen konnte. Ich hatte die ganze Zeit ein Bild vor Augen während des Lesens. Die Welt die, die Autorin hier geschaffen hat ist einfach nur grandios. Ich habe das Worldbuilding geliebt. Es gibt viele verschiedene Figuren, Namen, Kreaturen und so viele Orte. Deshalb habe ich sehr lange gebraucht bis ich in die Geschichte reingekommen bin, außerdem musste ich mich zum Teil richtig konzentrieren um nichts zu verpassen. Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich nach 200 Seiten immer noch etwas verwirrt und wusste manchmal nicht wer der Protagonist war. Das Glossar am Ende des Buches hat mir da ziemlich weiter geholfen, aber jedes mal nachzuschlagen war auch mühsam und hat meinen Lesefluss etwas gestört.
Es ist also kein Buch für zwischendurch, man muss sich darauf einlassen.
Am Anfang ziehen sich die Kapitel sehr in die Länge, vor allem da vieles noch erklärt werden muss.
Alle Protagonisten waren auf ihre Art sympathisch, unterschiedlich und alle waren sehr gut ausgearbeitet und durchdacht. Ich will euch nicht zu viel über den Inhalt erzählen oder über die Charaktere um euch nicht zu spoileren. Aber ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass die Idee der Geschichte unglaublich grandios und komplex ist. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass das Buch nicht so lang wäre. Ich hatte an vielen Stellen das Gefühl, dass die Autorin sich etwas in der Geschichte verrannt hat und irgendwie den roten Faden verloren hat. Es wäre auch viel spannender gewesen, wäre das Buch etwas gekürzt worden. Das Ende zeigt meiner Meinung nach, das unglaubliche Potenzial der Autorin, weshalb ich auch auf jeden Fall den zweite Teil lesen will.
Ich denke es kann nur spannender werden...zu mindestens hoffe ich es. Wer gerne High Fantasy und komplexe Settings liest, dem kann ich dieses Buch wirklich nur ans Herz legen.
Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2020

Spannende Fortsetzung, aber leider etwas schwächer als Band 1

Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben

Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut, weil der erste Teil wirklich mit einem sehr fiesen Cliffhanger geendet hat. Ich habe das Buch an einem Tag beendet, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und wurde nicht enttäuscht auch, wenn ich wieder ein paar Kritikpunkte habe. Der Schreibstil war auch hier sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Es fängt sehr spannend an und diese Spannung zieht sich durch das ganze Buch, die Geschichte beginnt dort, wo sie geendet hat. Das Buch ist zwar dünn, aber es bietet so viel mehr Inhalt, als andere Bücher die viel mehr Seiten haben. Ich will nicht viel zum Inhalt sagen, weil ich euch sonst spoilern würde, es ist nämlich ein zweiter Teil.
Kitty hat in beiden Bänden eine sehr starke Entwicklung durchgemacht, ohne sich selbst zu verlieren, was ich so toll finde. Sie ist eine sehr erfrischende Protagonistin, weil sie selber sehr viele Zweifel hat und manchmal nicht weiß was sie machen soll, sie wirkte dadurch menschlicher und realer.
Benjy ist leider immer noch ein sehr Flacher Charakter. Ich habe nichts neues über ihn gelernt, er hat keine Entwicklung durchgemacht. Was ich wirklich sehr schade finde, ich hätte gerne viel mehr über ihn erfahren.
Es gab ein paar unerwartete Wendungen, aber das meiste konnte ich leider vorhersehen. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin für manche Geschehnisse im Buch mehr Zeit und Raum zur Entfaltung gegeben hätte. Aimee Cater hat hier eine sehr spannende, interessante aber auch sehr erschreckende Welt erschaffen und viele Aspekte sind einfach zu kurz gekommen. Ich hoffe das ändert sich im letzten Teil der Trilogie.
Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne.