isabellepf

online

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Super Mitmachbuch zum suchen, drehen und lachen

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

"Was ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen" von Kathrin Lena Orso, ist ein tolles Bilderbuch zum suchen, drehen und Spass haben.

Leon arbeitet auf vielen Baustellen. Er baggert eine Grube ...

Leon arbeitet auf vielen Baustellen. Er baggert eine Grube und verlegt Fliesen im Kindergarten. Aber wo stecken nur sein Bauhelm und seine Ohrenschützer? Kannst du Leon helfen seine Arbeitssachen zu suchen?

Ein richtig tolles Such und Vorlesebuch für kleine Baustellenfans. Das Buch besteht aus stabilen, festen Pappbilderbuchseiten, die ansprechend und altersgerecht gestaltet sind. Mittels 2 stabilen Drehscheiben jeweils am Seitenrand des Buches, können unterschiedliche Dinge gesucht werden. Das macht nicht nur einen heiden Spass, sondern fördert auch spielerisch die Motorik des Kindes. Toll finden wir auch die kurzen Textabschnitte die leicht verständlich die jeweilige Situation beschreiben.

Tolles Pappbilderbuch zum drehen, suchen und lachen für Kinder ab drei Jahren.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Pfotenstarkes Erstleserbuch

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

"Paw Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag" ist ein pfotenstarkes Erstleserbuch mit zwei spannenden Geschichten zum lesen lernen.

Was macht der kleine

Oktopus bloß auf Käpt'n Tolllpatschs Boot? Und ...

Was macht der kleine

Oktopus bloß auf Käpt'n Tolllpatschs Boot? Und wem gehören die langen Fangarme, die plötzlich aus dem Meer auftauchen? Das ist ein Fall für die PAW Patrol! Doch nicht nur im Wasser, auch in der Luft werden die Fellfreunde gebraucht. Denn das Flugzeug von Pilotin Ace gerät ins Trudeln und droht, abzustürzen. Klar, dass Chase und die Fellfreunde sofort zur Stelle sind.

Ein tolles Erstleserbuch mit zwei kurzen Abenteuern der beliebten Fellfreunde. Die verschiedenen Helden der Serie sind auf den ersten Seiten kurz mit dem jeweiligen Wappen farblich abgebildet. Das Buch ist handlich gross, die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit kurzen Textabschnitten versehen, die jeweils 1-3 Sätze enthalten. Auch die Schrift ist sehr leserfreundlich, gross, der Schreibstil ist sehr einfach und eignet sich super zum lesen lernen.

Unterstrichen werden die beiden Abenteuer der Paw Patrol durch wunderhübsche, farbige Illustrationen.

Empfehlenswertes Erstleserbuch zum lesen lernen mit hübsch gestalteten Buchseiten und kurzen Texten.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Tolles Bilderbuch

Über alles geliebt

"Über alles geliebt" von M. Florian Walz, ist ein tolles Bilderbuch, inspiriert von den Bibelversen in Römer 8, mit hübschen, farbintensiven Illustrationen für Kinder ab fünf Jahren.

In Römer 8,18-39 ...

In Römer 8,18-39 geht es darum, dass Gott die Vergänglichkeit durch seine wunderbare Ewigkeit ablöst. Wie sehr Gott uns liebt, gewinnt hier an Ausdruck.

Florian Walz will in seinem Bilderbuch, Kindern die Bibel auf klare, verständlich und ehrliche Weise nahebringen. Die Bibelverse beschreiben die Vergänglichkeit aber auch den Neuanfang in der Ewigkeit. Der Wortlaut ist leicht, einfach und altersgerecht gut nachvollziehbar. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit einem grossen Schriftbild und hübschen, ausdrucksstarken Illustrationen versehen. Teilweise muss das Buch beim lesen gedreht werden, das den Lesespass zusätzlich unterstreicht. Auch heben die hübschen Illustrationen die Bibelverse wunderbar hervor die uns gut gefallen.

Insgesamt ein gut verständlich und tolles Bilderbuch zum Vor und Selbstlesen für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Tolle sehr optimistische Geschichte

Ich bin Joy

"Ich bin Joy" von Jenny Valentine, ist der Auftakt der Die Joy-Applebloom-Trilogie.

Joy ist immer gut gelaunt, abenteuerlustig und die grösste Optimistin der Welt. Doch dann zieht Joy mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester ins verregnete England zu ihrem Grossvater. Auch muss sie hier zum ersten mal eine richtige Schule besuchen. Ihre Vorfreude verpufft, als sie merkt, dass ihr Traum vom In-die-Schule-gehen-und-neue-Freunde-Finden nichts mit der Realität zu tun hat. Als dann auch noch die alte Eiche auf dem Schulhof gefällt werden soll, ist für Joy die spitze des Eisberges erreicht. Sie beschliesst den Baum zu retten und bekommt überraschend Hilfe.

Jenny Valentine hat mit Joy eine richtig toll und liebenswerte Protagonisten erschaffen, die uns sehr ans Herz gewachsen ist. Besonders ihre immer fröhlich und optimistische Art wirkt ansteckend und mochten wir richtig gerne. Sie hat Spass am leben das beim lesen wunderbar rüberkommt.

Geschrieben ist die Geschichte aus Joys Perspektive wodurch ihre Gedanken, Emotionen und Gefühle sehr gut nachvollziehbar sind. Man fühlt sich mit den Charakteren verbunden. Auch die Handlung ist gut verständlich, einnehmen spannend, unterhaltsam und toll geschrieben. Der Wortlaut ist einfach, leicht und fliessend. Auch die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge und werden durch hübsche, gut zur jeweiligen Situation passenden Illustrationen unterstrichen.

Ein richtig toller Auftakt mit einer sympathischen Protagonistin und einer unterhaltsam, spannenden Handlung.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Einfach spitze, informativ und spannend

Was macht die Eintagsfliege morgen? Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten

isabellepfs avatar
isabellepf vor ein paar Sekunden

isabellepfs avatar
isabellepf vor ein paar Sekunden

"Was macht die Eintagsfliege morgen?" von Martin Verg, ist ein informativ und total interessantes Kindersachbuch über Tiere und Pflanzen, Kultur und Geschichte sowie Mensch und Natur.

Es gibt Fragen die stellt man sich täglich, es gibt Fragen die stellt man sich nie und es gibt wiederum die Fragen die hat man sich vermutlich noch nie gestellt hat, weil sie einem einfach nicht eingefallen sind. Direkt vor der eigenen Haustür findet man oft die verblüffendsten Antworten auf die verrücktesten Fragen. Wetten, dass es jede Menge gibt, was du über die heimische Natur noch nicht wusstest? Also raus vor die Tür und ab ins Grüne – in den Wald, auf die Wiese und ans Wasser.

Martin Verg nimmt seine Leser mit auf einen Streifzug in den Wald, auf die Wiese und ans Wasser. Dabei gibt es allerlei Kurioses, Überraschendes aber auch Handfestes über die jeweiligen Tiere und Pflanzen, die Zusammenhänge mit Kultur und Geschichte, die Wechselwirkung von Mensch und Natur zu entdecken. Mit seiner locker, leicht und mit Humor gespickten Schreibweise, erhält man eine ganze Menge an verblüffender Antworten auf verrückte Fragen.

Aufgebaut ist das Kindersachbuch in drei Themen. Wobei man sich zu allererst in den Wald begibt und dort eine ganze Menge nützlich, informativ und spannendes Wissen erfährt. Weiter geht es auf die Wiese, man lernt deren Unterschiede, welche Tier dort zu finden sind aber auch wer sich zum fressen gern hat. Abschliessen darf man sich noch auf die Lebewesen am Wasser freuen, wann ein Bach zum Fluss wird und ob ein See kippen kann.
Viele kurioser Fragen die man sich vermutlich so noch nie gestellt hat. Aber genau diese Verrücktheit an Fragen macht das Buch zu einem ganz besonderen. Denn es macht nicht nur unheimlichen Spass sich auf die jeweiligen Themengebiete einzulassen sondern man lernt auch eine ganze Menge. Unterstrichen wird das Buch durch die vielen farbigen Kästen aber auch durch die unzähligen tollen Illustrationen die den Text wunderbar veranschaulichen und diesen zusätzlich auflockern.

Auch muss man gar nicht auf den ersten Seiten beginnen, sondern kann sich nach herzenslust seine Lieblingsthemen aussuchen, stöbern und dazulernen.

Insgesamt ein richtig tolles Kindersachbuch, mit faszinierendem Wissen und komplexen Zusammenhängen, in leicht verdaulichen Happen.